![]() |
Zitat:
|
Hi Jens,
Zitat:
Oft genug sind Ursachen für Unfälle nicht in technischen Defekten zu finden. Ich finde das verharmlosend, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein, wenn ein Mitmensch durch einen anderen Mitmensch geschädigt wurde und ein lebloses etwas wird sprachlich als Schädiger präsentiert. |
Tut mir Leid, wenn ich durch sprachliche Ungenauigkeit für Verwirrung und Offtopic gesorgt habe. Ich wollte eigentlich nur Nobodyknows rechtgeben.
Hier ein Pressebericht zum Unfall. https://www.nrz.de/staedte/kleve-und...216628163.html |
Literaturempfehlung zum Thema:
Hans-Joachim Maaz "Das falsche Leben" ein diskussionswürdiger Versuch, das gegenwärtige Dilemma unserer Gesellschaft und seine Ursachen zu beschreiben. |
Zitat:
@tandem65 es ging mir um das tun von Dingen, die risikoreicher sind als andere Dinge. Sackhüpfen ist ungefährlicher als Basejumps Rennradfahren ist risikoreicher als radeln auf Wegen abseitsvon Straßenverkehr Wüstenwanderungen sind risikoreicher als ein Waldspaziergang Mittelmeerquerung mit dem Schlauchboot sind gefährlicher als AIDA-Kreuzfahrten ..... usw. |
Zitat:
Ich habe das Buch bisher nicht gelesen. Ich frage mich nur, leben wir wirklich in einer wie er es im Vorwort beschreibt, "normopathischen Gesellschaft"? In den 50ziger Jahren nach dem 2. Weltkrieg war die Gesellschaft viel homogener und erheblich normorienter und es gab mehr Erkrankungen mit klassischen Zwangsstörungen wie heute, wo die Soziologen von zunehmender Individualisierung und Heterogenität sprechen. Aber vermutlich muss man es lesen, um zu verstehen, wie er den Begriff "Normopathische Gesellschaft" definiert. Gruss, qbz |
Hallo qbz,
auf deine erste Frage: ja, man sollte es lesen, mich hat der Klappentext zunächst auch irritiert. Der Autor ist dir vielleicht durch andere Publikationen bekannt, er versucht zu erklären, welche unserer Prägungen uns zu welchen Handlungen disponieren. Im zweiten Teil gibt es eine sehr anregende Auseinandersetzung mit den Positionen der AfD. Mir hat gerade dieses Buch sehr geholfen und mir viele Denkanstöße gegeben, um die Situation unserer Gesellschaft einerseits zu verstehen und andererseits damit praktisch umzugehen, was zu meinem Alltag gehört. Es ist nicht so, dass man die Positionen von Maaz umfassend teilen muss, sie sind jedoch komplexe Angebote. Ich habe ihn kürzlich in einem Vortrag vor ca. 300 Leuten gehört, das war sehr beeindrucken, auch die sich anschließende Diskussion hat gezeigt, dass ein so klares Angebot gut geeignet ist, das Diskussionsniveau zu definieren...;) Gerade gesehen, weil nachgesehen, diesen Vortrag kann man auf Youtube sehen und hören. Grüsse R. |
Zitat:
danke! Ich habe damals sein Buch über die DDR-Sozialisation gelesen. Er beschäftigt sich auf jeden Fall intensiv mit dem Zusammenhang von Gesellschaft und psychischen Strukturen, was ich auch interessante Fragestellungen finde. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr. |