triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

365d 09.09.2020 17:07

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1551847)
Wofür eine Carbonsäge?

das geht prima mit einem normalen Sägeblatt für Metall.

Weil eine Metallsäge Zähne hat, die bei Metall Späne raus schneidet, Carbon findet das aber nicht cool, weil die Fasern dann eher ausfransen, was nicht sein sollte.
Ein Carbonblatt hat kleine runde Körner und schleift so quasi das Material weg. Macht die Schnittstelle nicht kaputt. (ausser das es getrennt wird :-P )
Am eigenen Rad kann man machen was man will, auch ohne Führung, aber wenn ich hören würde, dass mein freundlicher mein Gabelschaft in der Luft geführt mit einer Metallsäge schneidet, würd ich nicht mehr zu dem in den Laden treten.

iChris 09.09.2020 19:30

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1551864)
Hier ein Bild der Gabelschaft-Kürzung-Spezialkräfte beim Einkauf der sündhaft teuren super speziellen Werkzeuge :Lachanfall:

Sind die Anzüge auch aerodynamisch :Lachanfall: :Cheese:

Solution 09.09.2020 20:18

[Moderation: Beitrag nach Beschwerde entfernt]

Mr. Brot 09.09.2020 20:56

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1551827)
hier mein Senf:

Ich finde Sie sitzt zu weit vorne, da das Kniegelenk doch deutlich mehr als 2cm vor der Pedalachse ist.

Sattel mal 1-2cm zurück. Wird dann auch minimal höher. Und der Rücken wird dann auch bissl flacher.

Besserwissermodus OFF :Blumen:

Vielleicht einfach mal als Info, da Du regelmäßig diesen Hinweis gibts.:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Das Knielot ist eine Erfindung von Fahrradhändlern, die "gezwungen" wurden, Kunden auf dem "normalen" Fahrrad einzustellen, damit diese grob ausgerichtet und somit zufrieden waren. (Hacke auf Pedale, Knie über Pedale =>passt scho).

Das Knielot am TT ist nicht das Maß aller Dinge.;) da durch die nach vorn gedrehte Sitzposition völlig verschoben.
Die Winkel am Bein bei 6- und bei 12 Uhrstellung sind wesentlich aussagekräftiger. Hab diese jetzt aber nicht mit exakten Quellenangaben verfügbar.

Benni1983 10.09.2020 07:00

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1551901)
Vielleicht einfach mal als Info, da Du regelmäßig diesen Hinweis gibts.:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Das Knielot ist eine Erfindung von Fahrradhändlern, die "gezwungen" wurden, Kunden auf dem "normalen" Fahrrad einzustellen, damit diese grob ausgerichtet und somit zufrieden waren. (Hacke auf Pedale, Knie über Pedale =>passt scho).

Das Knielot am TT ist nicht das Maß aller Dinge.;) da durch die nach vorn gedrehte Sitzposition völlig verschoben.
Die Winkel am Bein bei 6- und bei 12 Uhrstellung sind wesentlich aussagekräftiger. Hab diese jetzt aber nicht mit exakten Quellenangaben verfügbar.

ok.

Meine Quelle dieser Info ist Herr Buchstaller.
Da gibt es einen Beitrag in der TS Mediathek.

Benni1983 10.09.2020 07:04

Wie wäre denn das Vorgehen der Experten für eine optimale Grundeinstellung?:Gruebeln:

Hab ich das jahrelang total falsch gemacht und/oder verstanden?

Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Bitte euch um Aufklärung

Jan-Z 10.09.2020 08:30

Moin!
Mein Haupt-Augenmerk liegt auf den Kniewinkeln und dem Öffnungswinkel der Hüfte.
Ich starte bei einem neuen Rad (ohne Referenz) tatsächlich mit dem Maß 'Ferse auf dem Pedal' und nähere mich von da aus an.
Ich finds auch wichtig speziell die Sitzhöhe eine Weile zu fahren, es fühlt sich immer etwas anders an, wobei anders nicht schlechter sein muss …
Bei mir wirkt sich die Sitzhöhe ziemlich direkt auf die "Wohlfühl-Trittfrequenz" aus, bei der letzten Einstellungs-Session hab ich das deutlich gemerkt und mir darauss eine angenehme 'Paarung' gesucht.
Ich schau mir das gerne im Video an und werte die Winkel etc. mit Kinovea aus.

Gruß Jan

Bleierpel 10.09.2020 08:54

Ich habe jahrelang gedacht, meine Sitzposition sei für mich optimal und nicht zu verbessern.Nachdem ich beim Fitter war weiß ich, daß dem nicht so war. Sind etliche Watt mehr heraus gekommen :)

Aber ich bin gespannt, ob es zu Benni's Post #3078 von Ahnungsinhabern Kommentare geben wird...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.