triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Zeitschrift "triathlon" und DTU gehen getrennte Wege (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10377)

dude 01.09.2009 13:32

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 271722)
Und da muss man kein explizierter Kenner der Szene sein, einige Jahr mitlesen (wie bei mir) reicht da auch schon aus.

Offensichtlich nicht.

dude 01.09.2009 13:35

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 271678)
Die Aussage von Dude ist auch nicht wirklich verwunderlich, oder:Huhu:

Was konkret passt Dir daran nicht? Hast Du, wie schonmal vorkam, nur die Haelfte gelesen, die Du lesen wolltest?

Willi 01.09.2009 13:36

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 271835)
Wenn ich jedem nachtragend sein soll, der blöde guckt oder in meiner Schwimmbahn einschert tritt man auf der Stelle. Der Ball liegt in obiger "Fehde" aber nicht bei mir.

:Nee:
Schon wieder einer, der den Account von Kai gehackt hat.

Petrucci 01.09.2009 13:42

Zitat:

Zitat von kaihawaii (Beitrag 271835)
Die Anträge haben die Landesebene verlassen und wurden nach kurzer Diskussion an die DTU weitergegeben. Auszüge wurden dann umgesetzt ohne das Gesamtmodell auch im Blick auf die Presse- und Lobbyarbeit, Einnahmequellen, etc. in der Form zu berücksichtigen. Darin enthalten waren schon die diskutierten oder von mir auf .de kommentierten Ansatzpunkte Online-Distribution, Bezug mehrer Magazine, etc.. Zwingend vorgesehen war z.B. gar nicht das Einstampfen des Arguments "Startpass-Bezieher", sondern die Schaffung von Mehrwerten für Verband, Landesverband, Vereine und Startpassinhaber durch Neuverträge. Das Modell hätte z.B. auch den parallelen Bezug von TOUR, TRIATHLON, Runner's World, (Wo)Men's Health ermöglicht. Alles Verhandlungssache und jeweils als Opt-in Verfahren (Mehrfachauswahl) bei Online-Antrag auf Startpass...

Vielleicht sollten diese beiden Anträge VOR einer Diskussion über deren Inhalte oder die Motivation dahinter , dgl. gelesen werden. Ich füge die Anträge mal als Link an:

http://www.hessischer-triathlon-verb..._startpass.pdf

http://www.hessischer-triathlon-verb...rbandsnews.pdf

Ich habe keine persönliche Fehde mit Frank Wechsel, Haken und Ösen gehören manchmal wohl schlicht zum Geschäft. Ich bin weiterhin ganz Pragmatiker. Wenn ich jedem nachtragend sein soll, der blöde guckt oder in meiner Schwimmbahn einschert tritt man auf der Stelle. Der Ball liegt in obiger "Fehde" aber nicht bei mir.

Du bist ja sehr mitteilungsbedürftig, wenn du jetzt schon hier dein Unwesen treibst!:Nee:
Dazu nur eine Frage, um die Sache zu verkürzen und zur kurzen Information: Mit wem stehst du denn nicht auf Kriegsfuss???

Jahangir 01.09.2009 14:01

Fehde hin oder her. Ich nehme es halt persönlich, wenn mich einer so dumm anpisst. Was einige wohl nicht bedenken. Ich habe bei der Sache keine wirtschaftlichen Interessen. Mein Wohle und Wehe hängt nicht an einer "Verbandszeitschrift" oder einem privaten Veranstalter von Triathlons ab. Ich kann meine Meinung sagen ohne große Konsequenzen befürchten zu müssen. Das war schon zu Zeiten so, als ich beim Ironman Frankfurt geholfen habe und das wird im Triathlon immer so bleiben. Ich vertrete Kai nicht, weil ich damit Geld verdiene, sondern weil mir der Wechsel mit seinem komischen Verbandszeitschrift Deals auf die Nüsse ging. Warum geht er mir auf die Nüsse, weil der spomedis Verlag über 100.000,00 euro bekommen hat, damit ihm die DTU die Adresse der Startpassinhaber geben durfte. Wo gibt es denn so was?
Das ging mir gegen den Strich und es war einfach ungerecht.

Hier bedauern ja einige, dass es die Trilife nicht mehr gibt. Warum es die nicht mehr gibt, wird aber nicht erörtert. Da könnte ich auch wieder eine Geschichte erzählen, dann hieße es gleich "schlechter Stil", mieser Anwalt und karrieregeil:Huhu:
Ich mache das als Zeitvertreib. Das mag manchen nicht passen, ist mir aber wieder echt total egal.

rookie2006 01.09.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 271856)
Du bist ja sehr mitteilungsbedürftig, wenn du jetzt schon hier dein Unwesen treibst!:Nee:
Dazu nur eine Frage, um die Sache zu verkürzen und zur kurzen Information: Mit wem stehst du denn nicht auf Kriegsfuss???

mit mir!

Cruiser 01.09.2009 14:13

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 271870)
Trilife nicht mehr gibt

Die hatte ich im Abo.

Hatten stark begonnen, dann aber in der Qualität nachgelassen.
Am Anfang aber genau das, was ich mir von einem guten Printmedium erwarte.

Erst kamen noch 2 Mails, das sich die weiteren Ausgaben verzögern würden, worauf ich mein Abo gekündigt hatte.
Schade.

Petrucci 01.09.2009 14:16

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 271876)
mit mir!

Neuer Rekord!:Cheese:

Jahangir 01.09.2009 14:19

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 271656)
Ich will nicht unken, aber ich rechne mit dem Gegenteil.

Ich kriege regelmässig bei mir im Verein das Geheule mit, wenn nach einem Umzug die "Triathlon" nicht mehr im Briefkasten steckt. Genauso, wie es einige lautstarke Kritiker des Zwangsabos gibt, sind viele ausgesprochen heiß auf das monatliche Blatt.

Und ich gehe davon aus, dass gerade unter den Freizeit-Triathleten, die nur zwei bis drei Wettkämpfe p.a. machen einige ihren Startpass zurückgeben werden.

Macht also weniger Einnahmen für den Verband - ergo müssen, um die Kosten zu decken, die Startpassgebühren angehoben werden.

Klingt komisch - aber irgendwoher muss die Kohle herkommen - und die DTU hat nicht wie z.B. der Leichtathletikverband hundertausende an Leuten mit Startpass.

Ach Quark. Die sollen mal aufhören das Geld sinnlos auszugeben. Die Gebühr für den Startpass kann gesenkt werden. Die Masse muss es machen. Funktioniert auch bei Aldi.

greencadillac 01.09.2009 17:43

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 271870)

Hier bedauern ja einige, dass es die Trilife nicht mehr gibt. Warum es die nicht mehr gibt, wird aber nicht erörtert. Da könnte ich auch wieder eine Geschichte erzählen,.

Ja, mich interessiert das schon, denn man hat als Abonnent nie erfahren, warum das Erscheinen eingestellt wurde (nachdem man 2 mal vertröstet wurde). Ich empfand DAS als schlechten Stil und würde gerne die Hintergründe wissen.

drullse 01.09.2009 18:07

Zitat:

Zitat von greencadillac (Beitrag 272016)
Ja, mich interessiert das schon, denn man hat als Abonnent nie erfahren, warum das Erscheinen eingestellt wurde (nachdem man 2 mal vertröstet wurde). Ich empfand DAS als schlechten Stil und würde gerne die Hintergründe wissen.

Mindestens eine vollkommen desolate Organisation hatte dieses Blatt. Ich habe mein Abo nach einem Jahr gekündigt (der Schreibstil war einfach nur noch hirnrissig, die Themen grundsätzlich 2-3 Monate zu spät und einen Autotest brauche ich nun wirklich nicht...), bekam die Zeitschrift aber nach wie vor pünktlich bis zu ihrem (IMHO berechtigten) Ableben zugesandt - ohne Bezahlung. Ich tippe mal drauf, ich war kein Einzelfall...

Meik 01.09.2009 18:17

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 271876)
mit mir!

Noch nicht :Cheese:

Man man man, manchmal hab ich den Eindruck dass es wie im Kindergarten darum geht wer mit welchen Förmchen in wessen Sandkasten spielen darf :Nee:

Die Tri-life hat mir zu Anfang auch gut gefallen, aber glücklicherweise hab ich mir dann doch kein Abo gegönnt. Schade eigentlich :(

Und eine Frage stelle ich mir eh immer: Warum muss ein Verbandsblatt ein teures Hochglanzmagazin sein? Die wichtigen Verbandsinfos die darin veröffentlicht werden kriegt man auch auf ein A4-Blatt als Infopost versendet. Und alles weitere sollte IMHO der freie Markt entscheiden, jeder der will kann ja dann ein Abo eines Magazins freiwillig abschließen. Wenn das gut gemacht ist würde ich sogar auch wieder ein Abo abschließen.

Gruß Meik

dude 01.09.2009 18:35

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 272031)
Man man man, manchmal hab ich den Eindruck dass es wie im Kindergarten darum geht wer mit welchen Förmchen in wessen Sandkasten spielen darf :Nee:

Das ist durchaus so, unterscheidet sich darin aber in keinster Weise von irgendetwas anderem auf dieser Welt.

LidlRacer 01.09.2009 18:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 272026)
Mindestens eine vollkommen desolate Organisation hatte dieses Blatt. Ich habe mein Abo nach einem Jahr gekündigt (der Schreibstil war einfach nur noch hirnrissig, die Themen grundsätzlich 2-3 Monate zu spät und einen Autotest brauche ich nun wirklich nicht...), bekam die Zeitschrift aber nach wie vor pünktlich bis zu ihrem (IMHO berechtigten) Ableben zugesandt - ohne Bezahlung. Ich tippe mal drauf, ich war kein Einzelfall...

Wenn die von einigen hier vertretene Ansicht stimmt, die Verlage würden dafür Schlange stehen, etwas dafür zu bezahlen, damit sie uns wertvollen Triathleten ihre Zeitschriften kostenlos schicken dürfen, wäre das doch ein extremst vernünftiges Verhalten gewesen, oder?

Klugschnacker 01.09.2009 19:13

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 272049)
Wenn die von einigen hier vertretene Ansicht stimmt, die Verlage würden dafür Schlange stehen, etwas dafür zu bezahlen, damit sie uns wertvollen Triathleten ihre Zeitschriften kostenlos schicken dürfen, wäre das doch ein extremst vernünftiges Verhalten gewesen, oder?

In der Tat werden massenweise Zeitschriften verschenkt, damit eine für Werbekunden interessante Auflage/Reichweite erzeugt werden kann. Das trifft auch für unseren Triathlonplaneten und seine Publikumszeitschriften zu.
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Bei Zeitungen und Zeitschriften unterscheidet man vor allem zwischen der gedruckten Auflage, der verkauften Auflage und der verbreiteten Auflage. Die Lücke zwischen verkaufter Auflage und verbreiteter Auflage schließen die Freistücke.
Je höher die Auflagenzahl ist, desto niedriger sind die Fixkosten pro gedrucktem Exemplar. Eine hohe Auflage ist für die Anzeigenkunden automatisch interessanter, da die Anzeige eine höhere Verbreitung erfährt. http://de.wikipedia.org/wiki/Auflage_einer_Publikation

Jahangir 01.09.2009 19:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 272058)
In der Tat werden massenweise Zeitschriften verschenkt, damit eine für Werbekunden interessante Auflage/Reichweite erzeugt werden kann. Das trifft auch für unseren Triathlonplaneten und seine Publikumszeitschriften zu.

Korrekt. Aber Qualität ist nun mal nicht umsonst zu haben. Bsp. die Tageszeitungen. Deren hohe Qualität in Deutschland gründet sich auf verschärften Marktbedingungen. Das trifft eigentlich auch auf alle Bereiche zu. Deswegen war ich auch nie ein Freund des "Verbandsmagazins". Das führt zu nichts, auch nicht für umme.

tobyvanrattler 02.09.2009 17:57

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und bei der DTU nachgefragt ob der Startpass jetzt günstiger wird.
Ihr werdet es nicht erraten was für eine Verkäuferfloskel zurück gekommen ist ;)

Zitat:
Hallo Herr XXX,

mit dem Wechsel auf ein anderes Print-Medium soll unter anderem den in allen Bereichen gestiegenen Kosten entgegengewirkt werden, um eine Erhöhung der Startpassgebühren zu vermeiden.

Auch ist zu beachten, dass der Startpass als weitere Leistung die Versicherung der Sportler beinhaltet, die auch nicht unerhebliche Kosten veruarsacht.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Deutsche Triathlon Union e. V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt

anistoepsel 02.09.2009 18:16

Es gibt jetzt auch schon ein (Sonder)angebot für diejenigen, die TriathlonTraining abonniert haben und bislang die Triathlon über den Startpass bekommen haben. Schnell reagiert, würde ich mal sagen.

Nur mal so interessehalber, gibt es eigentlich irgendwo eine Art Leistungskatalog, was diese Versicherung eigentlich ausmacht?

Willi 02.09.2009 18:26

Zitat:

Zitat von anistoepsel (Beitrag 272475)
Nur mal so interessehalber, gibt es eigentlich irgendwo eine Art Leistungskatalog, was diese Versicherung eigentlich ausmacht?

Nur mal so interessehalber, wo würdest Du den eigentlich suchen, wenn's kein Forum gäbe? :Nee:

Wenn man auf der DTU-Seite auf Startpass klickt, kommt
www.dtu-info.de/versicherung.html

anistoepsel 02.09.2009 18:34

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 272483)
Nur mal so interessehalber, wo würdest Du den eigentlich suchen, wenn's kein Forum gäbe? :Nee:

Meine Güte, komm mal wieder runter. :Nee:

LidlRacer 02.09.2009 19:53

Zitat:

Zitat von Willi (Beitrag 272483)

Da kommt man aber auch hier hin:
www.dtu-info.de/vorteile.html
"Man bekommt achtmal im Jahr kostenlos die DTU-Mitgliedszeitschrift triathlon zugestellt"

*markus 02.09.2009 20:32

Mal eine doofe Frage:

Ich habe im Moment ein triathlon training Abo für 20,95€ im Jahr.
Nun bekomme ich angeboten mein Abo "upzugraden" (zum Vorzugspreis) und für triathlon und triathlon training 20,95€ + 36€ = 56,95€ zu zahlen.

Jeder, der ganz normal das Abo beider Zeitschriften bestellt zahlt ebenfalls 56,95€ (siehe Onlineshop). Wo genau ist da jetzt mein Bestands-Abonenten-Vorteil?? :confused:

Hendock 02.09.2009 21:58

Zitat:

Zitat von Dee-M-Cee (Beitrag 272523)
Wo genau ist da jetzt mein Bestands-Abonenten-Vorteil?? :confused:

Hast du die Mail nicht gelesen?

Zitat:

Ihr Vorteil Nr. 1: Hawaii-Special 2009 - mit DVD
Ihr Vorteil Nr. 2: Der triathlon-Kalender 2010
Ihr Vorteil Nr. 3: Zeitschrift triathlon - ab 2010 monatlich
Ob's dir das wert ist musst du halt selbst entscheiden.

titansvente 03.09.2009 09:50

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 271678)
Nein, hat er nicht.
Das Statement des freundlichen Herrn Anwalt gibt ziemlich genau den Grundtenor seiner übrigen Posting wider.
Der Mann macht hier schlicht Lobbyarbeit für seine "Karriere" im Verband. Alle und jeden mit möglichst viel Schmutz bewerfen und dies mit möglichst viel Brimborium.
Ein Politiker im permanenten Wahlkampf eben...

also dem cengiz karrieregeilheit und opportunismus vorzuwerfen finde ich nicht fair!
ich habe ihn als sehr uneigennützigen, hilfsbereiten menschen kennengelernt.
er hat mir in einer angelegenheit, die auch gegenstand eines threads war, ohne das ich ihn dazu gebeten habe und unentgeldlich geholfen und zwar richtig geholfen, indem ich über 500 !!! € "eingespart" habe.
er hat das auch nicht an die grosse glocke gehängt um sich als "retter" in rampenlicht zu drängen, sondern hat das alles diskret per pm gemacht.

ich kenne im übrigen mehrere sportskameraden, die im verband sind und KEINER von denen macht es aus geltungssucht oder machtbesessenheit!
ich selber bin in der vereinsarbeit tätig und ich sehe in diesem engegement, zu der ich auch verbandsarbeit zähle, eine möglichkeit dem sport etwas zurückzugeben und dinge beeinflussen zu können.
ich empfinde das als gelebte demokratie.

und so, wie ich deine zeilen lese, kommt es mir eher so vor, als würdest du jemanden mit "schmutz" bewerfen.
:Huhu:

peace!
meik

maifelder 03.09.2009 10:01

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 272708)
also dem cengiz karrieregeilheit und opportunismus vorzuwerfen finde ich nicht fair!
ich habe ihn als sehr uneigennützigen, hilfsbereiten menschen kennengelernt.
er hat mir in einer angelegenheit, die auch gegenstand eines threads war, ohne das ich ihn dazu gebeten habe und unentgeldlich geholfen und zwar richtig geholfen, indem ich über 500 !!! € "eingespart" habe.
er hat das auch nicht an die grosse glocke gehängt um sich als "retter" in rampenlicht zu drängen, sondern hat das alles diskret per pm gemacht.

ich kenne im übrigen mehrere sportskameraden, die im verband sind und KEINER von denen macht es aus geltungssucht oder machtbesessenheit!
ich selber bin in der vereinsarbeit tätig und ich sehe in diesem engegement, zu der ich auch verbandsarbeit zähle, eine möglichkeit dem sport etwas zurückzugeben und dinge beeinflussen zu können.
ich empfinde das als gelebte demokratie.

und so, wie ich deine zeilen lese, kommt es mir eher so vor, als würdest du jemanden mit "schmutz" bewerfen.
:Huhu:

peace!
meik

Du wirst mir richtig sympthatisch. :bussi: :Blumen:

titansvente 03.09.2009 10:36

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 272715)
Du wirst mir richtig sympthatisch. :bussi: :Blumen:

ist das der beginn einer grossen freundschaft? :confused: :Blumen:

Jack 09.12.2009 10:06

Für die dies interessiert und noch nicht mitbekommen haben: die nächste Ausgabe von Triathlon Nr 77 (23.12.2009) wird schon nicht mehr an Startpassinhaber geschickt!
Link

sybenwurz 09.12.2009 10:11

Stand in der letzten Ausgabe von dem Bladdl schon, dasses das Letzte ist.
Leider hab ich fürs nächste Jahr keinen Startpass mehr abonniert und muss nu auf den Nachfolger verzichten.
Schlimme Sache, das.

Helmut S 09.12.2009 10:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 316530)
Schlimme Sache, das.

Stimmt. Vielleicht kannst Du ja durch ne Spendenaktion das Abrutschen in die bildungsferne Schicht verhindern? ;)

FuXX 09.12.2009 10:31

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 316524)
Für die dies interessiert und noch nicht mitbekommen haben: die nächste Ausgabe von Triathlon Nr 77 (23.12.2009) wird schon nicht mehr an Startpassinhaber geschickt!
Link

Was ein Glueck, weniger Altpapier!

DerElch 09.12.2009 11:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 316530)
Stand in der letzten Ausgabe von dem Bladdl schon, dasses das Letzte ist.

Ich liebe diese subtile Art von Humor.

roadrunner 09.12.2009 16:05

Zitat:

Zitat von Jack (Beitrag 316524)
Link

Ich habe auch nr. 76 nicht bekommen...

Ab wann soll den dasd neue werbeblatt kommen?

BunterHund 09.12.2009 21:50

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 316739)
Ab wann soll den dasd neue werbeblatt kommen?

Das neue Magazin kommt mit dem kompletten Terminkalender für 2010 und allen Nachrichten aus den LVs (Redaktionsschluss: 27. Januar) am 3. März heraus - gratis für alle Startpassinhaber.

Bleiente72 09.12.2009 21:56

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 316971)
Das neue Magazin kommt am 3. März heraus - gratis für alle Startpassinhaber.

Besser spät als nie :Cheese:
Also, kann mir mal einer von Euch sagen, wer Anfang März noch seine Wettkampfplanung macht :Nee:
Isch net ;) da ist bei mir schon alles abgeschlossen

GrrIngo 09.12.2009 23:57

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 316971)
Das neue Magazin kommt mit dem kompletten Terminkalender für 2010 und allen Nachrichten aus den LVs (Redaktionsschluss: 27. Januar) am 3. März heraus - gratis für alle Startpassinhaber.

Ist der Kalender dann genauso gut gefüllt wie der auf dtu-info.de (http://www.triathlon-wettkampfkalender.de/ verlinkte? Gibt es demnach keine Wettkämpfe in Bayern (und auch einigen anderen Bundesländern)? Wo sind denn die Veranstaltungen, die als offizielle Meisterschaften vorgesehen sind? Wäre ja zum :Lachanfall: , wenn es nicht so sehr zum :Nee: und :Weinen: wäre.

Da wollen die Landesverbände wohl nicht mit der DTU zusammenarbeiten, sonst ist ja nicht zu erklären, warum die Daten nicht vorhanden sind. Nur, wie da Meisterschafts-Veranstaltungen (insbesondere DM-Termine) fehlen können, ist ein doppeltes Rätsel...

Gruß
GrrIngo

Kurzer85 21.01.2010 12:38

Sorry dass ich den alten Thread hochhole, aber ich hab mir die letzte Triathlon Training gekauft, und dort waren doch schon die Termine drin. Oder täusche ich mich da?
Kommt dass neue Blatt dann auch alle 2 Monate oder wie? Wenn ja, warum bekommen Startpassinhaber es erst im März? Also ganz ehrlich finde das wirklich bescheiden.

Musste ich mal loswerden.

Gruß

Jahangir 21.01.2010 13:52

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 336430)
Sorry dass ich den alten Thread hochhole, aber ich hab mir die letzte Triathlon Training gekauft, und dort waren doch schon die Termine drin. Oder täusche ich mich da?
Kommt dass neue Blatt dann auch alle 2 Monate oder wie? Wenn ja, warum bekommen Startpassinhaber es erst im März? Also ganz ehrlich finde das wirklich bescheiden.

Musste ich mal loswerden.

Gruß

Erst lesen, dann fragen. Übrigens hat die liebe spomedis Redaktion in dem Terminheft ja auch alles ausführlich erklärt mit der bösen DTU und den Terminen.
Du kannst aber gerne die Termin aus dem Heft kontrollieren und in den online Terminkalender hier eintragen.
Cengiz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.