triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   triathlon-szene.de sucht den Superstar (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10976)

Cruiser 08.10.2009 13:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287807)
Mein Motto beim Ironman auf der Radstrecke war immer "dickster Gang, der noch fluessig rumgeht und davon eins hoch (leichter...) schalten". Das war auf jeder Strecke, bei allen Bedingungen und jeder Fitness anwendbar und hat funktioniert! Kein Puls oder Wattmesser hat mir was besseres erzaehlen koennen.

Setzt aber grade das nicht vorraus, daß der Athlet ein sehr gutes Gefühl für seine Leistungsgrenzen entwickelt haben muss?
Muss ergrade dafür nicht über sehr viel Erfahrung verfügen?

Ist sehr viel Verantwortung für den Athleten.:Huhu:

Ausdauerjunkie 08.10.2009 13:07

Langfristige TP gefallen mir auch nicht. Pulsvorgaben erst recht nicht! Bin bisher immer recht gut damit gefahren;) Überhaupt halte ich von langfristigen Plänen nichts! Bin z.B. für den IM Florida am 7.Nov gemeldet, aber ob ich da wirklich hinfliege, weiß ich jetzt doch noch nicht:) Aber ich muß mich ja auch noch nicht für die Insel qualifizieren;)
Ab und an ist es auch recht nett, wenn man mal auf seinen Puls achtet, aber eben nicht wirklich nötig, soviel Körpergefühl sollte man schon haben, im WK kann man das ganze Pulszeugs eh vergessen.

Muscape 08.10.2009 13:09

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 287808)
update:

kandidat f[/b]: der eidgenosse Muscape, ist triathlongeil und ist früher mit 21 anderen Schwizern gaaanz langsam dem ball hinterhergelaufen."

Von diesen 21 anderen Schwizern oder auch Schweizer :Cheese: stammen aber mindestens 18 aus dem ehmaligen Jugoslawien ;) :Lachen2: ...

KeReLu 08.10.2009 13:09

Zitat:

Zitat von KetteRechts (Beitrag 287780)
Ohne jetzt den ganzen Fred hier durchzulesen....gibt´s dann am Ende ein Voting, wer denn nun jetzt der Auserkorene sein wird oder wie soll das laufen? Ich glaube das allgemeine Interesse an einem vom "Publikum" ausgewählten Kandidaten wäre am größten, oder?

Vielleicht könnten die Kandidaten ja ein kurzes Bewerbungsvideo auf You-Tube posten? :)

Also die Idee finde ich super! Also Kandidaten...zückt die Kameras :Lachen2:

DasOe 08.10.2009 13:09

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287807)
Genau das geht mE am Ziel vorbei, ein Gefuehl fuer den Koeper zu entwicklen. Ich sagte es bereits an anderer Stelle: die Krux vieler Triathleten ist deren Ausbildung und Reife. Man will sein Wissen auch im Sport unterbringen und nutzt dazu alle technischen Moeglichkeiten. Ein 20-jaehriger Kampfzwerg ist auf dem goldenen Weg!

Mein Motto beim Ironman auf der Radstrecke war immer "dickster Gang, der noch fluessig rumgeht und davon eins hoch (leichter...) schalten". Das war auf jeder Strecke, bei allen Bedingungen und jeder Fitness anwendbar und hat funktioniert! Kein Puls oder Wattmesser hat mir was besseres erzaehlen koennen.

Genau meine Erfahrung, auch was das trainieren nach Plänen betrifft. Veränderungen in Trainingsplänen sind nichts gegen die Veränderungen die man selbst als Mensch realisiert. Das bedenken die wenigsten, welche Auswirkungen das hat und da rede ich nicht von den "großen" Veränderungen, sondern die kleinen alltäglichen ...

Ein paar "Trainingsweisheiten" sollte man kennen, aber tatsächlich geht es maximal 3-4 Tage im voraus zu planen, alles andere ist nur für Leute denen vermeintliche Sicherheit über alles geht.

DasOe 08.10.2009 13:13

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 287811)
Setzt aber grade das nicht vorraus, daß der Athlet ein sehr gutes Gefühl für seine Leistungsgrenzen entwickelt haben muss?

Leistungsgrenzen verändern sich dauernd, was heute gut geklappt hat, kann nächste Woche schon ganz anders aussehen ...

Zitat:

Ist sehr viel Verantwortung für den Athleten.:Huhu:
Tja, das ist halt das entscheidende. Die nimmt einem keiner ab ... obwohl die meisten versuchen die Verantwortung auf alles mögliche zu schieben ... Strümpfe, Wetter, Trainingspläne, Trainer, Partner, Job ... die Liste ist so lange wie es Sportler gibt ...

docpower 08.10.2009 13:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287776)
Jealous, much? :Huhu:

Ich hatte schon genug Angebote, um mittlerweile mein Leben davon zu finanzieren. Aber ich coache aus Spass, weil ich mein Geld anders verdiene. Also suche ich mir die Kandidaten aus, mit denen es Spass macht (zZt ist es eine Handvoll).
Wenn hier kein passender Kandidat gefunden wird, dann halt nicht.

Dude, definiere mal den "Spass", den Du dabei hast, oder den Lustgewinn, oder wie auch immer.
Nur, damit ich den ganzen Zirkus verstehe.
Geht es Dir darum, zu zeigen, dass sinnvolles Training auch "aus dem Bauch gesteuert" funktionieren kann?
Oder geht es Dir darum, einen bisher erfolglosen Athleten (Erfolg hinsichtlich Quali) zum Erfolg zu bringen?

Cruiser 08.10.2009 13:25

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287821)
Leistungsgrenzen verändern sich dauernd, was heute gut geklappt hat, kann nächste Woche schon ganz anders aussehen ...

Tja, das ist halt das entscheidende. Die nimmt einem keiner ab ... obwohl die meisten versuchen die Verantwortung auf alles mögliche zu schieben ... Strümpfe, Wetter, Trainingspläne, Trainer, Partner, Job ... die Liste ist so lange wie es Sportler gibt ...

Die Sätze haste jetzt aber etwas aus dem Kontext gerissen ;)

Das was du schreibst ist richtig, ist aber nicht konträr zu dem, was ich geschrieben, bzw, gemeint habe.

Als jemand der nicht der große Trainingswissentschaftler ist, ist es meines Erachtens nach durchaus sinnvoll, nach langfristigen Standardtraininsplänen (z.B. die von Arne) zu trainieren und diese dann, nach gemachten Erfahrungen für sich persönlich zu modifizieren. Daraus ergibt sich eine ausreichend hohe Flexibilität und das Grundgerüst passt!

Umgekehrt wird aber kein Schuh draus;)

ElDonno 08.10.2009 13:39

Ich sehe das auch so, dass gerade bei Leuten, die noch nicht sehr lange dabei sind, ein strukturierter Trainingsplan und technische Hilfsmittel wie Pulser oder Wattmessgerät durchaus ihren Sinn haben.

Ich stimme Dir da vollkommen zu dude, dass man ein Körpergefühl entwickeln sollte. Nur finde ich, dass es gerade das Feedback vom Pulser / SRM ist, das diesen Lernprozess beschleunigt.

Mittlerweile kann ich z.B. recht gut einschätzen welches Tempo ich laufe. Als ich aber angefangen habe pulsgesteuert zu trainieren war so manches "aha"-Erlebnis dabei.

Ich denke auch, dass man gerade in der Anfangsphase auf dem Rad beim Ironman einen großen Nutzen aus den Geräten ziehen kann. Da stimmt nämlich das Körpergefühl nicht mit der tatsächlich erbrachten Leistung überein. Die letzten 2 Langdistanzen liefen bei mir gut auf dem Rad aber eben nur weil ich am Anfang vom Gefühl her zu locker unterwegs war. Bin ich dagegen nach Gefühl gefahren war meistens irgendwo zwischen km 90 und 120 der Ofen aus.

*JO* 08.10.2009 13:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287809)
@JO: keiner kann Dir beweisen, dass gleichmaessig im Sinne von gleichmaessigen Wattzahlen zwingend ideal ist. Gleichmaessiges Fahren sollte man mE auch so lernen koennen. So viel Koerpergefuehl muss man schon entwicklen. Ein Grund mehr den Tacho wegzulassen.
Ne venuenftige Stoppuhr mit Zwischenzeiten a la Timex IM 50 ist alles, was Du an Technik wirklich brauchst.

ne seh ich nicht so.
man kann über vieles in der sportwissenschaft disskutieren. Aber man kann sagen das ab einem Punkt X der Kh verbraucht wirklich stark ansteigt. Dieser anstieg ist von Athlet zu Athlet unterschiedlich.
Aber es gibt ihn. Wer jetzt seine 180 in der schnellst möglichen zeit abradeln will sollte an seinem Limit fahren. Das Limit ist nun mal dieser Punkt. Und die schnellste Zeit wir rauskommen wenn du nunmal minininimal unter diesem Punkt mit +- gleichmäßiger Fahrweise über die 180 rollerst.
Und gleichmäßig heißt mit gleicher belastung also in abwegung aus erfahrung mit Herzfrequenz und Watt.

Körpergefühl ist etwas wunderbares !
Aber wir verarschen uns damit auch gerne selbst. Da die Phsychologie unser Körpergefühl oft komplett verarscht.

Unser körper ist eine SUPER GENIALE kostruktion !!!
wer glaub ihn mit einem SRm oder einem Pulsgurt oder seinen körpergefühl zu verstehen das versteht m.e. nichts.
Wenn wir alle daten zusammenfassen (puls,watt, gefühl, äußere einflüsse) und das jahrelang...dann sind wir auf dem besten wege. .....wir müssen nur möglichst viele variable ersetzen ;)

bsp. manchmal habe ich beim radfahren das gefühl "es läuft richtig gut" seit ich mal mit srm gefahren bin weiß ich das es das nicht gibt.... -> Rückenwind,gefälle straßenbelag ...^^

DasOe 08.10.2009 13:58

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 287833)
Körpergefühl ist etwas wunderbares !
Aber wir verarschen uns damit auch gerne selbst. Da die Phsychologie unser Körpergefühl oft komplett verarscht.

Unser körper ist eine SUPER GENIALE kostruktion !!!
wer glaub ihn mit einem SRm oder einem Pulsgurt oder seinen körpergefühl zu verstehen das versteht m.e. nichts.
Wenn wir alle daten zusammenfassen (puls,watt, gefühl, äußere einflüsse) und das jahrelang...dann sind wir auf dem besten wege. .....wir müssen nur möglichst viele variable ersetzen ;)

Was willst Du sagen? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

dude 08.10.2009 13:59

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 287822)
Dude, definiere mal den "Spass", den Du dabei hast, oder den Lustgewinn, oder wie auch immer.
Nur, damit ich den ganzen Zirkus verstehe.
Geht es Dir darum, zu zeigen, dass sinnvolles Training auch "aus dem Bauch gesteuert" funktionieren kann?
Oder geht es Dir darum, einen bisher erfolglosen Athleten (Erfolg hinsichtlich Quali) zum Erfolg zu bringen?

So ganz enst gemeint kann Deine Frage ja nicht sein. Muss Du bei jeder Gelegenheit Deine Antpathie mir gegenueber rauslassen? Du machst Dich zunehmend laecherlich, was ich sehr schade finde. Es brodelt in Dir, wenn Du mal wieder das Gesuelze von mir ertragen musst. Let it go! Wir koennen hier zusammen Spass haben. Denn nur darum geht es! :bussi:

Ich habe Spass am Coachen aus den selben Gruenden, wie die allermeisten:

- man 'arbeitet' gerne mit anderen an ihren Traeumen
- es macht Spass Erfahrung weiterzugeben und Ideen auszutauschen
- man lernt selbst unglaublich viel dabei

Nebeneffekt waere bei diesem "Projekt", dass andere sehen, wie man es machen kann und ob so etwas ueberhaupt was bringt. Steht alles im Ausgangsposting.

Coaching ist mE ein Paradebeispiel fuer egoistischen Altruismus.

titansvente 08.10.2009 14:05

@dude

was iss`n nun mit meiner kandidatenliste?
stimmt die oder kann ich mir die arbeit sparen?
ich mache das ja nur, damit später hinzugekommene nicht den ganzen fred lesen müssen.

greeetz! :Huhu:

Mad Max 08.10.2009 14:16

@ dude,
werden die Pläne so komplett ins Forum, das auch Leute die nicht deine Kriterien erfüllen diese nutzen können und dann pseudo selbstständig in Richtung Qualizeit steuern?? Nicht das ich ne Quali anstreben würde, weder die Zeit noch das Geld dafür.

fitnesstom 08.10.2009 14:19

Zitat:

Zitat von Mad Max (Beitrag 287844)
@ dude,
werden die Pläne so komplett ins Forum, das auch Leute die nicht deine Kriterien erfüllen diese nutzen können und dann pseudo selbstständig in Richtung Qualizeit steuern?? Nicht das ich ne Quali anstreben würde, weder die Zeit noch das Geld dafür.

was willst du mit nem plan für den kandidat xy anfangen?
onlinepläne gibts im netz jetzt wirklich zu genüge. so zb auch hier bei t-s.

dude 08.10.2009 14:21

@MadMax: nochmals, Plaene gibt es keine. Die gibt es bei Arne. Die Einheiten werden trotzdem alle im Fred drinstehen. Es wird aber sehr individuell und daher als Ganzes (!) unbrauchbar fuer Dritte.

@ElDonno re Pulser fuer Anfaenger: das stimmt! Abe wir reden hier ja nicht von blutigen Anfaengern.

@JO: grau ist alle Theorie.

@blutsvente: sehr unterhaltsam, weitermachen! (Gerne auch mit zusaetzlicher Faktenliste.)

Osso 08.10.2009 14:21

Ich verstehe nicht, warum hier nen Haufen Leute nach nem "Plan" für jemand anderen trainieren wollen. Hört ihr denn nur überhaupt einen Moment zu, wenn euch einer was erzählt.

Der Sinn des coachings ist doch gerade die persönliche Betreuung.

Alfalfa 08.10.2009 14:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287846)
@blutsvente: sehr unterhaltsam, weitermachen! (Gerne auch mit zusaetzlicher Faktenliste.)

...und mit Fotos :Huhu:
Können nicht alle Bewerber mal ein Bild posten?

Wir brauchen noch ein paar wichtige Zusatzinfos (also: sichtbare innere Werte :Cheese: ) für den Fanfred. Oder, Phoebe, was meinst Du? :Blumen:

docpower 08.10.2009 14:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287836)
So ganz enst gemeint kann Deine Frage ja nicht sein.

Doch, war mir ernst.

Zitat:

Muss Du bei jeder Gelegenheit Deine Antpathie mir gegenueber rauslassen?Du machst Dich zunehmend laecherlich, was ich sehr schade finde. Es brodelt in Dir, wenn Du mal wieder das Gesuelze von mir ertragen musst.

Ich finde unsere kleine Fede ganz amüsant. Und ja, manchmal sülzst Du ein bischen zuviel. Wem es gefällt!

Zitat:

Let it go! Wir koennen hier zusammen Spass haben. Denn nur darum geht es! :bussi:

Einverstanden :Blumen: .

Zitat:

Ich habe Spass am Coachen aus den selben Gruenden, wie die allermeisten:

- man 'arbeitet' gerne mit anderen an ihren Traeumen
- es macht Spass Erfahrung weiterzugeben und Ideen auszutauschen
- man lernt selbst unglaublich viel dabei

Nebeneffekt waere bei diesem "Projekt", dass andere sehen, wie man es machen kann und ob so etwas ueberhaupt was bringt. Steht alles im Ausgangsposting.

Coaching ist mE ein Paradebeispiel fuer egoistischen Altruismus.

Die Antwort akzeptiere ich gerne, möchte aber zum egoistischen Altruismus noch den Hang zu einer gewissen narzistischen Neurose attestieren, wie mir selber (man bekämpft immer seine eigenen Schwächen ;) ).
Viel Spass, ich bin gespannt.

Cruiser 08.10.2009 14:40

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 287847)
Ich verstehe nicht, warum hier nen Haufen Leute nach nem "Plan" für jemand anderen trainieren wollen. Hört ihr denn nur überhaupt einen Moment zu, wenn euch einer was erzählt.

Der Sinn des coachings ist doch gerade die persönliche Betreuung.

Lesen hilft manchmal;)

Der "Haufen" Leute möchte versuchen, was positives für sich aus dem ganzen rauszuziehen.

Keiner spricht von 1:1 Übernahme....

grooverider 08.10.2009 14:40

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 287849)
Können nicht alle Bewerber mal ein Bild posten?

Hm... Ich werde heute Abend mal nachsehen, ob ich ein vorzeigbares finde. Damit würde ich ja aber endgültig meine Anonymität aufgeben. Uiuiui... Am Ende werde ich im Radtraining von fremden Leuten angebrüllt, wenn ich nicht mache, was Dude befohlen hat! :(

harryhirsch77 08.10.2009 14:42

ZUr Feier des Tages habe ich mal nach Monaten der Gesichtlosigkeit ein dynamisches Bild zu meinem unpsortlichen Namen zugefuegt.

Der gewiefte Kenner weiss sofort: Val di Tremola...ja auch ich wohne in der Schweiz, als Gast. Zwischen Zuerich und Bodensee... Dude, das ist Gebiet das schnell macht. Die anderen jedenfalls.

Mal sehen wie das Castuing hier ausgeht.
Ueber meine soziale Deprivation muss an anderer Stelle informiert werden...

Muscape 08.10.2009 14:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
posing... :-((

psyXL 08.10.2009 15:02

Der sieht aus wie dein Avatar.

:Lachanfall:

Alfalfa 08.10.2009 15:06

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 287861)

:liebe053:

Jaaaa! An sowas dachte ich. Vielen Dank.

Osso 08.10.2009 15:08

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 287851)
Lesen hilft manchmal;)

Der "Haufen" Leute möchte versuchen, was positives für sich aus dem ganzen rauszuziehen.

Keiner spricht von 1:1 Übernahme....

Dazu braucht aber keiner für sich diese Ergüsse.

Nach welchen Grundprinzipien das Training ablaufen sollte, wurde wohl schon oft genug erwähnt.

Lesen ist genau was ich mache, manchmal verstehe ich auch :p

titansvente 08.10.2009 15:10

Zitat:

Zitat von Muscape (Beitrag 287861)

irgendwie schaden dass dude keine frauen akzeptiert :Cheese:

dude 08.10.2009 15:13

Zitat:

Zitat von harryhirsch77 (Beitrag 287854)
Der gewiefte Kenner weiss sofort: Val di Tremola...ja auch ich wohne in der Schweiz, als Gast. Zwischen Zuerich und Bodensee... Dude, das ist Gebiet das schnell macht. Die anderen jedenfalls.

Da kenn' ich jeden Meter. Da wirst Du mir nix erzaehlen koennen. Perfekt.

Skunkworks 08.10.2009 15:16

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 287876)
irgendwie schaden dass dude keine frauen akzeptiert :Cheese:

Wieso, Mandarine ist doch gesetzt. Allerdings hat sie sich noch nicht geäußert (m.W.). @Phoebe, weißt du mehr?

Vorschlag:
Zitat:

Zitat von Phoebe
ch finde dude sollte über seinen Schatten springen und sich einer neuen Herausforderung stellen und Mandarine zusätzlich trainieren

Antwort:
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287449)
Liebend gerne.

dude 08.10.2009 15:17

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 287850)
Doch, war mir ernst.

Dann lass' den persoenlichen Quark weg.

Zitat:

Und ja, manchmal sülzst Du ein bischen zuviel. Wem es gefällt!

Nicht nur manchmal.

Zitat:

Die Antwort akzeptiere ich gerne, möchte aber zum egoistischen Altruismus noch den Hang zu einer gewissen narzistischen Neurose attestieren, wie mir selber (man bekämpft immer seine eigenen Schwächen ;) ).

Das ist in meinem Fall mehr als offensichtlich. Ich wage zu behaupten, dass ich das im Internet auslebe, so dass es meinen Freunden und Bekannten erspart bleibt. :Lachen2:

titansvente 08.10.2009 15:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 287878)
Da kenn' ich jeden Meter. Da wirst Du mir nix erzaehlen koennen. Perfekt.

sollen wir diese äusserung als ersten fingerzeig orakeln?

dude 08.10.2009 15:27

Den perfekten Kandidaten haben wir noch nicht, die Endauswahl liegt aber so oder so bei Euch.

*JO* 08.10.2009 15:30

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287835)
Was willst Du sagen? Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst.

das der körper zu komplex ist für "nur watt" "nur herz" "nur körpergefühl" nur "herzfrequenz variabilität"

wir sollten alles messen was wir haben ;) jede komponente enthält wichtige informationen.

Problem: da wir aber verändern was wir beobachten wäre es gut wenn es jemand anderes macht.

Hier liegt meiner ansicht nach der Vorteil eines Coaches. :)

DasOe 08.10.2009 15:33

Dann nimm doch 3-4 Kandidaten und jeden Monat fliegt einer raus. Messpunkte sind 25% TS-Foris, 25% Dude und 50% ein zu definierender Wettkampf. Der der am Ende noch dabei ist, den coachst Du dann die letzten drei Monate.

DasOe 08.10.2009 15:36

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 287887)
wir sollten alles messen was wir haben ;) jede komponente enthält wichtige informationen.

Und wie willst Du den Kopf, die Seele, das Umfeld (Job, Familie, Partner) messen? Das sind genauso wichtige Informationen wie die, die der Körper liefert.

*JO* 08.10.2009 15:47

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287891)
Und wie willst Du den Kopf, die Seele, das Umfeld (Job, Familie, Partner) messen? Das sind genauso wichtige Informationen wie die, die der Körper liefert.

Diese frage zeigt das du nicht verstanden hast was ich meine, dennoch beantworte ich sie dir.:)

du kannst ein noten System einführen wie gut du dich in deinen verschiedenen Identitäten fühlst.

Partner 2
Job 3
Mutter/Vater/Sohn/Tochter 1

ich wills jetzt aber nicht weiter ausführen ist eh offtop.

Skunkworks 08.10.2009 15:49

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287891)

Alles durch die Bedingungen ausgeschlossen worden, ok Kopf und Seele nicht...

DasOe 08.10.2009 15:52

Ist wahrscheinlich so ein Männerding ... deswegen verstehe ich das Geschreibsel nicht ... auch gut :Huhu:

cyclehits 08.10.2009 15:54

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287890)
Dann nimm doch 3-4 Kandidaten und jeden Monat fliegt einer raus. Messpunkte sind 25% TS-Foris, 25% Dude und 50% ein zu definierender Wettkampf. Der der am Ende noch dabei ist, den coachst Du dann die letzten drei Monate.

Gute Idee ! :Huhu:

... wie im echten Casting-Leben ...

*JO* 08.10.2009 15:56

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 287899)
Ist wahrscheinlich so ein Männerding ... deswegen verstehe ich das Geschreibsel nicht ... auch gut :Huhu:

nein so war das nicht gemeint.
stell dir vor es gäbe eine "erfolgsformel"

sie besteht besteht aus allem was wir hier aufzählen...von wattzahlen & körpergefühl bis zufriedenheit in der Partnerschaft.

um erfolg zu verstehen und zu erreichen. Müsstest du möglichst viele dieser variablen benennen können. Und der, der das wirklich möchte. für den ist ein SRM genau so wichtig wie das er aufschreibt ob er "zufrieden" mit sich und seiner umwelt ist. Genauso gehört dazu das er einen GA1 laufe nur nach dem gefühl steuern kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.