![]() |
Zitat:
Zum einen bekommen sehr viel weniger Leute einen PCR Test. Ohne oder mit nur leichten Symptomen eigentlich gar nicht mehr. Ich habe irgendwo 12% weniger Tests im Wochenvegleich gekesen. Andererseits werden immer mehr Antigen Schnelltests eingesetzt, von denen weder Zahl noch Ergebnis erfasst werden, so dass man nichtmal ansatzweise weiß, ob sie den Rückgang der PCR Tests ausgleichen oder sogar überkompensieren oder eben nicht. Die Positivenrate ist mittlerweile bei 9% wenn ich mich richtig erinnere. Normalerweise ein eindeutiges Zeichen für eine signifikante Dunkelziffer. Allerdings erhöht die Konzentration auf symptomatische Patienten die Rate. Zusätzlich werden postive Schnelltests durch PCR abgesichert, was die Rate natürlich auch nach oben bringt. Ein Desaster. Es sieht so aus als wären wir vorläufig am Peak, aber auch gut möglich dass die Zahl das Infektionsgeschehen bzw dessen Verlauf nicht mehr sehr gut abbildet. |
Ich habe mir heute den NDR-Podcast mit Sandra Ciesek angehört.
Sie meinte, wenn ich das richtig aufgefasst und behalten habe, sinngemäß etwa, dass Studien darauf hindeuten, dass Kinder bzw. Jugendliche und junge Erwachsene tendenziell eine größeren Einfluß auf die Verbreitung des Virus haben, je älter sie sind. Das hat auch seine postive Seiten: Ältere Kinder bzw. Jugendliche und junge Erwachsene kommen z.B. in der Regel mit "Fernunterricht" weitaus besser klar. Ich fände es gut, wenn man sich darum bemühen würde dafür zu sorgen, dass wieder kleinere Gruppen unterrichtet werden. Statt 30 Leute in einer Klasse auf einmal 6 Schulstunden täglich jeweils für die Hälfte das halbe Pensum. Außerdem könnte man versuchen die Weihnachtsferien zu nutzen. Zwischen den Jahren bis sagen wir mal Mitte Januar dürfte es im Normalfall sich deutlich leichter machen lassen, dass sich die Eltern mehr um ihre Kinder kümmern (können) als sonst. Man könnte die Ferien etwas ausweiten. Ein Schüler sprach heute davon, dass er gehört habe, dass die Ferien um zwei Tage verlängert würden. Ein anderer meinte ein Lehrer hätte gesagt, dass es sein könnte, dass die Winterferien eine Woche länger sein werden und die Sommerferien nächstes Jahr entsprechend kürzer. |
Zitat:
Vielleicht noch erwähnenswert die Schliessung von - Restaurants, - Bars, Kneipen, Discos - Hotels und Pensionen - Kinos - Theater, Opern und Konzerthäusern - Museen - Tattoostudios - Kosmetikstudios und Massagepraxen - Fitnesstudios - Freizeitparks - Bordelle - Tanzschulen - Spielhallen - Schwimmbäder - alle sonstigen Sportanalagen - alle sonstigen Freizeiteinreichtungen (ausser Zoo/Tierparks) ...und dem Verbot von Sportveranstaltungen, Weihnachtsmärkten, Jahrmärkten usw...oder der Besuch von Sportveranstaltungen, Altenheimen, Krankenhäusern usw... ...aber sonst gebe ich Dir recht - sonst sehe ich auch kaum Einschränkungen des öffentlichen Lebens. ;) |
Ja, es gibt momentan viele Unsicherheitsfaktoren bei den Zahlen, so dann man aus kleinen Bewegungen in die eine oder andere Richtung nicht viel schließen kann.
Aber im Groben sind wir jetzt gut 2 Wochen auf etwa gleich bleibendem Niveau, so dass ohne neue Beschlüsse nicht plötzlich ein Übergang zum steilen Abwärtstrend zu erwarten ist, den wir brauchen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht euch doch mal die Mühe andere Daten anzuschauen, statt dem nächsten Push-zu hinterherzuhecheln. Es ist gerade nicht paradiesisch, aber viele andere Parameter zeigen schon lange eine gute Entwicklung. Was passiert hier und in anderen Teilen der Gesellschaft? Man stürzt sich auf die SCHLECHTESTE Zahl die wir haben. Gerade jetzt ist die Zahl noch unbrauchbarer, wenn man sie weiter isoliert betrachtet ... Ganz ehrlich: bei dem Niveau wie hier mit Informationen umgegangen wird, spielt man den wirren Querdenkern in die Hände. |
Zitat:
|
Zitat:
Man könnte hier durchaus die Frage aufwerfen, was einen Automobilhersteller, Softwareentwickler oder Windkraftanlagenbauer wichtiger macht als die genannten Branchen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke es gibt durchaus Menschen, für die, die von mir genannten Einrichtungen, auch zum öffentlichen Leben zählen. Wenn andere aber nur zum Job und zum Einkaufen vor die Tür gehen bzw. gegangen sind, hat sich für diese natürlich wenig geändert. :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sage ähnliches und sehe daher keinen Grund für Deinen vorwurfsvollen Ton. Bei einer "gewissen Unsicherheit" erwarte ich nicht, dass wir in den Zahlen absolut nichts davon sähen, wenn wir in einem steilen Abwärtstrend wären. |
Zitat:
Und da sollte man doch schon mal hinterfragen dürfen, warum einigen Branchen "reingepfuscht" wird und andere in Ruhe gelassen werden, obwohl es keinerlei nachweisliche Evidenz gibt, dass erstere zum erhöhten Infektionsgeschehen beigetragen haben und das Schließen der Betriebe allein auf der Annahme beruht, dass hier viele Menschen zusammenkommen und damit ein entsprechendes Infektionsgeschehen einhergeht. Warum man da den Einzelhandel, Frisör, Metallbauer, yni, anders behandelt als den Masseur, die Freizeitparks oder die Prostituierte allein aufgrund einer unbewiesenen angenommenen Wahrscheinlichkeit halte ich für fragwürdig, ohne die Gefahr die von Kontakten ausgeht Kleinreden zu wollen. Nur dann muss man diese Kontakte eben auch konsequent in allen anderen Bereichen ebenfalls unterbinden. Und damit wären wir wieder einig in dem wir beide sagen, dass die derzeitigen Maßnahmen zu lasch sind. |
Zitat:
insofern sehe ich da schon einen bedeutungsuntershcied zwischen einzelhandel und freizeitparks. weshalb das eine verzweifelt aufgehalten werdne muss, das andere nicht so dringend. |
Zitat:
Die Tanzschule meiner Kinder hatte definitiv die besseren Corona-Konzepte entwickelt als manche große Unternehmen. Und selbst wenn die Konzepte gut sind kontrolliert doch kein Mensch die Einhaltung. Die Unternehmen brummen und produzieren Gewinn für die Aktionäre, die Tanzschule ist geschlossen und die Besitzer bangen um ihre Existenz. Ich finde das ist kein Zustand den wir lange so lassen sollten. |
Zitat:
ein monat, vll 1,5 monate mal alle zu hause bleiben bis auf die lebenswichtigen branchen hätte wahrscheinlich mehr gebracht. natürlich wäre es nicht sehr populär gewesen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Gestern Heute Journal (ZDF): 250 Tote pro Tag.
Das sind in 12 Monaten dann ca 35.000-40.000 Tote...Also im Grunde wie bei den schweren Grippewellen Ende der 50er (57/58), Ende der 60er (68/69) und Ende der 2010er(17/18) . Insofern. zwar schlimm aber eben normal für einen gefährlichen Virus, also dem Corona-Grippe-Virus. Ich finde man hätte den Lockdown herauszögern sollen und dann prüfen müssen ob sich die Zahl der Neuinfektionen ggf nicht exponentiell entwickelt sondern sich einpendelt bei 17.000-22.000 pro Tag wenn man die Schutz und Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Das wäre besser gewesen als Lock Down. |
Zitat:
|
Zitat:
Und dann hinkt meines Erachtens dein Argument zu einer Grippewelle gehörig, da dort selbst in Jahren wie 17/18 keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden und das vergleichst du dann mit Zahlen von Corona die auf gleichem Niveau sind weil es Gegenmaßnahmen gibt... Zu guter letzt erholt man sich meines Wissens nach von einer Grippe vollständig (liebe Mediziner, bitte korrigiert mich) während bei Corona die mittelfristigen Auswirkungen teils extrem sind und man langfristig noch gar keine Daten hat. |
Zitat:
So wie im Frühjahr ;) |
Zitat:
![]() Wer sollte an solch Beeinflussung denn ein Interesse haben ? |
Zitat:
|
Hier ein Interview über Fragen zu Covid-19 Impfungen mit Carlos A. Guzmán, 61. Er ist Leiter der Abteilung Vakzinologie und Angewandte Mikrobiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Er promovierte in Medizin, Chirurgie und Mikrobiologischen Wissenschaften und lehrt heute an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Was wäre denn die Alternative? Interview: Bald kommt der Corona-Impfstoff, frohlocken Hersteller. Wie sieht der Experte Carlos A. Guzmán die neuen Erfolgsmeldungen? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin für massive Schutz und Sicherheitsmaßnahmen auf dem Stand der Technik und eben auch für BCM Pläne. Aber eben gegen Lockdown und Neuinfektionen pro Tag derzeit max 22.000 ! Wer sagt das sie weiter angestiegen wären wenn man die Bevölkerung besser informiert hätte und ihnen reale Tipps gegeben hätte sich zu schützen. Also statt Coronaleugner Demos, statt Gelaber-Talksshows eben mal Informationen wie früher der "7. Sinn"...Kurze Filme in denen Schutzmaßnahmen erläutert werden... |
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn ich zwischendurch mal ein Stück mit der S-Bahn oder Regionalbahn überbrücken muss (weil ich mal wieder wg.Verspätungen oder Zugausfällen kurzfristig umdisponieren darf), dann beobachte ich, dass auch das zwar ganz ok ist. Mit Ausnahme am (frühen) Nachmittag bei Schulschluss, besonders im städtischen Bereich. Da stehen alle Kids dicht an dicht auf den Fluren... für Ein- und Aussteigende ist dann kaum ein Durchkommen mehr. Sowas ist natürlich suboptimal. :Traurig: |
At Informationen: Also mit Verlaub, wer heute, Nov 2020, die Coronabasisregeln nicht drauf hat .... da hilft nichts mehr.
m. |
Zitat:
|
Zitat:
Die erste recht günstige Gelegenheit hatte ich es versäumt: Sie haben uns ein Denkmal gebaut ... und jeder Covidiot weiß, dass es ... https://www.youtube.com/watch?v=h9IlWlZVuao (Wir sind Helden) |
Zitat:
- geht Spazieren, Radfahren,... - esst Obst - habt Sex - vermeidet Stress, indem ihr... - .... |
Zitat:
Wie etliche Male schon gesagt/geschrieben: Auf Sicht fahren geht nicht, da das Geschehen auf den Intensivstationen und die Todeszahlen dem Infektionsgeschehen mehrere Wochen hinterherhinken und auch nach Verhängung eines Lockdowns zunächst mit einem Anstieg der Infektionszahlen (Und somit auf der behandlungsbedürftigen Infektionen und der Todeszahlen) gerechnet werden muss. Zitat:
Aber Moment: Hat man ja, und damit "Angst und Panik" geschürt, die die Bürger aber trotzdem nicht davon abgehalten hat, sich nicht an die Regeln zu halten. :Nee: :Nee: M. |
Zitat:
|
Hat man denn genügend valide Zahlen, um Grippe mit Corona überhaupt zu vergleichen? Wie sind denn die Anteile von mild, schwer (KKH, Intensiv), tödlich der beiden Krankheiten?
|
Zitat:
Zitat:
Gäbe es Wetten auf Coronazahlen, wäre ich jetzt reich. Keine Überraschungen. Ich glaube zusätzlich zu Schulen und ÖPNV wird der (nicht zu beeinflussende) saisonale Effekt einfach oft nicht richtig interpretiert. Ich bleib dabei, es geht jetzt so weiter, hoch und runter auf relativ hohem Level, bis in den Frühling. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |