triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die 26" (650c) oldschool Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13215)

3-rad 07.07.2012 21:25

Der Typ heißt Frank Henn und kommt aus Oberhausen.
Den kennt jeder im Pott.
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.

drullse 07.07.2012 21:56

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 773328)
Geiles Ding, like it.

Me too. Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.

sybenwurz 07.07.2012 23:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 773336)
Das Rad ist ein principia, alle anbauteile und Scheibe gelb lackiert.

Hätte wahrscheinlich keiner je gemerkt...:Cheese:

sybenwurz 07.07.2012 23:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 773349)
Klasse Ausstattung mit Magura und den Lenkerendbremsen.

Jepp. Neulich n Spezialrenner in der Mangel gehabt, ganz ähnlich.
Alles gelb, Hörnchenlenker, Rahmen sah nach Ziemen aus, Magura-Hydraulikbremsen, 7fach-Maiskolben an der Nabe.
Einfach nur Zucker (aber 28").

MattF 08.07.2012 00:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Diese Jahr im Kraichgau.

Das Principia fahr ich seit 1995. Warum soll ich was anderes kaufen?
Dazu Citec Felgen

MfG
Matthias

AnWi 08.07.2012 20:52

Zipp 2001

Hallo,
nach über 10 Jahren Dornröschenschlaf bin ich und mein ZIPP2001 wieder unterwegs. Das Rad hier im Renntrim für den Chiemsee Triathlon.

KernelPanic 08.07.2012 20:55

Sieht verschärft aus. Sowas würde ich ja gern mal ausprobieren.

oliver#141 09.07.2012 07:54

schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein

hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?

AnWi 09.07.2012 08:51

Zitat:

Zitat von oliver#141 (Beitrag 773789)
schön! die scheinen ja so gut wie ausgestorben zu sein

hab ich einen sehfehler, oder ist da wirklich am ende der kurbel noch ein 2. loch um ein pedal zu montieren?

Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!

MatthiasR 09.07.2012 09:39

Zitat:

Zitat von AnWi (Beitrag 773801)
Hallo Oliver, das sind 175mm Kurbeln mit einem zweiten Gewinde bei 145mm!!!

Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?

Gruß Matthias

AnWi 09.07.2012 13:35

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 773831)
Die Tendenz geht zwar zu kürzeren Kurbeln, aber ist das nicht etwas zu extrem?

Gruß Matthias

Hab auch schon 120mm getestet. Das ist dann extrem...
Aber irgendwas muss man ja machen wenn der Platz zwischen Bauch und Oberschenkel nicht mehr reicht ;-). Spaß beiseite, ich empfehle mal diesen Link: http://www.powercranks.com/cld.html

Gruß, Andreas

ralfausc 30.05.2013 22:27

Hallo,

es war zwar schon mal hier drin, aber derzeit treibt es sich wieder regelmäßig auf der Strasse herum. Nicht nur wie die letzten Jahre als Schönwetter-Oldy-Ausfahrt. Hier nach dem (ersten) erfrischendem Regenguß vom Dienstag.

MfG.

Ironkurt 02.06.2013 12:10

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 366167)
Na, letztes Jahr habe ich mit Alfalas Unterstützung noch ein nettes Principia am Leben gehalten - ebenfalls 650c. Mir wurde zugesichert, daß es dieses Jahr wieder mal im Wettkampf auftauchen wird.
Bei Gelegenheit werde ich das Bild nachliefern.

hallo, Bin auch noch ein echter Oldschooler, habe noch letztes Jahr in Roth einen qietschgrünen Principia TSL gefahren und hab heuer einen schwarzen Felt 650 am Start.
Freue mich auf Mitstreiter die auch noch 26 Zoll im Rennen fahren

sybenwurz 02.06.2013 12:21

Zitat:

Zitat von Ironkurt (Beitrag 908716)
qietschgrünen Principia TSL ...schwarzen Felt 650...

Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:

Ironkurt 02.06.2013 12:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 908721)
Bilder sagen mehr als tausend Worte...:Cheese:

Ich hätte ja gern ein oder zwei Bilder hochgeladen. Bin aber scheinbar zu doof dafür. Ich find nix wie man es macht.

HILFEEE

oliver#141 02.06.2013 12:36

unter dem fenster beim antworten bei "zusätzliche einstellungen" "anhänge verwalten"

Ironkurt 02.06.2013 12:49

Hier ein Bildchen von dem jetzigen...

fras13 02.06.2013 12:51

HILFE...!!!

wo ist bei Win7 die Lupe...???

Etwas größer darf das Foto schon sein.;)

Ironkurt 02.06.2013 13:09

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 908728)
HILFE...!!!

wo ist bei Win7 die Lupe...???

Etwas größer darf das Foto schon sein.;)

Von Meinem Principia kann ich die Datei nicht verkleinern. Die ist zu groß und weiß nicht wie man die kleiner bekommt damit sie hochgeladen wird. :confused:

AndreasTri 02.06.2013 13:14

Paint -> Größe ändern -> 800 x 600 speichern ;)

Ironkurt 02.06.2013 13:23

So Jetzt aber das Principia ( im Wettkampf mit Zipp Scheibe)

sybenwurz 02.06.2013 15:43

Phat, so ne Syncros-Stütze klemmt in meinem Titanbolzen auch.

Strampeltier 02.06.2013 15:58

Cooool, das TSL ist auch mein Wettkampfrad, superleicht auch, kommt kaum ein Carbonrad dran. :Huhu:
Muss demnächst mal ein Bildchen vom aktuellen Setup reinstellen...

ralfausc 03.06.2013 22:25

Hallo,

@Ironkurt

der pinkfarbene Flaschenhalter fetzt einfach :) :) :) !!!

@Strampeltier

ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.

MfG, der Ralf

Strampeltier 03.06.2013 22:39

Zitat:

Zitat von ralfausc (Beitrag 909271)
@Strampeltier

ich weiß, es ist bei Kultobjekten völlig nebensächlich. Und es ist auch sonst nicht von entscheidender Wichtigkeit. Aber hast du es mal auf die Waage geworfen? Ich komme auf ein Kampfgewicht von 8kg. Ohne die oft belächelte Megapumpe und das verpönte Tascherl unterm Sattel.

MfG, der Ralf

Jupp, meins ist bei 7,6 kg in Wettkampfmontur :Cheese:
Versuche morgen mal ein Bild zu machen!

photonenfänger 03.06.2013 23:53

Dann hier mal meine alte Dame:

Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....

Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?

Strampeltier 04.06.2013 00:22

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 909292)
Dann hier mal meine alte Dame:

Bin am überlegen, ob ich es mal richtig pimpen soll. Aber dann ist's irgendwie nicht mehr das gleiche, bin hin und her gerissen, die alten Ersatzteile gehen halt langsam aus....

Gewicht ist 9,0, wie kommt ihr auf 7,xx? Mit neuem Zeugs?

Meins ist halt gepimpt, also nur halb "oldschool" :Traurig:
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren möglichst viel rauszuholen, bin ja auch ehrgeizig was die Wettkämpfe angeht...

photonenfänger 04.06.2013 00:31

Zitat:

Zitat von Strampeltier (Beitrag 909296)
Ziel war es im Rahmen des Vertretbaren ...

DI2, Clavicula und Fibula?:cool:

merz 04.06.2013 04:37

das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?

m.

sybenwurz 04.06.2013 08:11

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 909300)
das würde mich auch interessieren, anderer LRS und das ganze Steuergedöns optimiert?

m.

Naja, Endschalt- und Bremshebel gegenüber den STI dürften schonmal n paar hübsche Gramm bringen, von den knapp 200 Speichen iss man bei den Laufrädern mittlerweile weg und bei der Kurbel hat sich seit Octalink auch ein wenig getan.
Ist halt stets die Frage, wieviel man noch für welche Gewichtsersparnis hinzublättern ist.
Und welchen Rattenschwanz das hinter sich herzieht, wenn das neue Zeug nimmer mit den anderen Sachen, die am Rad hängen, kompatibel ist...

Strampeltier 04.06.2013 10:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 909300)
m.

So, hier schnell ein paar Bilder. Sybenwurz hat schon Recht, Das aktuelle Tretlager wiegt 80 Gramm, Sattelstütze ist sehr leicht, Lenker ist aus Vision Basebar und Carbon Extensions, Die Gabel ist vollcarbon, also auch Carbonschaft, Bremsen Campa Record Titanium etc...
Normalerweise sind Campa Shamal Titanium 12 Speichen-Laufräder dran, aber die sind grade noch ungeklebt nachdem sie komplett von Kleberesten befreit wurden und so richtig schön glänzen :)

Die Überhöhung ist übrigens größer als es aussieht...

photonenfänger 04.06.2013 13:35

@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.

@sybenwurz: LRS wird beim nächsten Schnäppchen zugeschlagen, ist fest eingeplant. Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach? Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich? Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?
Wenn das nämlich geht, wird das sofort gemacht, der rechte STI schaltet eh nur noch wenn's warm ist, und kleppert wie meine bessere Hälfte wenn sie wütend die Spülmaschine ausräumt...

Gruß

Alex

Strampeltier 04.06.2013 13:41

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 909543)
@strampeltier: Sabber, deins gefällt mit schon echt gut, von der Seite übrigens mehr als von vorne, irgendwas irritiert mich da, aber ich darf im Vergleich ja eigentlich gar nix sagen.

Gruß

Alex

Ist ein bischen schief fotografiert das TSL

Hier noch mein Trainingsrad:

Harm 04.06.2013 14:03

Zitat:

Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?

Z.B. hier: https://www.boc24.de/webapp/wcs/stor...07180214%5D%5D

war eine Suche bei Google mit tausenden von Links!
Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.
sind war etwas schwerer, gehören aber irgendwie zu den 26ern aus den 80ern!

la_gune 04.06.2013 14:37

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 909566)

Um das klassische Erscheinungsbild zu halten würde ich aber zu den Grip-Shifts raten. An die kommt man aber glaube ich nur noch gebraucht.

Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?
Das "Strampeltier" hat ja auch ein 7900(?) Schaltwerk dran, das nicht ganz zeitgemäß ist, aber 1. sauber schaltet und 2. leicht ist.

photonenfänger 04.06.2013 14:43

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 909566)

Jau danke, bin aber nicht zu faul zum suchen. Geht eher darum, dass man bei manchen Herren hier mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sch*** erzählt bekommt.

Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.

sybenwurz 04.06.2013 15:02

Zitat:

Das mit den Endschalthebeln interessiert mich: Gibt's das denn für 9-Fach?

Klar.

Zitat:

Und wäre das umrüsten ohne weiteres möglich?
Ja. STI weg, Züge sind bei den Endschalthebeln dabei, Aussenhüllen brauchste ggf., wenn deine Wäscheleinen nicht lang genug sind.
Ansonsten n 5er Inbus zum Abbauen der STI undn 6er zum Klemmen der Enschalter.

Zitat:

Vom C2 muss ich mich dann ja auch veranschieden, oder?
Nee, geht 1:1 weiterzuverwenden.
Nur wennst oben das Verbdindungsstück in den Enden hast, musste das halt opfern.

Harm 04.06.2013 15:03

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 909591)
Dass es das gibt war quasi klar, mir geht's eher darum, ob das ein Riesen Krampf wird oder ob es eine sinnvolle Investition ist, die ich als Schraubanfänger hinbekomme. Z.B. Braucht man spezielles Werkzeug? Hab's halt noch nie gemacht.

Zu den Schaltern brauchst Du dann noch Bremshebel und komplett neue Züge (ich würd auch die Aussenhüllen bei dem Anlass tauschen).
An Werkzeug brauchst Du nen Satz Innen-Sechskantschlüssel, nen Seitenschneider und ne Flachzange um die Alu-Abschlusskappen über den Innenzügen zusammenzuklemmen.
Die Aussenhüllen würde ich beim Fachhandel kaufen und mir gleich da in der richtigen Länge zuschneiden lassen (alte mitnehmen).

Ich bin sicher kein erfahrener Schrauber aber wenn Du ne Schaltung einstellen kannst, dann kannst Du auch Züge und Schalter/Hebel wechseln. Ich glaube das Anspruchvollste wird, das Lenkerband nachher sauber zu wickeln.
Sybi, Tandem, Wieczorek ud co. können aber sicher fachlich sachkundiger antworten.

Edit
und Sybi war schon viel schneller!

photonenfänger 04.06.2013 19:17

Ok, ersma danke soweit, dass sollt ich hinbekommen. Hab ja auch immerhin schon komplette Schaltgruppen transplantiert, und man hört kein Rasseln:liebe053: . (Bei nemTretlager würd ich mich aber bestimmt anstellen wie ne.....)

Letzte Frage, um den Faden nicht zu sehr zu misbrauchen: Wenn ich ne andere Kurbel da dran will, muss ich da ein anderes Gewinde reinmachen oder so? Oder reicht es, darauf zu achten dass es 9-Fach kompakt ist?

Gruß

Alex

P.S.: Da verhütet man wie ein Großer und muss dann doch Wickeln:Lachen2:

photonenfänger 04.06.2013 19:21

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 909587)
Ist die Frage was er will... Optik oder Gewicht ?

Beides, und geschenkt natürlich:Cheese:

Ne im Ernst, die STIs sind nicht mehr so frisch, und wenn das eine gute Lösung ist, warum nicht. Um ein paar Gramm hin oder her geht es nicht, da wäre beim Fahrer deutlich mehr rauszuholen. Mir geht es auch ein bisschen darum, alles mal selbst montiert zu haben, damit ich irgendwann keine dummen Fragen mehr stellen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.