triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Nole#01 09.06.2021 15:19

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605738)
Die Flasche hinter dem Rahmen, kleine Flasche steil angestellt, nochmal 4 Watt. Große Flasche relativ neutral. Zwei Flaschen Katastrophe -8 Watt.

Du schreibst, zwei Flaschen hinter dem Sattel -8 Watt. Bei gleicher Stellung des Halters und gleicher Falsche - nur zwei anstatt einer?
Wenn das wirklich 8 Watt bringt, muss ich wohl auf eine Flasche verzichten. :dresche
Und die 4 Watt beziehen sich auf den Vergleich zu keiner Flasche?

cfexistenz 10.06.2021 10:52

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1605852)
Du schreibst, zwei Flaschen hinter dem Sattel -8 Watt. Bei gleicher Stellung des Halters und gleicher Falsche - nur zwei anstatt einer?
Wenn das wirklich 8 Watt bringt, muss ich wohl auf eine Flasche verzichten. :dresche
Und die 4 Watt beziehen sich auf den Vergleich zu keiner Flasche?

Die Messwerte sind Mittelwerte aus zwei Messungen, eben ABCABC Test. 2 km hin und zurück, gemessen mit dem Notio, Speedsensor von Garmin und Favero Assioma Powermeter, Auswertung des cw-Werts über Golden Cheetah, Rundenleistung 200 Watt. Um den Notio richtig einzusetzen braucht mehrere Tests und immer wieder den Vergleich mit einer "Baseline", um einen Messwerte-Drift während des Tests korrigieren zu können.

A war ohne Flasche, B war mit 750 ml Flasche und C war mit zwei 750 ml Flaschen.

Ich war von Anfang an ziemlich überzeugt, dass das Rad ohne Flaschen wohl am schnellsten sein wird, aber ich wurde echt überrascht.

Klar kann es beim nächsten Test so sein, dass B (eine Flasche) nur 2 oder 3 Watt bringt oder auch mal 5, so genau geht das Messen dann doch nicht. Oder dass die zwei Flaschen hinterm Sattel (C) weniger schlecht performen als -8 Watt, aber die Tendenz ist definitiv da. Ich erstelle demnächst mal einen eigenen Thread mit meinen Messwerten.
Die Sache mit der(n) Flasche(n) hinterm Sattel hat mich jedenfalls wirklich überrascht.

Ich hab noch das ziemlich lächerlich aussehende Trinksystem "Neverreach Pro". Bei meinem alten P3 war das mit 6-8 Watt echt der Knaller, mit dem neuen noch nicht gemessen. Die Style-Polizei würde es aber definitiv ablehnen :Cheese: .

TTTom 10.06.2021 11:09

https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Aerocoach hat sich mit der Flaschen-Sache mal beschäftigt. Zwei Flaschen am Sattel hatte er nicht, aber ne große Flasche hinterm Sattel war schon langsamer als ne kleine. Insgesamt find ich das nicht besonders überraschend.

captain hook 10.06.2021 12:18

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1605935)
https://www.aero-coach.co.uk/water-bottle-testing

Aerocoach hat sich mit der Flaschen-Sache mal beschäftigt. Zwei Flaschen am Sattel hatte er nicht, aber ne große Flasche hinterm Sattel war schon langsamer als ne kleine. Insgesamt find ich das nicht besonders überraschend.

Und die haben die Flaschen ganz dicht unterm Sattel gehabt, was eigentlich besser ist. Dafür ein Canyon ohne Draftbox drunter. Vielleicht verbessert die die Situation mit der verwirbelten Luft vom Hinterrad?!

Unterschiede im Bereich über 5W lassen sich ja zuverlässig messen. 2x2km out and back wären mir persönlich dafür allerdings zu wenig Datenmenge.

Hafu 10.06.2021 13:44

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605933)
...
Ich hab noch das ziemlich lächerlich aussehende Trinksystem "Neverreach Pro". Bei meinem alten P3 war das mit 6-8 Watt echt der Knaller, mit dem neuen noch nicht gemessen. Die Style-Polizei würde es aber definitiv ablehnen :Cheese: .

Das habe ich auch noch rumliegen. In den drei Jahren zwischen 2001 und 2004 in denen ich es im Wettkampf gefahren bin, hatte ich stets ordentliche Radzeiten im Vergleich zur Konkurrenz, aber noch nicht die technischen Möglichkeiten, Aerovorteile zuverlässig messen zu können. Jetzt mit präzisem Leistungsmesser und Aeropod wäre es durchaus eine Überlegung, das mal nachzuholen.

bergflohtri 11.06.2021 07:34

Hier ist nochmal ein Foto vom Litespeed - die 3fachGruppe ist jetzt runter und durch die Dura Ace 7900 ersetzt, die bleibt jetzt auch drauf. Das Rad ist schön leicht - mit Flaschenhaltern und Pedalen ziemlich genau 7 kg

Harm 11.06.2021 10:35

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1606072)

Hier ist nochmal ein Foto vom Litespeed - die 3fachGruppe ist jetzt runter und durch die Dura Ace 7900 ersetzt, die bleibt jetzt auch drauf. Das Rad ist schön leicht - mit Flaschenhaltern und Pedalen ziemlich genau 7 kg

Gefällt mir.
In China gibts für kleines Geld Fla-Has aus Titan. Die würden sich an dem Rad gut machen....

dr_big 12.07.2021 17:32

Ich wusste nicht so recht wo es hinpasst, aber hier stellt Oli von GCN sein Orbea Ordu vor. Fand ich ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=Il2Ej9jEsNo

sabine-g 12.07.2021 17:38

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610825)
Ich wusste nicht so recht wo es hinpasst,

In die Kategorie Material/Bike ?

fras13 30.07.2021 17:51

Wie waren nochmal die Regeln für Radfotos?

Mit oder ohne Satteltasche u. anders Zeugs?

Reine Rennräder gehen auch?

bergflohtri 30.07.2021 18:52

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614513)

- wenn die nicht gingen dann hätte ich jetzt ein Problem;)

sabine-g 30.07.2021 19:06

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614513)
Wie waren nochmal die Regeln für Radfotos?

Mit oder ohne Satteltasche u. anders Zeugs?

Die Perspektive
das Foto an sich sollte im rechten Winkel und von der Kurbelseite fotografiert werden. Es sieht besser aus, wenn Du zum fotografieren in die Knie gehst. Um möglichst parallele Linien, zum Beispiel am Lenker, zu erhalten, lieber etwas weiter weggehen und heranzoomen. Nicht den "Digitalen Zoom" der Kamera verwenden, der erzeugt nicht den gewünschten Effekt und macht außerdem das Bild pixelig.

Der Hintergrund
Ein einheitlicher Hintergrund sieht besser aus als ein unruhiger. Eine einfarbige Wand ist besser als ein unaufgeräumter Keller (und erzeugt weniger hämische Kommentare). Aufnahmen im Freien wirken auch gut!

Das Licht
Direktes Anblitzen und starkes Sonnenlicht erzeugen starke Reflexe, die störend sein können. Besser ist indirektes Licht.
Tipp: den Blitz mit einem dünnen weissen Tuch oder einer Lage eines Papiertaschentuches abhängen!

die Details
Wenn's ganz profimäßig aussehen soll, achte darauf, dass die Ventile gleich stehen und bündig zum Reifenlabel sind und die Kette auf dem großen Blatt liegt.

:Cheese:
oder einfach das Handy nehmen und versuchen so gut wie es obiges umzusetzen

fras13 30.07.2021 19:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, jetzt darf ich auch mal wieder...

ORBEA Orca M20Team in korall-rot, 8,4kg
Fulcrum-Racing 700DB- Laufräder, Steckachsen
FSA-Powerbox vom alten Rad übernommen
komplett 11-fach Ultegra R8000, kein Di2
Lenker - total integriert - ohne sichtbare Züge
GARMIN- Mount in Vorbaukappe integriert

mein erstes richtiges Rennrad seit Jahren:liebe053:

PS: die Rahmentasche ist nicht meine Marschverpflegung, sondern das Notfallset,
kommt aber sicher wieder ins Rahmendreieck an die Sitzstrebe ...

sabine-g 30.07.2021 19:55

Sehr schön, gefällt!

triduma 30.07.2021 20:09

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614520)
so, jetzt darf ich auch mal wieder...

ORBEA Orca M20Team in korall-rot, 8,4kg
Fulcrum-Racing 700DB- Laufräder, Steckachsen
FSA-Powerbox vom alten Rad übernommen
komplett 11-fach Ultegra R8000, kein Di2
Lenker - total integriert - ohne sichtbare Züge
GARMIN- Mount in Vorbaukappe integriert

mein erstes richtiges Rennrad seit Jahren:liebe053:

PS: die Rahmentasche ist nicht meine Marschverpflegung, sondern das Notfallset,
kommt aber sicher wieder ins Rahmendreieck an die Sitzstrebe ...

Hast dir nun doch noch ein richtiges Rennrad zugelegt. :)
Gefällt mir. Nur die Satteltasche steht zu weit weg. Da würd ich eine nehmen die anliegt.

craven 30.07.2021 21:23

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614520)
]
Lenker - total integriert - ohne sichtbare Züge...

Nice, gefällt mir ebenfalls sehr gut :Blumen:
Das einzige was mich von einer Neuanschaffung wie dieser bisher abhält (naja, außer dass grad eh nix zu vernünftigen Preisen erhältlich ist..), ist, dass ich mir Gedanken mache ob und wie lange diese eng verlegten Züge innerhalb des Vorbaus ordentlich funktionieren. Naja, und evt das Montagegefummel ;)
Mag sich da jmd. äußern, der schon länger nen integrierten Vorbau fährt? :Blumen:

triduma 30.07.2021 21:48

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1614560)
Nice, gefällt mir ebenfalls sehr gut :Blumen:
Das einzige was mich von einer Neuanschaffung wie dieser bisher abhält (naja, außer dass grad eh nix zu vernünftigen Preisen erhältlich ist..), ist, dass ich mir Gedanken mache ob und wie lange diese eng verlegten Züge innerhalb des Vorbaus ordentlich funktionieren. Naja, und evt das Montagegefummel ;)
Mag sich da jmd. äußern, der schon länger nen integrierten Vorbau fährt? :Blumen:

Die gleichen Fragen kamen damals als die Shimano "Wäscheleinen" Züge an den Lenker verlegt wurden.

zahnkranz 30.07.2021 21:57

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1614570)
Die gleichen Fragen kamen damals als die Shimano "Wäscheleinen" Züge an den Lenker verlegt wurden.

Da hätte ein Blick zu Campagnolo gereicht, wo die Züge immer am Lenker entlang geführt worden sind. Diese Wäscheleinen-Züge waren Grund genug für mich, noch viele Jahre Rahmenschalthebel zu fahren.

craven 30.07.2021 22:05

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1614570)

Tssss, da lag ich doch noch fast in den Windeln :Cheese: ne, im Ernst - damals hab ich das noch nicht verfolgt. Fahre es aber selbst und bin sehr zufrieden :Blumen:
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die noch engere Verlegung auch problemlos verläuft. Vor allem wenn halt auch noch die Bremsleitungen dazu kommen :)

Aber ich interpretiere das mal als „funktioniert problemlos“ :Huhu:

sybenwurz 30.07.2021 22:20

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1614571)
Diese Wäscheleinen-Züge waren Grund genug für mich, noch viele Jahre Rahmenschalthebel zu fahren.

Dabei hätte Campagnolo problemlos Abhilfe schaffen können...:Lachanfall:

Die Story mit der Reibung bei Lenkerverlegung hat Shimano jahre-, fast jahrzehntelang vorgeschoben und uns die Wäscheleinen beschert, ehe sie es, oh wunder, dann doch irgendwann aufgaben und 'geschafft' haben, die Züge auch am Lenker zu verlegen.
Ich wüsste jetzt ausm Stegreif nichtmal mehr, ob nicht sogar Sram noch schneller war.
Lachplatte aber, so oder so.

Ach ja, und was das Orbea angeht: grad irgendwo n sündteures BMC (BadMouldCarbon) gesehen und dacht spontan, ooops, das gibts auch in bunt?
Lack und Decals runter, dann kannsts fürs Dreifache verkaufen, wennst vielleicht noch irgendwo dezent n Schweizer Fahnderl aufpappst...

Edith meint grad: achso, nee, das BMC hatte Campa.
Da funzt die enge Zugverlegung sicher besser als bei deinen Ultegra, da sind wir wieder beim Thema, die haben ja n Jahrzehnt mehr Erfahrung damit...:Cheese:

fras13 30.07.2021 22:23

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1614529)
Hast dir nun doch noch ein richtiges Rennrad zugelegt. :)
Gefällt mir. Nur die Satteltasche steht zu weit weg. Da würd ich eine nehmen die anliegt.

Jup! Jetzt mit richtigem Rennrad. :) Ich bin auf die erste Ausfahrt morgen gespannt, Sonntag dann etwas länger. Dein CUBE Aerium wird wahrscheinlich einen Ehrenplatz in meiner Paincave, auf dem Flux im Keller bekommen. Dafür suche ich nur noch eine preiswerte Kurbel mit 30mm-Achse.

sabine-g 30.07.2021 22:38

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1614581)
Dafür suche ich nur noch eine preiswerte Kurbel mit 30mm-Achse.

Ich hab eine .
Steht auch irgendwo in der Börse

zahnkranz 30.07.2021 23:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1614579)
Dabei hätte Campagnolo problemlos Abhilfe schaffen können...:Lachanfall:

Ich war Schüler, war finanziell einfach nicht drin. Und zudem bin ich die Rahmenschaltung sehr gern gefahren.

Doppelkeks 06.08.2021 01:09

Setup ist mittlerweile noch ein wenig angepasst, aber so ähnlich steht es immer noch da.
Die Farbe ist ein absoluter Hingucker, finde ich :Cheese:

Hafu 06.08.2021 06:39

Zitat:

Zitat von Doppelkeks (Beitrag 1615537)
...
Setup ist mittlerweile noch ein wenig angepasst, aber so ähnlich steht es immer noch da.

Bei der Farbe sollte aber BIANCHI auf dem Rahmen stehen.;)

Wirkt ein wenig wie ein Mercedes in Ferrarirot.

Tilly 06.08.2021 07:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1615541)
Bei der Farbe sollte aber BIANCHI auf dem Rahmen stehen.;)

.

Das Schaf im Wolfspelz:Lachanfall:

captain hook 06.08.2021 09:27

Zitat:

Das würde ich gerne mal mit Sportler*in drauf sehen. Optisch in dieser Konfiguration gewöhnungsbedürftig.

thunderlips 06.08.2021 09:42

Zitat:

Cool!

ich habe mich nach langen hin und her ebenfalls für ne bottle bta Lösung entschieden.
Was ich mich aber bei dir frage: Wo hast du denn deinen Radcomputer montiert?

Doppelkeks 06.08.2021 10:17

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1615590)
Cool!

ich habe mich nach langen hin und her ebenfalls für ne bottle bta Lösung entschieden.

Nirgends. Also noch nicht. Der ist beim Umzug abhanden gekommen und der Ersatz hängt noch in der Post :Nee:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615583)
Das würde ich gerne mal mit Sportler*in drauf sehen. Optisch in dieser Konfiguration gewöhnungsbedürftig.

Das wird in Bälde noch folgen - bezüglich der Position hat sich wie gesagt seitdem noch ein kleines bisschen was getan, an die Position muss ich mich noch rantasten - ist das erste TT. Ansonsten ist das bei mir mit Positionen tatsächlich nicht so einfach, dafür hab ich mir insbesondere den Rücken wohl schon zu sehr ruiniert...

Benni1983 06.08.2021 16:23

Zitat:

Ganz nett, aber:

-geht die Zugverlegung nicht besser?
Alles so sehr im Wind und zu lang.

-BTA zu hoch über den Extensions
Bessere Lösung möglich?
Wo soll der Computer nur hin?

-Flaschen hinten
Gehen die nicht näher Richtung Sattel?

-Pizzateller unter der Kassette
Dein Ernst? :)

-Lenkerband bis in den Biegung
Greifst du so weit hinten?

Ich sehe da für die Wintermonate noch ein bissl Bastelarbeiten für dich.

Viel Spaß…berichte davon :Blumen:

phonofreund 07.08.2021 06:34

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1615590)
Cool!

Da stehst du wie eine Gartenlaube im Wind........

Stefan 07.08.2021 07:05

Lauter hochwertige/teure Teile, aber aus ästhetischer Sicht IMHO eine Katastrophe.

thunderlips 07.08.2021 09:39

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1615738)
Da stehst du wie eine Gartenlaube im Wind........

check ich nicht, was meinst du?

Triphil 07.08.2021 15:48

Kann man Mal hier netter sein. Er stellt sein Rad rein das er toll findet und viel gekostet hat. Von mir aus darf man ja ruhig ein paar Vorschläge machen...aber das Ding so runter zu machen finde ich unmöglich.

iChris 07.08.2021 15:51

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1615752)
check ich nicht, was meinst du?

Das ist doch offensichtlich :Cheese:
Selbst ohne Fahrer sieht man, dass da zu viel Mensch und Maschine im Wind steht.

Triphil 07.08.2021 15:55

Leider hat Canyon bei der Kabelführung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mein Kumpel hat das selbe Teil,geiles Rad,super einstellbar... 5600€ Öcken. Ich hab ihm das Rad eingestellt und dachte...was hat er denn mit den Zügen veranstaltet? Aber das ist tatsächlich so, für den Preis....

Hier würde ich nochmal über die Flaschen hinter dem Sattel nachdenken, wenn man die braucht,dann einen schickeren Halter direkt am Sattel nehmen und schlichtere Cages.
Vorne am Lenker Mal noch bissle Spacer raus und den Lenker nicht ganz so krass anstellen. Schon ist das ganze harmonischer.

captain hook 07.08.2021 15:57

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1615809)
Leider hat Canyon bei der Kabelführung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mein Kumpel hat das selbe Teil,geiles Rad,super einstellbar... 5600€ Öcken. Ich hab ihm das Rad eingestellt und dachte...was hat er denn mit den Zügen veranstaltet? Aber das ist tatsächlich so, für den Preis....

Hier würde ich nochmal über die Flaschen hinter dem Sattel nachdenken, wenn man die braucht,dann einen schickeren Halter direkt am Sattel nehmen und schlichtere Cages.
Vorne am Lenker Mal noch bissle Spacer raus und den Lenker nicht ganz so krass anstellen. Schon ist das ganze harmonischer.

Hast du ihn schon auf dem Rad sitzen sehen oder wie kommst du auf deine Tipps zur Lenkereinstellung? 🤔

sabine-g 07.08.2021 15:58

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1615809)
Hier würde ich nochmal über die Flaschen hinter dem Sattel nachdenken

ich würde über ganz viel nachdenken, oder aber mal ein Foto mit Ross und Reiter machen um das zu prüfen.
Ohne Reiter sieht das Ross aber komisch aus, dabei sind mir Kabel, FlaHas, Pizzateller und Lenkerband ziemlich Jacke.

Triphil 07.08.2021 17:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615810)
Hast du ihn schon auf dem Rad sitzen sehen oder wie kommst du auf deine Tipps zur Lenkereinstellung? 🤔

Nagut, also wer nur so eingestellt fahren kann sollte dringend erstmal Yoga machen.

Nole#01 07.08.2021 18:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich stelle hier mal mein Race Setup für kommenden Sonntag ein. Vorne hab ich einen Xlab Hydrobade drinnen und hinter dem Sattel eine Flasche. Der zweite Flaschenhalter kommt noch weg. Frische Conti 5000 inkl. Schwalbe Aerothan sind ebenfalls aufgezogen. Jetzt hoffe ich auf möglichst guten Speed bei wenig Watt. :dresche

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.