triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   4. Hugenotten Crossduathlon in Neu-Isenburg am 07.11.2010 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14741)

titansvente 03.11.2010 15:40

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 481411)
Sie würde natürlich wunderbar zu einem Piraten passen :Lachanfall:

Auf jedes ordentliche Piratenschiff gehören auch Mäuse :cool:

Starter2000 04.11.2010 19:09

Hallo an alle Teilnehmer,
ich bereite gerade meine Sachen für den Sonntag vor, da stellt sich die Frage Click-Pedale oder Körbchen an den Crosser ?

Ich kenne die Strecke nicht und es wird auch erst mein zweiter Duathlon sein.

Gibt es eine Empfehlung von euch ?

Danke Starter2000

Wasserträger 04.11.2010 20:31

Ich hab Klicks am Rad. MTB-Schuhe werde ich am Platz anziehen und aufm Rad aus.

Grad auch mal mein Rad annähernd fertig gemacht - Sattel wird's wohl nicht mehr rechtzeitig schaffen, aber der Rest funzt jetzt wieder einwandfrei. Kette rechts!

Thorsten 04.11.2010 21:18

Ist eine grenzwertige Distanz. Ich ziehe mir Radschuhe mit Klickies an, da ich das Fahren mit Körbchen total dämlich finde, weil man mit den Laufschuhe darin nicht besonders toll ziehen kann. Die verlorene Zeit hole ich wohl etwa wieder rein. Vielleicht 5 Sekunden mehr, vielleicht 5 Sekunden weniger. Viel Unterschied macht es wirklich nicht in der Summe.

titansvente 05.11.2010 10:38

Also ich fahre mit Körbchen (Doppel D :Cheese:).
Der Zeitgewinn durch das nicht Wechseln ist in meinen Augen wesentlich größer, als der Verlust durch den Verzicht auf Klickies.
Ich gehe von einem optimalen Wechsel aus und nicht von einem verpatzten.
Die Strecken, mit denen wir es hier zu tun haben, verlangen IMO nicht unbedingt ein Ziehen des Pedals, weil wir es nicht mit nennenswerten Steigungen zu tun haben. Mit purem Drücken kann man ausreichend Speed aufbauen um auch vorne mitmischen zu können.

Ich laufe aber auch mit Trailschuhen von Salomon, die zwar ein Schnellschnürsystem haben, mit denen man jedoch deutlich langsamer wechselt als mit Lock-Laces, weil man das Kevlarband erst irgendwo unterwurschteln muss, um nicht darüber zu stolpern. In Schuhen mit Profil hat man auch auf den Laufstrecken mehr Grip! Ganz besonders auf der Trailpassage in Rüsselsheim und in dem Schlammloch im Wäldchen beim Nikolaus.

:Huhu:

ironlollo 05.11.2010 11:11

Ich würde auch bevorzugt mit Körbchen fahren nur sind meine Klickies so fest, dass ich sie trotz größter Kraftanstrengung nicht demontieren und durch Körbchen ersetzen kann :( Deshalb muss ich wohl oder übel den Zeitverlust durchs Wechseln der Schuhe in Kauf nehmen.
Ich denke auch, dass man so gut wie keine Zeit durch das Fahren mit Körbchen verliert, jedoch durch den nicht vorhandenen Schuhwechsel profitiert...

Thorsten 05.11.2010 11:18

Ich habe das vor 1-2 Jahren in Rüsselsheim mal mit Körbchen probiert und fand das Fahren mit Laufschuhen in Körbchen grausam. Immer kurz vorm raus rutschen, der Tritt mehr mit dem Einkaufsrad zu vergleichen und anschließend beim Laufen habe ich exakt dieses Rumgeeier gespürt. Bei mir persönlich glaube ich, dass das Wechseln der Schuhe einen Vorteil bringt. Wenn der sich auch zeitlich im untersten Sekundenbereich bewegen mag, so habe ich zumindest auf der Radstrecke nicht den Hals über diese f***ing Schuhe/Pedale.

Starter2000 05.11.2010 13:23

Danke für die Meinungen,
bei Sprint-Triathlons habe ich beide Versionen schon ausprobiert, aber in den beiden letzten Jahren habe ich mich immer für die Radschuhe entschieden.
Das Fahren mit Laufschuhen ist einfach sehr ungewohnt und bei schnellen Antritten eher unsicher.

titansvente 05.11.2010 14:15

... ergänzend möchte ich noch beisteuern, dass beim Cross auch noch einen Störfaktor gibt, die man bei einem Asphaltrennen nicht hat - Dreck!

Gesetz den Fall ich habe meine Radschuhe schon eingeklickt laufe beim ersten Wechsel in Socken, dann muss ich beim zweiten Wechsel mit nassen und unter den Fusssohlen klebenden Dreckkrümeln in die Laufschuhe. Das habe ich einmal gemacht und mir richtig fiese Blutblasen gelaufen.

:kruecken:

maifelder 05.11.2010 14:36

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 482714)
... ergänzend möchte ich noch beisteuern, dass beim Cross auch noch einen Störfaktor gibt, die man bei einem Asphaltrennen nicht hat - Dreck!

Gesetz den Fall ich habe meine Radschuhe schon eingeklickt laufe beim ersten Wechsel in Socken, dann muss ich beim zweiten Wechsel mit nassen und unter den Fusssohlen klebenden Dreckkrümeln in die Laufschuhe. Das habe ich einmal gemacht und mir richtig fiese Blutblasen gelaufen.

:kruecken:

Bin schon 2mal in Frankfurt den abschließenden Lauf in Radschuhen gelaufen. beim ersten Duathlon in Neu-Isenburg ich in 5km in Radschuhen gelaufen, weil ich nen Platten hatte.

titansvente 05.11.2010 16:45

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 482732)
Bin schon 2mal in Frankfurt den abschließenden Lauf in Radschuhen gelaufen. beim ersten Duathlon in Neu-Isenburg ich in 5km in Radschuhen gelaufen, weil ich nen Platten hatte.

Naja, wer sagt denn, dass wenn vom man Schuhwechsel spricht, unbedingt die Laufschuhe gemeint sein müssen :Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

runningmaus 05.11.2010 19:04

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 482784)
Naja, wer sagt denn, dass wenn vom man Schuhwechsel spricht, unbedingt die Laufschuhe gemeint sein müssen :Lachanfall::Lachanfall::Lachanfall:

och .... ich wüsste da jemand, der in R'heim die Laufschuhe anders gewechselt hat:
er ist in den einen Tick größeren Laufschuhen des Nachbarn (in der Wechselzone) auf die 2. Laurunde raus gelaufen.... :Lachanfall:
Für ihn liefs problemlos... bis er durchs Ziel kam und vom wutschnaubenden Dua-Kollegen flott entschuht wurde.... :Lachanfall: , damit der dann in den nett angeschwitzten Modellen seine eigene Laufrunde drehen konnte....

maifelder 06.11.2010 10:54

Wenn es in N-I so regnet, wie hier auf dem Maifeld, werden wir morgen verdammt viel Spaß haben.

Schutzbleche bleiben zu hause, gelle.

Ich freu´ mich.

Thorsten 06.11.2010 11:16

Mein Start ist weiterhin stark gefährdet. Die angeschlagene rechte Wade vom Marathon macht immer noch einen Haufen Probleme, die ich nicht durch einen Wettkampf weiter verlängern will :(.

titansvente 06.11.2010 13:48

Ich sehe vor meinem inneren Auge schon die Schlagzeile:

Neu Isenburg - Petrus meinte es gut mit Duathleten.
Bei besten Crosswetter und hervorragenden äußeren Bedigungen, wie sie besser für einen Crossduathlon garnicht sein könnten gingen am gestrigen Sonntag .....

:Cheese: :Huhu:

Kampa 07.11.2010 00:21

bis morgen :Huhu: :Huhu:

bort 07.11.2010 00:27

Viel Spaß beim spielen im Matsch :)

hansnorbert 07.11.2010 00:39

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 483467)
Viel Spaß beim spielen im Matsch :)

drückeberger ;)

bort 07.11.2010 02:14

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 483483)
drückeberger ;)

Das kannst du evtl Thorsten vorwerfen, ich bin ja nichtmal angemeldet. Für solche Aktionen bin ich einfach zu weich :Cheese:

Thorsten 07.11.2010 08:57

Ich hätte noch einen Startplatz abzugeben (wenn du ihn willst) :Cheese:.

Habe mich jetzt entschieden, nicht zu starten und werde gleich nach N-I radeln. Wenn das Hinradeln ich gut anfühlt, kann ich vielleicht Kampa auf der Radstrecke begleiten. Vorausgesetzt, es ist in dem Bereich nicht zu voll, ich will da keinem einzigen Teilnehmer im Weg sein und ihr auch keinen Windschatten geben - das wäre unfair gegenüber allen anderen. Nur moralische Unterstützung und vielleicht fallen mir ja genauso nette Sprüche ein wie ihr am letzten Sonntag :Lachen2:.

bort 07.11.2010 11:26

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 483531)
Ich hätte noch einen Startplatz abzugeben (wenn du ihn willst) :Cheese:.

Habe mich jetzt entschieden, nicht zu starten und werde gleich nach N-I radeln. Wenn das Hinradeln ich gut anfühlt, kann ich vielleicht Kampa auf der Radstrecke begleiten. Vorausgesetzt, es ist in dem Bereich nicht zu voll, ich will da keinem einzigen Teilnehmer im Weg sein und ihr auch keinen Windschatten geben - das wäre unfair gegenüber allen anderen. Nur moralische Unterstützung und vielleicht fallen mir ja genauso nette Sprüche ein wie ihr am letzten Sonntag :Lachen2:.

Echt schade, dass ich mir das nicht ansehen kann :(

hansnorbert 07.11.2010 14:28

So nettes Wochenende - erledigt. Das war ja eine Schönwetter-Veranstaltung. Man hat beim Radfahren gar keinen Dreck gefressen :Cheese:

Nur die Zeitmessung find ich so etwas doof. Denn ich verbringe Stunden beim wechseln und ich würde gerne wissen was möglich wäre wenn ich wechseln könnte. So haben mich u.a. die beiden schnellsten Damen beim 1.Wechsel überholt, was sich als ein wenig ungüstig erwies, denn die Behrens hat es kurz vor mir in der Unterführung so übel zerlegt, dass die Unterführung blockiert war. Aber hauptsache es geht ihr wieder ok.

Beim Radfahren hab ich die Schmitt wieder überholt, aber beim Wechsel war sie wieder knapp vorbei gezogen. Nachdem ich wieder minuten beim wechsel verbracht hab. Aber so hab ich mich von ihr über die 2. Laufstrecke ziehen lassen und hab sie dann im Stadion überholt damit ich nicht auf den ganzen Fotos drauf bin :Cheese:

maifelder 07.11.2010 14:32

Bin etwas enttäuscht, ich bin nahezu sauber. :Lachen2:

Mein Vordermann hat sich sogar entschuldigt, als ich kurz aufgestöhnt hatte, als etwas Dreck gespritzt hat. Soweit sind wir also schon. :Cheese:

Herrlich, was für ein Spaß und nächste Woche geht es weiter.

Wegen mir kann das jetzt wöchentlich so weiter gehen. Training wird überbewertet.

hansnorbert 07.11.2010 14:36

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 483667)
Bin etwas enttäuscht, ich bin nahezu sauber. :Lachen2:

Mein Vordermann hat sich sogar entschuldigt, als ich kurz aufgestöhnt hatte, als etwas Dreck gespritzt hat. Soweit sind wir also schon. :Cheese:

Herrlich, was für ein Spaß und nächste Woche geht es weiter.

Wegen mir kann das jetzt wöchentlich so weiter gehen. Training wird überbewertet.

:Lachanfall:

volle zustimmung.

Ich spare mir dann aber den 10er Wettkampf am Samstag. Der war doch nicht die optimale Einstimmung :Cheese:

titansvente 07.11.2010 14:41

Jawoll, war echt ne Gaudi!
Schon nach der Stadionrunde habe ich mich gefragt, warum ich mir das antue :Cheese:
So muss das sein. Duathlon muss brennen. In der Lunge und in den Beinen.

Bis Samstag beim Rüsselcross :Huhu:

Wasserträger 07.11.2010 15:11

So... mir haben schon wenige Stunden Abstand gereicht um doch den Wettkampf als vorwiegend positiv abzustempeln: Form ist Bombe, sowohl Lauf als auch Rad, der Wettkampf ist auch super organisiert. Ich hatte auch meinen Spaß. Wäre halt umso besser gewesen wenn ich noch das Ziel hätte genießen können...

Naja, jetzt ab an den Bornheimer Hang.

Skyglider 07.11.2010 15:49

Startplatz für Rüssel-Cross abzugeben

So - wieder nahezu sauber aus Neu-Isenburg zurück. Wer auf den Geschmack gekommen ist und gleich nächste Woche weiter machen möchte, dem kann ich hier noch den letzten Startplatz für den Rüsel-Cross in Rüsselsheim am kommenden Samstag anbieten:

Leider kann mein Sohn verletzungsbedingt dieses Jahr nicht am Rüssel-Cross teilnehmen.

Deshalb hier die Chance, noch einen der begehrten Startplätze bei diesem ausgebuchten Wettbewerb zu bekommen.

Umschreibung ist laut Veranstalter möglich, das Startgeld (EUR 15,50) verrechnen wir dann untereinander.

Gruß,
Skyglider

Bei Interesse bitte schnell melden, da nur noch bis Mittwoch Umschreibung möglich ist!

Hat sich erledigt, Ersatzstarter ist gefunden!

Thorsten 07.11.2010 16:04

Zugucken war auch nett. Ich habe meinen Sport dadurch gemacht, dass ich je ca. 40 km hin und zurück geradelt bin.

Kampa habe ich doch alleine radeln lassen, da ich andere nette Frauen getroffen habe und mit denen war es dann nicht körperlich anstrengend beim Kuchen essen und Quatschen :cool:.

Hoffe nun, dass ich nächste Woche wieder fit bin und beim Rüsselcross mitmachen kann.

hansnorbert 07.11.2010 16:06

Bin völlig verwirrt :confused: wie kann ich mit der natascha schmitt (1. frau) ins ziel kommen, bin aber ca. 1,5 Minuten schneller laut zeitnahme :confused: ich bin auch relativ weit vorne gestartet :confused: Da stimmt doch was mit der Zeitmessung nicht. oder bin ich blöd? (Die frage ist nur auf diese Angelegenheit bezogen! :Lachen2: )

maifelder 07.11.2010 16:11

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 483709)
Bin völlig verwirrt :confused: wie kann ich mit der natascha schmitt (1. frau) ins ziel kommen, bin aber ca. 1,5 Minuten schneller laut zeitnahme :confused: ich bin auch relativ weit vorne gestartet :confused: Da stimmt doch was mit der Zeitmessung nicht. oder bin ich blöd? (Die frage ist nur auf diese Angelegenheit bezogen! :Lachen2: )

Wo sieht man die Splitzeiten?

hansnorbert 07.11.2010 16:20

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 483711)
Wo sieht man die Splitzeiten?

gar net. brauch ich die?? jetzt noch mehr:confused:

wenn ich auf der kompletten strecke ca. 1,5 Minuten schneller bin, wie kann ich dann gleichzeitig ins ziel kommen. ich glaube ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch:(

maifelder 07.11.2010 16:26

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 483713)
gar net. brauch ich die?? jetzt noch mehr:confused:

wenn ich auf der kompletten strecke ca. 1,5 Minuten schneller bin, wie kann ich dann gleichzeitig ins ziel kommen. ich glaube ich steh gerade mächtig auf dem Schlauch:(

1,5Min ist viel bei dem kleinen Starterfeld, bei 3-4000 Leute, wäre das realistisch.

Skyglider 07.11.2010 16:40

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 483709)

Sind die Zeiten schon online? - Ich find nix...:confused:

hansnorbert 07.11.2010 16:46

Zitat:

Zitat von Skyglider (Beitrag 483723)
Sind die Zeiten schon online? - Ich find nix...:confused:

hier is ja dorsch da steht das immer auch da. Und die Anmeldung... verrate ich nicht:Cheese:

Über die Angelegenheit mit meiner Zeit möchte ich jetzt nicht mehr sprechen:cool: :( Ich hab gerade mal meinen Garmin gecheckt:Nee:
so macht das aber auch keinen Spaß. Die haben mir ca. 1,5 min geschenkt:Nee:

Aber ich bin ja bestimmt nicht der einzige?

Skyglider 07.11.2010 16:52

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 483728)
Über die Angelegenheit mit meiner Zeit möchte ich jetzt nicht mehr sprechen:cool: :( Ich hab gerade mal meinen Garmin gecheckt:Nee:
so macht das aber auch keinen Spaß. Die haben mir ca. 1,5 min geschenkt:Nee:
Aber ich bin ja bestimmt nicht der einzige?

Ich vermute, dass die erste Stadionrunde nicht gewertet wurde und Dein "Startsignal" erst nach der Runde ausgelöst wurde.

Du bist nicht zufällig beim Start an der Zeitnahme vorbei gelaufen..?:cool:

Kampa 07.11.2010 17:59

Bin auch wieder zu Hause - schön wars - wie immer wenn sich ein bisschen Bewegung mit dem Treffen mit netten Menschen part.

Überraschungsgäste sind dann natürlich doppelt schön - da kann ich Thorsten schon verstehen, dass er lieber im Stadion geblieben ist. :Lachen2:

Mit dem Laufen war ich sehr zufrieden, ohne jetzt irgendwelche Zeiten zu kennen - bei mir ist technisch mal wieder alles ausgefallen :cool: - aber es hat sich auch beim zweiten Lauf richtig gut angefühlt.

Über das Radeln hüllen wir dann lieber mal den Mantel des Schweigens - auch wenn ich das letzte Mal im Urlaub im August auf dem Rad war und mein Mounti gefühlte 40kg schwer war - war es ne recht ernüchternde Angelegenheit - aber das kriegen wir auch noch in den Griff - mal gucken, was sich dort bis zum Nikolausduathlon noch machen läßt.

Nach dem WK haben wir uns dann mit alten Freunden getroffen und waren im Apfelwein-Föhl - eine urige Gaststätte mitten in NeuIsenburg mit super leckerem deftigen Essen - und einem excellenten Apfelwein :Prost: - kann man nur empfehlen. Glücklicherweise war mein Mann nach gekommen, so dass ich mich nach Hause kutschieren lassen konnte.

Nur den hansnorbert- den hab ich irgendwie verpasst :(

Grüße
Eure Kampa

ironlollo 07.11.2010 18:28

Man, was für ein gebrauchter Tag. Irgendwie lief bei mir heute nix zusammen. Ich hatte noch richtig dicke Beine vom 10er gestern aber das Laufen war garnicht mal das Problem. Auf dem Bike wurde ich fast durchgehend überholt und konnte einfach keinen Druck aufbauen. Zur Krönung habe ich mich dann mit 4 anderen Leuten auch noch verfahren, was 3 Minuten und noch ne Schippe zusätzlichen Frust bedeutete. Beim zweiten Lauf habe ich dann nochmal 20 Leute überholt. Aber alles in allem ein unbefriedigendes Ergebnis bei einer tollen Veranstaltung. Ich sollte mal doch wieder über Training nachdenken :Cheese:

Ich fand auch, dass die Defekthexe ziemlich häufig zugeschlagen hat oder irre ich da? Wasserträger habe ich mit nem Platten am Rand stehen sehen und auch sonst habe ich noch 7 Defekte gesehen, davon die Mehrzahl bei MTBs... Das hat mich echt gewundert und da habe ich dann gebetet, wenigstens davon verschont zu bleiben.

hansnorbert 07.11.2010 20:51

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 483827)

Nur den hansnorbert- den hab ich irgendwie verpasst :(

Grüße
Eure Kampa

Und ich hab extra den ganzen wettkampf über gegrinst :Lachen2: Mal schauen ob ich bis zum Nikolaus ein "danmark" Outfit auftreiben kann:Lachanfall:

Kampa 07.11.2010 20:56

Zitat:

Zitat von hansnorbert (Beitrag 484010)
Und ich hab extra den ganzen wettkampf über gegrinst :Lachen2: Mal schauen ob ich bis zum Nikolaus ein "danmark" Outfit auftreiben kann:Lachanfall:

DAS könnte ggf. helfen :Huhu:

hansnorbert 07.11.2010 21:06

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 483854)

Ich fand auch, dass die Defekthexe ziemlich häufig zugeschlagen hat oder irre ich da? Wasserträger habe ich mit nem Platten am Rand stehen sehen und auch sonst habe ich noch 7 Defekte gesehen, davon die Mehrzahl bei MTBs... Das hat mich echt gewundert und da habe ich dann gebetet, wenigstens davon verschont zu bleiben.

Den Eindruck hatte ich auch, aber zum zählen hatte ich keine Zeit :Cheese: Ich hab den von Groth gesehen wie er mit einem defekt an der seite stand und dachte: ah jetzt ist der weg frei zum sieg :Lachanfall:

Den 10er von gestern hab ich beim zweiten laufen, doch etwas deutlicher gemerkt. war dann ne kopfsache. hab mir dauernd gesagt, alter wenn du einen marathon mit nem 4:15 Schnitt läufst, wirst du doch so poplige 4km mit nem 4er schnitt schaffen und glücklicherweise hat mich die natascha schmitt schön mit gezogen.

Zitat:

Zitat von Skyglider (Beitrag 483731)
Ich vermute, dass die erste Stadionrunde nicht gewertet wurde und Dein "Startsignal" erst nach der Runde ausgelöst wurde.

Du bist nicht zufällig beim Start an der Zeitnahme vorbei gelaufen..?:cool:

geile Idee, mach ich das nächste mal :Lachanfall: ne ne ich war ziemlich weit vorne am start bin aber definitiv durch die orangenen Dingern durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.