triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

DocTom 20.11.2020 21:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1567669)
...Die Pandemie ist in überschaubaren Zeiträumen endlich.

@qbz: mMn eher nicht...

Vermutung: die Menschheit lernt mit SARS-CoV2 zu leben, mit oder ohne funktionalen Impfstoff, wie mit anderen Viren auch. Ok, dann hast Du recht, was auch immer uberschaubar dann heißt!
Im Herbst wird es jedes Jahr Impfungen für Leute geben, die sich schützen wollen. Und es wird Jahr für Jahr Tote geben. Nach SARS-CoVn wird es im darauf folgenden Jahr SARS-CoVn+1 geben. Einfache Herleitung aus der bisher bekannten Biologie von Viren.

Wir werden hoffentlich wirklich funktionale mRNA Impfstoffe sehen, die ihre Funktion und Wirksamkeit auch in Langzeitstudien an echten Probanden und nicht im Feldversuch an Schutz-suchenden Menschen zeigen. Vom Prinzip wären diese sehr schnell an neue Mutationen von Viren anpassbar, also prinzipiell damit sehr gute Impfstoffe. Ob unsere Zellen nach IM Injektion tatsächlich die für eine Immunantwort notwendigen Reaktionen des Immunsystems zeigen werden, ist ja erst noch zu beweisen. Ob die Impfstoffe tatsächlich in Massenimpfungen handlebar sind, ist bei der Empfindlichkeit von RNA zB gegenüber Temperaturschwankungen (-70Grad Celsius darf bei der Lagerung nicht überschritten werden), aber auch RNAsen erst noch zu belegen.

Andere Impfstoffe sind da viel handlicher und schon lange Jahre erprobt.
Lonza hat da eine schöne Chartserie zu, falls es jemanden hier interessiert:

https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...ow2jfQyzz4XWZE
https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...MnH2mr4OvWa3ac
https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...JD5Lm_vpgweggg
https://media-exp1.licdn.com/dms/ima..._ShzQoLhE-l1mI
https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...UGLf_3-L11y6k0

Achso, Lonza / Moderna hat natürlich auch einen RNA Impfstoff mit 95% Wirksamkeit (ach was...).

LidlRacer 20.11.2020 22:49

Post von Sarah Bosetti - Folge 29: Anne Frank und die "Querdenker"

LidlRacer 20.11.2020 23:45

Wenn man die Zahlen von Tagesspiegel, Worldometer und Risklayer ernst nähme, hätten wir auch heute wieder eine klitzekleine Steigerung gegenüber Freitag letzter Woche um ca. 1 % - wenn auch kein absolutes Maximum wie gestern.
Aber zum Glück rät ja manch einer davon ab, die Zahlen ernst zu nehmen und alles wird gut ...

qbz 20.11.2020 23:58

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1567704)
@qbz: mMn eher nicht...

Vermutung: die Menschheit lernt mit SARS-CoV2 zu leben, mit oder ohne funktionalen Impfstoff, wie mit anderen Viren auch. Ok, dann hast Du recht, was auch immer uberschaubar dann heißt!
Im Herbst wird es jedes Jahr Impfungen für Leute geben, die sich schützen wollen. Und es wird Jahr für Jahr Tote geben. Nach SARS-CoVn wird es im darauf folgenden Jahr SARS-CoVn+1 geben. Einfache Herleitung aus der bisher bekannten Biologie von Viren.
.

Sobald jeder die Möglichkeit hat, sich mit Impfung gegen eine Covid-19 Erkrankung zu schützen, wird es keine staatlichen Corona-Infektionsschutzmassnahmen mehr geben ausser Quarantänepflicht für Erkrankte in einer Übergangszeit, denke ich. (Und fast alles was jetzt gecancelt ist, boomt dann: Reisen, Kultur, Sportveranstaltungen, Gastronomie, Discos usf.). Ich denke, das wird schon vor Winter 2021 der Fall sein.

Auch andere Pandemien wie asiatische Grippe z.B. waren jeweils begrenzt auf 1-2 Jahre, in Abhängigkeit von der damaligen natürlichen Immunisierung, die heute bei Sars-Cov-2 halt teilweise hauptsächlich über die Impfung erfolgen soll.

Ob und wie sich in welcher Zeit das Sars-Cov-2 Virus wandelt, kann vermutlich niemand vorhersagen, denke ich. Theoretisch kann es durch breite Massenimpfungen und natürliche Immunisierung auch fast als Krankheitsursache "verschwinden".

JamesTRI 21.11.2020 10:02

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1567708)
Sobald jeder die Möglichkeit hat, sich mit Impfung gegen eine Covid-19 Erkrankung zu schützen, wird es keine staatlichen Corona-Infektionsschutzmassnahmen mehr geben ausser Quarantänepflicht für Erkrankte in einer Übergangszeit, denke ich. (Und fast alles was jetzt gecancelt ist, boomt dann: Reisen, Kultur, Sportveranstaltungen, Gastronomie, Discos usf.). Ich denke, das wird schon vor Winter 2021 der Fall sein.

Auch andere Pandemien wie asiatische Grippe z.B. waren jeweils begrenzt auf 1-2 Jahre, in Abhängigkeit von der damaligen natürlichen Immunisierung, die heute bei Sars-Cov-2 halt teilweise hauptsächlich über die Impfung erfolgen soll.

Ob und wie sich in welcher Zeit das Sars-Cov-2 Virus wandelt, kann vermutlich niemand vorhersagen, denke ich. Theoretisch kann es durch breite Massenimpfungen und natürliche Immunisierung auch fast als Krankheitsursache "verschwinden".

Das dauert aber zu lange ! Man sagt Ende 2021. Bis dahin ist die Wirtschaft kaputt also eure Arbeitsplätze dann auch und eure Firmen.

aequitas 21.11.2020 10:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1567657)
Was bedeutet eigentlich "sinnvoll damit arbeiten" genau?

Ich ertappe mich seit einigen Monaten immer öfter bei der Überlegung, ob die Politik (nicht nur die deutsche, sondern auch die Politik in vielen anderen Ländern) sich nicht massiv überschätzt, wenn sie denkt, dass mit vielen aktuell getroffenen Maßnahmen sich der Fortgang der Pandemie auf Dauer gravierend beeinflussen lässt.

Um sinnvoll mit Daten arbeiten zu können, müssen diese gewissen Standards genügen. Die Zahl der Neuinfektionen/Testpositiven wird allerdings regelmäßig auf eine andere Grundlage gestellt, da sie extream abhängig ist von der Zahl der übermittelnden Labore, der Testanzahl, der Teststrategie etc. Es gibt so viele Faktoren, die diese Zahl beeinflussen, dass sich nicht einfach Woche für Woche die Zahlen einwandfrei vergleichen lassen. Wenn wir uns die Trends anschauen, dann ist es ggf. besser möglich, aber isoliert betrachtet, kann uns diese eine Zahl auch täuschen bzw. messen wir ihr zu viel Gewicht bei.

Es gibt eben große Unterschiede, ob plötzlich ein Cluster wie Tönnies entsteht, Reihentests in Wohnblocks oder an den Grenzen durchgeführt werden. Das ist eine derart starke Selektion, dass die Daten verzerrt werden.

Die Daten zu den Testpositiven sind nicht für die Tonne, aber isoliert betrachtet nur von begrenzer Aussagekraft.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1567707)
Wenn man die Zahlen von Tagesspiegel, Worldometer und Risklayer ernst nähme, hätten wir auch heute wieder eine klitzekleine Steigerung gegenüber Freitag letzter Woche um ca. 1 % - wenn auch kein absolutes Maximum wie gestern.
Aber zum Glück rät ja manch einer davon ab, die Zahlen ernst zu nehmen und alles wird gut ...

Falls du damit mich meinst. Ich sage nicht, dass wir die Zahlen nicht ernst nehmen sollen. Aber aktuell sagt selbst das RKI, dass die Zahlen nicht ohne weiteres mit den Vorwochen vergleichbar sein. Wenn du das jetzt machst, dann widersprichst du nicht "manch einem", sondern dem RKI.

Statt nur stur auf die Tageswerte zu gucken, sollten der 7-Tagesschnitt, die Verteilung auf Altersklassen, die Intensivstationen, die Infektionsorte, die Hospitalisierungsrate etc. betrachtet werden. Ja, einige dieser Indikatoren "hinkt" den Testpositiven hinterher, aber deshalb gucken wir uns alles im Vergleich über einen langen Zeitraum an und versuchen auf die Zukunft zu projizieren. Und der Trend ist noch immer dezent positiv und taugt nicht zum Verbreiten von Angst, wie du es hier machst.

Ansonsten hat Hafu in seinem Beitrag auch schon einige wichtige Punkte genannt, denen ich so größtenteils zustimmen würde.

TRIPI 21.11.2020 11:10

Die USA haben die 200000 Neuinfizierten am Tag geknackt

LidlRacer 21.11.2020 11:37

@aequitas
Wir wissen momentan nicht einmal, in welche Richtung die aktuelle Zahl der Neuinfektionen aufgrund diverser Änderungen beim Testen von früheren Daten abweicht.
Da erschiene es mir schon seeehr optimistisch, wenn wir statt der gemessenen Stagnation ggü. der Vorwoche tatsächlich einen 10%igen Rückgang hätten.
Wären wir mit einem 10%igen Rückgang auf einem guten Weg?
Nicht mal annähernd! Wenn wir ein halbwegs normales Weihnachten haben wollen, würde es höchste Zeit, dass wir in die Größenordnung 50%iger Rückgänge pro Woche kämen. Es ist trotz unsicherer Zahlen offensichtlich, dass wir davon meilenweit entfernt sind.

Oder anders: Hatten wir im Frühjahr verlässlichere Zahlen als heute? Ich denke: Nein!
Haben wir uns dadurch davon abhalten lassen, die 1. Welle entschlossen zu bekämpfen und zu besiegen? Natürlich nicht!

aequitas 21.11.2020 11:47

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1567756)
@aequitas
Wir wissen momentan nicht einmal, in welche Richtung die aktuelle Zahl der Neuinfektionen aufgrund diverser Änderungen beim Testen von früheren Daten abweicht.
Da erschiene es mir schon seeehr optimistisch, wenn wir statt der gemessenen Stagnation ggü. der Vorwoche tatsächlich einen 10%igen Rückgang hätten.
Wären wir mit einem 10%igen Rückgang auf einem guten Weg?
Nicht mal annähernd! Wenn wir ein halbwegs normales Weihnachten haben wollen, würde es höchste Zeit, dass wir in die Größenordnung 50%iger Rückgänge pro Woche kämen. Es ist trotz unsicherer Zahlen offensichtlich, dass wir davon meilenweit entfernt sind.

Oder anders: Hatten wir im Frühjahr verlässlichere Zahlen als heute? Ich denke: Nein!
Haben wir uns dadurch davon abhalten lassen, die 1. Welle entschlossen zu bekämpfen und zu besiegen? Natürlich nicht!

Nichts anderes sage ich. Insgesamt erkennt man allerdings einen positiven Trend, wenn auch noch keine Umkehr. Die werden wir auf dem Niveau allerdings auch nicht sehen, vor allen Dingen nicht in dem von dir geforderten Ausmaß.

Im Frühjahr hatten wir ein anderes bzw. kein genaues Wissen zum Umgang mit Corona bzw. Behandlung etc. Im Frühjahr hat man allerdings den Fehler gemacht, wahllos eine Maßnahme nach der anderen zu implementieren, ohne zu reflektieren, welche Wirkungen erzielt wurden. Zu dem Zeitpunkt war ein anderer Weg allerdings auch schwerer, da die Unsicherheit noch wesentlich größer war als jetzt.

Den beschriebenen Trend müssen wir weiter fortsetzen bzw. an bestimmten Stellschrauben nachschärfen allerdings nicht pauschal verschärfen - das wird u.a. auch ganz gut im EvidenzUpdate-Podcast der ÄrzteZeitung beschrieben. Außerdem muss der Schutz der (Hoch-)Risikogruppe verstärkt werden, um Schäden zu minimieren, denn dort sind sie am größten.

JamesTRI 21.11.2020 16:28

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1566935)
Und genau wegen solcher Egomanen wie dich, führt an strengen kontrollierten und geahndeten Maßnahmen kein Weg vorbei.

ICH ICH ICH.

Hier von einem für doch totalen Lockdown zu schwadronieren ist doch blanker Hohn

weil Menschen wie du aus purem Egoismus meinen,

Dass dir es nicht peinlich ist, diese Gedanken überhaupt in die Welt zu posaunen.

Du hast es nun tatsächlich auch auf meine Ignore Liste geschafft.
Du hättest dir meine Beiträge mal genauer durchlesen sollen. Ich bin für
  • BCM Pläne
  • verbesserte Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen
  • auch auf dem Stand der heutigen Technik, High Tech
  • usw

aber ich bin gegen Lock Down. Beiträge besser durchlesen und verstehen lernen. Habe einige sehr gute Beispiele genannt wie ich mir im BEreich der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen Verbesserungen wünsche. UND wichtig: Ich will das man sich die wahren Hotspots herausgreift statt willkürlich Hallenbäder zu schließen, die wahrlich die besten und umfassendsten Sicherheitsmaßnahmen etabliert habe...Habe auch Beispiele genannt wo ich eher Defizite sehe ! Der Staat reagiert mit Angst und Panik & ähnelt dann auch eurem Verhalten. Er sollte zielgenauer vorgehen. Er sollte sich um die wahren Problemfälle kümmern.

Stefan 21.11.2020 16:37

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1567780)
Du hättest dir meine Beiträge mal genauer durchlesen sollen.

Warum sollte man sich Deine Beiträge "genauer durchlesen"?

Du verdrehst die Realität und nachdem schon Dein erster Beitrag im Walz-Kondolenzthread unterirdisch war hast Du vorhin noch diesen Hammer dort gebracht:
Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1567779)
Erich Detlef Gay
* 28.06.1969
† 19.11.2020 in Mokka (المخا al-Muchā) / Jemen

Du bist hier im Forum (mit Abstand) die untere Messlatte, wenn es ums Niveau geht.

Flow 21.11.2020 16:51

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1567784)
Du verdrehst die Realität und nachdem schon Dein erster Beitrag im Walz-Kondolenzthread unterirdisch war hast Du vorhin noch diesen Hammer dort gebracht:

Ich interpretiere das als mahnenden Hinweis auf die schwierige Situation Homosexueller in arabischen Ländern ... und du ?

Besonderes Niveau erkenne ich da aber auch nicht, sparen können hätte man sich diesen Beitrag allemal ...

JamesTRI 21.11.2020 16:51

Hör mal zu ! Auch ein anderer User postete dort ein Sterbedatum einer anderen Person. Regst du dich drüber auf ? Nein

Ich will euch mal was sagen: Ihr habt keinen Anstand, keinen Respekt und kein Benehmen.

Ihr seid aggressiv streitsüchtig !

Flow 21.11.2020 16:55

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1567789)
Ich will euch mal was sagen: Ihr habt keinen Anstand, keinen Respekt und kein Benehmen.

Ihr seid aggressiv streitsüchtig !

Liest sich etwas nach "Ich gegen alle" ... bester Weg in die Außenseiterrolle ... :)

Stefan 21.11.2020 18:03

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1567789)
Hör mal zu ! Auch ein anderer User postete dort ein Sterbedatum einer anderen Person. Regst du dich drüber auf ? Nein

OffTopic:
Bevor Du den verlinkten Beitrag edititiert hattest, stand dort "Erich Detlef Mokka".
Am Morgen gab es im selben Thread einen Beitrag von Dir, in welchem Du von "Mokkastübchen" geschrieben hast. Sollen wir Dir jetzt glauben, dass Du mit den Herren Gay und Mokka reale Personen gemeint hast und (wie Flow (scherzhaft) vermutete) auf die "schwierige Situation Homosexueller in arabischen Ländern" hinweisen wolltest?

OnTopic:
Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1567604)
Es ist offensichtlich das die Strategie der Immunisierung die Beste ist und........

Christian, für Dich ist es offensichtlich. Dein Beruf und Deine Ausbildung qualifizieren Dich aber (in meinen Augen) nicht zu einer solchen Aussage, d.h. sie ist (u.a.) für mich nicht relevant.

LidlRacer 21.11.2020 18:53

Wer sich für die Corona-Situation in Schulen interessiert, findet hier einiges:
www.news4teachers.de

Es zeichnet sich zunehmend ab, dass die Situation in Schulen verharmlost wurde und immer noch wird, und dass da dringender Handlungsbedarf besteht.
Beispielhaft ein paar aktuelle Überschriften:

„Es reicht jetzt!“ GEW verklagt den Freistaat Bayern, um für Schüler und Lehrer den Arbeitsschutz in Schulen durchzusetzen

Kommt nun doch der Wechselunterricht? Druck auf die Bundesländer wächst

Wie Schulleitungen vom Land [NRW] unter Druck gesetzt werden, Probleme mit Corona zu verschweigen – und zu lügen („Ihre Schule ist sicher“)

Nepumuk 21.11.2020 19:05

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1567652)
Da habe ich schön öfter beschrieben, mit zielgerichtetem Risikogruppen-Schutz und wenigen, sicher hoch wirksamen General-Maßnahmen, bei gleichzeitigem Erhalt des normalen Lebens für die große Bevölkerungsmehrheit.

Ja, das hast du schon mehrfach geschrieben. Leider bleibst du damit auf einer Meta-Ebene, was gut klingt, letztendlich aber wenig Aussage hat.
Was genau stellst du dir im Detail unter "zielgerichtetem Risikogruppen-Schutz" und "hoch wirksamen General-Maßnahmen" vor? Nenne doch mal ein paar Bespiele.

Schwarzfahrer 21.11.2020 20:14

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1567809)
Was genau stellst du dir im Detail unter "zielgerichtetem Risikogruppen-Schutz" und "hoch wirksamen General-Maßnahmen" vor? Nenne doch mal ein paar Bespiele.

Dazu habe ich auch schon reichlich Beispiele genannt, habe keine Lust, alles mehrfach einzutippen, zumal die Antworten immer darauf hinauslaufen, daß nur "Wegsperren" der Riskogruppen ein Schutz sein kann. Ich finde, Matthias Schrappe hat kürzlich in einem Welt-Interview sehr kluge Gedanken dazu geäußert. Für die, die kein Welt-Abo haben, ein paar Zitate zu Deiner Frage (viele andere gute Ideen lasse ich mal weg, sonst wird es zu lang):
Zitat:

Wir hatten schon im April klargemacht, dass es Infektionsherde in Krankenhäusern und Pflegeheimen geben würde. Es hätte umgehend spezifischer Maßnahmen bedurft. Das gilt immer noch, weil fast die Hälfte der Todesfälle auf diese Institutionen zurückgeht. ...Am Sonntag veröffentlichen wir dennoch ein Thesenpapier, wie man Pflegeheime und Krankenhäuser wirkungsvoll schützen kann. Wir machen das zum sechsten Mal, ...Notwendig war es trotzdem, weil die Deutschen jetzt den harten Weg antreten müssen. Dabei werden besonders gefährdete Menschen auf der Strecke bleiben. Es gibt keine geeigneten Schutzkonzepte für sie.
Zitat:

Wenn in Deutschland von Schutz die Rede ist, dann kann man sich darauf verlassen, dass damit wegsperren gemeint ist. Ich habe meine klinische Karriere in den Anfängen der Aids-Jahre gemacht und zur HIV-Infektion habilitiert. ....Ich erzähle das, um für das zu werben, was man seit damals unter zielgruppenspezifischen Präventionsanstrengungen versteht. Wegschließen gehört sicher nicht dazu.
Zitat:

Menschlichkeit und ein wohlwollender Schutz, der von der Persönlichkeit und der Würde der Betroffenen ausgeht. Das kann man sich offenbar nur schwer vorstellen. Warum gibt es in Corona-Zeiten für ältere Menschen kein Taxi zum Preis eines ÖPNV-Tickets? Wo sind die Hilfsprogramme für ambulant zu pflegende Personen? Warum können denn Studenten, deren Kellnerjob weggebrochen ist, nicht für das gleiche Geld vor den Seniorenheimen stehen und Abstriche machen? Oder Einkaufsdienste für Senioren? Oder die ambulante Pflege entlasten? Man muss in dieser Zeit doch den Zusammenhalt wecken, die Fantasie anregen, wie man sich und die Mitmenschen schützt. Aber das ist eine Führungsaufgabe, dazu müsste die Bundesregierung bereit sein, mit Präventionsideen zu experimentieren, sie müsste es ausprobieren, und sie sollte vor allem auf diese permanenten Lockdown-Drohungen verzichten.
Zitat:

Deutschland hat die üblichen Instrumente der Infektionssteuerung links liegen gelassen. Wir verwenden sie zum Beispiel beim Krankenhauskeim MRSA. Auch da weiß niemand, wo der nächste Herd entsteht, man weiß nur, er kommt. Dagegen helfen schnelle Eingreiftrupps, das könnte uns auch beim Corona-Schutz für verletzliche Bevölkerungsgruppen weiterbringen. Eine Infektion, die asymptomatisch übertragen wird, kann nicht allein durch Barriere- und Nachverfolgungsmaßnahmen in Schach gehalten werden. So viel war auch bei HIV klar, ebenfalls eine asymptomatisch übertragene Erkrankung. Es geht nicht anders, es gibt keine Alternative, als auf die Risikogruppen zuzugehen. Aber das ist in der Politik, die nur das Virus im Blick hat und deshalb auf Virologen hört, nicht angekommen.
All diese Gedanken werden immer wichtiger, auch weil wohl nicht nur Hafu auf solche Gedanken kommt (die einige schon lange zuvor hatten):
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1567657)
Ich ertappe mich seit einigen Monaten immer öfter bei der Überlegung, ob die Politik (nicht nur die deutsche, sondern auch die Politik in vielen anderen Ländern) sich nicht massiv überschätzt, wenn sie denkt, dass mit vielen aktuell getroffenen Maßnahmen sich der Fortgang der Pandemie auf Dauer gravierend beeinflussen lässt.

Schwarzfahrer 21.11.2020 20:20

Hier ein erschreckendes Beispiel, wie die aktuelle Kombination von Angst schüren und der Stigmatisierung von Menschen ohne Maske als böse Virenschleudern/Querdenker/Demokratiefeind genau das Gegenteil des vielbeschworenen gesellschaftlichen Zusammenhalts ergibt:

LidlRacer 21.11.2020 20:28

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1567820)
Hier ein erschreckendes Beispiel, wie die aktuelle Kombination von Angst schüren und der Stigmatisierung von Menschen ohne Maske als böse Virenschleudern/Querdenker/Demokratiefeind genau das Gegenteil des vielbeschworenen gesellschaftlichen Zusammenhalts ergibt:

Naja, wenn die Schläger das ernst meinen würden (was ohnehin kaum denkbar ist), müssten sie ziemlich viele Leute zusammenschlagen. Ich würde mal stark einen anderen Hintergrund vermuten.

tandem65 21.11.2020 21:06

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1567820)

Naja, das gab es im März bereits anders herum,daß Maskenverweigerer befürworter Zusammengeschlagen haben. Da hast Du Dir um den gesellschaftlichen Zusammenhalt keine Sorgen gemacht.:-((

Schwarzfahrer 21.11.2020 21:09

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1567826)
Naja, das gab es im März bereits anders herum,daß Maskenverweigerer befürworter Zusammengeschlagen haben. Da hast Du Dir um den gesellschaftlichen Zusammenhalt keine Sorgen gemacht.:-((

Habe ich nicht mitbekommen. Wenn es so war, war es ebenso ein Ergebnis des Angst- und Feindbild-Propagandas, der Polarisierung; wer wen verprügelt ist egal, beides ist gleich schlimm und dumm.

tandem65 21.11.2020 21:19

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1567827)
Habe ich nicht mitbekommen. Wenn es so war, war es ebenso ein Ergebnis des Angst- und Feindbild-Propagandas, der Polarisierung; wer wen verprügelt ist egal, beides ist gleich schlimm und dumm.

OK, es war Mai,

https://www.welt.de/vermischtes/arti...n-hinwies.html

und immer noch leicht mit entsprechenden Suchbegriffen zu finden.
Für einen gut informierten Bürger beachtliche Leistung-

Dann finde ich schon interessant, daß Du letztlich die Gewaltanwendung verteidigst und die "Panikmache" verantwortlich machst.
Ich halte die Menschen die prügeln für Verantwortlich in beiden Fällen.
Du willst doch die ganze Zeit Eigenverantwortliches Handeln der Menschen,
Da sind plötzlich die anderen oder die Politik Schuld.
Schwaxhes Bild.

Schwarzfahrer 21.11.2020 21:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1567829)

Danke für den Link, jetzt erinnere ich mich, fand ich damals auch völlig daneben, und damals hielt ich es schon für eine "Blüte" der medialen "Lagerbildung".
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1567829)
Dann finde ich schon interessant, daß Du letztlich die Gewaltanwendung verteidigst

Dies ist eine unverschämte Unterstellung, und genau der Gegensatz meiner Aussage: "wer wen verprügelt ist egal, beides ist gleich schlimm und dumm." Bitte unterlasse solche persönlichen Angriffe.

LidlRacer 21.11.2020 21:33

Dies ist wohl die Pressemeldung der Polizei:

https://www.oberpfalz-aktuell.com/ju...n-und-getreten

Interessant ist, dass man sie nicht (mehr) bei der Polizei selbst findet, was eigentlich hier leicht möglich wäre:
https://www.polizei.bayern.de/oberpf.../presse/archiv

Ich schätze, die Polizei weiß / vermutet inzwischen auch, dass das so nicht stattgefunden hat, und hat das daher gelöscht.

Die genannte Dieselstraße in Regensburg sieht auch nicht annähernd so aus, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, dass da Maskenpflicht gilt.

JamesTRI 21.11.2020 21:52

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1567801)
OffTopic: für mich nicht relevant.

Ihr seid ungezogen.

LidlRacer 21.11.2020 23:16

Auch heute keine Reduktion im Vergleich zu letztem Samstag.

Übrigens auch heute:
"Rednerin in #Hannover fühlt sich wie Sophie Scholl, da sie "seit Monaten aktiv im Widerstand" sei. Ordner wirft daraufhin das Handtuch: "Für so einen Schwachsinn mach ich doch keinen Ordner mehr. Das ist Verharmlosung vom Holocaust." Rednerin weint und wirft auch hin. #h2111"
https://twitter.com/MdBdesGrauens/st...27516632657923

Die im Voraus gegebene Antwort hatte ich schon gepostet:
Sarah Bosetti - Anne Frank und die "Querdenker"

Ups, Anne Frank ist zwar nicht Sophie Scholl, aber passt im Prinzip trotzdem.

Bockwuchst 22.11.2020 05:15

Das macht mich so wütend. Man möchte immerzu sagen "warum seid ihr so dumm und ignorant und haltet euch für so wichtig? Der Unterschied zwischen Sophie Scholl und dir ist, dass sie ihr Leben für die Freiheit anderer riskiert hat, und die riskiert das Leben anderer für deine eigene sogenannte Freiheit."
Respekt an den Ordner dafür dass er da nicht mitmacht.

ThomasG 22.11.2020 06:14

Ich halte es für nicht fair wie Ihr (Lidl, Bockwuchst) darüber geschrieben habt.
Auch ich erachte solche Vergleiche grundsätzlich für bedenklich und würde sie nicht wählen.
Wenn ich von solchen Vergleichen direkt gehört habe in letzter Zeit, dann hatten ich, wenn ich mich recht entsinne, überwiegend den Eindruck, dass die Art und Weise verglichen wurde, wie damals und heute (nach Ansicht der Betreffenden) demokratische Strukturen zerstört wurden.

Stefan 22.11.2020 06:51

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1567847)
Wenn ich von solchen Vergleichen direkt gehört habe in letzter Zeit, dann hatten ich, wenn ich mich recht entsinne, überwiegend den Eindruck, dass die Art und Weise verglichen wurde, wie damals und heute (nach Ansicht der Betreffenden) demokratische Strukturen zerstört wurden.

Wenn Du mir Deine Postanschrift per PN schickst und vorab zusagst beide Bücher auch zu lesen, dann schicke ich Dir gerne (auf meine Kosten):

- Anne Frank Gesamtausgabe
-„Es lebe die Freiheit!“: Die Geschichte der Weißen Rose und ihrer Mitglieder in Dokumenten und Berichten

Wenn Du die Bücher gelesen hast, würde ich mich über einen Beitrag hier im Thread freuen, in welchem Du schreibst ob Du den Vergleich mit 2020 akzeptierst (egal aus wessen "Ansicht").

ThomasG 22.11.2020 06:58

Stefan ich habe doch auch geschrieben, dass ich solche Vergleiche nicht anstellen würde und sie für bedenklich halte.
Menschen neigen manchmal dazu etwas theatralisch (wirkend) zu agieren, vor allem, wenn sie sehr emotional bei der Sache sind.
Die Rede, auf die sich Lidl bezog, wurde glaube ich von einer 22-jährigen gehalten.
Wie sie zustande kam, weiß ich nicht, aber es klang für mich so, als wären das ungeplante, spontane Worte gewesen genau wie die Worte des Ordners.
Man kann miteinander so umgehen, dass man sich um mehr Verständnis bemüht und man kann sich so verhalten, dass sich die Gräben immer mehr ausweiten.

Matthias75 22.11.2020 07:06

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1567847)
Ich halte es für nicht fair wie Ihr (Lidl, Bockwuchst) darüber geschrieben habt.
Auch ich erachte solche Vergleiche grundsätzlich für bedenklich und würde sie nicht wählen.

Solange sich diese Personen frei bewegen können, ohne eine staatliche Verfolgung aufgrund ihrer Meinung oder ihrer Gesinnung befürchten zu müssen, ihre Meinung frei -sogar auf einer Bühne - äußern können, dieses Recht auch gerichtlich bestätigt bekommen haben und hierbei von Staatsorganenen (Polizei) unterstützt/geschützt werden, verbietet sich aus meiner Sicht jeglicher Vergleich mit Personen, die sich aufgrund ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung verstecken mussten, staatlich verfolgt wurden, um ihr Leben fürchten mussten oder sogar vom Staat umgebracht wurden.

Dass sich diese Personen auf einer staatlich genehmigten und geschützen Demonstration öffentlich äußern können, zeigt doch, dass die demokratischen Strukturen, die angeblich in Gefahr sind zerstört zu werden, noch sehr gut funktionieren.

Eine Einschränkung von Grundrechten oder demokratischen Strukturen nehme ich eher von Seiten der Querdenken war, die z.B. massiv gegen die Presse vorgehen oder, wie wir diese Woche in Berlin gesehen haben, auch nicht davor zurückschrecken, gewählte Abgeordnete im Bundestag zu bedrängen. Vor diesen Personen muss man die Demokratie schützen!

M.

Stefan 22.11.2020 07:09

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1567849)
Die Rede, auf die sich Lidl bezog, wurde glaube ich von einer 22-jährigen gehalten.

Bei einer 22-jährigen liegt der Geschichtsunterricht in der Schule noch nicht lange zurück. Das Dritte Reich findest Du im Lehrplan aller Schulen in Deutschland. Ich habe keinerlei Verständnis für jemanden, der einen Vergleich zwischen 3.Reich und 2020 zieht. Bei solchen Personen gibt es von meiner Seite keine Bemühung um Verständnis.

ThomasG 22.11.2020 07:15

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1567850)
Solange sich diese Personen frei bewegen können, ohne eine staatliche Verfolgung aufgrund ihrer Meinung oder ihrer Gesinnung befürchten zu müssen, ihre Meinung frei -sogar auf einer Bühne - äußern können, dieses Recht auch gerichtlich bestätigt bekommen haben und hierbei von Staatsorganenen (Polizei) unterstützt/geschützt werden, verbietet sich aus meiner Sicht jeglicher Vergleich mit Personen, die sich aufgrund ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung verstecken mussten, staatlich verfolgt wurden, um ihr Leben fürchten mussten oder sogar vom Staat umgebracht wurden.

Das sehe ich auch so.
Ich würde aber anders mit Leuten umgehen, die diese Vergleiche ziehen.
Wahrscheinlich würde ich mich erkundigen wie sie das genau meinen und warum sie das so sehen und dann würde ich mich bemühen ihnen meine Sicht bzw. Ansicht zu beschreiben.

Alfa 22.11.2020 07:15

Zitat:

[...]als wären das ungeplante, spontane Worte gewesen [...]

...klar, deshalb liest sie es ja auch ab - einfach weil es ihr grad erst eingefallen ist :Nee: :Nee:

Zitat:

Man kann miteinander so umgehen, dass man sich um mehr Verständnis bemüht und man kann sich so verhalten, dass sich die Gräben immer mehr ausweiten.

Genau letzteres machen diese Menschen, welche den Diskurs, respektive die öffentliche Kultur dazu, auf dem Teller des geschmacklosen Populismus opfern.

ThomasG 22.11.2020 07:20

Zitat:

Zitat von Alfa (Beitrag 1567853)
...klar, deshalb liest sie es ja auch ab - einfach weil es ihr grad erst eingefallen ist :Nee: :Nee:

Ich habe lediglich einen grünen Bildschirm gesehen und die Worte gehört.
Woran das lag, weiß ich nicht, falls Du Bilder dazu gesehehen haben solltest.

tandem65 22.11.2020 07:21

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1567831)
Danke für den Link, jetzt erinnere ich mich, fand ich damals auch völlig daneben, und damals hielt ich es schon für eine "Blüte" der medialen "Lagerbildung".

Dies ist eine unverschämte Unterstellung, und genau der Gegensatz meiner Aussage: "wer wen verprügelt ist egal, beides ist gleich schlimm und dumm."

Ich habe es Dir mal markiert, Du machst es schon wieder. Verantwortlich sind die anderen, die mediale Lagerbildung. Nicht der Eigenverantwortliche Mitbürger auf den Du setzt.

Alfa 22.11.2020 07:25

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1567855)
Ich habe lediglich einen grünen Bildschirm gesehen und die Worte gehört.
Woran das lag, weiß ich nicht, falls Du Bilder dazu gesehehen haben solltest.

Dann klick den Link bitte nochmal mit einem anderen Browser oder lösche Deine Cookies. :Blumen:

ThomasG 22.11.2020 07:36

Zitat:

Zitat von Alfa (Beitrag 1567857)
Dann klick den Link bitte nochmal mit einem anderen Browser oder lösche Deine Cookies. :Blumen:

Das mache ich heute Abend bzw. habe es mir fest vorgenommen.
Zuerst sah ich da ein Standbild und später war das weg.
Es dürfte an dem liegen, was Du geschrieben hast.
Ich gehe jetzt Radfahren.
Schönen Sonntag allerseits!

Rälph 22.11.2020 08:21

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1567851)
Ich habe keinerlei Verständnis für jemanden, der einen Vergleich zwischen 3.Reich und 2020 zieht. Bei solchen Personen gibt es von meiner Seite keine Bemühung um Verständnis.

Sehe ich auch so. Ich war gestern Vormittag in der Freiburger Innenstadt, als plötzlich eine Gruppe, vielleicht 20 Personen, schwarz vermummter "Querdenker" oder was weiß ich was für Gestalten anmarschiert kam. (Sie kamen tatsächlich marschiert).
Einer schlug eine kleine Trommel und schrie ständig: "Wollt ihr den totalen Lockdown?" Der Rest stimmte wie aus einer Kehle zu.

Ich finde diese Vergleiche absolut unerhört und betrachte obendrein die Arbeit unserer Entscheidungsträger als insgesamt positiv. Sich als verantwortungsvoller Bürger als ferngesteuerte Marionette hinstellen lassen zu müssen, ist schon bedenklich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.