triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Julez_no_1 02.11.2021 09:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1631316)
Interessante Kombi aus Preis/Leistung auf der einen Seite und ziemlich teuren spezial Teilen (kismet Armschalen, ibert Box...) auf der anderen.

Bin gespannt auf die Laufradwahl. Die dürfte am Ende einen maßgeblichen Einfluss auf die aero Performance haben.

Die Armschalen hab ich günstig hier im Forum geschossen. Und die Box... da passt alles an Pannenmaterial rein was ich so brauche fü die erste LD in FFM :)

Bei den Laufrädern Überlege ich noch. Je nach Budget hätte ich gerne die ARC 1400 DICUT DB von DT. 62er oder 80er. Oder wenn mal wieder ein gutes Angebot bei Swiss Side ist schlage ich da zu :)

MatthiasR 02.11.2021 12:29

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1631303)
... Ich würde den Computer auf den Vorbau verbannen ...

Der Vorbau fällt aber steil nach vorne ab, das würde sicher extrem seltsam aussehen. Andererseits könnte er ihn dadurch in der Aeroposition vielleicht ablesen - flach montiert würde das wohl nicht funktionieren, weil er mit dem Kopf deutlich vor dem Computer wäre, was einen sehr ungünstigen Blickwinkel ergäbe.

Gruß Matthias

recordfahrer 02.11.2021 18:39

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1631382)
Der Vorbau fällt aber steil nach vorne ab, das würde sicher extrem seltsam aussehen. Andererseits könnte er ihn dadurch in der Aeroposition vielleicht ablesen - flach montiert würde das wohl nicht funktionieren, weil er mit dem Kopf deutlich vor dem Computer wäre, was einen sehr ungünstigen Blickwinkel ergäbe.

Gruß Matthias

Bis 2016 hatte ich noch einen kabelgebundenen Sigma BC 1200 (den letzten ohne Matrix-Display zum Schieben). Dieser war auf einem halben Korken montiert, den ich mit Pattex Power Repair oben auf das Vorbauauge geklebt hatte. Dadurch war der BC 1200 ziemlich genau waagerecht, allerdings ist ja schon der Edge 130 deutlich größer (vor allem länger), außerdem habe ich den Tacho (jetzt den Edge 530) so immer im Blick (vor kurzem noch eine matte Schutzfolie aufgeklebt, vorher spiegelte sich mitunter die Sonne im Display). Der Halter ist selbstgemacht und besteht aus einem Stück Carbonplatte, auf das der Garmin-Einsatz für den K-Edge-Halter, der sowohl mit der Platte verschraubt als auch verklebt ist. Die Platte wiederum ist mit doppelseitigen Pattex-Klebepads am Extension befestigt, außerdem noch mit einem breiten Kabelbinder, der mit Spezial-Sekundenkleber für PP und PE sowohl am Lenker als auch an der Platte verklebt ist.

sabine-g 02.11.2021 18:41

Also ich finde die Konstruktion total unpraktisch und auch unschön, würde mir da was anderes überlegen.
Kann mir auch nicht vorstellen dass das irgendwie schnell ist oder schnell macht - aber Vorstellungen haben mit der Realität oft nichts zu tun.

recordfahrer 02.11.2021 18:42

Zitat:

Und diese Konstruktion ist dazu da, ein Flattern des Lenkers zu verhindern, wie du schreibst?

Ich könnte mich damit nicht anfreunden. Ich würde den Computer auf den Vorbau verbannen und mir eine Flasche zwischen zwei Extensions klemmen, du hast ja eh nur eine im Rahmen.

Ich fahre ohnehin nur Rad, und das auch maximal drei Stunden, danach geht der Schnitt zu sehr runter. Die Flasche fasst 600ml, das hat bislang gereicht (ich bin da eher wie ein Kamel, das auch wenig Wasser braucht). Ich hatte seinerzeit Specialized kontaktiert und eine größere Version der Virtue-Aeroflasche mit 800ml Volumen angeregt (gerade mit dem Hinweis, dass Triathleten deutlich länger als 1-2 Stunden fahren), leider kam da außer einer "Das werden wir in Erwägung ziehen"-Mail nicht mehr rum, und die Flasche wurde ja wohl nur relativ kurze Zeit produziert.

Zitat:

Oder den einen Extension zumindes irgendwie mittig montieren zu versuchen.

Ansonsten finde ich dein oldschool Bike echt toll.

Wenn es ginge, würde ich den Lenkeraufsatz um 90° drehen, so dass der Knick nicht nach oben, sondern nach innen zeigt, dann könnte ich den Aufsatz auch gerade stellen. Allerdings war es mir zu heikel, die Klebung am Alu-Befestigungsteil zu erhitzen. Gustav Larsson hatte den einen Extension wohl irgendwie mittig montiert. Was mich immer noch nervt, sind die nach oben gedrehten Bremshebel, mit geraden Griffteilen wäre der Lenker perfekt.

sabine-g 02.11.2021 18:49

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1631035)
Mein Cervelo P-Series mit Sram Rival AXS. Für die kommende Saison sollen noch ein Paar DT Swiss Laufräder kommen. Box ist von Radsport Ibert.

finde das Rad OK. Aber warum kein P5 ?
Der Aufpreis wäre überschaubar gewesen bei dem was du noch verändert hast ( Box, Armschalen usw.), vor allem beim Selbstaufbau.
Damit hättest du wesentlich mehr Flexibilität gehabt.

Rälph 02.11.2021 18:52

Zitat:

Zitat von recordfahrer (Beitrag 1631450)
Was mich immer noch nervt, sind die nach oben gedrehten Bremshebel, mit geraden Griffteilen wäre der Lenker perfekt.

Kannst du nicht ein Stückchen absägen? Ich habe das mal bei einem Profile Lenker gemacht. Könnte aber sein, dass dieser etwas längere Griffe hatte.

Julez_no_1 02.11.2021 19:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1631452)
finde das Rad OK. Aber warum kein P5 ?
Der Aufpreis wäre überschaubar gewesen bei dem was du noch verändert hast ( Box, Armschalen usw.), vor allem beim Selbstaufbau.
Damit hättest du wesentlich mehr Flexibilität gehabt.

Weil es eigentlich alles anders geplant war als es jetzt da steht. Habe es damals relativ günstig bekommen mit der mechanischen Ultegra. Und wollte nur Kleinigkeiten verändern. Ja... dann kam die Rival und ich hab es doch auf elektronische Schaltung umgebaut. (Die force war mir immer zu teuer).

Und dann hab ich geguckt wie ich es für mich Langdistanz tauglich bekomme. :)

Und den Großteil der Ultegra ist jetzt an meinem Canyon Ultimate verbaut. Da wurde es auch mal Zeit für ne neue Gruppe :)

recordfahrer 02.11.2021 21:46

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1631455)
Kannst du nicht ein Stückchen absägen? Ich habe das mal bei einem Profile Lenker gemacht. Könnte aber sein, dass dieser etwas längere Griffe hatte.

Ursprünglich waren diese nach oben ragenden Stücke noch knapp drei Zentimeter länger, die konnte ich wenigstens eliminieren. Leider sind für die innen verlaufenden Bremszugaußenhüllen feste Führungen eingebacken, die ich dann nach dem Absägen der verbleibenden nach oben ragenden Stücke von außen nicht mehr erreichen würde.

bergflohtri 18.11.2021 12:16

Mein neues TT Rahmenset ist gerade gekommen, ich stell ein weiteres Foto rein wenn es fertig aufgebaut ist. Gekauft bei Edelrad - sehr empfehlenswerter Händler.

sybenwurz 18.11.2021 12:37

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1633942)
Gekauft bei Edelrad - sehr empfehlenswerter Händler.

Würdest du uns noch erleuchten, was dich zu dieser Einschätzung führt?

bergflohtri 18.11.2021 12:47

Hat gute Angebote, die vorab erfolgte Kommunikation mit dem Geschäftsführer zwecks Einbau des passenden Innenlagers welcher dann gratis erfolgte und hinsichtlich Ersatzteilversorgung und Artikeldetails war kompetent, und die Lieferung erfolgte trotz Montage von DE nach AT nach Zahlungseingang innerhalb von 3 Tagen, also erfreulich rasch.

irek 18.11.2021 13:04

Zitat:

Mein neues TT Rahmenset ist gerade gekommen, ich stell ein weiteres Foto rein wenn es fertig aufgebaut ist. Gekauft bei Edelrad - sehr empfehlenswerter Händler.

es wird bestimmt schönes Rad!! Wollte auch schon zugreifen leider gabt es nicht die richtige Grösse für mich

bergflohtri 18.11.2021 13:32

- was mir vor allem taugt ist dass es etwas puristischer ist als viele aktuelle Modelle. Ich wollte auch eines mit Felgenbremsen um die alten Laufräder verwenden zu können. Habe zuerst auch mit dem IA geliebäugelt das hinsichtlich Storagemöglichkeiten besser ist, das gab es aber nicht in meiner Größe, und da wäre auch die eine verfügbare Sattelstütze einschränkend gewesen.
Ich verwende ja ISM Sättel, und die brauchen viel Versatz nach hinten. Beim DA hat man die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Sattelstützen mit Versatz nach vorne für eine Sitzposition mit offenerem Sitzwinkel oder der UCI konformen Stütze ohne Versatz. Damit bin ich dann wieder universeller was die Sattelposition angeht. Dieses DA1 nehme ich für den nächsten King of the Lake (Startplatz vorausgesetzt) und für die 90km beim Aquabike in Podersdorf.
- beim Innenlager hab ich nicht gespart - ist ein CeramicSpeed.
Freu mich schon auf die erste Ausfahrt damit im Frühling und bin gespannt ob es zeitmäßig im Vergleich zum Slice einen Vorteil bringt.

Superschleumo 18.11.2021 13:56

Zitat:

Schöner Rahmen gratuliere 💪👍

Ich hatte auch mal Kontakt mit Edelrad, sehr freundlich und hilfsbereit kann ich nicht anders sagen.

Gute Angebote haben sie auch

welfe 19.11.2021 06:24

Zitat:

Ich habe mein Cervelo p-Series auch von Edelrad und schließe mich der Empfehlung an.:Blumen:

bergflohtri 18.12.2021 11:36

Nachdem es eine Zeit gedauert hat bis das Schaltwerk aus England gekommen ist und ich dann noch Zeit und Muße brauchte um mich erstmalig mit der ausgefeilten Technik des Rahmens auseinanderzusetzen ist es jetzt fertig geworden, die neue Saison kann kommen:)

TriAlex 18.12.2021 13:03

Sehr schick und stimmiges Design, vielleicht hätte ich schwarzes Lenkerband oder einen schwarzen Sattel genommen.

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1639078)
Nachdem es eine Zeit gedauert hat bis das Schaltwerk aus England gekommen ist und ich dann noch Zeit und Muße brauchte um mich erstmalig mit der ausgefeilten Technik des Rahmens auseinanderzusetzen ist es jetzt fertig geworden, die neue Saison kann kommen:)

waden 18.12.2021 13:32

Tolles Rad, gratuliere!

Microsash 15.01.2022 18:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach langer Zeit mangels Teileverfügbarkeit wurde die Tage endlich mein Gravel fertig :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16422673 19

lepeters 15.01.2022 19:34

Wow. Das Rad gefällt mir. Sehr schön in Szene gesetzt!

sabine-g 15.01.2022 19:54

Den Lenker finde ich echt gräußlich, sonst ist es aber sehr schick und passend fotografiert.

JENS-KLEVE 15.01.2022 20:48

Gefällt mir sehr gut!

Benni1983 15.01.2022 21:37

Sehr schön :)

Danke für das tolle Foto

noirtornado 15.01.2022 22:37

Sehr schönes und stimmiges Rad :)

365d 16.01.2022 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1641853)
.....

Sehr schön!

Zitat:

...wurde die Tage endlich mein Gravel fertig :-)

Meins auch.
:Cheese:

TanTan Openmold Frameset, Rival AXS mit Quarq, Swissside Gravon420 mit 35mm G-One Allround und Aerothan.
https://guemmelei.ch/.cm4all/uproc.p...?_=17e5e20ffc0

tandem65 16.01.2022 11:10

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1641894)
Meins auch.

+1 très chique

Microsash 16.01.2022 12:46

Damke für die schöne Rückmeldung :Blumen:

Nett gewoden 365 ....2 fach, 35er Trennscheiben, Lenker ohne flare....ist halt n Crosser :Lachen2:

Zum Lenker: Gravellenker haben wenig drop, flare ( nach ausen gebogen) um auf technischen Abfahrten besser halten zu können, da um gut an der Bremse zu bleiben zu können. Sieht komisch aus, aber gerade der Ritchey mit der Gegenwelle unten ist so bequem, das man ihne eigentlich ans Rennrad bauen müsste....

DocTom 16.01.2022 12:59

Sehr schick:Liebe:
In der Guemmelei so käuflich zu erwerben?:Blumen:
T.

365d 16.01.2022 17:21

Yes.

Schlafschaf 16.01.2022 18:26

Zitat:

Nach langer Zeit mangels Teileverfügbarkeit wurde die Tage endlich mein Gravel fertig :-)

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16422673 19

Geiles Rad und richtig cooles Bild!

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1641924)
Yes.

Auch sehr geiles Rad. Was kostet der Spaß?

365d 16.01.2022 19:49

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1641930)
Auch sehr geiles Rad. Was kostet der Spaß?

Soll hier keine Werbeveranstaltung werden.
Ich schicke dir den Preis per PM.

Stefan 16.01.2022 19:54

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1641940)
Soll hier keine Werbeveranstaltung werden.
Ich schicke dir den Preis per PM.

Die Homepage ist ja keine Geheimveranstaltung: https://guemmelei.ch/Velozzi-GravelOne/

Schlafschaf 16.01.2022 19:56

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1641941)
Die Homepage ist ja keine Geheimveranstaltung: https://guemmelei.ch/Velozzi-GravelOne/

Ja, hab es auch schon selbst gefunden. Frage hätte ich mir sparen können. Gefällt mir und hatte ich teurer befürchtet. Zum Glück hab ich schon ein Gravelrad. :Lachen2:

DocTom 16.01.2022 21:23

M., ist 1x12AXS deutlich günstiger zu haben?

3600€, ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, richtig?
Muss Mirko wohl mit dem Gravel über die Alpen nach D graveln.:Cheese:

365d 17.01.2022 09:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1641951)

Rund 200Euro.

Zitat:

Muss Mirko wohl mit dem Gravel über die Alpen nach D graveln.:Cheese:

Zürich liegt 30km von der Deutschen Grenze weg, 180 Höhemeter sind mit dem Rad zu überwinden. Die Schweiz ist nicht von Alpen umzingelt.

Thomas W. 17.01.2022 13:07

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1641894)
Sehr schön!

Meins auch.

TanTan Openmold Frameset, Rival AXS mit Quarq, Swissside Gravon420 mit 35mm G-One Allround und Aerothan.

Gefällt mir richtig gut . So gut, dass ich schon überlege, was ich mit meinem Cervelo Apero mache, um das hier kaufen zu können :)

Microsash 17.01.2022 17:39

Zitat:

Eigentlich bekommt man quasi nix....besonders Bremsen. Daher hab ich gleich 2 paar gekauft :Cheese:
Rivalbremsen fand ich komisch von der Haptik , aber gerade mit dem PM als Schnäpchen zu sehn.
Schalterwrrk hab ich GX Eagle, das gibts schon für 250 eur. Forcebremsen kosten 230 das Stück....die Reval eben nicht sooo viel weniger.

DocTom 17.01.2022 18:08

Tja, so ganz arg scheint es aber nicht zu sein, zumindest nicht bei di2 Teilen. Oder ist das Wetter noch zu schlecht?
...
:Gruebeln:

Microsash 17.01.2022 18:45

Einzelne Force AXS Bremse war ich seit April dran....... wenn gibts meistens nur (Upgrad-)gruppen. Ist aber hier die Galerie, da wollen wir nicht zu weit abschweifen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.