triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

oko_wolf 05.10.2009 16:00

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 286307)
... ...Bin seit geraumer Zeit dabei, dieses Ungleichgewicht aus dem Weg zu schaffen....

Wie, bzw. mit welcher Art Übung?

Diver 05.10.2009 16:11

Also bei uns auf dem Land, war eine sehr beliebte Übung 25 m - Sprints, aus dem Wasser raus und 10 Liegestütze am Becken runterlaufen usw. das Ganze 10 x :Cheese:

Ist wohl auch sehr effizient, würde ich heute aber nicht mehr schaffen.

glaurung 05.10.2009 16:16

Zitat:

Zitat von oko_wolf (Beitrag 286317)
Wie, bzw. mit welcher Art Übung?

Naja, es gibt da mehrere Varianten. Grundsätzlich kommt's bei mir drauf an, die komplette vordere Partie zu dehnen und die hinteren Oberschenkel zu stärken. War sauschwierig, immer die richtige Dosis zu treffen, da im Falle einer Sehnenscheidenentzündung bei zu viel Ehrgeiz der Schuss wieder sofort nach hinten losgeht und dich dies locker wieder ne Woche mindestens zurückwirft. Und solche Rücksetzer gibt's leider oft. Das kann jeder nachempfinden, der sowas schonmal hatte, egal in welcher Sehne. Dauert meist mind. ein Jahr, bis man's los hat. Bei mir isses halt extremst , weil um beide Knie fast alle Sehnen ober-, unterhalb und seitlich der Kniescheibe betroffen sind. Ist echt ne Katastrophe.

Übungen:
Kräftigung der hinteren Oberschenkel: mit dem Bauch am Boden liegend immer gegen den Wiederstand eines kleinen Therabandes ein Bein anwinkeln.
Oder im Fitnesstudio dieses klassische Übung, bei der man auf dem Bauch liegt und gegen Gewicht anferst (hab ich in letzter Zeit viel zu sehr schleifen lassen, weil ich Fitnesstudio hasse), die ist effektiver als die Therabandgeschichte.
Oder (auch im Studio) auf dem Bauch liegend mit einem Bein Gewicht nach hinten drücken (auch für den Po gut). Leider weiss ich nicht, wie diese Übungen alle genannt werden.

Dehnen:
ganz klassisch den vorderen Oberschenkel (anfersen z.B. im Stehen)
Hüftbeuger dehnen: ein Knie nach vorne, das hintere Knie liegt auf einer Matte. Aufstützen auf dem vorderen Oberschenkel.

Sorry, kann leider nicht besser erklären.

glaurung 05.10.2009 16:48

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 286305)
Rückenschwimmen, Arme noch vorne greifen den Pullbuoy, Arschbacken zusammenpetzen. Dann nur Beinarbeit. Wenn Bauch, Becken und Oberschenkel an der Wasseroberfläche sind und nur die Unterschenkel im Wasser arbeiten, hast du eine gute Körperspannung.

Hört sich für mich machbarer an als dieses "Treiben". Wird sofort ins Programm aufgenommen. :)
Ihr werdet auf alle Fälle auf dem Laufenden gehalten. Zum Trottel der Nation hab ich mich hier eh schon gemacht :Cheese: :Cheese:

oko_wolf 05.10.2009 16:48

Danke

Edith ruft, das Danke war für die Erklärung der Übung

glaurung 06.10.2009 23:32

So, dann will ich den Thread wieder mal hochbringen. neonhelm hat mich ja gestern auf diese swimsmooth DVD's aufmerksam gemacht. Jetzt war ich mal auf der website von denen

http://www.swimsmooth.com/

und hab mir diese nette Anwendung runtergeladen, bei welcher man das animierte "Weichschwimmännchen" :Lachen2: mit dem perfekten Kraulstil aus verschiedensten Positionen betrachten kann. Find ich eigentlich recht hilfreich, da man sich das Ganze quasi auch in Zeitlupe ansehen kann.

Nochmal ein ausdrückliches Danke an Alle, die mir hier schonungslos und (wie ja ausdrücklich von mir erwünscht) ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, meine Schwächen aufgezeigt haben. Drum hab ich's geschafft, mich in letzter Minute für den Kurs und schließlich auch im Verein anzumelden. Kurs fängt morgen an. Bin ich ja mal gespannt.
Freitag ist dann Training mit den Trias. Fällt zwar mitten in die "Hawaii-Nacht", aber ich kann ja net gleich von Anfang an schludern.....:Cheese:

keko 06.10.2009 23:44

Deine Freundin soll jedes Wochenende ein Video von deinen Schwimmversuchen machen. Jede Woche und jedes Mal die gleiche Strecke, z.B. 200 Kraul. Dann können wir genau sehen, ob du Fortschritte machst oder wo es noch fehlt.

Wenn deine Freundin hübsch ist, kannst du auch ein Video von ihr machen. Aber nur wenn sie hübsch ist.

glaurung 06.10.2009 23:52

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 287003)
Deine Freundin soll jedes Wochenende ein Video von deinen Schwimmversuchen machen. Jede Woche und jedes Mal die gleiche Strecke, z.B. 200 Kraul. Dann können wir genau sehen, ob du Fortschritte machst oder wo es noch fehlt.

Wenn deine Freundin hübsch ist, kannst du auch ein Video von ihr machen. Aber nur wenn sie hübsch ist.

Sie ruft grad "Spinnt der? Hab wohl nix Besseres zu tun ??" :Lachen2: :Lachen2:
Im Ernst: Ich werd sehen möglichst oft Videos zu machen. Ist vielleicht dann auch ne ganz anschauliche Dokumentation für sämtliche Anderen in meiner, nennen wir es mal, Leistungsklasse :Cheese:

Zur Freundin. Logisch isse hübsch. Aber die Ästhetik der Kraulbewegungen lässt bei ihr noch mehr zu wünschen übrig als bei mir. Glaube nicht, dass Ihr das sehen wollt :Lachen2: :Lachen2:
Edit: Ich nenn ihren Stil den "Schaufelraddampfer" ;-)

glaurung 07.10.2009 00:00

Welche "Kameraeinstellungen" sollten denn am Besten immer dabei sein? Ich nehme an: Unterwasser von beiden Seiten, von vorne und evtl. hinten, oder?
Überwasser ist, glaube ich, nicht ganz so aussagekräftig, oder doch?

So, melde mich ab zur Nachtruhe.

keko 07.10.2009 09:41

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287012)
Welche "Kameraeinstellungen" sollten denn am Besten immer dabei sein? Ich nehme an: Unterwasser von beiden Seiten, von vorne und evtl. hinten, oder?
Überwasser ist, glaube ich, nicht ganz so aussagekräftig, oder doch?

So, melde mich ab zur Nachtruhe.

Mach´s nicht so kompliziert. 100m mit der Kamera von aussen drauf reicht vollkommen. Schön wäre es, wenn du auch 50 Arme oder 25 Beine (falls es nicht zu lange dauert) vorschwimmst. Wenn man das dann jede Woche sieht, kann man schon was mit anfangen.

Deine Freundin wollte ich eigentlich nicht schwimmend sehen. Eher so am Beckenrand. Aber lassen wir das, war eh nur ein Witz. :Cheese:

neonhelm 07.10.2009 09:50

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 287068)
Deine Freundin wollte ich eigentlich nicht schwimmend sehen. Eher so am Beckenrand.

Du keko, im Bikini am Beckenrand raekeln koennen alle. ;)

Ne, ne, schwimmende Maedelz sind schon ok...

Monster 07.10.2009 11:57

Unter Wasser von der Seite wöre nicht schlecht.
Da kann man besser sehen, ob Du dich bei deinem Unterwasseraramzug verbesserst.

Und ab uns zu auch mal von vorne die Aufnahmen.

Ich habe mir mal die Animation angeguckt. Beim Zugbeginn knickt der ja im Handgelenk ein, aber den Ellenbogen läßt der nicht vorne stehen.

Du kannst beim Schwimmen mal eine Bahn lang nur den Zugbeginn machen und eine Bahn lang nur die Druckphase.
Das läßt Du am besten mal aufnehmen.
Mal gucken, wie das bei dir aussieht.

Dann kanst Du mal eine Bahn Kraul ohne Beinschlag, eine Bahn mit ganz wenig Beinschlag und danach gleich eine Bahn mit deinem "normalen" Beinschlag aufnehmen.
Und lass die beine beim Beinschlag recht locker.

glaurung 07.10.2009 13:25

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 287072)

Ne, ne, schwimmende Maedelz sind schon ok...

Ernsthaft schwimmende Mädelz aber oftmals zu männlich.......:Lachen2: :Lachen2:

neonhelm 07.10.2009 13:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287186)
Ernsthaft schwimmende Mädelz aber oftmals zu männlich.......:Lachen2: :Lachen2:

Kommt immer drauf an, womit man sie fuettert... :Cheese:

neonhelm 07.10.2009 13:36

Zitat:

Zitat von Monster (Beitrag 287133)
aber den Ellenbogen läßt der nicht vorne stehen.

Ist ja nicht zwangslaufing verkehrt, da die Belastung dann ja schon relativ hoch ist. Unter anderem bei mir fuehrt das sehr schnell zu Schmerzen im Ellenbogen.

Monster 07.10.2009 15:11

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 287193)
Ist ja nicht zwangslaufing verkehrt, da die Belastung dann ja schon relativ hoch ist. Unter anderem bei mir fuehrt das sehr schnell zu Schmerzen im Ellenbogen.

Wenn man mit einer persönlichen Technik gut zurecht kommt, damit zu frieden ist, ist es ja auch okay.

Welche Frage ich mir bei manchen Sachen / Fragen stelle:
Wie ist die fragende Person überhaupt in der Lage, die Vorschläge und Tipps aus einem Forum, Zeitung, ... umzusetzen.
Wie oft denkt man, man macht es richtig und erst wenn man sich mal in einem Video sieht, schlägt man die Hände vors Gesicht. ;)

neonhelm 07.10.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Monster (Beitrag 287258)
Wenn man mit einer persönlichen Technik gut zurecht kommt, damit zu frieden ist, ist es ja auch okay.

Da hast du recht. Ich schwimm schon schneller, wenn ich den Ellenbogen vorne stehen lasse. Da merk ich aber auch sofort, ob ich ein halbes Jahr mit dem Schwimmen geschludert habe.

Zitat:

Zitat von Monster (Beitrag 287258)
Welche Frage ich mir bei manchen Sachen / Fragen stelle:
Wie ist die fragende Person überhaupt in der Lage, die Vorschläge und Tipps aus einem Forum, Zeitung, ... umzusetzen.
Wie oft denkt man, man macht es richtig und erst wenn man sich mal in einem Video sieht, schlägt man die Hände vors Gesicht. ;)

Ja, der Unterschied zwischen dem, was man denkt, was man macht und was man tatsaechlich macht ist immer wieder erstaunlich. Nicht nur beim Schwimmen... ;)

Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr als sechs Schwimmer auf einmal betreue. Nur dann kann ich dem Einzelnen waehrend des Schwimmens konstant Feedback geben.

glaurung 07.10.2009 21:48

So, da bin ich wieder. Abartiger Tag heute. Aber ich war grad in diesem Kurs. Die Technikübungen waren wohl noch ein bissl abgefahren für mich. Aber ich denke, wenn ich die in Ruhe mal mache, kann ich's umsetzen.
Jedenfalls hatte ich am Schluss das Gefühl, dass es beim 3er Zug auf einmal irgendwie "Klick" gemacht hat. Ich denke, den werd ich mir jetzt auf alle Fälle angewöhnen. Hab das Gefühl, dass da bei mir u.a. der Schlüssel zum Erfolg liegt.
Allerdings 4er oder 5er Züge pack ich noch net. Die Atmung läuft da noch zu schlecht.
Stinkt mir fast a bissle, dass wir dann nach 2km schon raus mussten. Den 3er hätte ich gern noch geübt. Aber mal soll aufhören, wenn's am schönsten ist.

neonhelm 07.10.2009 21:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287503)
So, da bin ich wieder. Abartiger Tag heute. Aber ich war grad in diesem Kurs. Die Technikübungen waren wohl noch ein bissl abgefahren für mich. Aber ich denke, wenn ich die in Ruhe mal mache, kann ich's umsetzen.

Erzaehl doch mal naeher: Wie war denn das erste Mal so im Verein? Wie waren die Leute, was habt ihr gemacht? :)

glaurung 07.10.2009 22:13

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 287507)
Erzaehl doch mal naeher: Wie war denn das erste Mal so im Verein? Wie waren die Leute, was habt ihr gemacht? :)

Naja, die Leute im Kurs sind ja nicht unbedingt fest im Verein. Die Kursteilnehmer waren bis auf Einen, man mag es kaum glauben, unter meinem Niveau :Lachen2: Aber das wird sich dann beim regulären Training der Triathleten am Freitag mit Sicherheit um 180° drehen. Sind ja auch ein paar von hier dabei, die (wie ich mitbekommen habe) doch äußerst gut unterwegs sind (der "Dutz", "Triarugger"). Und der Trainer gewinnt auch immer wieder mal Triathlons (erst vor kurzem die OD in Erlangen).

Technikmäßig:
Abschlag, Delphinbeine mit Kraularm, einarmig Kraul mit der anderen Hand vorne, Abschlagschwimmen mit Abschlag an der Hüfte (äußerst abgefahren, blick ich net g'scheit). Immer wieder mal andere Lagen zwischendrin (bei mir kein Brust wegen der Knie sondern dann halt Rücken --> find ich aber gut; entkrampft irgendwie :Lachen2:)
Und ein paar Intervallserien.

Bei den Technikübungen ersauf ich fast. Aber ich werd's garantiert zügig hinkriegen, wenn ich die konsequent übe.
Das Beste ist aber, dass ich es langsam gebacken kriege mit dem 3er Zug. Ich glaub, das bringt mich nen großen Schritt nach vorn.

glaurung 07.10.2009 22:22

Ach ja: Gestern hab ich mich wieder mal dazu aufgerungen, nach langer Zeit in das von mir verhasste Fitnesstudio zu gehen.
Zweck: Bauchmuskeln vorne und seitlich, Rückenmuskeln, innere und hintere Oberschenkelpartie (wegen der Knie) kräftigen. Ergebnis: Muskelkater in all diesen Muskeln. Fühlt sich irgendwie deppert an.

Joerg aus Hattingen 07.10.2009 22:23

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 285899)
Also meiner Ansicht nach hängen die Beine noch zu weit runter. Ich hab aber ums Verrecken keine Ahnung, wie die weiter hoch zu bringen sind ausser durch mehr Beinschlag.

Du hast recht, das war schwer zu ertragen :Lachanfall:
Kopfsteuerung und mehr Körperspannung bringen Deine Hüfte weiter nach oben.
Übungen dazu: Auf den Rücken legen, Arme nach vorn, Beinschlag. Dabei die Rumpfmuskeln kräftig anspannen.
Der Kopf ist zu weit oben, beim Atmen siehst man mit einem Auge unterhalb, mit dem anderen Auge oberhalb der Wasserllinie.
Du hast einen Scherenschlag auf der Seite, auf der Du nicht atmest, der resultiert aus einer zu starken Hüftrotation, rotiert wird lediglich der Oberkörper ab Hüfte aufwärts.

Mehr demnächst, ich muss erstmal meine Augen schonen :Lachanfall:

glaurung 07.10.2009 22:36

Der nächste, der frech wird in diesem Irrenhaus :Cheese: !!

Wenn ich alle Übungen, die ihr mir vorschlagt, konsequent durchziehen will, dann muss ich mir einen Halbtagesjob suchen :Lachen2:
Aber ich probier die gleich mal aus.

Die von der ARD oder vom ZDF küren doch am Ende des Jahres immer das "Unwort des Jahres". Ich ruf da mal an und schlage "Körperspannung" und "Rumpfstabilität" vor. Ich kann's nicht mehr hören ;-)

Steffko 08.10.2009 07:29

Guten Morgen allerseits :-)

Es wurde oft empfohlen Rückenschwimmende-Übungen zu machen um etwas zu verbessern ... da kann ich nur sagen: mach ich nicht! Warum? Weil ich dazu erst mal Rückenschwimmen lernen müsste, Chlorwasser in der Stirnhöhle kacke ist und ich dabei nicht Atmen kann, da der Kopf ständig unter Wasser ist :D

Ansonsten denke ich auch dass dir saubere Technik fehlt (wie mir auch). Ich sehe (oder meine es zu sehen - die Youtube quali ist ja nicht so der Kracher) das deine Hand zu verkrampft ist, vermutlich weil du versuchst sie anzuwinkeln ... das bleibt sie nämlich auch im Verlauf des Zugs! irgendwo gabs ein Keyframe im Video da sieht mand as ganz deutlich, du bist auf bauch höhe und deine hand steht schon 40° nach hinten weg geklappt, da kannst du gar kein Druck auf der Hand haben (PS: ich habe ein ähnliches Problem).
Viel anderes wurde schon gesagt, früher und sauberer den Ellbogen anbeugen statt nach unten ins Wasser zu drücken. Und natürlich Atmung!

My 2 Cents.

glaurung 08.10.2009 07:40

Ich weiss, stimmt leider alles, was Du sagst. Überhaupt bin ich zu verkrampft im Wasser, speziell die Hand. Versuch immer wieder mal speziell da drauf zu achten. Sind halt leider mehrere Baustellen. Muss mir die Videos nochmal ansehen. Denn wenn die Hand in der Mitte des Zugs immer noch angewinkelt ist, dann fragt man sich wirklich, wo da Vortrieb herkommen soll.
youtube Qualität: Die Videos sind eigentlich in relativ guter Qualität. Du musst, auf das HQ-Emblem unten rechts klicken --> High Quality. Kommt logischerweise auf die Verbindung an, ob's funktioniert.

Also ich bau ab sofort immer Rückenbahnen ein. Die lockern. Definitiv. Zumindest bei mir.

Triarugger 08.10.2009 09:06

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287518)
Naja, die Leute im Kurs sind ja nicht unbedingt fest im Verein. Die Kursteilnehmer waren bis auf Einen, man mag es kaum glauben, unter meinem Niveau :Lachen2: Aber das wird sich dann beim regulären Training der Triathleten am Freitag mit Sicherheit um 180° drehen. Sind ja auch ein paar von hier dabei, die (wie ich mitbekommen habe) doch äußerst gut unterwegs sind (der "Dutz", "Triarugger"). Und der Trainer gewinnt auch immer wieder mal Triathlons (erst vor kurzem die OD in Erlangen).

Wie liebenswürdig von Dir mich mit dem Dutz in einen Topf zu werfen, aber zwischen ihm und mir liegen leistungsmäßig Welten!!!

oko_wolf 08.10.2009 09:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287503)
....Ich denke, den werd ich mir jetzt auf alle Fälle angewöhnen. Hab das Gefühl, dass da bei mir u.a. der Schlüssel zum Erfolg liegt.
Allerdings 4er oder 5er Züge pack ich noch net. Die Atmung läuft da noch zu schlecht. ....

3er mach' ich fast immer, (nur auf den letzten Metern von 200er Intervallen reicht's nich' mehr. 4er, 5er...7er beim Ausschwimmen, gaaanz laangsam

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287518)
...Abschlagschwimmen mit Abschlag an der Hüfte (...

Kann ich nich, da ertrinke ich :(

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287621)
...Also ich bau ab sofort immer Rückenbahnen ein. ....

Geht bei mir nur, wenn ich auf der abgesperrten Bahn trainieren kann, im normalen Badebetrieb schwimmen da zuviele quer, die ich dann nich' sehe

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 287619)
...Chlorwasser in der Stirnhöhle kacke ist ....

Ich hab' dabei auch ein Problem und schwimme daher mit Nasenklammer. Sieht doof aus, fühlt sich anfangs doof an, hilft aber zuverlässig gegen Chlorschnupfen

glaurung 08.10.2009 10:52

Zitat:

Zitat von Triarugger (Beitrag 287651)
Wie liebenswürdig von Dir mich mit dem Dutz in einen Topf zu werfen, aber zwischen ihm und mir liegen leistungsmäßig Welten!!!

Ich bitte höflichst darum, diese Verallgemeinerung zu entschuldigen :Lachen2: :Lachen2:
Der Dutz ist sub9 auf der LD, oder? Gar net mal so schlecht :Lachen2:
Bin gespannt auf Freitag. Ich werde gnadenlos durchgereicht werden..........:Cheese:

Triarugger 08.10.2009 11:31

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 287718)
Ich bitte höflichst darum, diese Verallgemeinerung zu entschuldigen :Lachen2: :Lachen2:
Der Dutz ist sub9 auf der LD, oder? Gar net mal so schlecht :Lachen2:
Bin gespannt auf Freitag. Ich werde gnadenlos durchgereicht werden..........:Cheese:

Ich verzeihe Dir......... bis nächsten Freitag...

glaurung 09.10.2009 21:56

Tach zusammen.
Ich denke, ich halte diesen Thread jetzt einfach mal am Leben.

Kleines Update. Gestern war ich nach dem vorgestrigen Kurs gleich nochmal im Bad, um die Technikübungen einfach in aller Ruhe nochmal zu üben. Ging eigentlich relativ gut und mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass das alles wirklich was bringen könnte :Lachen2:
Naja, und grad war ich mit den Trias vom Verein schwimmen. War ernüchternd für mich, aber darauf hatte ich mich ja schon vorher eingestellt......:Cheese:
Sonntag geh ich wieder mit der Madame schwimmen und lasse erneut ein paar Filmchen drehen, die ich Euch dann zum Fraß vorwerfen werde.:Lachen2: :Lachen2:

GuW 10.10.2009 01:58

Sind das die Trias vom TV 1848 Erlangen?

Ab dem 19.10 bin ich gerne auch mal mit bei - melde mich dann per PN, wenns soweit ist

glaurung 10.10.2009 08:34

Zitat:

Zitat von GuW (Beitrag 288959)
Sind das die Trias vom TV 1848 Erlangen?

Ab dem 19.10 bin ich gerne auch mal mit bei - melde mich dann per PN, wenns soweit ist

Ja, sind sie. Na dann bis in zwei Wochen, oder?

WavesNo23 10.10.2009 18:29

Na dann wird das ja demnächst beim Schwimmtraining fast nen Forumstreffen.

Bin ab Montag wieder dabei. :Huhu:

glaurung 10.10.2009 18:33

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 289244)
Na dann wird das ja demnächst beim Schwimmtraining fast nen Forumstreffen.

Bin ab Montag wieder dabei. :Huhu:

Ach, dann warst Du auch einer derjenigen, die mich gnadenlos abgezockt haben :confused: :Lachen2:
Montag ist mir wohl zu schnell. Ihr habt da ja nur eine Bahn. Da treib ich nur im Weg rum.....
Bin erst am Freitag wieder dabei, weil ich ja am Mittwoch auch zw. 20 und 21 Uhr diesen Kurs hab im Röthelheim.

glaurung 10.10.2009 18:35

Danke für's Ändern des Threadtitels, Jörn, Arne, oder wer auch immer. Und das trotz dem ganzen Hawaii-Stress :Lachen2:

WavesNo23 10.10.2009 18:52

Ne noch hab ich dich nicht abgezockt.
Wieso ist dir Montag zu schnell, da findet immer ein Techniktraining in dem kleinen Becken statt (oder nicht mehr?).

glaurung 10.10.2009 18:57

Keine Ahnung. War ja gestern das erste Mal dabei. Sollte am Montag da echt Techniktraining sein, dann komm ich natürlich auch. Wer weiss das denn?

WavesNo23 10.10.2009 19:41

Rodrigo Nebel leitet ja normalerweise das Schwimmtraining, also im Zweifelsfall ihn einfach mal fragen. E-Mail-addy hast du?!

glaurung 10.10.2009 19:46

Zitat:

Zitat von WavesNo23 (Beitrag 289279)
Rodrigo Nebel leitet ja normalerweise das Schwimmtraining, also im Zweifelsfall ihn einfach mal fragen. E-Mail-addy hast du?!

Find ich schon. Danke.

Triarugger 11.10.2009 09:25

Gott, ich bin am Mittwoch wieder dabei, Wie war es denn generell gestern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.