triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 25.01.2021 10:48

Bist du den mit den von Dir ermittelten Winkeln zufrieden? Ich nehme mal an, die noch zu erkennenden Markierungen waren dafür gedacht?!

_Andy_ 25.01.2021 11:46

Danke erst mal fürs Feedback

Genau habe mich an denn noch erkennbaren Markierungen orientiert
Nach einer 90 min. Fahrt gestern habe ich die Schulter leicht gespürt
, werde mal denn gesamten Auflieger ein Stück nach oben Drehen vielleicht hilfts was.

Was könnte ich an den Winkel noch verbessern?

Mfg

BananeToWin 25.01.2021 13:06

Was ist denn der aktuelle Stand bei der Armhaltung hinsichtlich der Aerodynamik: Sind i.d.R. flache Unterarme schneller wie bei Frodeno und Kienle oder eher angestellte Unterarme. Ich persönlich fahre lieber flach.
Was haben denn dazu euere Testreihen so ergeben? Kann man eine Tendenzaussage treffen?

tridinski 25.01.2021 13:39

Die Arme für sich genommen können flach schon besser sein. Aber durch die flachen Arme kommt, je nach deiner Felixibilität, ggf. ordentlich Spannung auf die Oberarme/Schultern und du bist im Bereich Kopf/Schultern/oberer Rücken nicht mehr in der Lage alles harmonisch flach hintereinander zu bringen und verlierst dort mehr als du an den Armen gewinnst. Am Ende ist es das Gesamtpaket.

sabine-g 25.01.2021 13:40

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1580185)
Was ist denn der aktuelle Stand bei der Armhaltung hinsichtlich der Aerodynamik: Sind i.d.R. flache Unterarme schneller wie bei Frodeno und Kienle oder eher angestellte Unterarme. Ich persönlich fahre lieber flach.
Was haben denn dazu euere Testreihen so ergeben? Kann man eine Tendenzaussage treffen?

Ich habe angewinkelt nicht getestet und habe dementsprechend nur Ergebnisse mit flachen Unterarmen.
Man kann die Naturgesetze aber nicht ganz überlisten, es gibt also Grenzen.
Die Frage die sich dann stellt:
Wo ist die Grenze für einen 186cm großen Mann der 77kg wiegt und auf der IM Strecke zu Hause ist in Sachen Aerodynamik?

BananeToWin 25.01.2021 13:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1580193)
Ich habe angewinkelt nicht getestet und habe dementsprechend nur Ergebnisse mit flachen Unterarmen.

Warum? Weil du ergonomisch sowieso lieber flach fährst, auch wenn angewinkelt etwas schneller wäre? Oder weil du einfach noch nicht getestet hast?

BananeToWin 25.01.2021 13:49

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1580192)
Aber durch die flachen Arme kommt, je nach deiner Felixibilität, ggf. ordentlich Spannung auf die Oberarme/Schultern

Genau das mag ich, weil es mir Stabilität verleiht. Angewinkelte Arme fühlen sich schwammig an und ich bekomme gefühlt weniger Druck auf das Pedal.

sabine-g 25.01.2021 13:52

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1580194)
Warum? Weil du ergonomisch sowieso lieber flach fährst, auch wenn angewinkelt etwas schneller wäre? Oder weil du einfach noch nicht getestet hast?

weil ich das mit meinem Lenker nicht kann. geht technisch nicht
Ich hab aber auch keine Probleme 180km in Position zu verbringen ohne dass mir irgendwas wehtut oder mich nervt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.