Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba!
(Beitrag 322374)
Auch wenn ich hiermit dem örtlichen Schwimmguru ;) unverschämterweise widerspreche: Persönlich halte ich Paddles für Leute, die über 15 min/1000 m schwimmen für absolutes Gift, genau genommen auch noch unnnötig für alles über 14:00 Minuten... sie sollten m.E. erst zum Zug kommen, wenn der Armzug bereits weitestgehend korrekt abläuft. Ansonsten passt der Athlet gerne den Zug dem Paddle an, anstatt den sauberen Zug beizubehalten (wenn er ihn denn überhaupt beherrscht), und nur um die Kraftkomponente zu erweitern.
Resultat: Deutlich erhöhte Verletzungsgefahr (=> Schwimmerschulter!!!) und evtl.auch Verschlimmbesserung des Stils. Paddles wollen sauber durchs Wasser geführt werden, sie führen einen nicht automatisch - wie soll ein vergleichsweise "schlechter" Schwimmer, der noch nicht mal die nackte Hand sauber durchs Wasser bewegen kann, das ganze mit Paddle bewerkstelligen. Wenn, dann sollten solche Schwimmer diese Plastikteller nur unter ständiger Aufsicht durch korrigierend eingreifende Trainer verwenden.
Grüße, Björn, ehemals 6 Monate Schwimmausfall wegen Paddlemissbrauch (bei 14:55/1000)
|
Danke für den Kommentar :) Ich seh die Gefahren praktisch so ähnlich wie du. Einzig den Schnitt bei 15min würde ich nicht machen. Ich denke, das ist einfach individuell verschieden. In den 11 Schwimmprogrammen sind bisher 400m Paddles dabei. Also ich bin alles andere als ein Paddles-Fanatiker. :cool:
Meine Einstellung ist die: da ich schon viele gesehen habe, denen Paddles wirklich halfen und nur wenige, die damit echte Verletzungsprobleme hatten (manche tragen ganz einfach zu große Paddles oder schwimmen zu viel damit), bin ich der Meinung, sie gehören dazu bzw. in einem Training zumindest mal erwähnt. Und diejenigen, die damit Schwierigkeiten haben, sollen sie halt weglassen. Ich möchte aber nicht auf die Gefahr hin, dass manche damit Schwierigkeiten haben, die Paddles völlig aussen vor lassen. Das ist die Sache mit "das Glas ist halb voll oder halb leer". ;)
Bei Paddles gehen die Meinungen halt weit auseinander.... Ich versprech dir auch, dass sie weiterhin nur potentielle Hilfsmittel bleiben. :Huhu:
|