triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schweinegrippe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11399)

powermanpapa 07.11.2009 17:43

hab meinem Apotheker Licht in den Schrank gebaut und dabei mal nachgefragt

scheint das die Panikmache der Medien funktioniert

gibt jedenfalls ne lange Warteliste weil nix von dem Zeug bei kommt

böse Leute würden behaupten
erst Angst machen
dann knapp machen
dann kohle machen

Campeon 07.11.2009 18:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 302174)
hab meinem Apotheker Licht in den Schrank gebaut und dabei mal nachgefragt

scheint das die Panikmache der Medien funktioniert

gibt jedenfalls ne lange Warteliste weil nix von dem Zeug bei kommt

böse Leute würden behaupten
erst Angst machen
dann knapp machen
dann kohle machen

Hat ja Vorteile wenn einem ein Licht aufgeht!:Cheese:

Aber bei deinen Erkenntnissen stimme ich dir zu 100% zu.
Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase mit Brillianten besetzt und das während einer Wirtschaftskrise!

Das ist schon beeindruckend!
Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee:

Schlimm ist nur das soooooooo viele drauf rein fallen!

tobi_nb 07.11.2009 19:00

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 302184)
Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase mit Brillianten besetzt und das während einer Wirtschaftskrise!

Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee: !

Ich seh das nicht mal als "Verschwörung". Sicherlich, die Pharmaindustrie verdient Kohle ohne Ende, und sicherlich, von unserer besch.. Regierung wird ebenfalls abgelenkt. Aber ich glaube nicht, dass es durch selbige initiiert wurde.

Die digitalisierte und globalisierte Medienwelt ermöglicht einem jeden Menschen die Befriedigung seiner Lust.

Der Ängstliche kauft sich "Bild" und wird befriedigt.

Der Kritische kauft sich "Titanic" und wird ebenso bedient.

Und der Wissenschaftler bekommt auch seine Informationen und seine Öffentlichkeit. (Unabhängig von Hype ist der Grippevirus ja wirklich erforschenswert und interessant)

Wie gesagt, jeder bekommt sein Wissen und seine Meinung bedient. Und das wichtigste: Jeder kann mitreden und seine 10min "Ruhm und Öffentlichkeit" (die wichtigsten aller menschlichen Eigenschaften) bekommen.

Der Hype ist da, und keiner kann ihn mehr stoppen. Aber das schöne in unserer Welt: In spätestens 3 Wochen wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben. (Vielleicht schon etwas schneller, wenn wieder ein Spießbürger zeigen muß, was der Papa für schöne Waffen hat)

P.S.: Mit deinem Post, Campeon, hast du den Hype für weitere 10min am Leben erhalten, und viell. dafür gesorgt, dass 3 weitere Deutsche sich impfen lassen, und 3000 weitere Afrikaner sterben, weil die sich den Stoff nicht leisten können.

kuestentanne 07.11.2009 23:47

Wenn der Virus in irgendeinem 3.weltland mutiert und ne hohe Todesrate hat, aber sich an der Oberfläche des Virus´ nichts geändert hat, wirkt die Impfung immer noch.

Na ja und DIE Pharmaindustrie verdient auch nicht daran, sondern lediglich 4 Konzerne, die nen Impfstoff haben.
Andere Pharmafirmen würden wohl sogar erst ordentlich Kohle machen, wenn die Menschen massenhaft erkranken.
Auch die Ärzte würden wohl mehr Reibach machen mit Grippekranken als mit dem Geimpfe.

bjhe 07.11.2009 23:53

Hier mal ein paar Worte der Politik zur Pharmaindustrie.
Wenn auch schon etwas älter:

http://www.youtube.com/watch?v=1BtjbGzf11A

TriVet 08.11.2009 00:03

Es ist wie immer, jeder pickt sich raus, was er will...

"Sachliche" Impfskeptiker zB sowas: http://www.dradio.de/dkultur/sendung...rview/1062915/.

"Verschwörungstheoretiker eher sowas:
http://www.awake.to/.

tobi_nb 08.11.2009 00:12

Zitat:

Zitat von kuestentanne (Beitrag 302399)
Wenn der Virus in irgendeinem 3.weltland mutiert und ne hohe Todesrate hat, aber sich an der Oberfläche des Virus´ nichts geändert hat, wirkt die Impfung immer noch..

Darum gings mir nicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Impfung von Menschen in Industrieländern zum Schutz vor Mutationen genauso wirkungslos ist, wie nen 2. A...loch am linken Ellenbogen. Wenn der Virus mutiert, dann da, wo er ideale (unhygienische, verarmte, widerstandlose Körper) Bedingungen findet.
Das ganze Geld, die ganze Forschung usw. dient ausschließlich dem Schutz des (sich das leisten könnenden) Individuums. Ich persönlich finds o.k., da ich auf der richigen Seite des Zauns stehe. Nicht i.O. finde ich Leute, die andere (moralische) Gründe vorschieben.

Interessant wäre die Sache doch mal, wenn unsere Regierung folgenden Volksentscheid machen würde:

Volk entscheidet euch:

1. Jetzt impfen lassen. Es gibt ein paar Impfrisiken, unser Volk ist geschützt, aber eben nur unser Volk.

2. Wir nehmen die ganze Kohle und schaffen damit bessere Verhältnisse in den Ländern, in denen schwere Infektionskrankheiten entstehen. Das würde zwar bedeuten, dass jetzt ein paar Menschen bei uns für ne Woche krank sind, und vielleicht sterben auch ein paar sehr wenige von uns, aber dafür gibt es für zukünftige Generationen (z.B. eure Kinder) keine, bzw. deutlich weniger schlimme Krankheiten.

powermanpapa 08.11.2009 00:20

mensch Tobi :-)
2. wird nicht passieren
dafür sind noch gut 4-5Mrd. Menschen zu viel auf der Welt

mal schaun was nächstes jahr Thema ist
man braucht halt immer was ums Volk von denen Dingen abzulenken mit denen man wirklich was nachhaltiges bewirken könnte

FuXX 09.11.2009 15:25

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 302022)
Was haben die denn auch für ne andere Möglichkeit, als ne Impfempfehlung auszusprechen? Bei dem enormen öffentlichen Interesse und dem damit verbundenen Fehl- und Halbwissen betrachten viele Menschen (du scheinbar ja auch) solche Institute als "letzte seriöse Institution"

Ne, ich hab damit wenig zu tun, aber meine Freundin (jetzt nicht mehr) und auch einige meiner Kumpels arbeiten selbst an Impfstoffen. Die kennen sich damit aus - und sind der Meinung, dass sich die RKI Leute da erst recht mit auskennen. Aber gut, vielleicht sollten wir in Zukunft Handwerker entscheiden lassen, ob impfen sinnvoll ist und dafuer Immunologen die Heizung einbauen lassen.

Und natuerlich geht es darum, eine kleine Chance auf extreme Folgen zu einer noch viel kleineren zu machen. Wie gesagt, wahrscheinlich ist es unnoetig, so wie die Krankheit aktuelle verlauft braucht man nicht impfen. Nur wenn es eben schief geht, dann sagen alle "haett ich mal" - daher ist es in der Tat verantwortungsvoll, wenn das RKI die Impfung empfiehlt, so denn keine grossen Nebenwirkungen befuerchtet werden. Wie gesagt, was se auch machen, sind se immer die dummen, sprechen se sich dagegen aus, sind se's hinterher schuld, sprechen se sich dafuer aus, dann sind se Kollaborateure der Pharmaindustrie.

Ueberhaupt, wenn du selbst sagst, dass die Impfung nicht schaden kann, was spricht dann eigentlich dagegen? Die Kosten? Wenn es schief geht, dann heisst es hinterher, dass man die Menschen aufgrund von Kosteneinsparungen hat krank werden lassen. Es ist halt immer falsch, egal wie's gemacht wird.

Da aber klar ist, dass es den Impfstoff gibt, ist die einzig sinnvolle Frage doch nur noch: Hilft es dem Buerger sich zu impfen, oder schadet es? Und letzteres halte ich fuer so gut wie ausgeschlossen, denn da vertraue ich in der Tat auf das RKI und meine Kumpels die sich mit dem Thema auskennen (und die Tatsache, dass die Leute sich alle selbst haben impfen lassen, ist da wohl auch ein ganz gutes Indiz). Ob es wirklich irgendwann die Notwendigkeit gibt, spielt dann bei der Entscheidung doch gar keine Rolle mehr. Und selbst wenn es keine 2te schlimme Welle geben sollte (was ja nicht verwunderlich waere), dann ist mir die Impfung auch lieber als ne leichte Grippe. Man kann daher nur gewinnen.

FuXX

PS: Hab mich heute impfen lassen. Mein Bruder schon letzte Woche - ganz ohne Nebenwirkungen. Mal gucken wie's mir so geht.
PPS: Meine Freundin ist alles, aber nicht Teil der Lobby. Sie hat rein gar nichts davon, arbeitet auch nicht mehr auf der Impfstoffseite. Und glaubst du ernsthaft, dass sie und meine Freunde mir erzaehlen wuerden, dass das ungefaehrlich ist und nur helfen kann, wenn sie das nicht selbst glauben wuerden? Was waeren denn das fuer Freunde? Aber gut, dass du mich zum Teil der Lobby machst.

FuXX 09.11.2009 15:49

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 302029)
@Fuxx:

Eines hatte ich noch vergessen:

Ich finde es schon geradezu verbrecherisch, in einem überversorgten und klinisch fast reinem Land wie Deutschland (und auch ganz Europa), bei denen die Schweinegrippe sogut wie überhaupt keinen Schaden anrichtet, von einer "Impfpflicht" zur Vorsorge gegen Mutationen zu sprechen.

Woher kommt nochmal der Virus?

Und wenn sich ganz Europa und die USA zusammen gegen den Virus impfen lassen. Selbiger wird (wenn überhaupt) in irgendeinem Drecksslam irgendwo in einem unterintentwickelten 3. Welt- oder Schwellenland mutieren.

Und was nützt dir dann deine Impfung??

Jemand, der sich bei uns impfen läßt, macht das nur, damit sein Gewissen beruhigt wird, und er natürlich nicht krank wird, um z.B. die Saisonvorbereitung nicht zu stören.

Ist völlig i.O., nur sollte man nicht andere Gründe vorschieben.

Es gibt ja doch auch einige hundert Millionen Menschen und damit Wirte in der westlichen Welt - wenn man die rausnimmt, dann sinkt die Chance auf Mutationen.

Und natuerlich impft man nicht nur fuers Gemeinwohl, sondern auch fuer den eigenen Schutz. Ich wuesste auch nicht, wann ich was anderes behauptet habe.

Es sind halt 2 Gruende die dafuer sprechen. Dagegen sprechen die Kosten und die Nebenwirkungen. Wenn man vor den Nebenwirkungen keine Angst hat, dann bleiben pro Impfung 28EUR Kosten - die zahl ich fuer die Pro-Punkte gern (was ja ueber die Kassenbeitraege auch passieren wird).

Und wenn du sagst, dass die Grippe hier so gut wie keinen Schaden anrichtet, dann betaetigst du dich genau so als Wahrsager, wie diejenigen die du dafuer kritisierst, dass sie vor einer potenziellen 2ten Welle warnen. Bei der passenden Mutation aendert sich das naemlich schlagartig.

Von Impfpflicht hat aber in D glaub ich noch keiner ernsthaft gesprochen.

FuXX

FuXX 09.11.2009 15:57

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 302184)
Hat ja Vorteile wenn einem ein Licht aufgeht!:Cheese:

Aber bei deinen Erkenntnissen stimme ich dir zu 100% zu.

Das ist schon beeindruckend!
Und alle ängstlichen Menschen unterstützen das Ganze!:Nee:

Schlimm ist nur das soooooooo viele drauf rein fallen!

Der Punkt ist: Das sagst du jetzt - und vermutlich hast du recht. Aber wenn der unwahrscheinliche andere Fall eintritt, dann beklagen sich genau solche Leute wie du darueber, wenn die Politik nichts tut. Nun haben sie aber was getan hat und muessen sich nicht den Vorwurf gefallen lassen die Gesundheit der Bevoelkerung gefaehrdet zu haben.

Dein Glueck ist dabei, dass du wahrscheinlich recht behalten wirst. Das ist aber noch lange kein Grund zu sagen, dass diese Impfaktion falsch ist. Die moeglichen Folgen sind einfach so gross, dass auch bei kleiner Eintrittswahrscheinlichkeit solch eine Aktion sinnvoll ist. Zumal das fuer dieses Land auf jeden Fall finanzierbar ist (pro Kopf ein Fahrradreifen). Sonst wird doch immer gefordert, dass Geld fuer Bildung und Gesundheit ausgegeben wird, dass alle Menschen eine vernuenftige Versorgung bekommen. Nun passiert das und es ist auch falsch.

FuXX

FuXX 09.11.2009 16:05

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 302413)
2. Wir nehmen die ganze Kohle und schaffen damit bessere Verhältnisse in den Ländern, in denen schwere Infektionskrankheiten entstehen. Das würde zwar bedeuten, dass jetzt ein paar Menschen bei uns für ne Woche krank sind, und vielleicht sterben auch ein paar sehr wenige von uns, aber dafür gibt es für zukünftige Generationen (z.B. eure Kinder) keine, bzw. deutlich weniger schlimme Krankheiten.

Die Kohle wuerde nicht annaehernd ausreichen, um die Verhaeltnisse merklich zu aendern (und wir geben wirklich ne Menge Geld deutlich sinnloser aus, als fuer diese Impfung, ich wunder mich immer, tausende Euro fuer Fahrraeder, Computer, Fernseher, Autos sind ok, aber wenn der Staat pro Mann und Frau 30 oder auch 50EUR fuer die Gesundheit veranschlagt, dann werden viele zum grossen Haushaltssanierer). Ueberhaupt hat sich ja rausgestellt, dass die allermeiste Entwicklungshilfe nicht wirklich viel bringt.

Und auch in hoch entwickelten und klinisch gut versorgten Laendern kann ein Virus mutieren. Ob der Wirt nach 10 Tagen tot ist, oder die Krankheit besiegt hat spielt da nicht unbedingt ne riesige Rolle. Die Frage ist, ob er sich auf andere uebertragen konnte. Denn je mehr Leute infiziert sind, desto mehr Zeit (kumuliert) hat der Virus und desto oefter reproduziert er sich und mutiert dementsprechend. Und die Ansteckung kann man offensichtlich eben auch hier nicht verhindern.

Und du weisst eben nicht, ob vll gerade dadurch, dass hier nicht geimpft wird eine schlimme Mutation zustande kommt. Das ist die gleiche Wahrsagerei wie andersrum. Und ich wette, dass du dann einer der ersten waerest, der den Politikern, Pharmakonzernen und Medizinern Versagen vorwirft.

Ich bin ja ganz bei dir, wenn du sagst, dass es nachhaltig waere, die Verhaeltnisse andernorts zu aendern. Aber deswegen sollte man mit dem jetzigen Problem nicht voellig nachlaessig umgehen. Mag ja sein, dass es gut gehen wuerde, aber man hat schon die beruehmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

FuXX

tobi_nb 09.11.2009 16:21

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 302970)
Von Impfpflicht hat aber in D glaub ich noch keiner ernsthaft gesprochen.

FuXX

Darum ja auch die " "

BTW:

Ich verurteile niemanden der sich impft, genausowenig wie den, der sich nicht impft.

Mich stört ausschließlich, dass sich unser Land (und auch du) stellvertretend für die Industrienationen hinstellt, und UNTER ANDEREM den Grund anführt: Verhinderung von Mutationen.

Und das ist für mich Heuchelei hoch 10

Wieviele der gefährlichen Infektionsquellen aus den letzten 50 Jahren haben denn ihren Ursprung in den Industrienationen?

Der einzige Schutz vor Mutationen ist (für mich) die Ursachenbeseitigung (sprich Hygiene und Lebensumstände woanders verbessern) Auch und vor allem auf Kosten einiger weiniger Kranker mehr in Industrieländern.

P.S.: Soweit ich Biologie verstanden habe, ist eines jeden Lebewesens höchste Priorität das Überleben.

Welchen Grund hat der Virus eigentlich sich zu verändern, wenn er in einem Wirt keine Stoffe vorfindet (Impfstoff), die ihn am Weiterleben in seiner aktuellen Form hindern?

Und anders gefragt, was für ein Bestreben wird der Virus wohl haben, wenn er keine Wirte mehr vorfindet (weil die alle geimpft sind), die ihn in seiner jetzigen Form tolerieren.

Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis der immer stärker werdenden Antibiotika, weil die Bakterien sich ständig dem aktuellen "Impfstoff" anpassen, sprich mutieren.

tobi_nb 09.11.2009 16:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 302981)
Und ich wette, dass du dann einer der ersten waerest, der den Politikern, Pharmakonzernen und Medizinern Versagen vorwirft.
FuXX

Ich bin immer einer der ersten, wenn es darum geht andere zu beschimpfen. Darauf braucht man nicht wetten. :Lachen2:

powermanpapa 09.11.2009 16:38

@Füxxchen
jetzt haust du aber wirklich auf die Kacke :Lachen2:

und wenn die Heizungsbauer damals über Contergan und ich weiß nicht wieviel Schrott--extrem Schrott von der Pharma Mafia auf den Markt gebracht wurde und wird---entscheiden hätten dürfen, womöglich....

blas dich doch nicht so doll auf :Huhu: das ist schlecht fürs Herz und du bist von denen eher abhängig als du hoffst :Cheese:

ansonsten wie schon geschrieben

ich behalte das Recht für mich selbst zu entscheiden, was und von wem ich mir was spritzen lasse

weiterhin behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden wem ich was glaube

habe jegliche Obrigkeitshörigkeiten abgelegt

das wir Fahrräder für zigtausende fahren und uns dann wegen ein paar 10ern für die eigene Gesundheit wichtig tun...da bin ich ganz auf deiner Seite

FuXX 09.11.2009 16:53

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 302985)
Darum ja auch die " "

BTW:

Ich verurteile niemanden der sich impft, genausowenig wie den, der sich nicht impft.

Geht mir auch so. Ich sehe nur wenig Gruende, die in der aktuellen Situation dagegen sprechen.

Zitat:

Mich stört ausschließlich, dass sich unser Land (und auch du) stellvertretend für die Industrienationen hinstellt, und UNTER ANDEREM den Grund anführt: Verhinderung von Mutationen.

Und das ist für mich Heuchelei hoch 10

Wieviele der gefährlichen Infektionsquellen aus den letzten 50 Jahren haben denn ihren Ursprung in den Industrienationen?

Der einzige Schutz vor Mutationen ist (für mich) die Ursachenbeseitigung (sprich Hygiene und Lebensumstände woanders verbessern) Auch und vor allem auf Kosten einiger weiniger Kranker mehr in Industrieländern.
Klar entstehen in Laendern mit schlechteren Bedingungen mehr neue Krankheiten. Aber der Grund weshalb das sonst meist anderswo passiert, ist doch, dass dort eben viel mehr Leute daran erkranken. Dieser Erreger ist aber sozusagen Kommunist, fuer den sind alle gleich und er verbreitet sich auch hier sehr schnell. Und wenn er hier Millionen Wirte findet, dann mutiert der genau so gerne hier wie in Timbuktu. Bzw. das pssiert dann einfach, ne Mutation ist ja keine gezielte Aktion.

Zitat:

P.S.: Soweit ich Biologie verstanden habe, ist eines jeden Lebewesens höchste Priorität das Überleben.
ja

Zitat:

Welchen Grund hat der Virus eigentlich sich zu verändern, wenn er in einem Wirt keine Stoffe vorfindet (Impfstoff), die ihn am Weiterleben in seiner aktuellen Form hindern?

Und anders gefragt, was für ein Bestreben wird der Virus wohl haben, wenn er keine Wirte mehr vorfindet (weil die alle geimpft sind), die ihn in seiner jetzigen Form tolerieren.

Für mich schließt sich da irgendwie der Kreis der immer stärker werdenden Antibiotika, weil die Bakterien sich ständig dem aktuellen "Impfstoff" anpassen, sprich mutieren.
1. Die Mutationen geschehen nicht zu einem Zweck, sie geschehen einfach. Und wenn eine neue Variante "besser" ist, dann verdraengt sie die alte. Allerdings wird bei fehlendem Selektionsdruck eben nicht selektiert.
2. Jeder der die Krankheit schon hatte, ist genau so immun, wie jemand der geimpft ist. Sprich: Auch wenn man niemanden impft, irgendwann findet der aktuelle Virus keine menschlichen Wirte mehr. Man macht also mit der Impfung rein gar nichts schlimmer. Im Gegenteil, da der Virus weniger lange Zeit hat, bevor er abgetoetet wird, hat er viel weniger Zeit zu mutieren, da er sich gar nicht erst vermehren kann.
3. Die prophylaktische Antibiotika Behandlung (egal ob bei Menschen oder Tieren) sollte man verbieten.

TriVet 09.11.2009 16:55

Woanders geklaut:

Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.

Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.

dto.:

Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
Die aktuellen Impfempfehlungen gibt es wie immer beim RKI oder ECDC.

powermanpapa 09.11.2009 16:59

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 303004)
Woanders geklaut:

Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.

Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.

dto.:

Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.

und eben diese ganzen unsäglichen Hickhackdiskussionen bewirken bei mir

---wenn die schon nicht wirklich wissen was Sache ist, dann lass ich an mir keine Experimente durchführen

FuXX 09.11.2009 17:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 302992)
@Füxxchen
jetzt haust du aber wirklich auf die Kacke :Lachen2:

und wenn die Heizungsbauer damals über Contergan und ich weiß nicht wieviel Schrott--extrem Schrott von der Pharma Mafia auf den Markt gebracht wurde und wird---entscheiden hätten dürfen, womöglich....

Das Verhalten von Gruenenthal war sicher nicht vorbildlich, auch die Schadensersatzzahlungen waren ein Witz. Aber das was da falsch lief, konnten die damals schlicht nicht wissen.

Wenn du aber die negativen Seiten der Pharmaentwicklung aufzaehlst, dann solltest du auch den medizinischen und pharmazaeutischen Fortschritt erwaehnen. Dass sich insgesamt sicher ein plus fuer die Menschheit ergeben hat, gegenueber den Zeiten vor 100, oder auch erst 50 Jahren, wirst selbst du nicht abstreiten - und auch das ist der "Pharmamafia" zu verdanken.

Zitat:

ich behalte das Recht für mich selbst zu entscheiden, was und von wem ich mir was spritzen lasse
Das nimmt dir keiner.

Zitat:

weiterhin behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden wem ich was glaube
Das gibt dir aber nicht das Recht, andere einfach als korrupt/kaeuflich hinzustellen, ohne jeglichen Anhaltspunkt.

Zitat:

habe jegliche Obrigkeitshörigkeiten abgelegt
Wer ist denn hier obrigkeitshoerig?

Zitat:

das wir Fahrräder für zigtausende fahren und uns dann wegen ein paar 10ern für die eigene Gesundheit wichtig tun...da bin ich ganz auf deiner Seite
:bussi:

tobi_nb 09.11.2009 17:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 303003)
Klar entstehen in Laendern mit schlechteren Bedingungen mehr neue Krankheiten. Aber der Grund weshalb das sonst meist anderswo passiert, ist doch, dass dort eben viel mehr Leute daran erkranken.....

....und (ich glaub das ist noch wichtiger) nicht die körpereigene Abwehr haben, auf natürlichem Wege dagegen anzugehen.

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 303003)
Dieser Erreger ist aber sozusagen Kommunist, fuer den sind alle gleich und er verbreitet sich auch hier sehr schnell. Und wenn er hier Millionen Wirte findet...

....aber er verändert sich noch viel lieber, wenn er seine Freunde und Bekannten als Nachbarn (Vogelgrippe, Ebola etc.) um sich hat. Sprich bei jemandem der mit Kühen, Schweinen und Hühnern im eigenen Kot lebt, mutiert sich's vielleicht nicht schneller oder langsamer, als bei uns, aber die Auswahl an gefährlichen Kombinationen ist größer.

BTW: Ich glaube das Thema ist (in diesem Fred) ausgelutscht. Und verfolgt man die Medien, läßt das Interesse rapide nach.

Also sparen wir unsere Körner für die nächstes Jahr kommende Klapperschlangen - Grippe

P.S.: Wann gibts eigentlich mal einen Impfstoff gegen das eigentliche Krebsgeschwür unserer Zeit: Den Medien?

FuXX 09.11.2009 17:06

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 303004)
Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.

Da muss man aber bei der Analyse hinterher vorsichtig sein. Es gab mal ne Impfkampagne in den USA, auf die eine Sammelklage von Leute folgte, die am Guillain-Barré-Syndrom erkrankten. Heute ist wohl die Meinung, dass damals eher Statistiken falsch interpretiert wurden und es sich einfach um die normale Zahl an Neuerkrankungen mit dieser Krankheit handelt. Das kann naemlich ganz ohne Impfung auch jeden treffen.

Zitat:

Ich haette auch lieber einen mit MF59 bekommen. Aber ein Kumpel vom Fach sagte, dass AS03 wohl staerker sei, daher noch weniger Wirkstoff benoetigt wird. Find ich aber auch doof - und das war auch der einzige Grund, weshalb ich ueberlegt habe mich nicht impfen zu lassen.

FuXX

tobi_nb 09.11.2009 17:09

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 303014)
P.S.: Wann gibts eigentlich mal einen Impfstoff gegen das eigentliche Krebsgeschwür unserer Zeit: Den Medien?

Oh' Gott war das primitiv und billig :Nee: :Nee:

powermanpapa 09.11.2009 17:12

mit Obrigkeitshörig ---meine ich jegliches Geschwafel unserer Politiker durch alle Parteien durch und das ich den Glauben an jeden einzelnen davon verloren habe und sofort extrem skeptisch bin wenn solch einer mir was vom Pferd erzählen will----da ich doch sehr gut weiß, über die Jahrzehnte tagtäglich erlebt---wenn man dann feststellt das die doch gelogen oder wenigstens schlicht keine Ahnung von ihrem Geschwafel hatten, man einfach nur Pech hat

von fähigen Fachleuten lasse ich mir durchaus was sagen

powermanpapa 09.11.2009 17:18

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 303019)
Oh' Gott war das primitiv und billig :Nee: :Nee:

achwas! was wahr ist muss man auch ausspr..schreiben dürfen ;)

tobi_nb 09.11.2009 17:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 303033)
achwas! was wahr ist muss man auch ausspr..schreiben dürfen ;)

Sicher ist das wahr. Aber jeder bildzeitungslesende Depp weiss dass.

Und ich bin doch was besseres als die Allgemeinheit. Daher muß ich mit intellektuellen Aussagen Punkten, die nicht jeder weiß oder kennt.
Irgendeine Hintergrundstory, warum der Spiegel so "links" geworden ist, und das damit der Untergang des medialen Abendlandes eingeläutet wurde. Oder so ähnlich.

Was meinst du denn, warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne". Ich bin PrenzlBerger und was besseres, und das muss ich zu jederzeit demonstrieren. :(

Nicht sowie die Marzahner: "Komm ma zu mich Chantalle und geh nicht bei die Assis" Eltern. :Blumen:

powermanpapa 09.11.2009 18:33

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 303035)
Sicher ist das wahr.
..... warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne". ...:Blumen:

Cooler Name :Lachen2:

aber beschwer dich nicht wenn du dafür später mal von deinem Sohn, oder dem Freund deiner Tochter aufs Maul kriegst :Lachanfall:

----------------------

Fakt ist
es läuft nirgends mehr wirklich rund

man traut und glaubt keinem mehr
schongarnicht den Politikern
aber auch nicht mehr irgendwelchen Medien die ja eh fast alle nicht mehr unabhängig sind und in einer Hand
man liest--nicht von einem Professor der lügt und betrügt, -----man liest von 100
man glaubt ja der Presse nicht.......
aber so einfach aus den Fingern gesaugt......?
Wer hat Recht? wer sagt die Wahrheit, wer will nicht nur dein "Bestes"?

woran soll man was festmachen?

macht man irgendwann dicht und glaubt KEINEM mehr, auf keinen Fall ohne Skepsis

Helmut S 09.11.2009 18:38

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 303035)
Was meinst du denn, warum ich mein Kind "Brooklyn Collin Leonidas nenne".

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 303066)
aber beschwer dich nicht wenn du dafür später mal von deinem Sohn, oder dem Freund deiner Tochter aufs Maul kriegst :Lachanfall:

Das ist gar nicht so lustig.

Hat es alles schon gegeben das der Vater wegen des Namens so richtig eine in die Fresse gekriegt hat: http://www.youtube.com/watch?v=M89c3hWx3RQ
;)

TriVet 09.11.2009 18:39

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 303066)
... und glaubt KEINEM mehr, auf keinen Fall ohne Skepsis

Glaub' ich Dir nicht.;)

TriVet 09.11.2009 18:41

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 303068)
Das ist gar nicht so lustig.

Hat es alles schon gegeben das der Vater wegen des Namens so richtig eine in die Fresse gekriegt hat: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=-1BJfDvSITY
;)

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus,

Üffes und Kevinismus hatten wir mE aber schonmal...

FuXX 09.11.2009 18:46

@tobi: Nu geh mal lieber nach draussen, in Berlin gibt's doch heute was zu feiern!

Ueber das aktuelle Thema spricht in 20 Jahren vermutlich niemand mehr - das ist der Unterschied ;)

powermanpapa 09.11.2009 19:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 303074)
@tobi: Nu geh mal lieber nach draussen, in Berlin gibt's doch heute was zu feiern!

Ueber das aktuelle Thema spricht in 20 Jahren vermutlich niemand mehr - das ist der Unterschied ;)

ha!

dann geh mal die Menschen fragen

frag nicht die Medien und nicht die Politiker

und frag mal wieviele davon tatsächlich feiern :Huhu:

Scotti 09.11.2009 19:19

Hier mal ein ähnlich gelagertes Vorsorgeproblem:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...3_vorsorge.jsp

Diesmal gehts um die Mammografie zur Bruskrebsvorsorge:
Zitat daraus:
"Wenn 1.000 Frauen zur Mammografie gehen und Krebs dadurch früh entdeckt wird, werden trotzdem sechs bis sieben der Frauen im Laufe von zehn Jahren daran sterben. Gehen alle diese Frauen dagegen nicht zur Mammografie, sterben acht - wie mittlerweile mehrere Studien belegt haben. Also haben nur ein bis zwei von 1.000 Frauen einen echten Nutzen von der Vorsorgeuntersuchung. Zur Erinnerung: 200 Frauen werden in dieser Zeit mit der zumeist falschen Diagnose „Krebsverdacht“ konfrontiert. Sie erleiden einen Schaden durch unnötige Gewebeentnahmen oder zumindest durch psychische Belastungen."...
"Die Früherkennung bewirkt dann nur eines: Die betroffenen Frauen wissen länger um ihren Krebs. Ihr Leben verlängert sich dagegen um keinen Tag."

Ist schon interessant, was rauskommen kann, wenn man Statistiken mal verständlich aufschlüsselt. Trotzdem wird diese Untersuchung durchweg empfohlen. Das wäre ja noch ok, aber nur dann, wenn die Patientinnen vorher mit den Zahlen konfroniert würden. Und komm mir keiner damit, dass die Patientinnen zu doof dazu seien die Zahlen zu verstehen.

Will mir nach diesen Zahlen wirklich jemand erklären, dass es bei der Mammographie nur um das Wohl der Frauen geht?

Der obige Link behandelt auch andere Vorsorgeuntersuchungen und ist auch für Männer interessant.

tobi_nb 09.11.2009 20:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 303074)

Hier gibt's nichts zu feiern, nur Selbsbeweihräucherung. Von denen, die damals auf der Straße waren, ist heute keiner dabei.

Und ausserdem ist das Wetter auch besch...

Helmut S 09.11.2009 20:07

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 303094)
Hier gibt's nichts zu feiern, nur Selbsbeweihräucherung. Von denen, die damals auf der Straße waren, ist heute keiner dabei.

Du kennst aber viele Leute :Cheese:

tobi_nb 09.11.2009 20:25

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 303097)
Du kennst aber viele Leute :Cheese:

Du weisst doch, nur provokante Aussagen erzielen Beachtung.

BTW, und da wir schon OT sind:

Ich für meinen Teil bin bezüglich des Mauerfalls in einer moralischen Zwickmühle.
Ich war 16 als die Mauer fiel. Also bis dahin Kind. Und mir ging es sehr gut. Nicht nur dass sich viel um die Kinder gekümmert wurde (warum auch immer).
Ich kannte keine Zukunftsangast. Ich bin auch so antimateriell erzogen worden, dass ich den westlichen Konsum nicht vermisste.
Kurz, ich hatte ne coole Zeit in der DDR.
Dazu war ich noch naiv genug, das Regime nicht realistisch beurteilen zu können, und zu jung um wirklich damit konfrontiert worden zu sein. Und, ich war Teenager.Die Sorge unter Nachbars Tochters Rock zu kommen, war deutlich größer, als irgendwelches Politikgetue. (Das erste mal drüben war ich erst im Frühjahr 1990)

So und nun lebe ich im beschissenen Westen. Alles was ich bekommen könnte, interessiert mich nicht wirklich. Sprich ob meine Couch 2.000EUR kostet, oder 200 EUR ist meinem Hintern egal. Und alles was mich interessiert (Ehrlichkeit, Moralvorstellungen, Zukunftssicherheit) gibt es nicht.

Andererseits bin ich intelligent genug zu wissen, dass das Erwachsensein im Osten noch schlimmer hätte sein können. Viell. aber auch nicht. (Es soll tats. genug Menschen im Osten gegeben haben, die trotz Mauer glücklich waren). Dazu war die DDR wirtschaftl. bankrott, also ohne Zukunft.

Wie auch immer, die Wende war für mich nicht nur die Änderung des politischen Systems, sondern auch die Verabschiedung von der Kindheit ins Erwachsenensein. Und die Kindheit ist ja bekanntlich immer besser. Daher wahrscheinlich mein (ab und zu) verklärter Blick in die DDR.

dickermichel 09.11.2009 20:32

@tobi_nb:
Danke für Deinen Beitrag!
Gruß vom Michel, der erst einmal in der Ex-DDR war und daher alles nur aus Film, Funk, Presse und Büchern kennt, aber Deine grundsätzliche Wahrnehmung sehr gut nachvollziehen kann.

Helmut S 09.11.2009 20:37

Habe für's OT den Mauerfall Thread eröffnet.

glaurung 09.11.2009 23:17

Zitat:

Nicht der Impfstoff hindert den Virus daran, in seiner aktuellen Form weiterzuleben, sondern die Antikörper und antikörpertragenden bzw. -sezernierenden Zellen, die durch den Impfstoff gebildet werden.
Mutationen sind reine Zufallsprodukte. Ist der Virus durch diese zufällige Mutation zufällig "noch besser überlebensfähig" oder schneller reproduktionsfähig (oder was auch immer) als er das eh schon war, dann wird diese Mutation im Genom etabliert werden. Darum hat die Giraffe heutzutage nen langen Hals. Nur dauerte das "Halswachsen" Jahrmillionen und die Festigung von Mutationen im Virus geht innerhalb eines Winters schon recht gut voran.

Irgendwann wird es sowieso ein Ereignis geben, was die Menschheit bis auf ein Minimum reduzieren oder gar ausrotten wird. Wir sind einfach zu viele und führen uns viel zu verantwortungslos auf diesem Planeten auf. Ob uns eine große Epidemie hinraffen wird, oder ob es Umweltprobleme sein werden? Ich weiss es nicht. Passieren wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Ob das in 100 oder 1 Mio Jahren sein wird? Keine Ahnung. Aber es wird passieren. Der Mensch ist auf Dauer kein Erfolgsmodell der Evolution. Haie sind es. Sie gibt's seit 500 Mio Jahren. Und dann kommen wir, und rotten diese Tiere innerhalb kürzester Zeit aus.........:Nee: :Nee:
Auch das wird Folgen für uns haben. Wenn das oberste Glied der Nahrungskette im Ozean nicht mehr da ist, dann ist das alles andere als günstig.
Mist. Alles offtopic. Aber mich faszinieren solche Untergangsszenarien einfach.

Zitat:

Der Vergleich hinkt aber jetzt schon ein bisschen. ;)

TriVet 10.11.2009 10:49

zwei links zu englischen Seiten, die das ganze nochmal imho gut erklären:
http://www.synapses.co.uk/science/fluvirus.html
http://www.synapses.co.uk/science/flutwo.html

Should I panic?

No, not yet.
;)

arist17 11.11.2009 21:51

Zitat:

Zitat von thunderbee (Beitrag 301100)
Bisher nur von Lonerunner ein Feedback über die Verträglichkeit der Impfung?

In RLP wurden wohl 6 (Risiko-)Gruppen gebildet und ich gehöre eher zur letzten Gruppe (kein Risiko) und für diese Gruppe soll nach Pandemieplan die Impfung erst gegen Ende Nov vorgesehen sein. Ich schwebe hier auch noch zwischen individuell vielleicht nicht notwendig und für das Gemeinwohl/Allgemeinheit förderlich.

hab mich gestern impfen lassen.
nw: arm an der einstichstelle geschwollen, tut weh, heiß; ist normal bei ner impfung. gestern abend sehr müde und kopfweh, heute ab nachmittag auch was müder als sonst.
also völlig undramatisch (bis jetzt)

hab für mich pro und contra abgewägt, in diesem fred waren ja einige informative posts (thanx an FuXX)

btw: wer "recht hat", werden wir ganz sicher "hinterher" wissen. wie immer ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.