triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Gelten für Profis andere Regeln? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14804)

miko65 07.07.2010 19:27

also das ist schon ein bisschen dick aufgetragen Timo hier nen Vorwurf zu machen.Timo hat sich in der Livesendung am Montag hier auf triathlon-szene.de ganz deutlich entschuldigt und gesagt,dass ihm die Situation auch Leid tut.Zum anderen wurde die Frage ob es zulässig ist den Pannendienst in Anspruch zu nehmen völlig in den Hintergrund gedrängt.Ich hab dieselbe Frage während der Liveübertragung an hr-online geschickt habe aber keine Antwort darauf bekommen:-(.Mir hat ein Kollege gesagt,dass es wohl so ist,dass den Veranstalteren inzwischen wichtiger ist dass"alle" finishen.Also auch die Ak-Athleten.Soll heißen auch ein AK-Athlet kann den Service in Anspruch nehmen wenn die Materialwagen das benötige Material dabei haben und dann natürlich auch zufällig bei ihm vorbeikommen.Also alles i.O bei Timo Bracht.(Info natürlich ohne Gewähr!).

miko65

Skunkworks 07.07.2010 19:29

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 417655)
Das sehe ich genauso. Hier werden fleissig Äpfel mit Birnen verglichen. Für Timo Bracht gilt die Windschattenbox genauso wie für jeden anderen. Auch wenn für Profis hier ex Ärmelo andere Regeln hergeleitet werden (auf was basiert die Annahme, dass ein AKler sich dünne zu machen hat, wenn ein Profi naht? Vor allem in dieser speziellen Situation.), so bleibt es doch was es war. Eine überflüssige Aktion, die zum Glück ohne größeren Schaden ausging. Natürlich war es keine Absicht von Timo Bracht, aber gerade von einem Profi erwarte ich in solchen Situationen mehr Überblick.

Ja, die Aktion war überflüssig. Aber ich als Teilnehmer einer Veranstaltung mache Platz, wenn ich überrundet werde. Das gebietet der Sportsgeist, denn die Jungs, unabhängig ob Profi oder nicht haben mir einfach schon 90(!)KM abgenommen. Andereseits gebietet es der Sportsgeist auch, dass der Überundende/Überholende mich respektiert. Ich habe die gleiche Erfahrung in Kraichgau gemacht, wo Sportler ohne Grund im Anstieg links der Mittellinie gefahren sind und erst auf mein Rufen hin nach rechts gefahren sind. Immer wieder sind die Leute so mit sich beschäftigt, dass sie das Umfeld nicht mehr wahrnehmen, oder etwa Regeln.
Wie ich schon schrieb. BEIDE haben hier einen Fehler gemacht. Punkt

Gummiknie 07.07.2010 19:31

Ist der Kollege denn ins Ziel gekommen, oder war nach dem Stunt finito?

frechdachs 07.07.2010 19:37

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 417664)
Richtig waere gewesen den Arm vollstaendig auszufahren und den Sportler zur Seite zu schieben. Das Geschrei hier danach kann ich mir aber lebendig vorstellen. Insofern hat er es richtig gemacht.

siehe e.llanos 2009 im kreisverkehr 5 min. vor t2 ........... der AG hat die kurve geschnitten, er hat ihn sanft beiseite geschoben

geht doch ;)

vielleicht gibt es bei youtube ein video?

Flow 07.07.2010 19:39

Zitat:

Zitat von Gummiknie (Beitrag 417682)
Ist der Kollege denn ins Ziel gekommen, oder war nach dem Stunt finito?

So übel, wie das in dem Video aussieht, liegt er wohl noch im Koma und kann von einem Wunder sprechen, falls er jemals wieder laufen kann ...

frechdachs 07.07.2010 19:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 417664)

Darauf dass es hier um Berufssport geht, der mit Hobbysport kollidiert. Da WILL man doch als Hobbysportler zur Seite gehen. Wer sagt "mir passt das mit den Pros eh' nicht, ich zahl' die Jungs auch noch" der hat bei M-Dot und Challenge nix verloren.

nö, will man nicht ........ weil, hinten hat man keine augen :Cheese:

dude 07.07.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 417687)
So übel, wie das in dem Video aussieht, liegt er wohl noch im Koma und kann von einem Wunder sprechen, falls er jemals wieder laufen kann ...

Niveauloser Scherz: Dann baut Cucuma ihm einen edlen Rollstuhl.

Hanoi Hustler 07.07.2010 19:52

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 417687)

Der war nicht schlecht

anno_80 07.07.2010 19:56

lt. TB's Homepage, konnte der gestürtzte Athlet weiterfahren!

dude 07.07.2010 20:01

Nicht schlecht, was so eine Homepage weiss.

anno_80 07.07.2010 20:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 417701)
Nicht schlecht, was so eine Homepage weiss.

In anderen Foren wird man wegen solcher Beiträge gesperrt. Rumspammen, um den Beitragszähler hochzutreiben.

Aber um nicht ebenso dazustehen und all den anderen, die zu faul sind, die Homepage anzuklicken und den Text zu lesen, hier das entsprechende Zitat und der Vollständigkeit halber der Link.

"... In Zusammenarbeit mit meinem Team und dem Veranstalter durchsuchte ich nun Fotos und das Filmmaterial des Hessischen Rundfunks. Heute scheine ich fündig geworden zu sein. Zum Glück konnte der Athlet nach dem Sturz weiterfahren. Ich bitte um Entschuldigung und lade ihn zu einem Trainingstag zu mir nach Hause ein. Ich halte Euch auf dem Laufenden."

Quelle: http://www.timobracht.de/

Falls es hier sowas wie Moderatoren gibt, wäre das der richtige Zeitpunkt dieses Off Topic Gerede (da zähle ich mich gerne auch dazu) zu beenden.

LidlRacer 07.07.2010 20:14

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 417606)
Bracht sollte sich eine Klingel ans Rad machen. :Cheese:

Ich hab tatsächlich ne Klingel am WK-Rad! :Lachen2:
War eine meiner besten Investitionen.
Mein Geschwindigkeitsüberschuss ist i.d.R. aber auch ein wenig kleiner als bei Timo.
Er bräuchte wohl eher ne Wuwuseela oder so. :Lachanfall:

Rassel-Lunge 07.07.2010 20:16

Zitat:

Zitat von anno_80 (Beitrag 417703)
In anderen Foren wird man wegen solcher Beiträge gesperrt. Rumspammen, um den Beitragszähler hochzutreiben.

".... plötzlich verstummten alle im Saloon. Der Klavierspieler hörte auf zu spielen, der Barkeeper hängte den Spiegel ab..."

dude 07.07.2010 20:17

Zitat:

Spam ja, Sperren ja, aber meine Beitragszahl ist mir so lange wurscht, bis sie bezahlt wird. Wir haben schonmal ueber den Verkauf von Beitraegen an andere User diskutiert. Interesse? Dir koennte ich noch ein paar Stories aus den 70er Gratis dazugeben.

Mach' doch mal ein Angebot.

Triaking 07.07.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 417707)
".... plötzlich verstummten alle im Saloon. Der Klavierspieler hörte auf zu spielen, der Barkeeper hängte den Spiegel ab..."

:Lachanfall:

..........und wir mussten auch gar nicht lange warten!!!:Cheese:

powermanpapa 07.07.2010 22:11

Zitat:

...........................................

Falls es hier sowas wie Moderatoren gibt, wäre das der richtige Zeitpunkt dieses Off Topic Gerede (da zähle ich mich gerne auch dazu) zu beenden.

http://www.myvideo.de/watch/423579/T...r_bist_du_denn
:Huhu:

yankee 07.07.2010 22:28

Exklusiv auf Triathlon-Szene.de ein Bild von dem Fotografen der vor dem Gitter saß:

(Der Rechte ist Timo B.)

GrrIngo 07.07.2010 22:39

Eigentlich ist alles schon lange im FFM-Mitfieber-Thread gesagt worden. Warum also wird hier nochmals das ganze durchgekaut und herumgezetert? Bei einigen hier trieft der Neid förmlich aus jedem getippten Buchstaben.
Zu der Situation kommen ja einige zu der gleichen Einschätzung wie ich - meine Einschätzung steht im FFM-Mitfieber-Thread. An diejenigen, die hier stur auf ihrer Einschätzung 'böser, rücksichtsloser, egoistischer Pro' beharren: Habt ihr euch mal mit der Einschätzung der Situation seitens eines KR beschäftigt, oder mit der des betroffenen AK-lers?

Edit: Ansonsten: das ganze mit der Situation auf dem hier oberhalb meines Beitrags gezeigten Bilds zu vergleichen ist weit jenseits lächerlich - einfach nur bösartig.

Flow 07.07.2010 22:55

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 417752)
Exklusiv auf Triathlon-Szene.de ein Bild von dem Fotografen der vor dem Gitter saß:

(Der Rechte ist Timo B.)

Das ist aber noch bevor er ihm die Zähne in den Oberarm haut, nicht wahr ... ? :confused:
Gibt's auch noch ein Bild davon, wie er ihm seinen blutigen, frisch rausgerissenen Trizeps ins Gesicht spuckt ?

yankee 08.07.2010 00:25

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 417760)
Edit: Ansonsten: das ganze mit der Situation auf dem hier oberhalb meines Beitrags gezeigten Bilds zu vergleichen ist weit jenseits lächerlich - einfach nur bösartig.

Wenn du deine rosarote Fanboy-Brille mal kurz zur Seite legst, könntest sogar du erkennen, dass das satirisch und nicht bierernst gemeint war. ;)

kury 08.07.2010 00:40

Bevor ich mir die Videos angeschaut habe und nur die Beiträge gelesen habe dachte ich auch wie kann TB das nur machen.
So zum einen gelten für die Profis natürlich die gleichen Regeln wie für Amateure.
Man kann auch sehr schön sehen wie er am Berg erst raus nimmt eine Lücke erahnt und an dem Amateur vorbei will. Dieser macht ihm unabsichtlich quasi die Tür zu weil er einen Anderen überholen will. Hinzu kommt dann noch das Gitter welches in die Straße rein reicht.
Nicht das es schon schlimm genug ist dann liegen da auch noch die Fotographen auf dem Boden vor dem Gitter.
Es sind einfach unglückliche Umstände. Theoretisch müsste der überrundete die Blaue Flagge gezeigt bekommen.
Unglückliche Streckenführung, Zuschauer und Fotographen die die Fahrbahn zusätzlich verengen, Pros die unbedingt überholen wollen, Amateure die überrundet werden, keine Führungsmotorräder usw. alles das hat zu dem Unfall geführt. Den einen Schuldigen gibt es deshalb nicht.

radlrob 08.07.2010 00:45

Zitat:

Zitat von Hanoi Hustler (Beitrag 417582)
In Hochstadt war jedoch vielleicht so ein Trubel das der AKler einen Augenblick nicht aufpasste. Ist einfach unglücklich gelaufen.

Wenn in Hochstadt derart Trubel war, dass unser Radfahrer davon noch in Vilbel umkippt, dann sollte "The Hell" wirklich beibehalten werden.

Zitat:

Zitat von miko65 (Beitrag 417674)
Zum anderen wurde die Frage ob es zulässig ist den Pannendienst in Anspruch zu nehmen völlig in den Hintergrund gedrängt.Ich hab dieselbe Frage während der Liveübertragung an hr-online geschickt habe aber keine Antwort darauf bekommen:-(
miko65

Wieso fragst du denn da den hessischen Rundfunk?

Und um auch was zum Thema zu sagen:
Bracht fuhr ein Rennen (wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde.) Ich glaube kaum, dass sich einer von uns (einige Ausnahmen ausgeschlossen) anmaßen kann, sich darüber ein Urteil zu erlauben, wie er es hätte "richtig" machen sollen. Letztenendes sind wir doch alle nicht besser, um unseren dritten Platz beim Dorflauf um den Steglitzer Weiher zu behaupten...

kury 08.07.2010 00:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 417556)
Ausserdem hätte TB am Unfallort verbleiben müssen. Er kann von Glück reden, dass nichts Schlimmeres passiert ist. In Roth wurde ein Profi von der Polizei aus dem gleichen Grund in den 90zigern mal abgeholt.

Du meinst Ray Browning stimmts :Cheese:

DasOe 08.07.2010 11:42

Zitat:

Zitat von kury (Beitrag 417821)
Du meinst Ray Browning stimmts :Cheese:

yep :cool:

FuXX 08.07.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 417492)
Nachdem ich das Video nun gesehen habe, ist es ganz klar ein Erstverschulden des Veranstalters(wie kann man dort, wo eigentlich genügend Platz ist, eine solche Schikane einbauen?), dann das Verschulden des Fotografen(was hat der da zu suchen) und dann TBs und zuguterletzt des Fahrers, der zu Fall kam, der hätte gut auch etwas weiter rechts fahren können.
Der Streckenverlauf ist dort aber so unübersichtlich, dass es sicherlich dort zu mehreren Beinaheunfällen gekommen sein kann.
Ich finde, dass Tb sich entschuldigt hat dann okay und dabei sollte man es dann auch belassen

Eigentlich haette der thread nach diesem posting geschlossen werden koennen.

Es ist doch alles gesagt. Timo hat in ner unguenstigen Situation eine nicht perfekte Entscheidung getroffen. Es ist nichts schlimmes passiert, er hat sich entschuldigt, der Agie bekommt ein TrainingsWE mit Timo. Sind doch alle happy, oder?

Immer diese aufgemacht Faesser. Zum Glueck wars nicht Normann, sonst waeren wir in 3 Wochen noch hier und jemand wuerde seinen Kopf fordern.

FuXX

matwot 08.07.2010 14:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 417693)
Niveauloser Scherz:

Nicht schlimmer als sonst :Cheese: .

Mobby 14.07.2010 13:41

Die Sache mit dem Platten ist mir persönlich auch aufgestoßen. Ich hatte selbst eingangs der zweiten Runde in Höhe der Baustelle EZB einen Platten und musste (zum ersten mal in meinem Leben) einen Schlauchreifen wechseln. :( Zeitverlusst ca 20 Minuten. :Nee: Dazu kommt dann noch, dass der SR nicht geklebt ist und zumindest ich dann die zweite Runde mit deutlich reduzierten Tempo zurückgelegt habe.

Auf die Idee, einen Bike-Service in Anspruch zu nehmen (war wohl nur 200 m entfernt) bin ich Aufgrund der Wettkampfbesprechung nicht gekommen.

Wie ich dann in der Aufzeichnung die Aktion bei Timo Bracht gesehen habe, habe ich mich doch etwas vera... gefühlt.

FinP 14.07.2010 13:49

Zitat:

Zitat von Mobby (Beitrag 421013)
... musste (zum ersten mal in meinem Leben) einen Schlauchreifen wechseln. :( Zeitverlusst ca 20 Minuten. :Nee: Dazu kommt dann noch, dass der SR nicht geklebt ist und zumindest ich dann die zweite Runde mit deutlich reduzierten Tempo zurückgelegt habe.

Das klingt vielleicht etwas hart, aber: Wenn Du im Wettkampf Dir das erstemal Dein Material anguckst und für den gar nicht soooo unwahrscheinlichen Fall eines Plattens dann mehr Zeit brauchst, dann ist das selbst verschuldet.

Verstehe gar nicht, warum man sich auf einen Wettkampf, der ja sehr viel (finanziell und vom persönlichen Zeitaufwand) kostet, so mangelhaft vorbereitet.

Sogar meine alte Mutter hat sich vor ihrer ersten Langdistanz mit Reifenwechseln und anderen eventuellen technischen Schwierigkeiten auseinandergesetzt und das geübt.

dude 14.07.2010 13:53

Zitat:

einen Platten und musste (zum ersten mal in meinem Leben) einen Schlauchreifen wechseln. :( Zeitverlusst ca 20 Minuten. :Nee: Dazu kommt dann noch, dass der SR nicht geklebt ist und zumindest ich dann die zweite Runde mit deutlich reduzierten Tempo zurückgelegt habe.

Dafuer erntest Du von mir kein Mitleid sondern puren Spott.

FinP 14.07.2010 13:55

Auf solch klare Worte habe ich auf Grund von übertriebener Höflichkeit verzichtet.

Aber das unterschreibe ich voll und ganz.

Mobby 15.07.2010 09:49

Der Zeitverlust ist bei einem erfordelrichen Wechsel des SR wohl auch nach mehrmaligen übern nicht wentlich geringer, insofern verstehe ich die Aussagen mal gar nicht.

Moniert habe ich, das bei einem Pro einen Auto angefahren kommt, ein Mechaniker aus diesem springt und das komplette LR wechselt!

Sobald die Pros ihre Defekte selbst beheben müssen (was in Hawaii ja üblich ist) sind auch bei diesen entsprechende Zeiten zu verzeichnen.

Achja, für dude kein Spot sondern einfach die Frage, ob diese Form der Kommentare sinnvoll und angemessen sind?

wolfi 15.07.2010 09:52

Zitat:

Zitat von Mobby (Beitrag 421383)
Der Zeitverlust ist bei einem erfordelrichen Wechsel des SR wohl auch nach mehrmaligen übern nicht wentlich geringer, insofern verstehe ich die Aussagen mal gar nicht.

Moniert habe ich, das bei einem Pro einen Auto angefahren kommt, ein Mechaniker aus diesem springt und das komplette LR wechselt!

...aber die Pros verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Sport, wenn da ein blöder Reifendefekt ein einjähriges Training zunichte macht kann man das schon verstehen dass die da bevorzugt werden!

maifelder 15.07.2010 10:06

Zitat:

Wieso? Im Tufo-Video geht das innerhalb von 1 Minute. Mit Ein- und Ausbau sollte das in 5min gehen.

Jörrrch 15.07.2010 10:07

Zitat:

....Sobald die Pros ihre Defekte selbst beheben müssen (was in Hawaii ja üblich ist)...

Bist du dir da sicher?

2008 in Kona

Lecker Nudelsalat 15.07.2010 10:08

Zitat:

Die Sache mit dem Platten ist mir persönlich auch aufgestoßen. Ich hatte selbst eingangs der zweiten Runde in Höhe der Baustelle EZB einen Platten und musste (zum ersten mal in meinem Leben) einen Schlauchreifen wechseln. :( Zeitverlusst ca 20 Minuten. :Nee: Dazu kommt dann noch, dass der SR nicht geklebt ist und zumindest ich dann die zweite Runde mit deutlich reduzierten Tempo zurückgelegt habe.

Auf die Idee, einen Bike-Service in Anspruch zu nehmen (war wohl nur 200 m entfernt) bin ich Aufgrund der Wettkampfbesprechung nicht gekommen.

Wie ich dann in der Aufzeichnung die Aktion bei Timo Bracht gesehen habe, habe ich mich doch etwas vera... gefühlt.

Platten haben doch immer nur die Anderen, verstehe ich gar nicht, dass der Plattengott bei Dir zugeschlagen hat.

20Min um einen Schlauchreifen zu wechseln, warst Du zwischendurch noch in der Pommesbude. :Lachanfall:

Gruß strwd

sybenwurz 15.07.2010 10:12

Zitat:

Der Zeitverlust ist bei einem erfordelrichen Wechsel des SR wohl auch nach mehrmaligen übern nicht wentlich geringer,...

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 421395)
Wieso? Im Tufo-Video geht das innerhalb von 1 Minute. Mit Ein- und Ausbau sollte das in 5min gehen.

Mit zwo Minuten sollte man zwischen Anhalten und Weiterfahren bei nem Schlauchreifen schon hinkommen.
Keine Ahnung, wo man da 20Minuten liegenlassen kann.
2Minuten Reifenwechsel und dann ne Viertelstunde, bis jemand anhält und einem ne Pumpe leiht?

@wolfi: da stimme ich dir nicht zu. Auch für AGer hängt einiges dran, wennse nach Hawaii wollen. Gerade von nem Profi würde ich erwarten, dass er sein Geraffel von berufs wegen selbst richten kann.
Das gehört für mich schlicht zum Berufsbild eines Profis...

Mobby 15.07.2010 11:05

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 421385)
...aber die Pros verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Sport, wenn da ein blöder Reifendefekt ein einjähriges Training zunichte macht kann man das schon verstehen dass die da bevorzugt werden!

Das will ich auch nicht in Abrede stellen und ist auch nachvollziehbar.

Ich sehe darin auch kein Problem. Bloss innerhalb der Wettkampfbesprechung dann explizit daauf hinzuweisen, dass bei Reifendefkten keinen Bike-Service zur Verfügung steht, finde ich nicht ok.

Wie hat der Bike-Service eigentlich von dem Platten bei Timo Bracht erfahren? Immerhin ist er ja weitergefahren, bis das Fahrzeug da war.

Mobby 15.07.2010 11:08

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 421397)
Platten haben doch immer nur die Anderen, verstehe ich gar nicht, dass der Plattengott bei Dir zugeschlagen hat.

20Min um einen Schlauchreifen zu wechseln, warst Du zwischendurch noch in der Pommesbude. :Lachanfall:

Gruß strwd

Ich hatte Zeitverlust geschrieben, nicht SR wechseln. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. :Huhu:

Und Platten habe ich leider zur genüge. Mein Spitzenwert leigt bei 15 Platten innerhalb eines Jahres.

FinP 15.07.2010 11:12

Aber wo hast Du dann den Zeitverlust gehabt, der irgendwie kausal mit dem Defekt bzw. mit der Nichtverfügbarkeit eines Service-Wagens zu tun gehabt hat?

Lecker Nudelsalat 15.07.2010 11:14

Zitat:

Zitat von Mobby (Beitrag 421449)
Ich hatte Zeitverlust geschrieben, nicht SR wechseln. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil. :Huhu:

Und Platten habe ich leider zur genüge. Mein Spitzenwert leigt bei 15 Platten innerhalb eines Jahres.

Wieso Zeitverlust? Weil Du mit dem gewechslten SR langsamer gefahren bist? Warum bist Du langsamer gefahren?

Auch mit dem gewechselten SR kannst Du genauso schnell fahren, wie mit dem vorher geklebten, das hält schon (durch Reste vom Kleber auf der Felge und vorm vorher bereits mal geklebten SR ;) ).

Gruß strwd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.