![]() |
Zitat:
Vermutung: die Menschheit lernt mit SARS-CoV2 zu leben, mit oder ohne funktionalen Impfstoff, wie mit anderen Viren auch. Ok, dann hast Du recht, was auch immer uberschaubar dann heißt! Im Herbst wird es jedes Jahr Impfungen für Leute geben, die sich schützen wollen. Und es wird Jahr für Jahr Tote geben. Nach SARS-CoVn wird es im darauf folgenden Jahr SARS-CoVn+1 geben. Einfache Herleitung aus der bisher bekannten Biologie von Viren. Wir werden hoffentlich wirklich funktionale mRNA Impfstoffe sehen, die ihre Funktion und Wirksamkeit auch in Langzeitstudien an echten Probanden und nicht im Feldversuch an Schutz-suchenden Menschen zeigen. Vom Prinzip wären diese sehr schnell an neue Mutationen von Viren anpassbar, also prinzipiell damit sehr gute Impfstoffe. Ob unsere Zellen nach IM Injektion tatsächlich die für eine Immunantwort notwendigen Reaktionen des Immunsystems zeigen werden, ist ja erst noch zu beweisen. Ob die Impfstoffe tatsächlich in Massenimpfungen handlebar sind, ist bei der Empfindlichkeit von RNA zB gegenüber Temperaturschwankungen (-70Grad Celsius darf bei der Lagerung nicht überschritten werden), aber auch RNAsen erst noch zu belegen. Andere Impfstoffe sind da viel handlicher und schon lange Jahre erprobt. Lonza hat da eine schöne Chartserie zu, falls es jemanden hier interessiert: https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...ow2jfQyzz4XWZE https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...MnH2mr4OvWa3ac https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...JD5Lm_vpgweggg https://media-exp1.licdn.com/dms/ima..._ShzQoLhE-l1mI https://media-exp1.licdn.com/dms/ima...UGLf_3-L11y6k0 Achso, Lonza / Moderna hat natürlich auch einen RNA Impfstoff mit 95% Wirksamkeit (ach was...). |
|
Wenn man die Zahlen von Tagesspiegel, Worldometer und Risklayer ernst nähme, hätten wir auch heute wieder eine klitzekleine Steigerung gegenüber Freitag letzter Woche um ca. 1 % - wenn auch kein absolutes Maximum wie gestern.
Aber zum Glück rät ja manch einer davon ab, die Zahlen ernst zu nehmen und alles wird gut ... |
Zitat:
Auch andere Pandemien wie asiatische Grippe z.B. waren jeweils begrenzt auf 1-2 Jahre, in Abhängigkeit von der damaligen natürlichen Immunisierung, die heute bei Sars-Cov-2 halt teilweise hauptsächlich über die Impfung erfolgen soll. Ob und wie sich in welcher Zeit das Sars-Cov-2 Virus wandelt, kann vermutlich niemand vorhersagen, denke ich. Theoretisch kann es durch breite Massenimpfungen und natürliche Immunisierung auch fast als Krankheitsursache "verschwinden". |
Zitat:
|
Zitat:
Es gibt eben große Unterschiede, ob plötzlich ein Cluster wie Tönnies entsteht, Reihentests in Wohnblocks oder an den Grenzen durchgeführt werden. Das ist eine derart starke Selektion, dass die Daten verzerrt werden. Die Daten zu den Testpositiven sind nicht für die Tonne, aber isoliert betrachtet nur von begrenzer Aussagekraft. Zitat:
Statt nur stur auf die Tageswerte zu gucken, sollten der 7-Tagesschnitt, die Verteilung auf Altersklassen, die Intensivstationen, die Infektionsorte, die Hospitalisierungsrate etc. betrachtet werden. Ja, einige dieser Indikatoren "hinkt" den Testpositiven hinterher, aber deshalb gucken wir uns alles im Vergleich über einen langen Zeitraum an und versuchen auf die Zukunft zu projizieren. Und der Trend ist noch immer dezent positiv und taugt nicht zum Verbreiten von Angst, wie du es hier machst. Ansonsten hat Hafu in seinem Beitrag auch schon einige wichtige Punkte genannt, denen ich so größtenteils zustimmen würde. |
Die USA haben die 200000 Neuinfizierten am Tag geknackt
|
@aequitas
Wir wissen momentan nicht einmal, in welche Richtung die aktuelle Zahl der Neuinfektionen aufgrund diverser Änderungen beim Testen von früheren Daten abweicht. Da erschiene es mir schon seeehr optimistisch, wenn wir statt der gemessenen Stagnation ggü. der Vorwoche tatsächlich einen 10%igen Rückgang hätten. Wären wir mit einem 10%igen Rückgang auf einem guten Weg? Nicht mal annähernd! Wenn wir ein halbwegs normales Weihnachten haben wollen, würde es höchste Zeit, dass wir in die Größenordnung 50%iger Rückgänge pro Woche kämen. Es ist trotz unsicherer Zahlen offensichtlich, dass wir davon meilenweit entfernt sind. Oder anders: Hatten wir im Frühjahr verlässlichere Zahlen als heute? Ich denke: Nein! Haben wir uns dadurch davon abhalten lassen, die 1. Welle entschlossen zu bekämpfen und zu besiegen? Natürlich nicht! |
Zitat:
Im Frühjahr hatten wir ein anderes bzw. kein genaues Wissen zum Umgang mit Corona bzw. Behandlung etc. Im Frühjahr hat man allerdings den Fehler gemacht, wahllos eine Maßnahme nach der anderen zu implementieren, ohne zu reflektieren, welche Wirkungen erzielt wurden. Zu dem Zeitpunkt war ein anderer Weg allerdings auch schwerer, da die Unsicherheit noch wesentlich größer war als jetzt. Den beschriebenen Trend müssen wir weiter fortsetzen bzw. an bestimmten Stellschrauben nachschärfen allerdings nicht pauschal verschärfen - das wird u.a. auch ganz gut im EvidenzUpdate-Podcast der ÄrzteZeitung beschrieben. Außerdem muss der Schutz der (Hoch-)Risikogruppe verstärkt werden, um Schäden zu minimieren, denn dort sind sie am größten. |
Zitat:
Du hättest dir meine Beiträge mal genauer durchlesen sollen. Ich bin für
aber ich bin gegen Lock Down. Beiträge besser durchlesen und verstehen lernen. Habe einige sehr gute Beispiele genannt wie ich mir im BEreich der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen Verbesserungen wünsche. UND wichtig: Ich will das man sich die wahren Hotspots herausgreift statt willkürlich Hallenbäder zu schließen, die wahrlich die besten und umfassendsten Sicherheitsmaßnahmen etabliert habe...Habe auch Beispiele genannt wo ich eher Defizite sehe ! Der Staat reagiert mit Angst und Panik & ähnelt dann auch eurem Verhalten. Er sollte zielgenauer vorgehen. Er sollte sich um die wahren Problemfälle kümmern. |
Zitat:
Du verdrehst die Realität und nachdem schon Dein erster Beitrag im Walz-Kondolenzthread unterirdisch war hast Du vorhin noch diesen Hammer dort gebracht: Zitat:
|
Zitat:
Besonderes Niveau erkenne ich da aber auch nicht, sparen können hätte man sich diesen Beitrag allemal ... |
Hör mal zu ! Auch ein anderer User postete dort ein Sterbedatum einer anderen Person. Regst du dich drüber auf ? Nein
Ich will euch mal was sagen: Ihr habt keinen Anstand, keinen Respekt und kein Benehmen. Ihr seid aggressiv streitsüchtig ! |
Zitat:
|
Zitat:
Bevor Du den verlinkten Beitrag edititiert hattest, stand dort "Erich Detlef Mokka". Am Morgen gab es im selben Thread einen Beitrag von Dir, in welchem Du von "Mokkastübchen" geschrieben hast. Sollen wir Dir jetzt glauben, dass Du mit den Herren Gay und Mokka reale Personen gemeint hast und (wie Flow (scherzhaft) vermutete) auf die "schwierige Situation Homosexueller in arabischen Ländern" hinweisen wolltest? OnTopic: Zitat:
|
Wer sich für die Corona-Situation in Schulen interessiert, findet hier einiges:
www.news4teachers.de Es zeichnet sich zunehmend ab, dass die Situation in Schulen verharmlost wurde und immer noch wird, und dass da dringender Handlungsbedarf besteht. Beispielhaft ein paar aktuelle Überschriften: „Es reicht jetzt!“ GEW verklagt den Freistaat Bayern, um für Schüler und Lehrer den Arbeitsschutz in Schulen durchzusetzen Kommt nun doch der Wechselunterricht? Druck auf die Bundesländer wächst Wie Schulleitungen vom Land [NRW] unter Druck gesetzt werden, Probleme mit Corona zu verschweigen – und zu lügen („Ihre Schule ist sicher“) |
Zitat:
Was genau stellst du dir im Detail unter "zielgerichtetem Risikogruppen-Schutz" und "hoch wirksamen General-Maßnahmen" vor? Nenne doch mal ein paar Bespiele. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hier ein erschreckendes Beispiel, wie die aktuelle Kombination von Angst schüren und der Stigmatisierung von Menschen ohne Maske als böse Virenschleudern/Querdenker/Demokratiefeind genau das Gegenteil des vielbeschworenen gesellschaftlichen Zusammenhalts ergibt:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.welt.de/vermischtes/arti...n-hinwies.html und immer noch leicht mit entsprechenden Suchbegriffen zu finden. Für einen gut informierten Bürger beachtliche Leistung- Dann finde ich schon interessant, daß Du letztlich die Gewaltanwendung verteidigst und die "Panikmache" verantwortlich machst. Ich halte die Menschen die prügeln für Verantwortlich in beiden Fällen. Du willst doch die ganze Zeit Eigenverantwortliches Handeln der Menschen, Da sind plötzlich die anderen oder die Politik Schuld. Schwaxhes Bild. |
Zitat:
Zitat:
|
Dies ist wohl die Pressemeldung der Polizei:
https://www.oberpfalz-aktuell.com/ju...n-und-getreten Interessant ist, dass man sie nicht (mehr) bei der Polizei selbst findet, was eigentlich hier leicht möglich wäre: https://www.polizei.bayern.de/oberpf.../presse/archiv Ich schätze, die Polizei weiß / vermutet inzwischen auch, dass das so nicht stattgefunden hat, und hat das daher gelöscht. Die genannte Dieselstraße in Regensburg sieht auch nicht annähernd so aus, dass irgendjemand auf die Idee kommen könnte, dass da Maskenpflicht gilt. |
Zitat:
|
Auch heute keine Reduktion im Vergleich zu letztem Samstag.
Übrigens auch heute: "Rednerin in #Hannover fühlt sich wie Sophie Scholl, da sie "seit Monaten aktiv im Widerstand" sei. Ordner wirft daraufhin das Handtuch: "Für so einen Schwachsinn mach ich doch keinen Ordner mehr. Das ist Verharmlosung vom Holocaust." Rednerin weint und wirft auch hin. #h2111" https://twitter.com/MdBdesGrauens/st...27516632657923 Die im Voraus gegebene Antwort hatte ich schon gepostet: Sarah Bosetti - Anne Frank und die "Querdenker" Ups, Anne Frank ist zwar nicht Sophie Scholl, aber passt im Prinzip trotzdem. |
Das macht mich so wütend. Man möchte immerzu sagen "warum seid ihr so dumm und ignorant und haltet euch für so wichtig? Der Unterschied zwischen Sophie Scholl und dir ist, dass sie ihr Leben für die Freiheit anderer riskiert hat, und die riskiert das Leben anderer für deine eigene sogenannte Freiheit."
Respekt an den Ordner dafür dass er da nicht mitmacht. |
Ich halte es für nicht fair wie Ihr (Lidl, Bockwuchst) darüber geschrieben habt.
Auch ich erachte solche Vergleiche grundsätzlich für bedenklich und würde sie nicht wählen. Wenn ich von solchen Vergleichen direkt gehört habe in letzter Zeit, dann hatten ich, wenn ich mich recht entsinne, überwiegend den Eindruck, dass die Art und Weise verglichen wurde, wie damals und heute (nach Ansicht der Betreffenden) demokratische Strukturen zerstört wurden. |
Zitat:
- Anne Frank Gesamtausgabe -„Es lebe die Freiheit!“: Die Geschichte der Weißen Rose und ihrer Mitglieder in Dokumenten und Berichten Wenn Du die Bücher gelesen hast, würde ich mich über einen Beitrag hier im Thread freuen, in welchem Du schreibst ob Du den Vergleich mit 2020 akzeptierst (egal aus wessen "Ansicht"). |
Stefan ich habe doch auch geschrieben, dass ich solche Vergleiche nicht anstellen würde und sie für bedenklich halte.
Menschen neigen manchmal dazu etwas theatralisch (wirkend) zu agieren, vor allem, wenn sie sehr emotional bei der Sache sind. Die Rede, auf die sich Lidl bezog, wurde glaube ich von einer 22-jährigen gehalten. Wie sie zustande kam, weiß ich nicht, aber es klang für mich so, als wären das ungeplante, spontane Worte gewesen genau wie die Worte des Ordners. Man kann miteinander so umgehen, dass man sich um mehr Verständnis bemüht und man kann sich so verhalten, dass sich die Gräben immer mehr ausweiten. |
Zitat:
Dass sich diese Personen auf einer staatlich genehmigten und geschützen Demonstration öffentlich äußern können, zeigt doch, dass die demokratischen Strukturen, die angeblich in Gefahr sind zerstört zu werden, noch sehr gut funktionieren. Eine Einschränkung von Grundrechten oder demokratischen Strukturen nehme ich eher von Seiten der Querdenken war, die z.B. massiv gegen die Presse vorgehen oder, wie wir diese Woche in Berlin gesehen haben, auch nicht davor zurückschrecken, gewählte Abgeordnete im Bundestag zu bedrängen. Vor diesen Personen muss man die Demokratie schützen! M. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich würde aber anders mit Leuten umgehen, die diese Vergleiche ziehen. Wahrscheinlich würde ich mich erkundigen wie sie das genau meinen und warum sie das so sehen und dann würde ich mich bemühen ihnen meine Sicht bzw. Ansicht zu beschreiben. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Woran das lag, weiß ich nicht, falls Du Bilder dazu gesehehen haben solltest. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zuerst sah ich da ein Standbild und später war das weg. Es dürfte an dem liegen, was Du geschrieben hast. Ich gehe jetzt Radfahren. Schönen Sonntag allerseits! |
Zitat:
Einer schlug eine kleine Trommel und schrie ständig: "Wollt ihr den totalen Lockdown?" Der Rest stimmte wie aus einer Kehle zu. Ich finde diese Vergleiche absolut unerhört und betrachte obendrein die Arbeit unserer Entscheidungsträger als insgesamt positiv. Sich als verantwortungsvoller Bürger als ferngesteuerte Marionette hinstellen lassen zu müssen, ist schon bedenklich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |