![]() |
Zitat:
Ist bei den meisten Menschen situations- und personenabhängig und hat auch was mit „Tagesform“ zu tun. Einige können es gar nicht und einige können das jederzeit. Ich habe keine Ahnung, wo Du Dich wiederfindest... |
Zitat:
Zähle nicht die Beiträge, sondern die Anzahl der Protagonisten... |
Zitat:
Im Klimawandel-Thread sind es 123 schreibende Teilnehmer. Im Rechtsruck-Thread 134 schreibende Teilnehmer. In keinem dieser Threads wirst Du oder ein anderer daran gehindert, seine freie Meinung beizusteuern, solange er sich an die Netiquette hält. |
Zitat:
Wie würdest Du es finden, wenn ich einfach behaupte, dass ich schön öfter gehört habe, dass man dich mit sexueller Belästigung in Verbindung bringt? Habe natürlich keine Belege, aber bestimmt ist was dran. |
Zitat:
Danke für die Einladung:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Woher soll ich sonst wissen, was Dich stört? |
Zitat:
Anlot hat mich überzeugt. Wenn Du Dich grundlos "dumm angemacht" fühlst, kannst Du gerne meine Postings von heute löschen. |
Zitat:
Was genau an meinen Aussagen ist denn falsch? Zitat:
Ich kann es noch mal erklären was mich und viele andere stört: Manche Leute dürfen hier im Forum schreiben was sie wollen ohne das es irgendwen juckt. Trimichi fragte Bellamartha zum Beispiel was ihr FlüchtlingsSTECHER macht, das blieb völlig unkommentiert, sowie viele andere Sachen auch. Seit Wochen nimmt das Niveau im Forum immer weiter ab weil nichts gegen offensichtliche Trolle getan wird die Beiträge einfach nur zum provozieren posten. Ist Jörn involviert ist das leisteste Wort schon ein persönlicher Angriff und einer Rüge wert. |
Zitat:
Zitat:
Wer ist denn Deiner Meinung nach so ein Troll? |
Zitat:
|
Zitat:
Welche Dinge behaupte ich denn die nicht stimmen? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe Extrakt 0 Bock das Thema noch mal aufzurollen. Noboyknows hat dir gesagt das sich hier Leute nicht mehr beteiligen weil sie es ungerecht finden. Du hast gefragt um wen es sich handelt. Ich hab mich gemeldet. MEIN EMPFINDEN ist so, deshalb schreibe ich in manchen Themen nicht mehr viel, besonders dann wenn meine Meinung von der von Jörn abweicht. Ich sehe überhaupt keinen Grund mein EMPFINDEN hier irgendwie zu belegen oder zu beweisen.
|
Zitat:
Bei Tatsachenbehauptungen über mich und meine Tätigkeit als Moderator bitte ich Dich dennoch um etwas mehr Sorgfalt. Es geht hier nicht um Gefühle, sondern um behauptete Fakten. Ich bitte um Verständnis, dass ich mich irgendwann dagegen zur Wehr setze, wenn Du falsche Dinge behauptest. Wenn Du wüsstest, wie viel Zeit ich hier in die Moderation stecke, würdest Du Dir das vielleicht auch aus menschlichen Gründen nochmal überlegen, ob das angemessen ist, was Du hier locker-flockig raushaust. Beispielsweise, ich würde nichts gegen Trolle und Störer unternehmen. |
Zitat:
Die Sache mit ihrem Flüchtling, und auch meinem Flüchtling liegt Jahre in der Vergangenheit. Mir erschließt sich nun der Zusammenhang nicht wirklich zwangsläufig, weswegen Du das jenies nun wieder an die Oberfläche hochspühltest, zumal Dich das nur bedingt etwas angeht. Hast Du ein persönliches Problem damit? Offensichtlich ja. Dein Empfinden sei Dir ungenommen. Klaro. Bitte bleibe auf der Sachebene. Ich habe jedenfalls keine Problem, wenn Du hier die "Begriffspolizei" als klimawandelnbedingt beleidigter Ingenieur spielst und hier nach A. Adler deinen lebenstilbedingten MW-Komplex kompensierst? Ich glaube, dass Du als Nicht-LDler einfach nicht in der Position bist, dir in einem Triathlonforum derart zu äußern (Moderator statt Mediator, Anmaßung), zumal a) die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung fließend und b) die Auslegung der Netiquette nachvollziehbar und transparent erklärt wurde. Sich hinter schnodo verstecken bringt Dir nun auch nichts mehr und daher die Aufregung? Also das erneute, minderwertigkeitskomplexbedingte Aufbrechen aus Deinem Es? Oder hat Deine Frau von Tante Rosa Besuch? -- *Edith: Armes Würstchen. :Lachen2: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch Dir Mirko und Deiner Familie noch einen schönen 2. Advent. :Blumen:
|
Zitat:
Das Du in letzter Zeit mehr moderierst hingegen schon... Ich hatte dich per Pn zu den sogenannten Trollen angeschrieben und kein Feedback erhalten (andere Threads). |
Ich bin relativ früh aus diesem Thread ausgestiegen, weil ich zu wenig Ahnung von der Materie (:Lachen2: :Cheese: :Lachanfall: ) habe. Ich habe eine Haltung, aber die ist leicht angreifbar. Hier sind Leute, beider Seiten, die viel mehr Ahnung haben als ich. Das gucke ich mir an, mehr nicht. Ich bin auf niemanden böse und stattdessen beeindruckt, wie gut sich manche auskennen.
|
Der Thread gewinnt an Fahrt! Endlich kann wieder ein paar Tage ohne Argumente mitdiskutiert werden! NobodyKnows reibt sich die Hände! Hat ja prima geklappt!
[Moderation: Entfernt auf Bitte eines Users] Was Arne an Zeit in die Moderation steckt, ist quasi ein Vollzeit-Job. Hauptsächlich geht es darum, streitende Leute wieder friedlich zu stimmen. Das geschieht fast immer hinter den Kulissen, damit die betroffenen Threads nicht gestört werden UND die betroffenen Personen ihr Gesicht wahren können. Das ist den Leuten nämlich sehr wichtig, und Arne achtet sehr darauf. Ich kann diese Geduld nur bewundern, mir persönlich wäre das zu dumm. Weil es hinter den Kulissen abläuft, bekommt Arne auch selten einen öffentlichen Dank dafür. Der Streit ist immer öffentlich, aber die mühsamen "Friedensverhandlungen" laufen im Hintergrund. Ich kenne eigentlich kein anderes Forum, bei dem das so gehandhabt wird. Da läuft es nach dem Schema: Streit -> Löschen -> Rauswurf. Und zwar deswegen, weil man den Zeitaufwand niemanden zumuten kann. Arne mutet es sich zu, und erntet erst recht Kritik. Irgendwas stimmt doch hier nicht? Ich kenne auch kein größeres Forum, in dem es erlaubt ist, nach jeder Moderationsmaßnahme eine hysterische Fehde gegen den Moderator anzuzetteln. Das bedeutet für den Moderator, dass er nicht nur die Moderation an der Backe hat, sondern sich auf ständiges Spießrutenlaufen freuen kann. Am Ende ist man immer der Verlierer, weil sich die Leute instinktiv mit dem "Underdog" solidarisieren, selbst dann, wenn sie den eigentlichen Vorfall gar nicht mitbekommen haben. |
Zitat:
Beim Rest gebe ich Dir recht. Es steht dem Moderator jederzeit frei, z.B. mich aus dem Forum zu entfernen. Es liegt am Moderator zu entscheiden, ob jemand nur aus Boshaftigkeit diskutiert oder subjektiv der Meinung ist, etwas Wichtiges zu sagen zu haben. |
Was man noch wissen sollte: NobodyKnows hat Arnes Moderation genau in dem Augenblick kritisiert, als er (NobodyKnows) selbst den Anlass für eine Moderation gab. Und zwar bei einer Sache, die nach meinen Maßstäben einen Rauswurf gerechtfertigt hätte. Ich nenne keine Details, solange es mir nicht gestattet wurde, aber es war nach meinen Maßstäben keine Kleinigkeit.
Arne hat das im Hintergrund geregelt, und NobodyKnows konnte weiter posten. Direkt im Anschluss hat NobodyKnows das Schmäh-Posting gegen Arne veröffentlicht. Das ganze Posting ist im Prinzip ein bedeutungsloser Schmarrn; es hat nur den Zweck, den Anwurf gegen Arne geschickt zu platzieren. Arne hat dieses Posting sogar stehen lassen (muss man sich mal vorstellen) und die öffentliche Debatte darüber gesucht. Nun wird über Arnes Verworfenheit diskutiert und NobodyKnows reibt sich die Hände. Wenn NobodyKnows genug Mut hat, um die Moderation zu kritisieren, dann hat er vielleicht auch den Mut, den Anlass der Moderation offen zu legen? Dann wollen mir mal sehen, wie groß die Zustimmung ausfällt. NobodyKnows nutzt geschickt die Tatsache, dass die private Kommunikation der Moderation privat bleiben muss, und Arne daher die Details nicht offenlegen kann. |
Zitat:
Zur Debatte steht, ob jemand von Arne gehindert wurde, sich am Thread zu beteiligen. Das ist nicht der Fall. Stattdessen hat er immer wieder Aufmunterungen an bestimmte Leute gerichtet, sich zu beteiligen. Er hat dabei sogar angeboten, dass diese Postings unkommentiert bleiben. Einfacher kann man es den Leuten nicht machen. Natürlich haben sich Leute aus dem Thread zurückgezogen, so wie das bei allen anderen Mega-Threads der Fall ist. Teilweise deswegen, weil sich die Debatte seit 3.000 Jahren im Kreis dreht, und das muss man aushalten. Nicht jeder ist derart interessiert. Diesen Umstand kann man aber nicht Arne in die Schuhe schieben. Dann gibt es Leute, die Religionskritik stets persönlich nehmen und sich daher persönlich angegriffen fühlen, die aber argumentativ nicht so kenntnisreich sind und deshalb der Debatte fern bleiben – außer bei jenen Gelegenheiten, bei denen es eine persönliche Schlägerei gibt. |
Zitat:
Zumindest gab es da einen Vorfall in enger zeitlicher Nähe, den Arne zügig zu meiner Zufriedenheit geregelt hat. |
@LidlRacer: Ja, das meine ich.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei dieser Gelegenheit von mir auch mal wieder ein DANKE für die gute Moderation! :Blumen: |
Mich interessiert das Thema des "Debattenstils" vor allem im Rahmen des Christentums, und wie sich Christen selbst sehen.
Mein Eindruck ist, dass Christen es nicht gewohnt wird, wenn widersprochen wird. Widerspruch ist ein inhaltlicher Einwand, wird aber als "Stil" der Debatte empfunden, in dem Sinne, dass jemand keine Ruhe gibt und sich daher schlecht benimmt. Mein Eindruck ist, dass Widerspruch als schlechtes Benehmen gilt. Für Atheisten sind kritische Prüfung und hartnäckiges Nachbohren jedoch eine Tugend, weil es der Wissenschaft entlehnt ist. Es wird auch nicht persönlich genommen. Manchmal verfolge ich die christlichen Talkshows bei Bibel-TV und k-tv, um mich an Gegenargumenten zu prüfen. Da sitzen dem Moderator dann zwei Personen gegenüber, die über ihre Beziehung mit Gott (und dadurch auch zwangsläufig dessen Eigenschaften) sprechen. Beide widersprechen sich völlig. Dennoch weist der Moderator niemals auf diesen Widerspruch hin. Nachfragen oder gar Nachbohren scheint völlig tabu zu sein. Alle haben Recht, so widersprüchlich es auch sein mag. Wer gewohnt ist, dass auf diese Weise über den Glauben gesprochen wird, der fällt natürlich aus allen Wolken, wenn Konflikte thematisiert werden, wo man sonst nur Harmonie gewohnt war. Auf einen kurzen Nenner gebracht: Die Kritik der Atheisten im Thread bezieht sich auf die Behauptungen der Religion. Die Kritik der Christen im Thread bezieht sich darauf, dass überhaupt eine Debatte stattfindet. Man will diese Debatte nicht. Mich würde interessieren, wie die Christen das beurteilen, gerade jene Christen, die sich auf den letzten Seiten beschwert haben. |
Zitat:
Wenn Du Dich über jemanden beschwerst, er sei ein Troll, ist das für mich unter Umständen gar nicht so leicht nachzuvollziehen. Das heißt, ich muss dann erstmal eine ganze Reihe Postings lesen, um mir selber ein Urteil zu bilden. Danach muss ich den Betroffenen anschreiben und dann warten, ob und wie er sich äußert. Je nach dem ist das Bild danach nicht klarer. Das braucht einfach etwas Zeit. Deswegen hast Du keine Antwort bekommen. (Der Angeschriebene ist verständlicherweise darüber nicht erfreut und reicht diese Stimmung an den Überbringer der Nachricht weiter, also an mich. Nicht selten werde ich dabei beschimpft. Mit einem einzelnen Mail ist es außerdem nicht getan, sondern es beginnt normalerweise eine längere Kommunikation. Im von Dir angesprochenen Fall bekam ich vom Betroffenen eine ganze Reihe Nachrichten per Mail, per PN und im Thread. Selbst damit ist es häufig nicht erledigt. Sondern man hat mit bestimmten Leuten in regelmäßigen Abständen immer wieder den gleichen Ärger. Es gibt User, die hier mitdiskutieren und mich parallel auf anderen Plattformen im Internet seit Jahren beschimpfen. Wenn es mir irgendwann reicht und ich jemanden zur Tür begleite, ist der Aufschrei groß, ich würde wehrlose Unschuldslämmer rausekeln, weil sie andere Meinungen verträten als ich. Da fehlt vielen einfach der Einblick, was hinter den Kulissen so läuft. Aber ich schweife ab; das hat ja alles nichts mit Dir zu tun.) |
Zitat:
Zitat:
Die letzten paar Seiten haben eindrucksvoll bewiesen wieso man sich mit anderen Meinung hier lieber raushält wenn man sich nicht aufregen will. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Frage als ungehörig empfunden wird, ziehe ich sie natürlich zurück. Meine Einschätzung dazu habe ich dargelegt und begründet. Mir ist klar, dass die Versuchung groß ist, anstelle einer Antwort die nächste persönliche Schlägerei zu eröffnen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin zudem für Deine schlechte Laune nicht verantwortlich. Ich habe Dir nichts getan. Bleib also bitte freundlich. |
Zitat:
Die ständigen persönlichen Angriffe empfinde ich als ermüdend. Ich würde eine Debatte um Argumente bevorzugen, vor allem, wenn's dabei um Religion geht. |
Zitat:
Ich finde den Gedanken nicht verkehrt, die Legitimität von Religionskritik zu diskutieren. Darf man Religionen und Kirchen kritisieren oder nicht? |
Zitat:
Man kann und darf, nein, man muß Religionen und Kirche kritisieren. Ohne Kritik sind kein Überdenken, keine Änderungen, keine Neuorientierungen / neuen Wege möglich. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß Kritik, egal ob mit Würdenträgern oder mit 'Normalgläubigen' sehr häufig in Sackgassen endet, da extrem schnell Fronten entstehen. Religion erzählt zu viel unbelegbaren Murks, verklärt ihn, erhebt ihn zur Wahrheit. Und da bin ich vor 35 Jahren schon raus gewesen. Auch die Nichtkritikfähigkeit hat mich immer abgestossen... So what, fühle mich ohne auch sehr wohl. |
Zitat:
Ich möchte nicht in zwei Tagen so hingestellt werden als hätte ich als Christ keine Argumente und möchte daher nochmal darauf hinweisen das sich hier kein Christ beteiligt hat die letzten Tage außer Ziel. |
Wie lauten also die Argumente?
Was ich nicht verstehe: Mal bist Du Christ, mal nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |