triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Afghanistan - schon wieder 4 Tote (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13502)

Helmut S 17.04.2010 09:00

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 377895)
...als UN Mission, Ruanda ,srebrenica,....

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 377911)
Ich wüsste nicht, dass die Bundeswehr bei dem Völkermord in Ruanda oder Srebrenica eingegriffen hat.

Wer findet die mögliche Interpretation? ;)

Unten auf der Seite

ironmansub10h 17.04.2010 09:33

Wer, glaubt ihr hat die deutsche Bitschaft seinerseits in Ruanda geräumt? Was glaubt ihr wieviele Aufträge deutsche Soldaten außerhalb der Bildzeitung Perspektive erledigen .Übrigens Kurdenhilfe, Hochwasser Elbe, Georgien sitzen auch ein paar. Das Feld ist groß. Oft Sanitäter, wie jetzt in Afganistan, als es ein Arzt traf. Übrigens damals in Kambodscha kam auch ein Feldwebel um, durch eine Kugel. Obwohl nur in UN Mission dort.Was wir da geleistet haben sind uns die Einheimischen heute noch dankbar. Ich Reise immer gerne nach Pnom Phen und wenn ich sehe wie sich dieses Land entwickelt hat , nachdem erst die Russen, dann die Khmer wüteten und zum Schluss andere Nationen halfen, so ist das schon beeindruckend.

frechdachs 17.04.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 377918)
Wer findet die mögliche Interpretation? ;)

Unten auf der Seite

Hab mich redlich bemüht und bin fündig geworden!

Interpretation

ironmansub10h 17.04.2010 09:41

was hast du in den Ländern positives bewirken können, bzw die Bundeswehr, ist nachhaltig durch dich dort etwas konkret besser geworden?
Ich habe Kindern denen durch Antipersonen-Minen die Arme/Beine weggerissen wurden im damaligen Haus der Weissen Engel geholfen wieder laufen und spielen zu können. Fertig. Kurdenhilfe hatten die Vertriebenen Decken , Nahrung Zelte aus BW Bestand.
Fertig der Diskussion für mich.

frechdachs 17.04.2010 09:47

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 377929)
Wer, glaubt ihr hat die deutsche Bitschaft seinerseits in Ruanda geräumt? Was glaubt ihr wieviele Aufträge deutsche Soldaten außerhalb der Bildzeitung Perspektive erledigen .Übrigens Kurdenhilfe, Hochwasser Elbe, Georgien sitzen auch ein paar. Das Feld ist groß. Oft Sanitäter, wie jetzt in Afganistan, als es ein Arzt traf. Übrigens damals in Kambodscha kam auch ein Feldwebel um, durch eine Kugel. Obwohl nur in UN Mission dort.Was wir da geleistet haben sind uns die Einheimischen heute noch dankbar. Ich Reise immer gerne nach Pnom Phen und wenn ich sehe wie sich dieses Land entwickelt hat , nachdem erst die Russen, dann die Khmer wüteten und zum Schluss andere Nationen halfen, so ist das schon beeindruckend.

Danke unbekannter Soldat! DANKE!

Flow 17.04.2010 10:00

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 377368)
Berufssoldaten können nicht kündigen sondern zunächst nur den Dienst quittieren. Der Unterschied liegt darin, das dies nur mit Einverständnis des Dienstherrn geschehen kann. Dieser kann die Entlassung also verweigern oder zumindest hinausschieben.

Soviel zu Realismus ;)

Soweit ich weiß, kann jeder Soldat einen speziellen Auftrag/Einsatz aus Gewissensgründen ablehnen.
Reguläre Wehrdienstleistende werden nicht im Ausland eingesetzt.
Der Soldat auf Zeit hat (auch ohne Gewissensbegründung) gewisse Einflußmöglichkeiten auf seine Einsätze.

nadl 17.04.2010 10:48

Zitat:

Zitat von frechdachs (Beitrag 377935)
Danke unbekannter Soldat! DANKE!

Soweit ich das erkennen kann hast du ein großes problem mit der Bundeswehr. Der Grund dafür würde mich brennend interessieren. Das lief doch was daneben, oder?:cool:

powermanpapa 17.04.2010 11:16

Zitat:

Zitat von ironmansub10h (Beitrag 377933)
..

Ich habe Kindern denen durch Antipersonen-Minen die Arme/Beine weggerissen wurden im damaligen Haus der Weissen Engel geholfen wieder laufen und spielen zu können. Fertig. Kurdenhilfe hatten die Vertriebenen Decken , Nahrung Zelte aus BW Bestand.
Fertig der Diskussion für mich.

ich möchte ja dein persönliches Engagement nicht schmälern, wie käm ich auch dazu da ich nicht wirklich was darüber weiß

---jedoch

wer ist einer der größten Waffenhersteller der Welt? produzieren wir nicht auch selbst diese Minen?

der ganze Kriegs Rüstungs und Verteidigungsmist gehört mit zu dem heuchlerischsten überhaupt

Man baut sich seine Baustellen selber

Helmut S 17.04.2010 11:43

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 377944)
Soweit ich weiß, kann jeder Soldat einen speziellen Auftrag/Einsatz aus Gewissensgründen ablehnen.
Reguläre Wehrdienstleistende werden nicht im Ausland eingesetzt.
Der Soldat auf Zeit hat (auch ohne Gewissensbegründung) gewisse Einflußmöglichkeiten auf seine Einsätze.

Berufssoldat <> Soldat auf Zeit <> Wehrpflichtiger

Flow 17.04.2010 11:57

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 377979)
Berufssoldat <> Soldat auf Zeit <> Wehrpflichtiger

Das sieht schön aus ... :)

Nur kann ich die Aussage nicht entschlüsseln ... :Gruebeln:

arist17 17.04.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 377988)

<> ungleich :Huhu:

Flow 17.04.2010 12:12

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 377994)
<> ungleich :Huhu:

Das mutmaßte ich (also richtig ... ) ... :) ... und weiter ... :confused:

arist17 17.04.2010 12:14

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 377998)
Das mutmaßte ich (also richtig ... ) ... :) ... und weiter ... :confused:

wahrscheinlich auch jeweils <> bei rechten und pflichten

nadl 17.04.2010 12:20

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 377988)

Ist doch egal welchen Status der Soldat trägt, in den Einsatz kann jeder. Die wehrpflichtigen haben sogar die Möglichkeit , ihre Dienstzeit um ein paar Monate zu verlängern um dabei zu sein. Erstaunlich finde ich , dass es sehr viele tatsächlich machen. Der Grund dafür ist der Auslandsversorgungszuschlag, der nicht gerade klein ist. Wenn sie dann plötzlich in Afganistan sind, wird es denen klar, was sie da machen. Ein Zeit-, oder Berufssoldat hat auch die Mäglichkeit einen Einsatz aus Gewissensgründen zu verweigern, kommt aber selten vor. Die Jungs werden dann durchgereicht und haben keine Möglichkeit mehr hochzukommen. Die Zeiten ändern sich, wer in den 80er BS wurde, als alles noch schön war und die einzige denkbare Bedrohung hinter der Elbe lag, der hätte nie geglaubt, dass es 20 jahre später zu seinem Auftrag gehört, in Afganistan bei der ISAF zu dienen. Das sind Dinge, mit denen die Jungs umgehen müssen und sie tun es. Manche gehen dabei auch drauf und das ist traurig.

Flow 17.04.2010 12:27

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 378000)
wahrscheinlich auch jeweils <> bei rechten und pflichten

In diesem Sinne hatte ich die unterschiedlichen Bezeichnungen auch gebraucht ...

Flow 17.04.2010 12:37

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 378004)
Ist doch egal welchen Status der Soldat trägt, in den Einsatz kann jeder.

Wie gesagt, "Ablehnung aus Gewissensgründen" geht für jeden.
Reguläre WDL werden nicht im Ausland eingesetzt.

Zitat:

Die wehrpflichtigen haben sogar die Möglichkeit , ihre Dienstzeit um ein paar Monate zu verlängern um dabei zu sein.
Womit ich sie dann nicht mehr als "reguläre" WDL bezeichne ...

Zitat:

Ein Zeit-, oder Berufssoldat hat auch die Mäglichkeit einen Einsatz aus Gewissensgründen zu verweigern, kommt aber selten vor. Die Jungs werden dann durchgereicht und haben keine Möglichkeit mehr hochzukommen.
Das ist halt die Frage ... der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ...

Biste erstmal gefallen, kommste allerdings auch schwer hoch ... ;)
(Gut, aber die Gedanken gibt's ja nur für Hosenpinkelnde Drückeberger ... :Lachen2: ... woraus man eventuell aber ableiten mag, daß auch nur der Hosenpinkelnde rumheult, wenn er im Sack zurückkommt ... womit man auch wieder beim Berufsrisiko ist ... und wiederum nicht meine Mitleid oder Heldenkult erntet !
Wie PMP andeutete ... hätte es z.B. einen beim Helfen auf Haiti oder vergleichbar erwischt, sähe es ganz anders aus ... dafür gäbe es meinen Respekt, Mitleid, Hinterbliebenenfürsorge usw. ! Aber nicht für den Wirtschafts- und Machtkrieg in Afghanistan !)

Zitat:

Das sind Dinge, mit denen die Jungs umgehen müssen und sie tun es.
Sie müssen es nicht !

Meik 17.04.2010 13:10

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 378011)
Aber nicht für den Wirtschafts- und Machtkrieg in Afghanistan !)

Sie müssen es nicht !

Nur dass jeder von uns davon profitiert. ;)

Ob sie es müssen oder nicht, ich bin nicht ünglücklich darüber dass es genug gibt die diese Sch... machen.

Und um mal an meinem von den Möchtegernpazifisten übergangenes Beispiel "Polizei" zu bleiben, wie soll das mit der äußeren Sicherheit aussehen? Wir haben ein Völkerrecht und Menschenrechtskonventionen, brauchen wir nicht auch eine Art "Weltpolizei", sprich eine Truppe unter UN-Mandat? Das halte ich für dringend notwendig. Nicht nur damit in gewissen Ländern eingegriffen werden kann sondern auch damit die Amis nicht Krieg spielen können wie sie wollen.

Und an einer solchen Truppe sollte sich dann auch D beteiligen.

citystar 17.04.2010 13:23

kumpel von mir is momentan in kunduz für ein viertel jahr, bin mal gespannt was er spricht wenn er heimkommt, schließlich hat er die toden quasi direkt mitbekommen

Stefan 17.04.2010 13:24

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378020)
Wir haben ein Völkerrecht und Menschenrechtskonventionen, brauchen wir nicht auch eine Art "Weltpolizei", sprich eine Truppe unter UN-Mandat?

Was sollen die machen, was die UN-Friedenstruppen nicht machen?

Stefan

nadl 17.04.2010 13:32

Zitat:

Zitat von citystar (Beitrag 378023)
kumpel von mir is momentan in kunduz für ein viertel jahr, bin mal gespannt was er spricht wenn er heimkommt, schließlich hat er die toden quasi direkt mitbekommen

Geh mal davon aus, dass dein kumpel nach seiner Rückkehr aus Kunduz ein bißchen anders ist. nicht unbedingt negativ, aber nachdem er Kunduz erlebt hat, tickt er in manchen Dingen etwas anders. Das habe ich bisher bei vielen beobachtet, bei mir auch.
Unsere Überflussgesellschaft sieht man danach aus einem anderen Blickwinkel.

Meik 17.04.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 378024)
Was sollen die machen, was die UN-Friedenstruppen nicht machen?

Das gleiche natürlich. Und ist die ISAF in Afghanistan nicht eine eben solche unter UN-Mandat? Und damit auch die logische Konsequenz für D sich daran beteiligen zu müssen?

Der Unterschied wäre nur dass man eine feste Truppe aufstellt wo die Zusammenarbeit der verschiedensten Länder häufig geübt wird. Dann muss nicht jedesmal für jeden Einsatz neu hundertfach debattiert werden wer wann warum wie lange.

Und vor allem müssen Maßnahmen vereibart werden was passiert wenn sich Länder nicht daran halten. Z.B. ist es ein Unding was die Amis ohne UN-Mandat im Irak angestellt haben.

Dirtbag 17.04.2010 13:35

Ich bin Gegner erster Stunde, was diesen Einsatz betrifft !
Aus Gründen, welche hier beim einen oder anderen auch schon
angesprochen worden sind. Obwohl einige Aussagen unbequem
und vom Ton auch eher zum Kotzen sind, sind diese nicht ganz
unberechtigt.
Ehrlich gesagt würde mir eine große öffentliche Diskussion dieser Art
in der breiten DEUTSCHEN ÖFFENTLICHKEIT gut gefallen.
Kommt ja auch langsam in Gang, aber wie immer zu spät.
Die politische Augenwischerei, welche über Jahre betrieben wurde,
zeigt Wirkung und ist unverantwortlich. Aber gut, deren Söhne und Töchter halten den Arsch ja eh nicht hin.

Viele meiner Kameraden sind oder waren schon im Einsatz bzw.
sind auch schon wieder in der Vorbereitung für Afghanistan.
Die meisten sind nicht als Söldner dort, sondern weil
wirklich was bewegt wurde! Die sind davon überzeugt was sie geleistet
haben und leisten konnten.
"Wir Helfen da, du kannst dir nicht vorstellen was da für Verhältnisse herrschen"! Nur eine von vielen Überzeugungen.
Auch wenn ich als noch SAZ anderer Meinung bin, vielleicht gerade
weil mir das erspart geblieben ist.

Auch wenn die Beteiligung meist freiwillig ist, schätze ich deren
Opferbereitschafft (getrennt von Familie, Freunde, sicheren Umfeld)
sehr und finde es gleichzeitig bedauerlich, dass nicht mehr klar ist was wir dort machen, und warum wir noch da sind.
Wie schon mal woanders erwähnt, die Jahre des Aufbaus und Helfens sind vorbei.

Ich bin auch überzeugt, dass viele strategische Fehler passiert sind.
Sprich politische Halbherzigkeiten:
1. Nur mal so nach Afghanistan ist einfach nicht. Man ist vom Minimum
ausgegangen und jetzt ist die Kacke am dampfen. Unsere Soldaten
kommen in Säcken nach Hause, weil sie überzeugt waren ZU HELFEN.
Statt Hospitale und Schulen zu bauen wird man in Hinterhalte gelockt
und muss um sein Leben fürchten. Ganz zu schweigen von den vielen
Zivilen verlußten!!!!!!!! Da ist tierisch was schief gelaufen.

2. Dieses Angaschmoe wurde aufgezwungen.:Nee:

Aber kann man da jetzt einfach so raus? Ich weiß nicht so recht!

Mir tun die Familien mit ihrem Verlusst furchbar leid.!!!:Weinen:

Meik 17.04.2010 13:37

Zitat:

Zitat von nadl (Beitrag 378027)
Unsere Überflussgesellschaft sieht man danach aus einem anderen Blickwinkel.

Etwas das vielen die hier jammern gut tun würde. Ich war selber mit dem roten Kreuz bei Hilfstransporten nach Litauen, Rumänien und Ex-Jugoslavien dabei, das hat teils Monate gedauert die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Man geht danach mit vielen Dingen ganz anders um weil man merkt wie klein die eigenen Probleme doch sind.

nadl 17.04.2010 13:47

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378031)
Etwas das vielen die hier jammern gut tun würde. Ich war selber mit dem roten Kreuz bei Hilfstransporten nach Litauen, Rumänien und Ex-Jugoslavien dabei, das hat teils Monate gedauert die ganzen Eindrücke zu verarbeiten. Man geht danach mit vielen Dingen ganz anders um weil man merkt wie klein die eigenen Probleme doch sind.

Genau das meine ich damit.

Flow 17.04.2010 14:02

Zitat:

Naaaaaaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa h ... ;)

Zitat:

Ob sie es müssen oder nicht, ich bin nicht ünglücklich darüber dass es genug gibt die diese Sch... machen.
In diesem speziellen Fall bin ich alles andere als glücklich !

Im Haiti-Beispiel oder vielleicht im weiter unten von dir theoretisch-idealisierten wäre es etwas anderes ...

Zitat:

Und um mal an meinem von den Möchtegernpazifisten übergangenes Beispiel "Polizei" zu bleiben, wie soll das mit der äußeren Sicherheit aussehen?
Der U-Bahn-Vergleich von weiter vorne hinkt meiner Meinung nach "beinlos" ...

Zitat:

Wir haben ein Völkerrecht und Menschenrechtskonventionen, brauchen wir nicht auch eine Art "Weltpolizei", sprich eine Truppe unter UN-Mandat? Das halte ich für dringend notwendig. Nicht nur damit in gewissen Ländern eingegriffen werden kann sondern auch damit die Amis nicht Krieg spielen können wie sie wollen.

In der Theorie, wie gesagt, kann ich die Idee nachvollziehen ...

Meiner Meinung nach hat die Praxis damit allerdings ungefähr GAR NICHTS zu tun !

Meiner Ansicht nach geht es in Afghanistan ausschließlich um Macht und wirtschaftliche Interessen !
Alles andere ist Propaganda !

Ein global village mit Völkerrecht und Menschenrechtskonventionen etc., das von einer Weltpolizei geschützt wird ... nette Idee ... meiner Meinung nach in der Realität allerdings nicht mehr als ein "globaler Marketing-Gag" ...

Flow 17.04.2010 14:11

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378028)
Das gleiche natürlich. Und ist die ISAF in Afghanistan nicht eine eben solche unter UN-Mandat?

Ich denke eher "Gas- und Ölförder-Wegbereiter" ...

Zitat:

Und vor allem müssen Maßnahmen vereibart werden was passiert wenn sich Länder nicht daran halten. Z.B. ist es ein Unding was die Amis ohne UN-Mandat im Irak angestellt haben.
In der Theorie richtig ...

Meik 17.04.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 378038)
Meiner Ansicht nach geht es in Afghanistan ausschließlich um Macht und wirtschaftliche Interessen !
Alles andere ist Propaganda !

Klar geht es auch um wirtschaftliche Interessen. Aber wenn ich mich recht entsinne hat es in Afghanistan auch nicht mit der ISAF angefangen sondern die Amis haben ohne Mandat rumgeballert. Die ISAF darf den Sch... den die da angefangen haben jetzt ausbaden.

Und ich habe auch nicht gesagt dass die "Weltpolizei" Realität ist, ganz im Gegenteil. Aber da müssten wir hinarbeiten - mit der Konsequenz dass sich auch Deutsche weiterhin daran beteiligen. Wir sind nunmal nicht alleine auf der Welt, irgendwo müssen wir bei UN und Co. einfach auch mitspielen um mitreden zu können. Klar ist das nicht immer toll. Aber im kleinen kannst du auch nicht sagen ich zahl keine Steuern mehr weil ich schwarz-gelb nicht gewält habe.

Von billigen Rohstoffpreisen (Öl) profitieren wir alle, auch du ;)

Flow 17.04.2010 14:19

Zitat:

Zitat von Dirtbag (Beitrag 378029)
Obwohl einige Aussagen unbequem
und vom Ton auch eher zum Kotzen sind, sind diese nicht ganz
unberechtigt.

Ja, tut mir leid, falls ich mich auch im Ton etwas vergriffen haben solte ...

Ich verdränge die Thematik teilweise, und wenn ich dann damit konfrontiert werde, wird mir eben auch etwas schlecht ... :Kotz:

Daß der einzelne Soldat als Mensch mit gutem Glauben und heren Überzeugungen unterwegs sein kann, will ich ja nicht ausschließen ...

Aber im Großen ist das blutige Spiel nun mal eine widerliche Show !

Und an der Inszenierung kollektiven Trauerns am Grab der (von mir aus gutgläubig mißbrauchten) Protagonisten will ich nicht teilhaben ...

Flow 17.04.2010 14:27

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378043)
Klar geht es auch um wirtschaftliche Interessen. Aber wenn ich mich recht entsinne hat es in Afghanistan auch nicht mit der ISAF angefangen sondern die Amis haben ohne Mandat rumgeballert. Die ISAF darf den Sch... den die da angefangen haben jetzt ausbaden.

Die Geschichte geht noch ein paar Jahrzehnte weiter zurück !

Zitat:

Und ich habe auch nicht gesagt dass die "Weltpolizei" Realität ist, ganz im Gegenteil. Aber da müssten wir hinarbeiten
Um im Bild zu bleiben ... Ohne Rechtstaat gibt's auch keine Polizei !

Zitat:

Aber im kleinen kannst du auch nicht sagen ich zahl keine Steuern mehr weil ich schwarz-gelb nicht gewält habe.
Zu blöd auch ... ;)

Zitat:

Von billigen Rohstoffpreisen (Öl) profitieren wir alle, auch du ;)
Kaum ...
Ob die Preise für den Verbraucher dadurch wirklich niedriger sind ... eine andere Frage ... ;)

Der Profit im Ganzen ?
Wäre eine "bessere"/friedlichere Welt denkbar ?

Ich denke, wir zahlen einen sehr hohen Preis !

Dirtbag 17.04.2010 14:31

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 378044)
Ja, tut mir leid, falls ich mich auch im Ton etwas vergriffen haben solte ...

Ich verdränge die Thematik teilweise, und wenn ich dann damit konfrontiert werde, wird mir eben auch etwas schlecht ... :Kotz:

Daß der einzelne Soldat als Mensch mit gutem Glauben und heren Überzeugungen unterwegs sein kann, will ich ja nicht ausschließen ...

Aber im Großen ist das blutige Spiel nun mal eine widerliche Show !

Und an der Inszenierung kollektiven Trauerns am Grab der (von mir aus gutgläubig mißbrauchten) Protagonisten will ich nicht teilhaben ...

Propaganda hat das so an sich! Die Geschichte zeigt, dass gerade
solche Situationen ganz gerne instrumentalisiert werden.

Dirtbag 17.04.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 378046)
Ich denke, wir zahlen einen sehr hohen Preis !

Dies tun wir in der Tat. Und bin mir sicher, besser wirds nicht so schnell!

Flow 17.04.2010 14:37

Zitat:

Zitat von Dirtbag (Beitrag 378047)
Propaganda hat das so an sich! Die Geschichte zeigt, dass gerade
solche Situationen ganz gerne instrumentalisiert werden.

Nur wird nicht nur die Situation instrumentalisert, sondern die ganze Show ist eine Farce !

Das ist keine "Friedensmission" oder "Nation Building" oder "Menschenrechts-trallala" oder "Befreiung der Frau" oder ...

Dirtbag 17.04.2010 14:42

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 378049)
Nur wird nicht nur die Situation instrumentalisert, sondern die ganze Show ist eine Farce !

Das ist keine "Friedensmission" oder "Nation Building" oder "Menschenrechts-trallala" oder "Befreiung der Frau" oder ...

Yupp, das trifft den Nagel auf den Kopf!............leider!!!

Flow 17.04.2010 14:47

Zitat:

Zitat von Dirtbag (Beitrag 378051)
Yupp, das trifft den Nagel auf den Kopf!............leider!!!

Amen ... ich geh' mal in den Park, ein wenig Frieden verbreiten im kleinen, persönlichen Rahmen ... schönen Tag ... :Huhu:

powermanpapa 17.04.2010 16:33

Zitat:

...

weil du dauernd die Polizei erwähnst

dann schau dich mal um wie die die Verbrecher in Deutschland im Griff haben :Lachanfall:
und das sind zigtausende Beamte für ein übersichtliches Ländchen mit freundlichen Menschen

und dann die paar Nasenbären in Afghanistan? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Meik 17.04.2010 16:33

Zitat:

Zitat von Dirtbag (Beitrag 378047)
Propaganda hat das so an sich!

Stimmt, deshalb finde ich es ja auch so schwer mir ein Bild von der Situation in Afghanistan machen zu können. Nahezu alle Infos die man bekommt sind von der einen oder anderen Seite "aufbereitet".

Zitat:

Ohne Rechtstaat gibt's auch keine Polizei !
Stimmt, aber wir haben ja bereits erste Ansätze. Von Grundlagen wie der UN-Charta oder dem Völkerrecht bis zum internationalen Gerichtshof.

Wir müssen uns aber auch darüber klar sein dass Länder mit entsprechender Freiheit und Demokratie wie dem unseren in der Welt nicht gerade in der Überzahl sind. Ehrlichgesagt möchte ich kein Außenpolitiker sein. Die Wirtschaftsbeziehungen müssen laufen, unser StatusQuo muss gesichert bleiben, wir wollen keine militärischen Konflikte vor unserer Haustür, ...

Afghanistan ist eine tolle Geschichte für die Medien. Was geht denn in anderen Ländern ab? Ich denke da z.B. an diverse afrikanische Länder über die kein Mensch spricht. IMHO hat das auch eine Alibifunktion. Von wegen "wir tun doch was", ein paar Opfer und dann kann man irgendwann sagen "bringt doch alles nichts" und braucht sich um die ganzen anderen Krisenherde nicht zu kümmern. Nebenbei sichert man sich noch günstige Rohstoffe und alles ist in Butter.

Pascal 17.04.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378043)
Aber wenn ich mich recht entsinne hat es in Afghanistan auch nicht mit der ISAF angefangen sondern die Amis haben ohne Mandat rumgeballert. Die ISAF darf den Sch... den die da angefangen haben jetzt ausbaden.

Die Amis begannen im Oktober 2001 mit einer Invasion in Afghanistan. Legitimiert wurde diese Invasion durch einen Entschluss des UN Sicherheitsrats, der den Amerikanern die Selbstverteidigung zugestand.

Im Dezember 2001 beschloss dann der UN Sicherheitsrat die Aufstellung der ISAF Truppe.

Dirtbag 17.04.2010 17:32

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 378071)
Stimmt, deshalb finde ich es ja auch so schwer mir ein Bild von der Situation in Afghanistan machen zu können. Nahezu alle Infos die man bekommt sind von der einen oder anderen Seite "aufbereitet".

Ich verfügte über Bilder und Erfahrungsberichte aus erster Hand,
ich kenne den einen oder anderen Soldat der damals diesen
Totenkopfskandal auslöste, bzw. was die Medien daraus machten.
Ich habe über die Jahre Wahrheiten kommen, aber meistens eher gehen sehen.
Ich lebte für 4 Jahre in den Staaten und durfte beobachten wie deren
Medien mit der Wahrheit über Krieg, Gefallenen und den entsprechenden Sachverhalten umgehen.
Damals schmunzelte ich und
kratzte mir die Stirn. Ich bin seit 2 Jahren zurück und zum schmunzeln
ist mir nicht mehr zumute.
Aber das Kratzen an meinem Maikäferlandeplatz ist geblieben.Leider!

Was deutsche Medien treiben und trieben, egal ob Kosovo, Afghanistan
oder Afrika entspricht nicht dem moralischen Anspruch den man
eigentlich in einer freien Gesellschaft erwartet.

Ich bin kein Verschwörungsidiot, keine Angst, aber es werden manchmal
Fakten geschaffen die einfach dem Sachverhalt nicht entsprechen oder entsprachen. Fakt ist auch,
dass wir uns unheimlich schwer tun Sachverhalte kritisch genug zu hinterfragen bevor das Kind in den
Brunnen gefallen ist.
Auf den Straßen sieht man auch zu wenige, welche ihre Bürgerrechte
einvordern und Druck ausüben.

Denn wie solls weiter gehen, wenn man keine Lösungen hat.

nadl 17.04.2010 19:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 378070)
weil du dauernd die Polizei erwähnst

dann schau dich mal um wie die die Verbrecher in Deutschland im Griff haben :Lachanfall:
und das sind zigtausende Beamte für ein übersichtliches Ländchen mit freundlichen Menschen

und dann die paar Nasenbären in Afghanistan? :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du kennst die Welt ja auch nur aus der Bild, oder?
Leute, die für dich den Kopf hinhalten nennst du Nasenbären:Nee:
Die sinnlose Diskussion macht mich langsam richtig sauer :Peitsche:
War ne gute Idee von Maifelder das Ding zu diskutieren, aber das hier geht daneben.

neonhelm 17.04.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Dirtbag (Beitrag 378087)
Ich habe über die Jahre Wahrheiten kommen, aber meistens eher gehen sehen.

Du weißt doch, (nicht nur) wenn der Krieg kommt, ist das erste, was geht, die Wahrheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.