triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt IM Hawaii 2007 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1509)

Quax 12.10.2007 10:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 43833)
Denk hat ihm soweit ich weiß letztes Jahr nach Hawaii schon ein Angebot gemacht. Der vorher groß tönende Macca wollte dann aber doch nicht nach Frankfurt. Erst hatte er ja noch gesagt er wolle auf jeden Fall, nur würde FFM ihn leider nicht starten lassen.

Macca hat in Roth 2005 einen Vertrag über 3 Jahre abgeschlossen.

Gruß
Jürgen

FuXX 12.10.2007 11:25

Verträge sind dazu da gebrochen zu werden, kennste doch.

Das Kueen K hat ein "Aerounterrohr" mit Ecken und das ist auch noch viel zu dick. In dem tollen Video reden se über die Sekunden die durck die "versteckten" Bremsen gewonnen werden - das beweist, dass das Rad eben gerade nicht wirklich getestet wurde.

Das ganze Ding ist ein Design Teil, bei dem ein paar aus Marketingaspekten sinnvolle Neuerungen, wie eben die Bremsen, zu finden sind. Am allerbesten sind die Sitzstreben, die sind falschrum, scharfe Kante vorn.

Auch sehr kundenfreundlich ist die Montage des Sitzdoms. Da muss nämlich nicht der Mast glatt abgesägt werden, sondern mit ner Ecke. Ich bin mal gespannt wie viele Kueen K auf einmal unbrauchbar sind, oder ein zweites Mal abgesägt werden müssen. Aber ihr wisst ja wie das ist, zwei Mal abgesägt und immer noch zu kurz. Die kleineren unter uns sollten die Ohren aufhalten, vll gibt es demnächst Kueen K zum Schleuderpreis, da so viele etwas kürzer wurden als gedacht. Klar, wenn man aufpasst, dann kann man das vernünftig sägen, aber was zum Teufel soll das?

Auch schön ist das Steuerrohr, ham se um Opas altes Ofenrohr laminiert, würde zumindest den Durchmesser erklären.

Das Ding ist ein Witz - von der Aeroseite. Aber es soll ja gerade ein Aerorad sein. Da kann es noch so leicht und steif sein, Thema verfehlt.

Aber schön find ich's. Und für Normann mag es gut sein, da es ihm wohl genau passt, haben se extra für seine Sitzposition gebaut soweit ich weiß.

FuXX

PS: Das ist übrigens kein Kuota spezifisches Problem. Das Argon ist fast noch schlimmer, was für Drogen die Jungs bei Orbea nehmen weiß ich nicht, das Look ist ein Graus und so kann man lange weitermachen. Letztlich sind das halt alles kleine Firmen, die mal ein Rädchen machen. Wirklich intensive Entwicklung gibt es kaum irgendwo. Das die Hälfte der Räder hier in Kona von Cervelo sind, bedeutet aber wohl, dass Qualität sich doch durchsetzt - oder aber auch gutes Marketing. Da liegt Cervelo wohl bei beidem ganz gut. Bei den meisten anderen Firmen findet man vor allem fehlende Konsequenz. (ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte ;))

Quax 12.10.2007 11:39

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 43884)
Verträge sind dazu da gebrochen zu werden, kennste doch.

Es spricht für Macca, das er es nicht getan hat.

Gruß
Jürgen

*JO* 12.10.2007 11:41

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 43884)
(ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte ;))

ich überlege schon länger ob das nicht schon der fall ist/war :-(( :Lachen2:

Marco 12.10.2007 12:03

wenn jeder "gesetzestreu" bleibt und es nicht zuuu heiß wird,
befürchte ich dass es Macca diesmal machen sollte.

Desweiteren Stadler, Beke und Brown.

Faris habe ich höchstens in der Top5, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bei den Damen tippe ich auf eine Wiederholung der Vorjahressiegerin.

Das Tippen ist aber fast wie Lotto.
Bei den Top5 entscheidet viel die Tagesform.

sybenwurz 12.10.2007 12:07

Zitat:

Zitat von *JO*
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
(ich überlege gerade, ob ich von Vroomen und White langsam mal Geld verlangen sollte )
ich überlege schon länger ob das nicht schon der fall ist/war

Es gibt einige bemerkenswerte Marken im Fahrradbereich, die eine überaus erfolgreiche Marketingstrategie haben. Das alleine macht natürlich den (schnellen) Erfolg einer Firma nicht aus, aber ich finde es nicht schlimm, darüber zu reden.
Daneben finde ich es gut und schön, wenn Ingenieure Althergebrachtes hinterfragen und mit dem Fallenlassen bekannter Lösungsansätze Erfolg haben, bzw sich nicht dem Diktat oder Mainstream der Restindustrie unterwerfen.
Ich denke da neben Cervélo gerade auch an Kuota, die sehr schnell eine feste Grösse auf dem Markt erreicht haben, an Magura zum Bleistift, die sich speziell in Zeiten, wo alle nach Shimano geschrien haben, am Markt durchsetzen konnten, an Rohloff oder auch Walser.

Selbst wenn das Kueen-K ein Satz mit X gewesen sein sollte, hat Kuota damit wieder neue Impulse geliefert.
Wobei es ja beim besten Willen nicht so ist, dass nicht auch andere Hersteller die Bremse schon hinterm Tretlager versteckt oder hinter der Gabel eingebaut hätten.

docpower 12.10.2007 12:31

1. Normann
2. Beke
3. Bracht
4. Brown
5. Vanhoenacker
5. Faris
6. Craig Alexander
7. Jan Raphael
8. Luc van Lierde
9. De Boom
10. Schellens

Belgisch-deutsches Event also.
Macca: DNF

DasOe 12.10.2007 12:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 43864)
1. brown

Das ist "mein" darkhorse. Frankfurt musste er verletzungsbedingt passen, dass muss aber kein Nachteil sein ausgeruht und gesund in Hawaii zu starten. Und offensichtlich geht der Hype an ihm vorüber ...

Hafu 12.10.2007 12:58

Die neuen Radregeln (so sie denn konsequent umgesetzt werden) sprechen IMHO gegen Cam Brown.

Müder Joe 12.10.2007 13:07

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 43901)
10. Schellens

mit Schlüsselbeibruch?! :confused: Startet der überhaupt?!

@Fuxx: Danke für die Erläuterungen, habe mir die Rahmen noch mal genauer angesehen und kann die Einwände nachvollziehen. Das Steuerrohr vom Specialized sieht allerdings auch ziemlich dick auf den Fotos aus, verglichen mit dem Walser.

Diesellok 12.10.2007 13:28

Vielleicht der Sultan - Macca hat nun mal nicht meine Symphatien; im Gegensatz zu Ain- Alar Juhanson ... mein Dark Horse ... seine Dimensionen gefallen mir :Cheese:

... würde gerne eine Deutsche Dame vorne sehen - lieber Brede als Leder ...

Speedy Gonzales 12.10.2007 16:23

Egal wer bei den Männern gewinnt, so lange es nicht der McKomiker aus Australien ist. :Cheese:

Und bei den Frauen würd ich mir wünschen, wenn Andrea Brede mal einen raushaut und unter die TOP5 kommen würde. :liebe053:

FuXX 12.10.2007 21:21

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 43906)
mit Schlüsselbeibruch?! :confused: Startet der überhaupt?!

Ne, der betreut Vanhoenacker, war zum Beispiel mit ihm laufen. Selbst starten wird er nicht.
Zitat:

@Fuxx: Danke für die Erläuterungen, habe mir die Rahmen noch mal genauer angesehen und kann die Einwände nachvollziehen. Das Steuerrohr vom Specialized sieht allerdings auch ziemlich dick auf den Fotos aus, verglichen mit dem Walser.
Du kannst ja mal raten welches Rad schneller ist ;) (das liegt aber nicht nur am Steuerrohr)

@Sybenwurz: Sicher, auch andere Hersteller machen diesen Bremsenblödsinn, muss man se halt machen lassen. Welche Impulse Kuota bisher dem Radmarkt gebracht haben soll ist mir aber unklar. Was gab's denn neues von denen? Die Räder sind nicht schmal, haben keine besondere Form (wie zum Beispiel das P3) - Doppediamant halt. Es ist eben auch schwer das Rad neu zu erfinden, daher werfe ich denen das auch gar nicht vor. Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.

Und das P3C gibt es nun schon jahrelang, es ist aber wohl fast allem was die anderen Firmen jetzt an Neuigkeiten bringen überlegen. Irgendwann nähert man sich vll auch mal dem Optimum und es sind nur noch mit großem Aufwand kleine Verbesserungen möglich. Rahmenform ähnlich der Cheetah würden nochmal deutliche Vorteile ermöglichen, aber da sperrt man dann halt die Radrennfahrer aus - daher ist das wohl weniger interessant.

FuXX

PS: Ich bin mir sicher, dass das Kueen K ein riesen Erfolg wird. Erst recht wenn Normann darauf wieder alle verbläst.

Alter Schwede 12.10.2007 21:33

Zitat:

Zitat von Diesellok (Beitrag 43913)
Vielleicht der Sultan - Macca hat nun mal nicht meine Symphatien; im Gegensatz zu Ain- Alar Juhanson ... mein Dark Horse ... seine Dimensionen gefallen mir :Cheese:

... würde gerne eine Deutsche Dame vorne sehen - lieber Brede als Leder ...

Also nach dem Krimi in FFM gönn` ich es der Nicole - Andrea kommt nächstes Jahr dran...
Die Leistung dieses Jahr war ja wohl Spitze!

drullse 12.10.2007 21:43

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 43970)
Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.

Wie man in den deutschen Wechselzonen sehen kann, fehlt die genauere Betrachtung aber...

Woanders lässt man sich eher vom persönlichen Geschmack leiten, so gesehen wurde bei Kuota alles richtig gemacht.

sybenwurz 12.10.2007 21:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 43970)
@Sybenwurz: Welche Impulse Kuota bisher dem Radmarkt gebracht haben soll ist mir aber unklar. Was gab's denn neues von denen? Die Räder sind nicht schmal, haben keine besondere Form (wie zum Beispiel das P3) - Doppediamant halt. Es ist eben auch schwer das Rad neu zu erfinden, daher werfe ich denen das auch gar nicht vor. Es ist nur erstaunlich, was dem Kunden alles als revolutionär verkauft werden soll. Bei genauerer Betrachtung bleibt davon meist nicht viel übrig.
.
.
.
.
PS: Ich bin mir sicher, dass das Kueen K ein riesen Erfolg wird. Erst recht wenn Normann darauf wieder alle verbläst.

Sorry, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In Bezug auf Kuota meinte ich nur, dass sie relativ schnell bekannt wurden und dass anbetrachts des Alters der Marke (UND dem quasi nicht vorhandenen Innovationsinput)relativ viele Räder zu sehen sind.
Während, wie du schon geschrieben hast, Cervélo zB. verzweifelt aber relativ erfolglos kopiert wird.
Daneben:Walser schert sich ja nicht drum, dass "normale" Rennräder andere Einbaubreiten für BB oder Naben haben, Magura hab ich schon konkretisiert, zu Rohloff muss man sicher nix sagen.
Und ich denke auch, dass das Kueen-K einschlägt. Es sei denn, Norman kommt mit dem Ding in zwo Teilen zurück, dann wird der Markt erstmal abwarten...

drullse 12.10.2007 21:54

In jedem Fall wird aber das Rad nicht entscheidend für den Sieg sein...

trifi70 12.10.2007 22:08

... solange die Reifen die Luft halten...

SCNR ;)

thilo69 12.10.2007 22:17

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 43995)
... solange die Reifen die Luft halten...

SCNR ;)

Daran habe ich auch gerade gedacht! Aber Norman hat inzwischen sicher ein passendes Stöckchen dabei!:Maso:

OK! Mein Tipp: Macca macht es dieses Jahr! Und ich würde es ihm auch gönnen.

Wenn es dann doch Faris, Norman oder Timo wird, umso schöner!

sybenwurz 12.10.2007 23:30

lightning never strikes the same place twice!
Mal sehen, wie macca sich beim reifenwechseln schlägt...:Lachen2:

FuXX 12.10.2007 23:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 43987)
In jedem Fall wird aber das Rad nicht entscheidend für den Sieg sein...

Kommt drauf an wie groß der Abstand ist und wie der Rennverlauf sich gestaltet. Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Rädern zwischen 1 und 2 Minuten liegt.

Wenn natürlich Macca mit ner Gruppe mitrollt, dann ist es egal, ob er nun Specialized, Kuota, Walser oder Puky fährt, er würde eh immer das gleiche Tempo wie die Gruppe fahren und höchstens etwas mehr oder weniger Kraft für den Lauf sparen.

FuXX

PS: Redet hier bitte nicht von Plattfüßen, ich hatte auch schon einen und hab gestern noch ne Scherbe aus dem Reifen gefummelt - aber der Vectran Schutz hat gehalten ;)

drullse 13.10.2007 00:08

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 44059)
Kommt drauf an wie groß der Abstand ist und wie der Rennverlauf sich gestaltet. Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden. Wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen, dass der Unterschied zwischen den beiden Rädern zwischen 1 und 2 Minuten liegt.

Darüber könnten wir vermutlich seitenweise diskutieren. Ich glaube da nach wie vor nicht dran. Dazu sind so viele andere Parameter im Gesamt-Setup mitentscheidend.

FuXX 13.10.2007 00:17

Das ist der Unterschied, du glaubst und ich hab gemessen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ist es ja wohl.

FuXX

drullse 13.10.2007 01:34

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 44067)
Das ist der Unterschied, du glaubst und ich hab gemessen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ist es ja wohl.

FuXX

Du hast also gemessen, wieviel Zeit es kostet, Flaschen an der Aid-Station aufzunehmen, wieviel es ausmacht, wenn einer um ein Schlagloch rumfährt und der anderen nicht, wenn einer die Riegel in der Trikottasche hat und der andere auf dem Oberrohr, einer sich mal Wasser ins Gesicht schüttet, der andere nicht etcetcetcetc...

Respekt!

Du weißt, dass ich die Meßwerte glaube und ich habe doch oben schon geschrieben, dass ich das Rad für nicht besonders aero halte - aber diese besagten 1-2 Minuten kommen doch nur zusammen, wenn beide wirklich gleich unterwegs wären. Sind sie aber doch nicht.

Letztlich entscheidet der Schenkel. Beim Zeitfahren auf der Bahn würde ich zustimmen oder bei 40 Km gegen die Uhr auf der Straße bei gleichen Bedingungen aber doch nicht hier auf der langen Strecke. Da sind 1-2 Minuten nicht aufs Rad zurückzuführen.

FuXX 13.10.2007 01:42

Nein, das hab ich nicht gemessen, aber das ist nicht nötig, da die Schlaglöcher, Flaschenaufnahme etc. völlig unabhängig vom Rad sind. Macht man ja gleich, egal auf welchem Rad man sitzt.

Die allermeiste Zeit fährt man in Aeroposition. (vermutlich mindestens 95% - das wären immer noch 9km nicht in Aeroposition - was ich für extrem viel halte) Und den Unterschied kann man messen. Da braucht man auch gar nicht drüber zu diskutieren. Und da sammelt sich eben die Zeit. Ob dann der eine durch Riegel in der Tasche 20 zusätzliche Sekunden gewinnt oder verliert tut nichts zur Sache, wenn sein Rad durch die Aerodynamik 2 Minuten geholt hat, dann bleiben davon eben 1:40.

Dass die Beine mehr ausmachen hat nie jemand bestritten. Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen. Ich weiß gar nicht wieso du versuchst das wegzudiskutieren.

FuXX

drullse 13.10.2007 01:52

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 44059)
Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 44086)
Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen.

;)

Nur darum gings mir. Mit der zweiten Argumentation bin ich absolut einverstanden.

Trotzdem wird der stärkere Athlet gewinnen - bin ich mir sicher. Ich glaube, es wird dieses Jahr nicht so knapp werden wie letztes Jahr - es sei denn, es gibt ein absolut taktisches Rennen. Und das glaube ich nicht. Die werden einfach richtig Gas geben, denke ich.

FuXX 13.10.2007 02:06

Ich denke auch nicht, dass es so knapp wird, weil das einfach sehr selten vorkommt. Normann wird alles versuchen um nach vorn wegzukommen, wird interessant sein ob er das schafft. Da bin ich fast traurig, dass ich den Stream nicht gucken kann. Wird sicher interessant.

Aber eigentlich wollte ich da kein "kann" reinsetzen. Sicher, wenn er nen Platten hat und um ne Minute verliert, dann wird man sagen: "der Platte war's." Aber mit nem anderen Rad hätte es dann auch mit dem Platten noch gereicht. Das er mit dem Ding Zeit liegen lässt ist sicher.

So, Mittag essen...

FuXX

PS: Das edit oben hab ich mal weggemacht, kam nach deiner Antwort. Gute Nacht nach good old germany...

Klugschnacker 13.10.2007 02:22

@FuXX: HAU REIN DU ALTE HIPPE! GIB GUMMIEEE!

Triarugger 13.10.2007 02:50

Genau: das ist eigentlich der Tip: Fuxx wird es reissen. Zieh sie ab! Viel Glück und Erfolg!

FuXX 13.10.2007 08:27

LOL, also ich gewinn nich ;)

Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.

FuXX

PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...;))

Triarugger 13.10.2007 08:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 44095)
LOL, also ich gewinn nich ;)

Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.

FuXX

PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...;))

Klar, gib Gas, Du ziehst sie alle ab ;)

Ich kann Dir aus erster Hand sagen: hier sind so einige ziemlich verstrahlt. Macca macht das ganz australisch: ganz oder gar nicht.

3500 HM? :Holzhammer: Wer weiß wieviel Alkohol da vorher involviert war.......

propellerente 13.10.2007 11:20

@FuXX: Viiiiiiiiiiiiiieel, viiiiiiiieeeeeeeeeel Spaß und HAU REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: Wer ist denn noch so aus diesem Forum dort drüben am Start?

Hubschraubär 13.10.2007 11:52

Hier mein Tipp:

Cormack wird wie jedes Jahr wieder nicht gewinnen.
Wenn Norman einen guten Tag erwischt ist er nicht zu schlagen. Erwischt er einen schlechten Tag steigt er wieder aus. Kommt er aber ins Ziel, siegt er auch.
Faris: Top ja, Sieg nein.
Bracht traue ich Top 5 zu, aber nicht mehr.

Wenn ich so drüber nachdenke könnte Cormack doch gewinnen, falls Norman nen schlechten Tag erwischt ... :)

Claus Thaler 13.10.2007 12:46

Mein Tipp:

- Stadtler / falls er gut aus dem Wasser kommt
- Macca
- Faris

mmh ... wie letztes Jahr, oder? Dennoch .. mein Tipp.

Denke auch, dass unter den Top 10 Männer mindestens 5 Deutsche kommen. (Bracht, Vucco, evtl. Göhner, Jan R, Hellriegel)

Mein Außenseiter-Tipp ist irgendwie der junge Jan R. Bin mit ihm auf der MD in Hannover gestartet und bin seit dem ein "kleiner" Fan von ihm.

Bin gespannt was der "Surfer" Max Longree so macht. Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.

drullse 13.10.2007 15:32

Zitat:

Zitat von Claus Thaler (Beitrag 44136)
Bin gespannt was der "Surfer" Max Longree so macht. Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.

Na nu - was schrub er?

DasOe 13.10.2007 15:38

Zitat:

Zitat von Claus Thaler (Beitrag 44136)
Fand ja sein Interview drüben bei Kai teilweise sehr arrogant.

Was fandest du sehr arrogant, ich kann da nur jede Menge realistische Einschätzungen lesen.

*JO* 13.10.2007 18:29

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 44159)
Was fandest du sehr arrogant, ich kann da nur jede Menge realistische Einschätzungen lesen.

ich auch..."nach einem harten radfahren würde ich mich über eine 2:50 im marathon freuen" sogar sehr zurückhaltent ...wenn man schon oft im I-man unter 2.45 gelaufen ist

Claus Thaler 13.10.2007 18:38

Fand insbesondere die Aussage zu Stadler "der hat zu dicke Beine" m.E. als arrogant ... vielleicht hätte ich eher schreiben sollen ... unsymphatisch ...

Hubschraubär 13.10.2007 18:42

Letzlich zählt doch nur auf der Strecke.
Wenn er heute Stadler schlägt, dann hatte er recht. :)

Claus Thaler 13.10.2007 18:45

Wie wäre mit ner Wette, dass ML heute NS NICHT schlägt. Wetteinsatz: Kiste Astra ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.