chris.fall |
25.04.2019 10:37 |
Moin,
Zitat:
Zitat von Necon
(Beitrag 1447927)
der Preis ist aber eher übel mit >50 Euro.
|
ein Auto kostet nicht nur Sprit. Steuer, Versicherung, Wertverlust(!), Wartung und Reparaturen werden sehr gerne vergessen. Die Gesamtkosten pro Kilometer gehen bei Kleinstwagen (mit denen so eine Strecke von ~300km auch nicht wirklich Spaß machen dürfte) bei etwas über 25C/km los. D.h. selbst wenn Du die 300km mit so einem "Elefantenrollschuh" bzw. einer "Gummibereiften Kasperbude" zurück legst, kostet Dich das 75EUR...
Zitat:
Zitat von Necon
(Beitrag 1447927)
Das Problem beginnt dann aber wenn man nicht direkt nach Sbg Stadt muss
(...)
|
... da ist dann auch noch locker ein Taxi im Budget, wenn Du mit der Bahn fährst.
Auf der gleichen Seite sind auch die Gesamtkosten pro Monat für ein Auto aufgeführt. Das geht dann bei 350EUR los. Da ich kein Auto habe, ist das Taxi am Zielbahnhof immer drin. Wenn ich denn überhaupt eins brauche. Denn von dem gesparten Geld habe ich mir schon vor Jahren ein Brompton für die letzte Meile gegönnt. Das ist zwar wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll, aber es gilt ja immer auch n = n + 1 ;)
Zitat:
Zitat von Necon
(Beitrag 1447927)
Davon aber mal abgesehen muss es in beide Richtungen gehen. Die Öffis müssen attraktiver werden, preislich und mit den Strecken die sie abbilden und der Individualverkehr muss unattraktiver werden, Citymaut, weniger Parkplätze in den Städten, keine 3-4 spurigen Straßen mehr in der Stadt usw.
|
:Blumen:
Viele Grüße,
Christian
|