triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Live: Ironman Klagenfurt 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19467)

rookie2003 06.07.2011 14:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 602229)
Ironman 2011: Keine Mogelpackung
Schmutzige Vorwürfe gegen den "Ironman" am Wörthersee! Beim Fabel-Weltrekord von Marino Vanhoenacker sei an der Streckenlänge gemogelt worden. Wir klären hier auf.
http://www.kleinezeitung.at/kaernten...lpackung.story

Möchte den Veranstalter nicht in die Pfanne hauen, sondern nur aufklären:

Ob tatsächlich 2400m im Park weggefallen sind, kann ich nicht beurteilen.
Fakt ist allerdings, dass durch die neue Schleife sicher keine 2,4k kompensiert wurden (wenn man positiv schätzt, waren es vielleicht 600m/Runde, was dann nur 1/2 von 2,4 ergeben würde).
Diese Wende wurde auch am Morgen (gegen 8:10 kurz bevor der 1. Fahrer durchkam) im Ruck-zuck-Verfahren von Feuerwehr und Polizei um ca. 200m nach weiter oben verlegt (=verkürzt).
Begründung der Feuerwehr: aus Sicherheitsgründen (was ich an dieser Stelle durchaus nachvollziehen kann).
Warum man das nicht schon ein paar Tage vorher weiß, keine Ahnung. Die ursprüngliche Wende war allerdings anders markiert.

Wetterbedingungen waren ideal und könnten imho nicht besser sein. Solche Conditions hatte man in Klafu in den 13 Ausgaben sicher noch nie (ideale/kühle Temperaturen, kaum Wind, trocken).

Diskussionen um die Streckenlängen sind im Triathlon allerorts so alt, wie die Sportart selbst.

cust my 2 cents

3-rad 06.07.2011 14:40

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 602417)
Diskussionen um die Streckenlängen sind im Triathlon allerorts so alt, wie die Sportart selbst.

das stimmt nicht.
Auf Hawaii wurde noch nie über die Streckenlängen diskutiert.

thunderbee 06.07.2011 14:51

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 602427)
das stimmt nicht.
Auf Hawaii wurde noch nie über die Streckenlängen diskutiert.

...dort sind es ja auch Meilen!:Lachanfall:

Hafu 06.07.2011 15:09

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 602417)
...Fakt ist allerdings, dass durch die neue Schleife sicher keine 2,4k kompensiert wurden (wenn man positiv schätzt, waren es vielleicht 600m/Runde, was dann nur 1/2 von 2,4 ergeben würde).
Diese Wende wurde auch am Morgen (gegen 8:10 kurz bevor der 1. Fahrer durchkam) im Ruck-zuck-Verfahren von Feuerwehr und Polizei um ca. 200m nach weiter oben verlegt (=verkürzt).
...
cust my 2 cents

Danke, für die Infos. Wertvoll neben all den Spekulationen ein paar ergänzende Infos aus erster Hand zu bekommen, die nicht vom Veranstalter stammen.

rookie2006 06.07.2011 15:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 602451)
Danke, für die Infos. Wertvoll neben all den Spekulationen ein paar ergänzende Infos aus erster Hand zu bekommen, die nicht vom Veranstalter stammen.

diese infos stammen ja vom veranstalter ;-)

basti2108 06.07.2011 16:15

Gönnt den Leuten doch ihre neuen Bestzeiten. Zeiten im Triathlon kann man so oder so nur dann vergleichen, wenn sie im selben Rennen am selben Tag erzielt wurden. Ob jemand jetzt 9:02 läuft oder weil 1064 Meter zu wenig gefahren und 411 Meter zu wenig gerannt werden plötzlich eine 8:59 h schafft ist doch sowas von gleichgültig.
Es wird sicher gelegentlich ein Rennen entstehen wo es keine 2000 Höhenmeter gibt und irgendwann mal einer die Bestzeit knackt. Das ist doch Wurst. Klagenfurt war ein tolles Rennen und Kärnten ist wunderschön...

Hafu 06.07.2011 16:22

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 602485)
diese infos stammen ja vom veranstalter ;-)

Dein Namensvetter2003 gehört zu Triangle? :Huhu:

(was ich vom Kleine-Zeitungs-Text halte, hab' ich ja schon geschrieben)

rookie2003 06.07.2011 16:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 602518)
Dein Namensvetter2003 gehört zu Triangle? :Huhu:

(was ich vom Kleine-Zeitungs-Text halte, hab' ich ja schon geschrieben)

Also mir wäre neu, dass ich zu triangle gehöre und arbeite weder ehrenamtlich noch hauptberuflich für einen Triathlonveranstalter. Zumindest ist mir dies auf dem Gehaltskonto noch nicht aufgefallen.

@rookie2006:
Und mir ist nicht bekannt (verfolge aber auch nicht alles lückenlos), dass der Veranstalter die nochmalige last-minute Verkürzung während des laufenden Rennens irgendwo kommuniziert hatte.
Er sprach meinem Kenntnisstand nach davon, dass die fehlenden 2400 vom Europapark, durch die neue Schleife aufgewogen wird, was so ja nicht ganz korrekt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.