triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Job versus Training und umgekehrt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14442)

Ironmanfranky63 21.11.2012 13:03

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 835257)
Die Alternative ist ja, zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren.

Gerade als Triathlet dürften von der real erreichbaren Durchschnittsgeschw. das Auto kaum doppelt so schnell sein wie ein Radfahrer. Bis 100km täglichen Pendelweg ist es dann sinnvoller den Weg zur Arbeit zum Training zu nutzen, statt mit dem Auto zu fahren und die 100km dann abends so auf dem Rad abzureißen.

MfG
Matthias

Das funktioniert aber nicht immer.
z.B wenn du auf der Arbeit keine Duschmöglichkeiten hast , so wie ich
oder wenn du von ausserhalb durch halb HH musst( Gesamtarbeitsweg 35km)
gefühlte 1 Mio Ampeln hast(da wirste blöde im Kopf )weil man immer wieder anhalten muss, weil die Radwege in einem katastrophalen Zustand sind und mit Autos zugeparkt sind. Mama s mit dem Kinderwagen auf dem Radweg stehen und sie es null interessiert wenn du ankommst.
Kommt sicher darauf an wo man wohnt, ich muss mitten in die Innensatdt von HH, unmöglich. Dazu kommt noch das unser Arbeitgeber es nicht möchte das Rad in der Fa anzuschliessen.
Ergo draussen anschliessen, in HH werden täglich ca 100 Räder gestohlen( auch mit Schloss)

MattF 21.11.2012 13:08

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 835274)

Richtig aber öfter als die meisten denken :Blumen:

Duafüxin 21.11.2012 13:11

Zitat:

z.B wenn du auf der Arbeit keine Duschmöglichkeiten hast , so wie ich
oder wenn du von ausserhalb durch halb HH musst( Gesamtarbeitsweg 35km)
gefühlte 1 Mio Ampeln hast(da wirste blöde im Kopf )weil man immer wieder anhalten muss, weil die Radwege in einem katastrophalen Zustand sind und mit Autos zugeparkt sind. Mama s mit dem Kinderwagen auf dem Radweg stehen und sie es null interessiert wenn du ankommst.
Kommt sicher darauf an wo man wohnt, ich muss mitten in die Innensatdt von HH, unmöglich. Dazu kommt noch das unser Arbeitgeber es nicht möchte das Rad in der Fa anzuschliessen.
Ergo draussen anschliessen, in HH werden täglich ca 100 Räder gestohlen( auch mit Schloss)

Daran mußte ich auch grad denken. Als ich mal von H aus nach HH-Wellingsbüttel im Hellen durch HH gefahren bin, war das schon ne Katastrophe, jedenfalls das Stück von Wilhelmsburg nach W-Büttel :Nee:

Ironmanfranky63 21.11.2012 13:19

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 835284)
Daran mußte ich auch grad denken. Als ich mal von H aus nach HH-Wellingsbüttel im Hellen durch HH gefahren bin, war das schon ne Katastrophe, jedenfalls das Stück von Wilhelmsburg nach W-Büttel :Nee:

Meine Rede , geht gar nicht! Habs paar mal versucht dann entnervt aufgeggeben. Man macht sich auch das Rad kaputt, so ein altes Rad hab ich gar nicht das es kaputt gehen muss oder gestohlen werden will.

TheRunningNerd 21.11.2012 13:20

Zitat:

Kommt sicher darauf an wo man wohnt, ich muss mitten in die Innensatdt von HH, unmöglich.

Wieso unmöglich? Ich arbeite direkt an der Binnenalster und fahre halt jeden Morgen meine 10-15km. Wenn man sich den richtigen Weg sucht ist das gar nicht so übel - statt die Kieler Strasse runter habe ich mir mittlerweile netten Weg durch eine Kleingartensiedlung und diverse Nebenstrassen gesucht, das ist eigentlich recht entspannt. Nur den Schnitt darf man sich nicht angucken, da steht oft 'ne 1 vorne, aber was soll's - schneller als mit ÖPNV (müsste oft umsteigen) oder Auto (Staus ohne Ende an der Strecke) bin ich mit dem Rad auf jeden Fall.

Duschen muss ich dank der entspannten Fahrweise auch nicht, und Rad anschliessen geht direkt vor'm Gebäude, da habe ich Glück. Ist kameraüberwacht, da stehen alle Kollegen, das paßt schon.

Lui 21.11.2012 13:25

Zitat:

Zitat von Flyer (Beitrag 834883)
Für mich ist der Sport die ideale Ergänzung zur Arbeit in der Klinik, insbesondere zu sen relativ statischen körperlichen Belastungen bei langen Operationen.

Aber geht das so konzentriert, wenn man vorher trainiert? Wenn ich tagsüber trainere und danach noch arbeiten muss, bin ich geistig nicht so frisch wie an Tagen wo ich nicht trainiere.

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 835117)

28.000 Brutto?? So wenig ist das Durchschnittseinkommen? Mich wundert, dass ich mehr als der Durchschnitt verdiene, kein Auto oder Familie habe und trotzdem keine großen Sprüngen machen kann(Fixkosten, Steuern), während mancher, wie es oft hier scheint, sich mal eben ein 3000 Euro Spassrad neben den anderen 10 kaufen kann.:Gruebeln:
Mir sagte mal ein Radhändler als ich ihn fragte wer die Leute sind, die sich mega teure Räder leisten können, sagte er es sind DIE, die so viel arbeiten müssen, dass sie keine Zeit zum Trainieren haben :Lachen2:

Ironmanfranky63 21.11.2012 13:27

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 835290)
Wieso unmöglich? Ich arbeite direkt an der Binnenalster und fahre halt jeden Morgen meine 10-15km. Wenn man sich den richtigen Weg sucht ist das gar nicht so übel - statt die Kieler Strasse runter habe ich mir mittlerweile netten Weg durch eine Kleingartensiedlung und diverse Nebenstrassen gesucht, das ist eigentlich recht entspannt. Nur den Schnitt darf man sich nicht angucken, da steht oft 'ne 1 vorne, aber was soll's - schneller als mit ÖPNV (müsste oft umsteigen) oder Auto (Staus ohne Ende an der Strecke) bin ich mit dem Rad auf jeden Fall.

Duschen muss ich dank der entspannten Fahrweise auch nicht, und Rad anschliessen geht direkt vor'm Gebäude, da habe ich Glück. Ist kameraüberwacht, da stehen alle Kollegen, das paßt schon.

Tut mir leid muss ich leider wiedersprechen. Ich komme aus Richtung Norderstedt. Da musst du z.B. die Langenhorner runter ist ein No Go. Ich wll gar nicht alles aufzählen was mir da shon passiert ist.
Da seinzige was ich mache , wenn es wärmer wird dann bis U- Bahn ochsenzoll , sind eine Strecke 15km von mir, auf dem Heimeg dann noch ne Schleife das ich so auf 50-60km komme
Um die Binnenalster? Tausende von Joggern und Spaziergängern , da kann es nicht wirklich Spass machen zu Radeln!

thunderlips 21.11.2012 13:31

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 835290)

aber dann kann es eig. nicht mehr als training zählen.

ich wohne in ottensen und muss beruflich versch. ziele ansteuern. mache das auch mit dem rad. aber die 20-30km zähle ich nicht als training.

TheRunningNerd 21.11.2012 13:33

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 835295)
Tut mir leid muss ich leider wiedersprechen. Ich komme aus Richtung Norderstedt. Da musst du z.B. die Langenhorner runter ist ein No Go. Ich wll gar nicht alles aufzählen was mir da shon passiert ist.
Da seinzige was ich mache , wenn es wärmer wird dann bis U- Bahn ochsenzoll , sind eine Strecke 15km von mir, auf dem Heimeg dann noch ne Schleife das ich so auf 50-60km komme
Um die Binnenalster? Tausende von Joggern und Spaziergängern , da kann es nicht wirklich Spass machen zu Radeln!

An der Binnenalster fahre ich grad mal ein Kilometer (einmal über die Lombardsbrücke), da fahre ich dann halt entspannte 15km/h fahren wenn viele Fußgänger da sind. Hab's nicht eilig. Aber ich glaube Du verwechselst grad Binnen- und Aussenalster. Die Aussenalster mit dem Rad umrunden müssen wäre in er Tat nicht so der Bringer ob der Läufer... :)

Allerdings fahre ich auch wirklich extrem gemütlich zur Arbeit und lege nur ab und an mal kurze Sprints ein, wenn Platz ist. Wenn man wirklich Gas geben will ist das schon extrem nervig, da haste Recht!

Ironmanfranky63 21.11.2012 13:35

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 835299)
An der Binnenalster fahre ich grad mal ein Kilometer (einmal über die Lombardsbrücke), da fahre ich dann halt entspannte 15km/h fahren wenn viele Fußgänger da sind. Hab's nicht eilig. Aber ich glaube Du verwechselst grad Binnen- und Aussenalster. Die Aussenalster mit dem Rad umrunden müssen wäre in er Tat nicht so der Bringer ob der Läufer... :)

Allerdings fahre ich auch wirklich extrem gemütlich zur Arbeit und lege nur ab und an mal kurze Sprints ein, wenn Platz ist. Wenn man wirklich Gas geben will ist das schon extrem nervig, da haste Recht!

Stimmt hatte ich verwechselt. Vllt. können wir ja mal ne Runde drehen wenn es wieder wärmer wird mit dem Rad.

TheRunningNerd 21.11.2012 14:00

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 835302)
Stimmt hatte ich verwechselt. Vllt. können wir ja mal ne Runde drehen wenn es wieder wärmer wird mit dem Rad.

Klar, lass dann mal per PN schnacken!

Ironmanfranky63 21.11.2012 14:13

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 835313)
Klar, lass dann mal per PN schnacken!

Ok melde mich dann mal muss los!

Meik 21.11.2012 20:41

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 835293)
28.000 Brutto?? So wenig ist das Durchschnittseinkommen? Mich wundert, dass ich mehr als der Durchschnitt verdiene, kein Auto oder Familie habe und trotzdem keine großen Sprüngen machen kann(Fixkosten, Steuern)

Fixkosten und Steuern sind gerade ohne Familie und Kinder natürlich happig, kenne ich auch. Brutto als Ing liege ich lt. Statistik auch gut über dem Schnitt, netto sieht das ganz anders aus. Nur Abzüge, keine Freibeträge, fast nichts abzusetzten, hohe Steuerklasse, ... Für ein teures Rad hat es trotzdem gereicht. Aber geht halt nicht gleichzeitig noch Urlaub, teures Auto usw..

Mit dem Rad zur Arbeit geht bei mir gar nicht da ich den ganzen Tag unterwegs bin mit reichlich Gepäck - Außendienst halt. Ist aber auch eine Einstellungsfrage, für mich ist die Zeit im Auto Pause. Schöne Musik rein und Ruhe. Ggf. mal ein paar Telefonate führen, was Futtern wenn man im Stau steht, auf dem Weg direkt die Einkäufe miterledigen um nicht dafür extra los zu müssen, ...

Zumal ich dank guter Anbindungen hier im Ruhrgebiet sicher 3mal so schnell per Auto bin als mit dem Rad. Autobahn und Schnellstraße ist halt mit dem Rad nicht, sprich mit dem Rad fährt man oft noch mehr km und hat deutlich mehr Ampeln und Kreuzungen. Für die 23km zur Arbeit brauche ich z.B. per Auto selten mehr als 20min. Habe es am WE ohne Berufsverkehr mal per Rad getestet, groß unter 1h geht da nichts wenn es nicht in Tempoeinheit ausarten soll.

Chmiel2015 21.11.2012 20:47

Ich bin Vertriebler, arbeite auf Provision und komme daher eben auf minimum 50 Stunden. Hin und wieder auch Veranstaltungen mit Kunden, die dann abends stattfinden. Hab nen Dienstwagen und sagte ja auch, dass mir der Job Spaß macht. Das finde ich extrem wichtig, man sollte nur aufpassen, dass der Job einen nicht zu sehr vereinnahmt.

Meik 21.11.2012 20:52

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 835539)
Ich bin Vertriebler, arbeite auf Provision und komme daher eben auf minimum 50 Stunden.

Und? Arbeitest du nur 40h gibt es halt weniger Provision :Lachen2:

Spass, ist bei mir ähnlich. Außendienst mit Provision, Feierabend ist halt wenn man beim letzten Kunden fertig ist. Ärgerlich ist manchmal nur dass man oft morgens daher noch nicht weiss wann man abends Feierabend hat. Aber solange der Job Spaß macht egal. :)

anna.runner 21.11.2012 20:56

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 834795)
bleibt nur eins, wir müssen eine Triathlon-Privatpraxis aufmachen und die Weltherrschaft an uns reißen :)

da wär ich sofort dabei!!! :cool:

Rälph 21.11.2012 21:01

Ist mir echt ein Rätsel, wie man mit 50h und mehr im Job noch Zeit und Lust auf Leistungssport hat. Hut ab!

Meik 21.11.2012 21:05

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 835547)
Ist mir echt ein Rätsel, wie man mit 50h und mehr im Job noch Zeit und Lust auf Leistungssport hat. Hut ab!

Kommt auf das Niveau an. Konsequent einen Plan durchziehen oder an einer Hawaii-Quali zu arbeiten könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Etwas ambitionierter nach Lust und Laune trainieren ist aber was anderes. Ohne den Ausgleich könnte ich glaube ich den Job nicht machen.

So, genug gelabert, will heute noch 20km laufen, bis später :Huhu:

Ironmanfranky63 21.11.2012 21:14

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 835551)
Kommt auf das Niveau an. Konsequent einen Plan durchziehen oder an einer Hawaii-Quali zu arbeiten könnte ich mir derzeit nicht vorstellen. Etwas ambitionierter nach Lust und Laune trainieren ist aber was anderes. Ohne den Ausgleich könnte ich glaube ich den Job nicht machen.

Das ist nicht dein Ernst es ist 20:13h:Nee: :Nee:

soloagua 21.11.2012 21:33

Zitat:

So ist das halt, wenn man eine 45-50-Std-Normalzeit-Arbeitswoche hat. Gehtmir auch so. Früh morgens und spät abends und wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann die Mittagszeit nutzen. Nur, dass sich dann der Arbeitsschluss auf später verschiebt.

Motivation ist oft da. Oft auch um einfach Stress abzubauen, sich auszutoben und wieder mit klarem Kopf an die Arbeit zu gehen.
Manchmal halt auch nicht und dann bleibe ich auf dem Sofa... allzuviel Zeit für anderes bleibt allerdings nicht.
Das konzentriert sich dann halt alles auf das Wochenende.

anna.runner 21.11.2012 21:38

war heute um 5:00 laufen - vor dem 30h-dienst (von heute 6.45 - morgen 12:45) auf der unfallchirurgie

sybenwurz 21.11.2012 21:45

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 835273)
Im Prinzip bin ich mit dir, ...

Ich nedd.
Wennst >40Std./Wo. hast und dann noch täglich nen Hunderter mitm Rad runterreissen willst (plus zwoma Duschen/Kultivieren) wirste wohl die längste Zeit ne Familie gehabt haben...

Cruiser 21.11.2012 21:48

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 835572)
war heute um 5:00 laufen

Ich auch.
Kann mich im Moment morgens besser motivieren als Abends.

sybenwurz 21.11.2012 21:49

Zitat:

Grad 20km geradelt, eiskalte Füsse, das reicht mir aber nu auch...:-((

soloagua 21.11.2012 21:50

Zitat:

war heute um 5:00 laufen - vor dem 30h-dienst (von heute 6.45 - morgen 12:45) auf der unfallchirurgie

BOah, ich habe es nur geschaftt um die Uhrzeit aufzustehen, um gegen 6 Uhr unter Anleitung in's Wasser zu fallen...
Ich tue mich im Moment morgens extrem schwer.

Chmiel2015 21.11.2012 21:56

Zitat:

Eben, ist für mich auch der perfekt Ausgleich zum Job. Wenn du jetzt antwortest, hast du mit den 20KM gelogen :Lachanfall: :Lachanfall:

Stefan 21.11.2012 21:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 835533)
Fixkosten und Steuern sind gerade ohne Familie und Kinder natürlich happig, kenne ich auch. Brutto als Ing liege ich lt. Statistik auch gut über dem Schnitt, netto sieht das ganz anders aus. Nur Abzüge, keine Freibeträge, fast nichts abzusetzten, hohe Steuerklasse, ... Für ein teures Rad hat es trotzdem gereicht. Aber geht halt nicht gleichzeitig noch Urlaub, teures Auto usw..

Sorry, aber wenn es für einen Ing. ohne Kids nicht für ordentliche Urlaube und ein nettes Auto (war mir total unwichtig ist) reichen sollte, dann müssten die Familien doch alle verhungern.
Klar gibts Freibeträge, aber man will die Kinder auch nicht mit Aldi-Ravioli füttern und in Lumpen hüllen.

Stefan

DeRosa_ITA 21.11.2012 22:01

Zitat:

Zitat von anna.runner (Beitrag 835545)
da wär ich sofort dabei!!! :cool:

2016, Innsbruck Land, Physiotherapeuten hab ich auch schon einen rekrutiert, you are welcome :Cheese:

merz 21.11.2012 22:01

Zitat:

das fällt natürlich hier niemanden auf :cool: , für ein bisschen INet und posten reicht es aber

m., kleiner Scherz, ich hoffe auf einen ruhigen Abend für Dich und alle anderen

DeRosa_ITA 21.11.2012 22:03

Zitat:

Respekt!

tierunernscht 21.11.2012 22:15

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 835597)
2016, Innsbruck Land, Physiotherapeuten hab ich auch schon einen rekrutiert, you are welcome :Cheese:

Braucht ihr noch eine Laborantin? :Huhu:

Rälph 21.11.2012 22:29

Zitat:

Warum müssen Ärzte eigentlich solche hirnverbrannten Schichten leisten? Was soll das? Was bringt das?

Helmut S 21.11.2012 22:38

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 835533)
Fixkosten und Steuern sind gerade ohne Familie und Kinder natürlich happig, kenne ich auch. .

:confused: DAS(!) hätte ich gerne näher erklärt.

MarionR 21.11.2012 23:09

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 835626)
:confused: DAS(!) hätte ich gerne näher erklärt.

49% des Bruttolohns gehen weg für Steuer, Krankenkasse, Kirchenbeitrag etc.pp.

Fixkosten wie Wohnung inkl. Heizung, Versicherungen..., Telefon, I-Net, GEZ, 1 Auto brauchst du als Single genauso wie als Paar mit oder ohne Kind und hast aber nur 1 Gehalt statt 2.

Stefan 21.11.2012 23:12

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 835641)

Fixkosten wie Wohnung inkl. Heizung, Versicherungen..., Telefon, I-Net, GEZ, 1 Auto brauchst du als Single genauso wie als Paar mit oder ohne Kind und hast aber nur 1 Gehalt statt 2.

Die Wohnung muss dann nicht so gross sein, Du musst nicht alle Zimmer warm haben, Du versicherst keine vier Nasen...............

Paar mit zwei Verdienern ist natürlich aus der Sicht besser, aber wenn Kinder ins Spiel kommen und die Frau daheim bleibt.......

Meik 22.11.2012 00:01

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 835596)
Sorry, aber wenn es für einen Ing. ohne Kids nicht für ordentliche Urlaube und ein nettes Auto (war mir total unwichtig ist) reichen sollte, dann müssten die Familien doch alle verhungern.

Das Carbonrad war teuer, der Sport als solcher ist nicht billig, ... nur bei der Steuerklasse und den Abzügen wird man halt auch nicht reich.

Zudem war ich nicht gerade der Schnellstudierer und bin noch nicht so lange im Job. Heißt Bildungskredit und Bafög zurückzahlen sowie bisher fast nichts für Rente und Altersvorsorge.
Und viele weitere Kosten halbieren sich eben nicht nur weil man nur eine Person ist. Nebenkosten meiner Wohnung wären z.B. gerade 30% teurer bei 2 statt einer Person. Heizung ändert sich nicht, das Wohnzimmer ist warm egal ob dort 1 oder 2 Personen sind. Versicherungen sind für Familien oft auch nicht ein vielfaches so teuer, da heißt es nicht 3 Personen = 3facher Tarif.

Wo sollen da dann noch teures Auto oder teure Urlaube herkommen? Sicher kein Zustand zum jammern, aber alles geht halt auch nicht. ;)

Meik 22.11.2012 00:02

Zitat:

Zitat von Langsamgehtauch (Beitrag 835593)
Wenn du jetzt antwortest, hast du mit den 20KM gelogen :Lachanfall: :Lachanfall:

Vergiss es, klar war ich laufen :cool:

benjamin3011 22.11.2012 08:21

Oh man, wenn ich das hier so alles lese, müsste ich eigentlich jeden Tag ein Dankesgebet lossenden.
Wahnsinn was die meisten täglich für ein Pensum leisten, Hut ab.

Zum Glück macht meine Freundin den gleichen Sport, so dass man viel zusammen trainieren kann.

felix__w 22.11.2012 08:24

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 835641)
1 Auto brauchst du als Single genauso wie als Paar mit oder ohne Kind und hast aber nur 1 Gehalt statt 2.

Wir hatten keine Auto bis unser Sohn vier Monate alt war. Das ging ganz gut.
Und als Single kann man ein halb so grosses Auto kaufen wie als Familie. und als Familie hat man oft auch nur 1 bis 1.5 Löhne (wir hatten zehn Jahre lang einen Lohn).
Das gleiche gilt für die Wohnung wo man alleine günstig wohnen kann (ich hatte ein 1.5 Zimmer Studio)

Felix

DeRosa_ITA 22.11.2012 09:01

Zitat:

Zitat von tierunernscht (Beitrag 835608)
Braucht ihr noch eine Laborantin? :Huhu:

freilich!
-Laborantin
-Physio
-Doc1 (Sportmedizin, Bewegungsapparat)
-Doc2 (XY....)

gibt's noch Radiologen, die mitspielen wollen? :cool:

wenn wirs hier im Forum grad mit dem ICD-10 haben... :-) F30.0

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.