triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Pose Methode (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38188)

LidlRacer 26.02.2016 18:49

Zitat:

Zitat von Ulrich64 (Beitrag 1206945)
Stark war, dass im Theorieteil alle Vorteile unlogisch begründet wurden.

Hab da mal die Silbe ergänzt, die Du offenbar vergessen hast.
Es sei denn, sie haben jetzt ne neue Theorie.

Ulrich64 26.02.2016 19:05

@Lidl; denke dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung haben kann.
Ich bin fast täglich Forum und lese intressiert die verschiedenen Betrachtungen zu den Themen.
Du kannst hier gerne deine Meinung kundtun, meinen Kommentar einfach umzuschreiben und mich als Depp darzustellen ist sehr billig.

dherrman 26.02.2016 19:14

beim

Laufen ist Pose ja ok, aber war jemand im Pose Rad, bzw. Pose Schwimmkurs?

VG

coffeecup 26.02.2016 19:47

habe mir das POSE System jetzt auch mal angesehen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, das sich der Laufstil mit steigenden Training und Tempo sowieso ändert.
Und jedes mal wenn ich selbst bewußt etwas ändern wollte hat es in der Verletzung geendet.

Ich bin der Meinung das man einfach laufen soll :)

PS: Eine Sache die noch zu beachten ist, man sollte so schnell wie möglich Schuhe die stark gedämpft, gestützt und gesprengt sind los werden (sofern man nicht wirklich ein ernsthaftes ortophädische Problem hat. Pronation gehört nicht dazu, die ist natürlich und gut), die sind ein Grund wieso viele "falsch" laufen.

triduma 26.02.2016 21:40

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1207047)
Ich kann aus Erfahrung sagen, das sich der Laufstil mit steigenden Training und Tempo sowieso ändert.
Und jedes mal wenn ich selbst bewußt etwas ändern wollte hat es in der Verletzung geendet.

Ich bin der Meinung das man einfach laufen soll :)

PS: Eine Sache die noch zu beachten ist, man sollte so schnell wie möglich Schuhe die stark gedämpft, gestützt und gesprengt sind los werden (sofern man nicht wirklich ein ernsthaftes ortophädische Problem hat. Pronation gehört nicht dazu, die ist natürlich und gut), die sind ein Grund wieso viele "falsch" laufen.

Da bin ich genau der gleichen Meinung wie coffeecup.

Pippi 26.02.2016 22:17

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1206874)
Da erwarte ich aber auch ne solide 34er-Zeit am 6. März über die 10km. :Blumen:

Mal schauen. Meine Bestzeit ist 35,24

Zitat:

Zitat von Ulrich64 (Beitrag 1206945)
Hab letzte Woche einen POSE Kurs mitgemacht.
Aller Anfang ist schwer, aber es geht vorwärts. Eine Umstellung braucht halt Zeit.
Stark war, dass im Theorieteil alle Vorteile logisch begründet wurde.

@Pippi, wie lange hat bei die die Umstellung gedauert?

Ja, anfangs braucht es schon etwas, bis man drin ist.

Ich habe rund 2 Monaten 2-4x 20min Posedrills pro Woche gemacht. Also eine Übung und dann ein Umsetzungslauf. Anfangs 20m, später auch mal 50m.
Die Umsetzungsläufe habe ich meistens mit hohen Tempo gemacht, da das Gehirn so mehr Daten hat zum abspeichern :)
Nach 1.5 und 2 Monaten habe ich jeweils eine Privatlektion gebucht, dies hat mich weitergebracht. Und zudem konnte ich Videos dem Trainier schicken.

Danach habe ich ein Monat lang 1x Pose Drills pro Woche gemacht und einen einen zusätzlichen Lauf ins Wochenprogramm eingestreut. Anfangs um die 30min. Da hatte ich anfangs höllisch Muskelkater. Von Pose wird zwar empfohlen, dort auch jeweils Drills einzubauen, dies habe ich aber nicht gemacht. Ebensfalls habe ich nach 2 Monaten angefangen mit Aquajogging (bis 75min) Dies ist auch gut für das Pulling und man hat dann einen leichteren Einstieg ind das normale Lauftraining.
Nach 3 Monaten bin ich im normalen Lauftraining wieder drin.

Grüsse und viel Erfolg beim Training

Pippi

LidlRacer 26.02.2016 23:31

Zitat:

Zitat von Ulrich64 (Beitrag 1207039)
@Lidl; denke dies ist ein Forum in dem jeder seine Meinung haben kann.
Ich bin fast täglich Forum und lese intressiert die verschiedenen Betrachtungen zu den Themen.
Du kannst hier gerne deine Meinung kundtun, meinen Kommentar einfach umzuschreiben und mich als Depp darzustellen ist sehr billig.

Ich würde keinen als "Depp" bezeichnen, weil er nicht ganz zo viel Ahnung von Physik hat, und daher die (Un)Logik der Pose-Theorie nicht beurteilen kann. Höchstwahrscheinlich hast Du in anderen Bereichen mehr Ahnung als ich.

Und wie schon mehrfach gesagt, hat die unmögliche Pose-Theorie wenig bis nichts mit der Praxis zu tun, die offenbar für viele nicht schlecht ist. Ich vermute aber, dass es keinen signifikanten Vorteil gegenüber ganz normalem Laufen mit hoher Schrittfrequenz hat, wie ich es mir selbst antrainiert habe.

LidlRacer 02.03.2016 20:48

@Ulrich64
Du hast mehrfach versucht, mir PMs zu schreiben. Da ich aber keine alten löschen möchte, schreib doch bitte hier (ich nehme mal an, dass es mit diesem Thema zusammenhängt)! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.