![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Der orginäre Ansprechpartner für Frankfurt ist der HTV, für Roth der BTV und für Hamburg der HHTV. Es gilt nebem dem Förderalismus das ganz wichtige Subsidaritätsprinzip. Das die DTU in Ffm überhaupt Verträge geschlossen hat, dürfte auf die unselige Ära Müller-Ott zurückzufühhren sein. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
Manchmal ist es schwer, sehr schwer die nötige Motivation für das eigene Engagement im Verband zu behalten. Vor allem, wenn man für etwas einsteht, das einen wirklichen Mehrwert generiert. :Traurig: |
Zitat:
4 Genehmigungen § 4.1 Triathlon-, Duathlon- und Wintertriathlonveranstaltungen, Aquathlon, Swim and Run, sowie andere Ausdauermehrkämpfe im Verbandsgebiet können: a) Von Mitgliedsvereinen der Landesverbände der DTU, b) von kommerziellen Ausrichtern zur Genehmigung beantragt werden. c) Von anderen Sportverbänden weder beantragt noch genehmigt werden. d) Der Ausrichter hat die Einhaltung der Ordnungen der DTU zu garantieren. Dem Genehmigungsantrag liegen die Veranstalterordnung und die jeweils gültigen Beschlüsse des Verbandstages zugrunde § 4.2 Der Ausrichter muss die sportrechtliche Genehmigung der zuständigen Triathlonverbände (bei regionalen Veranstaltungen des Landesverbandes, in dessen Bereich die Veranstaltung stattfindet; bei überregionalen Veranstaltungen die der DTU und des zuständigen Landesverbandes), sowie die behördlichen Genehmigungen für die Wettkampfstrecken einholen. Allein diese Bestimmung ist ein Witz. Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
§ 4 Ausrichter/ Veranstalterabgaben Zur Erhebung dieser Abgaben dient die Ergebnisliste als Grundlage. Es gelten ab 1994 folgende Be¬rechnungskriterien: 1. 10 % der vereinnahmten Startgelder der durchgeführten Veranstaltung oder 2. 10 % des Preisgeldes oder 3. 10 % vom Eintrittsgeld Der höchste Wert gilt als Berechnungsgrundlage. Die Abgaben werden von dem jeweils zuständigen Landesverband erhoben. Davon erhält 50 % der jeweilige Landesverband, 50 % werden an die Deut¬sche Triathlon Union abgeführt. Die Verbandsabgaben sind zuzüglich des jeweils gültigen Mehrwertsteuersatzes zu entrichten. Veranstaltungen, bei denen die Deutsche Triathlon Union als Veranstalter auftritt, (z.B. Deutsche Meis¬terschaften) sind von den Verbandsabgaben befreit. Bei den von dir aufgezählten Veranstaltungen fällt gerade keine Veranstalterabgabe an. Da muss man Lizenzgebühren bezahlen. § 8 Lizenzgebühren DM Triathlon Festival (Elite/U23, Jugend + Junioren, Altersklassen) Euro 15.000 + MwSt. DM Triathlon Elite/U23, Euro 7.500 + MwSt. DM Triathlon Altersklassen Euro 5.000 + MwSt. DM Triathlon Jugend + Junioren, 15% aus Startgeldeinnahmen DM Triathlon Mitteldistanz Euro 7.500 + MwSt. DM Triathlon Langdistanz Euro 7.500 + MwSt. DM Duathlon Festival (Elite/U23, Jugend + Junioren, Altersklassen) Euro 4.000 + MwSt. DM Duathlon (Elite/U23,Altersklassen) Euro 3.000 + MwSt. DM Duathlon Jugend + Junioren, 15% aus Startgeldeinnahmen DM Duathlon Langdistanz Euro 1.500 + MwSt. DM Cross Euro 2.000 + Mwst. DM Wintertriathlon Euro 1.500 + MwSt. Bundesliga Euro 4.000 inkl. MwSt. Eine Frechheit ist es, wenn hier das Risiko auf den Veranstalter abgewältzt wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum wir in Deutschland so oft so jämmerliche Meisterschaften - zB Frankfurt Kurzdistanz - hatten. Die hatten zwar Geld, aber keine Ahnung. Damit hat man dem Sport damals einen Bärendienst erwiesen. Aber die Funktionäre hat's gefreut, die hatten wieder Geld in der Kasse. Jugendförderugn fängt damit an, dass der Veranstalter von Meisterschaften der Schüler und Jugend ein gescheites Konzept vorlegt und alle Gelder den jungen Teilnehmer zugute kommen. Übrigens ist Martin Engelhardt für diesen Mist verantwortlich. Ich kann mich noch gut an die elenden Deutschen Meisterschaften Jugend und Junioren in Großkrotzenburg erinnern. Einfach nur peinlich war das. Es war auch völlig unsinnig dafür eine Lizenzgebühr zu nehmen, da die Landesverbände für das Startgeld aufgekommen sind. 1. Das System der Lizenzgebühren gehört abgeschafft! 2. Die Verbände haben sicherzustellen, dass entweder alle Veranstalter die Abgaben zahlen oder sie sollen ganz darauf verzichten. Eine zwei Klassengesellschaft von Veranstaltern ist ungerecht. Cengiz |
Zitat:
Cengiz |
Zitat:
Unsere stapeln sich halt bis zum Monatstreffen immer in unserem Wohnungsflur und das ärgert mich, weil ich nachts, wenn ich pinkeln muss in Dunkeln jedes Mal darüber falle! :kruecken: |
Es gibt erst mal zwei "große" Ordnungen:
Sportordnung Veranstalterordnung wenn man beide kennt, ist man zu 95% gerüstet... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
kryptisch wäre etwas anderes gewesen.
Ich meinte, dass in diesen Zwei Ordnungen fast alles für das normale Triathlon-Leben drin steht. |
Zitat:
Ist ja auch egal. Die Frage nach der Veranstalterabgabe stellt sich so oder so. Wie gesagt, entweder gilt diese für alle oder für keinen. Alles andere ist ungerecht und zeigt nur, wie wenig durchsetzungsstark man bei der DTU ist. Jetzt nicht falsch verstehen und weitere unsinnge offene Briefe schreiben:Lachen2: Cengiz |
Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum ich mich überhaupt als Freizeitathlet recht groß mit den Ordnungen beschäftigen soll? Ich geh auf die WK Besprechung und gut is ...
hang lose Helmut |
Zitat:
Roth ist gleichzeitig eine Deutsche Meisterschaft und somit wohl durchaus auch von überregionaler "Bedeutung". Wie ich schon an anderer Stelle ausführte zahlt Hamburg/upsolut an die DTU und NICHT an den HHTV. Was damit zusammenhängt, dass es ja eben keine reine "Jedermann-Veranstaltung" ist, sondern der "große Aufhänger" der Profi Worldcup bzw. die Serie ist. Und die ist sowohl überregional wie auch international. Ob upsolut lieber zwei Verhandlungspartner und Genehmigungsverbände haben möchte??? DTU für den Profi-Teil und den HHTV für die Jedermann-Veranstaltung mag ich nicht zu beurteilen. Aber da sich ja häufig mal bei größerem "Auftragsvolumen" bessere Preise/Abgaben erzielen lassen, könnte ich mir vorstellen, dass upsolut mit der Situation rel. zufrieden ist. Die DTU wohl auf jeden Fall!!! Und ich glaube nicht, dass das von der Person Müller-Ott abhängig ist. Auch die Nachfolger hätten das "Geschäft" gewiss genauso gerne komplett "abgewickelt". Sorgt es doch zugleich dafür, dass - zumindest für einen gewissen Zeitraum - die angespannten DTU-Finanzen nicht gar so schlecht aussehen. Einen Einblick in die Kassenlage sowie Ein- und Ausgabenpolitik meines Landesverbandes habe ich durchaus erhalten. Der hatte da nichts zu verbergen. (Man muss sich nun einmal auch für die Verbandsarbeit ein wenig interessieren/an ihr beteiligen bzw. zu entsprechenden Terminen hingehen) Die entsprechenden Berichte der DTU sind - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - dagegen anscheinend absolut streng geheim. Meines Wissens gab es da nur einmal eine "undichte Stelle" und sogleich Ermittlungen. Wer den Berliner Bundesetat lesen will, muss nicht mit solchen Verfolgungen rechnen. Wenn es bei der DTU wirklich so zugeht, wie es damals ausschnittsweise zu lesen war, dann wird die Geheimhaltung zwar nachvollziehbar. Aber ist noch lange nicht so einfach hinzunehmen - sondern dringend abzustellen. (Genügend Zeit zum Aufklären/Beheben der damaligen Angelegenheiten sollte eigentlich verstrichen sein.) B.t.w.: Es soll auch Verbände geben, die kleineren, klammen Veranstalter schon mal in gewissen Situationen rel. wohlwollend zur Seite stehen und dafür sorgen, dass deren Zahlen nicht ganz so rot werden, wie sie es eigentlich wären. Und es gibt Verbände, die Vereinen Schwimmzeiten zur Verfügung stellen - somit das Vereinstrainingsangebot bereichern. Beides natürlich u.a. auch von unseren Verbandbeiträgen bzw. den Veranstalterabgaben finanziert. |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße Helmut |
Zitat:
Der Grundsatz der Regeln lautet: • allen Athleten geordnete Wettkampfbedingungen und Chancengleichheit zu bieten • größtmögliche Sicherheitsstandards zu setzen • Athleten auf die Einhaltung der geltenden Wettkampfregeln zu überwachen, ohne sie dabei in unnötiger Weise einzuschränken • Athleten, die diese geltenden Wettkampfregeln missachten, entsprechend zu bestrafen, Meine Aufgabe ist es als Kampfrichter auf die Einhaltung der Regeln von Athleten und Ausrichtern/Veranstaltern zu achten. |
Zitat:
Und es sind wie gesagt im Wesentlichen die Sport- und die Veranstalterordnung, um die es geht. Wobei für Athleten nur die Sportordnung relevant ist. Nebenbei gibt es auch beim Ironman eine Sportordnung, an die sich jeder Teilnehmer verpflichtend zu halten hat. Ich glaube nicht, dass es deswegen Diskussionsspielraum gibt. Mich wundert es schon, dass Du zitierst ohne Detailkenntnis der Regeln, wo Du doch sonst auch gewissenhaft recherchierst. |
Zitat:
Heinrich |
Zitat:
Mir ist z.B. Wurscht ob 7x3 oder 10x2. Ich versuch immer 10m Abstand zu halten. Außerdem kann ich sowieso recht schlecht schätzen ob 10 oder 8m oder was weiß ich was. Also lieber nen Fleck frei lassen. Und wenn ich überhole, dann fahre ich vorbei so zügig wie's geht. Wenn Neoverbot ist, dann kriege ich das schon mit. Dann schwimm ich halt ohne. Egal ob bei 24,9 ode 23,9 Grad. Ist doch wurscht. Bisher habe ich noch nie Probleme/Strafen bekommen. Triathlon kann so einfach sein. Wenn ich KR oder Veranstalter wäre, dann würde ich mir das Ding auch durchlesen und auf die Umsetzung achten. Grüße Helmut |
@helmut S
An deiner Beschreibung ist ein logischer Fehler. Wie kann man sich an Regeln halten, die man nicht kennt? Scheinbar hast du aus dem Bekanntenkreis wohl doch ein paar Regeln erfahren, die du befolgst, um erfolgreich, ohne Strafe ins Ziel zu kommen. Triathlon ist ja auch nicht schwer, nur weil man ein paar Seiten Sportordnung befolgt. Wahrscheinlich bin ich ein Spießer, aber ich habe vor meinem ersten Triathlon irgendwann anfang der 90'er als erstes die Sportordnung durchgelessen... Wäre ja auch schade, wenn man disqualifiziert wird nach all dem Training und dem bezahlten Startgeld, nur weil man eine Regel nicht kannte... |
Zitat:
|
Zitat:
Du bist doch aber bald einer der großen Organisatoren eines Ironman in Regensburg, da wundert mich deine Einstellung schon:Nee: Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
§ 4 Ausrichter/ Veranstalterabgaben Zur Erhebung dieser Abgaben dient die Ergebnisliste als Grundlage. Es gelten ab 1994 folgende Berechnungskriterien: 1. 10 % der vereinnahmten Startgelder der durchgeführten Veranstaltung oder 2. 10 % des Preisgeldes oder 3. 10 % vom Eintrittsgeld Der höchste Wert gilt als Berechnungsgrundlage. Die Abgaben werden von dem jeweils zuständigen Landesverband erhoben. Davon erhält 50 % der jeweilige Landesverband, 50 % werden an die Deutsche Triathlon Union abgeführt. Die Verbandsabgaben sind zuzüglich des jeweils gültigen Mehrwertsteuersatzes zu entrichten. Veranstaltungen, bei denen die Deutsche Triathlon Union als Veranstalter auftritt, (z.B. Deutsche Meisterschaften) sind von den Verbandsabgaben befreit. Statt eine Veranstalterabgabe fallen Lizenzgebühren an, siehe § 8 Lizenzgebühren DM Triathlon Festival (Elite/U23, Jugend + Junioren, Altersklassen) Euro 15.000 + MwSt. DM Triathlon Elite/U23, Euro 7.500 + MwSt. DM Triathlon Altersklassen Euro 5.000 + MwSt. DM Triathlon Jugend + Junioren, 15% aus Startgeldeinnahmen DM Triathlon Mitteldistanz Euro 7.500 + MwSt. DM Triathlon Langdistanz Euro 7.500 + MwSt. DM Duathlon Festival (Elite/U23, Jugend + Junioren, Altersklassen) Euro 4.000 + MwSt. DM Duathlon (Elite/U23,Altersklassen) Euro 3.000 + MwSt. DM Duathlon Jugend + Junioren, 15% aus Startgeldeinnahmen DM Duathlon Langdistanz Euro 1.500 + MwSt. DM Cross Euro 2.000 + Mwst. DM Wintertriathlon Euro 1.500 + MwSt. Bundesliga Euro 4.000 inkl. MwSt. Die Regelung für Deutsche Meisterschaften der Langdistanz besagt eine Lizenzgebühr von Euro 7.500 + MwSt. Wenn Roth die ganzen Jahre nur 7.500,00 + MwSt an die DTU gezahlt hat, dann kann ich Kurt Denk aber gut verstehen und würde mich an seiner Stelle auch weigern mehr zu zahlen. Es wäre auch mal interessant zu erfahren, wann die Bestimmung des § 8 in dieser Form rechtsgültig wurde. Cengiz |
macht denn Kurt D. die deutsche Meisterschaft?
letztendlich gibt es wohl zwei Sportarten: Triathlon und Ironman Jeder, der seine Veranstaltung Triathlon nennt, fällt unter die Hoheit der DTU, die Ironmen fallen halt unter WTC. Der Streit ist vorprogrammiert. Abgaben für die WTC-Wettkämpfe an die DTU wären damit begründbar, dass die DTU ihrerseits die Teilnehmer an Ironmen nicht aus dem Verband sperrt. |
Zitat:
[quote=amontecc;263016]letztendlich gibt es wohl zwei Sportarten: Triathlon und Ironman[quote=amontecc;263016] Das ist doch aberwitzig. Kann sein, dass einige rumlaufen und sagen, ihr Sport ist der IRONMAN:Lachanfall: :Lachanfall: Zitat:
Cengiz |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn du das aber so genau weißt, dann verrate uns doch was gezahlt wurde. Ansonsten ist dein Posting nicht besonders aussagekräftig. EDITH: Ich hoffe, sie haben nicht noch weniger gezahlt! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn nicht, wieso glaubst Du, dass ich Dir hier Zahlen nenne? OnT: mich würde mal interessieren, was passiert, wenn mehr Veranstalter so denken wie KD und einfach nix mehr zahlen. Irgendwann müsste ja mal von Seiten der DTU gehandelt werden... |
Zitat:
Das "Problem" ist, dass die SpO und VSO in den letzten Jahren eine schrittweise Anpassung an das ITU-Regelwerk erfahren hat, jedoch keine wirklich inhaltliche (dringend notwendige) Neustrukturierung. Hinzu kommt, dass ich natürlich über die vielen Jahre alle Änderungen quasi "im Kopf" habe und die ursprüngliche Intention einzelner Paragraphen noch kenne (so auch die des §16 VSO). Das entzieht sich natürlich völlig der Kenntnis eines späteren Einsteigers und es entsteht der von Dir geschilderte Eindruck, den ich auch erstmal für mich "entdeckt" habe und Dir und anderen volles Verständnis entgegenbringe. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
erstmal, wer ist Veranstalter und wer ist Ausrichter: Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mein Vorschlag lautet deshalb auch schon, dass man einen Servicekatalog oder Leistungskatalog aufstellt, der eine Basisleistung des Verbandes enthält und sich dann Veranstalter, entsprechend ihres Budgets, weitere Leistungen modular daraus wählen können und die nach vereinbarten (Qualitäts)parametern in Rechnung gestellt werden. Das verstehe ich unter Transparenz und Planungssicherheit für alle Beteiligten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |