triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

MattF 17.05.2021 09:57

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1599666)
Mein neues Bergspielzeug.

Mich würde mal eine Liste der Teile und deren Gewicht interessieren.

Hast du vielleicht ne Excel Liste oder sowas?

Buchhalter 17.05.2021 10:01

[quote=captain hook;1602210]Ich fahr eigentlich an allen Rädern immer Garbaruk Monokettenblätter. Das hier ist ein 58er Aeroblatt in Rund. Besser wäre vielleicht noch ein 60er gewesen, aber mit der AXS Kassette mit dem 10er Abschluss kam mir das dann irgendwie schräg vor.

58:10 OMG

captain hook 17.05.2021 10:06

[quote=Buchhalter;1602212]
Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1602210)
Ich fahr eigentlich an allen Rädern immer Garbaruk Monokettenblätter. Das hier ist ein 58er Aeroblatt in Rund. Besser wäre vielleicht noch ein 60er gewesen, aber mit der AXS Kassette mit dem 10er Abschluss kam mir das dann irgendwie schräg vor.

58:10 OMG

Bekannterweise fährt man die großen Blätter nicht wegen der maximalen Übersetzung, sondern um bei der realen Übersetzung mehr Zähne am laufen zu haben. 58/13 ist schlicht und ergreifend effizienter als 53/12. Und die Kette läuft auch noch gerader.

Stefan 17.05.2021 10:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1602188)
......

Super Sache, insbesondere weils nicht für einen 5 stelligen Betrag vom Händler zusammengestellt und aufgebaut wurde.

Angliru z.B. hätte sich aber durchaus mehr Mühe geben können. Bei solchen Fotos finde ich dann auch Kritik berechtigt.

captain hook 17.05.2021 10:42

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1602217)
Super Sache, insbesondere weils nicht für einen 5 stelligen Betrag vom Händler zusammengestellt und aufgebaut wurde.

Ob ich die Preise zusammenrechnen sollte... ich bin unschlüssig. Muss ich alle Zwischenstände mitrechnen? :Maso:

TTTom 17.05.2021 10:44

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1595247)
Dann zeig ich mal zur Ablenkung den Bastelprototypenstand meines neuen Testobjektes.

Für 500CHF plus Zoll und Steuern hab ich das P5 Frameset aus der Schweiz gekauft. Sattelstütze etc musste ich mir extra besorgen. Rahmenhöhe ist 48cm.
g. :Cheese:

Darf ich mal fragen, du fährst damit doch TT?
Ist das P5 (weitgehend) identisch zum P3?
Ich dachte bisher, das P3 aus dieser Zeit wäre nicht UCI Konform.
Oder wurde das beim P5 anders gelöst?

Stefan 17.05.2021 10:45

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1602218)
Ob ich die Preise zusammenrechnen sollte... ich bin unschlüssig. Muss ich alle Zwischenstände mitrechnen? :Maso:

Es geht nicht um den Gesamtpreis. Es geht mir darum, dass Du Dir bei jedem Teil Gedanken gemacht und dann Teile von überall gemischt hast.

sabine-g 17.05.2021 10:50

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1602219)

P3 und P5 three aus dieser Baureihe waren/sind beide UCI konform, das P5 six allerdings nicht.

captain hook 17.05.2021 10:51

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1602219)

Das P5 three (!!!) ist uci konform. Deshalb ist es von einem UCI ProTour Frauenteam gefahren worden (wie auch noch von einigen anderen).

Wie das mit dem P 3 und den Unterschiede aussieht... keine Ahnung.

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1602220)
Es geht nicht um den Gesamtpreis. Es geht mir darum, dass Du Dir bei jedem Teil Gedanken gemacht und dann Teile von überall gemischt hast.

Ach so, ja... ein teilweise schmerzhafter und kostenintensiver Prozess. Da ist an einigen Stellen ziemlich viel ausprobiert worden (speziell am Lenker). So wie auf dem Bild sehe ich die Chancen rel. gut, dass es bleiben könnte. Damit könnte ich im Fall der Falle vielleicht sogar UCI konform fahren. Der Sattel müsste dafür nur ca. 3cm nach hinten. Die restlichen Maße könnten passen. Die Box müsste ich vermutlich abmachen.

zahnkranz 17.05.2021 12:33

Sehr schöner Aufbau!
Hattest du nicht damit geliebäugelt, den Rahmen umzulackieren? Ich persönlich finde die Bigla-Lackierung sehr gelungen.

captain hook 17.05.2021 12:40

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1602240)
Sehr schöner Aufbau!
Hattest du nicht damit geliebäugelt, den Rahmen umzulackieren? Ich persönlich finde die Bigla-Lackierung sehr gelungen.

Der Rahmen hat 500€ gekostet ohne Zoll und Steuern. Angesichts des Lackzustandes könnte man das für einen angemessenen Preis halten. Auf dem Foto ist da nicht viel von zu sehen. Für ein optisches Erlebnis auch aus der Nähe hätte man den Lackieren wirklich bemühen sollen. Am Ende war ich zu sehr Prakmatiker und das Giant ging zu schnell weg. Also fahr ich es so wie es ist.

Harm 17.05.2021 13:42

Ist doch gar nicht soo schlecht das Photo, bis auf:
-Pedalstellung
-Flaschen und Satteltasche noch am Rad
-VR Mantel-Beschriftung nicht mittig zum Ventil ausgerichtet...
Hintergrund, Kamera-Perspektive etc. sind aber in Ordnung (Wie bei allen anderen Photos, die Du von Deinen heissen Boliden hier schon eingestellt hast).

Obwohl das Cervelo aus Plaste ist, gefällt es mir ganz schön gut!

Thomas W. 17.05.2021 14:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1602207)
Wie vergleichst Du das? Seid ihr beide ähnlich groß und schwer, oder rechnest Du das irgendwie um?
:Blumen:

Nein, Nein ich kann mich ja aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit noch nicht mal im 40km/h Thread vergleichen.

Ich habe ein ähnliches Rad das wars und auf der anderen Seite gleichzeitig noch soviele Begrenzer als Potential, dass ich meinen Beitrag nicht allzu ernst aufgefasst wissen wollte.

Ich werde in dieser Woche mal die Strecke vom Captain nachfahren, um zu schauen, wieviel mein größerer Umriss ausmacht, das Gewicht sollte in Berlin und Umgebung eine untergeordnete Rolle spielen , eine kugelform ist ja sogar noch von Vorteil :Cheese:

Der einzige, der mir mit ähnlichen Werten wie der Captain einfällt ist Ronald Kuba.

Angliru 17.05.2021 14:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1602217)

Angliru z.B. hätte sich aber durchaus mehr Mühe geben können. Bei solchen Fotos finde ich dann auch Kritik berechtigt.

Naja, das Word Foto ist nicht schlecht...

captain hook 17.05.2021 15:09

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1602260)
Nein, Nein ich kann mich ja aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit noch nicht mal im 40km/h Thread vergleichen.

Ich habe ein ähnliches Rad das wars und auf der anderen Seite gleichzeitig noch soviele Begrenzer als Potential, dass ich meinen Beitrag nicht allzu ernst aufgefasst wissen wollte.

Ich werde in dieser Woche mal die Strecke vom Captain nachfahren, um zu schauen, wieviel mein größerer Umriss ausmacht, das Gewicht sollte in Berlin und Umgebung eine untergeordnete Rolle spielen , eine kugelform ist ja sogar noch von Vorteil :Cheese:

Der einzige, der mir mit ähnlichen Werten wie der Captain einfällt ist Ronald Kuba.

Welche hast Du im Auge? Am besten sollte Nudow/Schönhagen/Nudow sein. Wende am Ortsschild. Wenigster Verkehr, wenigste Störfaktoren, am gleichmäßigsten zu fahren.

Ron Kuba. DAS Schwergewicht der TT Szene im Multimediazirkus. Er fährt dieses Jahr auch am See. Das ich mal im Zusammenhang mit dem erwähnt werde... ich kann mich jetzt zur Ruhe setzen. :-D Der Spielt beim Material und seinen Ansätze aber in einer anderen Liga als ich.

xharakiri 17.05.2021 15:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1602272)
Ron Kuba. DAS Schwergewicht der TT Szene im Multimediazirkus. Er fährt dieses Jahr auch am See. Das ich mal im Zusammenhang mit dem erwähnt werde... ich kann mich jetzt zur Ruhe setzen. :-D Der Spielt beim Material und seinen Ansätze aber in einer anderen Liga als ich.

Sorry, sehr Off-topic: Bitte mach ihn platt! :Cheese:

captain hook 17.05.2021 15:45

Zitat:

Zitat von xharakiri (Beitrag 1602274)
Sorry, sehr Off-topic: Bitte mach ihn platt! :Cheese:

Grundsätzlich versuch ich ja individuell schnell zu fahren. Gibts spezielle Gründe warum ich schneller fahren sollte als der Drittplatzierte der slovakischen Elitemeisterschaft?

xharakiri 17.05.2021 21:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1602275)
Grundsätzlich versuch ich ja individuell schnell zu fahren. Gibts spezielle Gründe warum ich schneller fahren sollte als der Drittplatzierte der slovakischen Elitemeisterschaft?

Hehe, das glaube ich dir gerne!
Kein besonderer Grund, aber irgendwie geht der Typ mir etwas auf die Nerven, weil's bei ihm immer das teuerste Zeug sein muss. Aber gut, er verkauft den Kram ja offensichtlich auch...
Schaue trotzdem immer wieder bei seinem Channel vorbei... :cool:

freerunning 22.05.2021 20:54

Hier soll bald das Foto meines neuen TT-Bikes in vollem Glanz erstrahlen.

Leider bin ich noch auf der Suche. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich suche eine günstige Lösung für den Frankfurt IRONMAN, um nicht mit dem Rennrad fahren zu müssen. Einziges Kriterium ist Aerodynamik. Wo spare ich am meisten Watt fürs Geld?
Position soll möglichst aggressiv sein und Trinksystem ist zweitrangig. Da habe ich eine andere Lösung im Sinn.
Das GIANT Trinity oder das Cervelo P2/P3 würden mir zusagen. Die liegen auf dem Gebrauchtmarkt im preislichen Rahmen.
Ich würde mich über Vorschläge zum besten Low Budget Rahmen freuen.
In die Richtung schaue ich bisher:
Also sowas in S
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...14080-230-2749

oder sowas (preislich drüber)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45467-217-8951
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...33910-217-9429

Hafu 24.05.2021 07:59

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1603257)
...
Ich würde mich über Vorschläge zum besten Low Budget Rahmen freuen.
...

Dies ist die Galerie!

Entweder Fotos oder Diskussionen über Fotos realer Bikes. Für alles andere, insbesondere Kaufberatung gibt es genügend andere Threads.:Blumen:

freerunning 24.05.2021 08:11

Sorry Hafu, mein Fehler.

Andreundseinkombi 30.05.2021 18:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Low-Budget-Gravel-Commuter

Buchhalter 31.05.2021 08:55

Schaut interessant aus!
Schreib gerne mal was zum Budget und den verwendeten Komponenten.

cfexistenz 08.06.2021 15:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Rechtzeitig fertig für den ersten Einsatz am Sonntag ;)

tandem65 08.06.2021 15:58

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605717)

Weltumsegelung?

Solution 08.06.2021 16:12

Ich finde es cool.

captain hook 08.06.2021 16:33

Zitat:

Was hast Du am Sonntag vor? Und lässt du den Notio dran? Ist Deine Position die selbe wie auf dem alten P3?

Die Optik ist wie sie ist. Die einen mögen es, die anderen schütteln den Kopf. Ich hoffe, dass die komplette Verbastelung durch den Notio zu besseren Aerodaten führte?! Auf den ersten Blick ein bisschen wie ein komplett überladener AMG SUV. :Blumen:

Bleierpel 08.06.2021 16:37

Zitat:

Wenn man das ganze Anbaugedöns weg läßt, spricht man dann auch von einem ‚Naked Bike‘?
Was wie das Rad so aufgebaut?

Siebenschwein 08.06.2021 17:07

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1605721)
Weltumsegelung?

Fahrradurlaub, aber das heisst heute Bikepacking.

cfexistenz 08.06.2021 17:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605731)
Was hast Du am Sonntag vor? Und lässt du den Notio dran? Ist Deine Position die selbe wie auf dem alten P3?

Die Optik ist wie sie ist. Die einen mögen es, die anderen schütteln den Kopf. Ich hoffe, dass die komplette Verbastelung durch den Notio zu besseren Aerodaten führte?! Auf den ersten Blick ein bisschen wie ein komplett überladener AMG SUV. :Blumen:

Der Vergleich mit dem AMG SUV gefällt mir, das hat tatsächlich etwas davon :Lachen2: .
Am Sonntag starte ich in Erding auf der SD. Klar reißt man sich da kein Bein aus, aber immerhin mal wieder Triathlon :) . Ich fahr dort ohne den Notio. Hab schon in Gruppenausfahrten gemerkt, dass die Daten ziemlicher Müll werden. Das wird in einem Tri-Starterfeld nicht anders sein, bisschen Drafting ist ja immer, auch bei 10 Meter Abstand und genau das zeigt der Notio "live". Auch 10 Meter hinter dem Vordermann.

Ich hab die Position wie auf meinem P3 nachgebaut und den Sattel noch gut 2-3 cm weiter nach vorne geschoben. Das war beim P3 nicht mehr möglich.
Auch die Armauflagen noch 1 cm tiefer und 2 cm enger gesetzt bzw. selbst gebaut. Auf den Kopf kommt dann noch ein Rudy Project The Wing.

In absoluten Zahlen hab ich noch keine Messung bisher. Ich liege in etwa so in deiner Größe/Gewichtsklasse und schiele schon etwas auf deine Leistungswerte bei 40 km/h. Also etwas über 200 Watt dafür. Mit dem P3 lag ich für 40 km/h noch bei 217 Watt.

Zu den Messwerten bisher (meist ABCABC Tests, also alles doppelt) gefahren bei 200 Watt:
Die Box im Rahmendreieck neutral +-0
Die Box hinter dem Rahmen 4 Watt
Die Flasche hinter dem Rahmen, kleine Flasche steil angestellt, nochmal 4 Watt. Große Flasche relativ neutral. Zwei Flaschen Katastrophe -8 Watt.

Demnächst teste ich noch die Aero Extentions gegen normale und dann mal das ganze Kit in absoluten Zahlen auf 40 km/h.

cfexistenz 08.06.2021 17:25

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1605732)
Wenn man das ganze Anbaugedöns weg läßt, spricht man dann auch von einem ‚Naked Bike‘?
Was wie das Rad so aufgebaut?

11,5 kg inkl. Pedale, Notio, alle Trinkflaschen und Systeme, Reparaturkit in den Boxen, Gels in den Boxen, Radcomputer etc.
Halt genau wie auf dem Foto.

captain hook 08.06.2021 17:35

Die Box hinten kostet was? Die soll doch eigentlich was bringen? Zumindest wollten Trek und BMC das immer verkaufen. Dann kannst Du sie ja auch einfach abmachen!?

Die Flasche hinten ist vielleicht nen bisschen weit weg. Könnte vielleicht besser sein, wenn die dichter unterm Sattel verlaufen würde?

Wenn ich die Werte von heute morgen auf 40kmh runterrechne, bleiben nur noch rd. 190W beim P5 übrig bei 40kmh. :o

Den Notio im Rennen weg zu machen ist bestimmt gut. So exponiert da vorne ist glaube ich nicht so optimal.

Ansonsten ist halt alles dran was man üblicherweise kaufen kann. Nur das Kettenblatt... da ist irgendwas ganz übles passiert. Das passt nicht zum Rest.

cfexistenz 08.06.2021 17:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605740)
Die Box hinten kostet was? Die soll doch eigentlich was bringen? Zumindest wollten Trek und BMC das immer verkaufen. Dann kannst Du sie ja auch einfach abmachen!?

Die Flasche hinten ist vielleicht nen bisschen weit weg. Könnte vielleicht besser sein, wenn die dichter unterm Sattel verlaufen würde?

Wenn ich die Werte von heute morgen auf 40kmh runterrechne, bleiben nur noch rd. 190W beim P5 übrig bei 40kmh. :o

Den Notio im Rennen weg zu machen ist bestimmt gut. So exponiert da vorne ist glaube ich nicht so optimal.

Ansonsten ist halt alles dran was man üblicherweise kaufen kann. Nur das Kettenblatt... da ist irgendwas ganz übles passiert. Das passt nicht zum Rest.

Sorry ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Box und die Flasche hinten bringen jeweils 4 Watt. Der doppelte Flaschenhalter kostet deutlich.

190 Watt hatte ich letztes Jahr exakt bei meiner Knappenman MD mit 38,6 km/h. Da muss dieses Jahr noch etwas mehr kommen. Ich finds super, dass man hier so gute Vergleichswerte bekommt.

captain hook 08.06.2021 18:01

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605742)
Sorry ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Box und die Flasche hinten bringen jeweils 4 Watt. Der doppelte Flaschenhalter kostet deutlich.

190 Watt hatte ich letztes Jahr exakt bei meiner Knappenman MD mit 38,6 km/h. Da muss dieses Jahr noch etwas mehr kommen. Ich finds super, dass man hier so gute Vergleichswerte bekommt.

Bei den Reifen ist noch Potenzial. Beim Kettenblatt gäbe es was von Garbaruk.

Du musst dich ranhalten, die nächste Ausbaustufe zum Cervelo wartet nur noch darauf, dass ich schwach werde.

sabine-g 08.06.2021 19:22

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1605739)
11,5 kg inkl. Pedale, Notio, alle Trinkflaschen und Systeme, Reparaturkit in den Boxen, Gels in den Boxen, Radcomputer etc.
Halt genau wie auf dem Foto.

das wäre mir too much
Meins ist sicher alles andere als leicht, wiegt aber 2kg weniger.
Wofür ist dein Umwerfer und das kleine Blatt?

Ansonsten: ich würde entweder Stauraum vorne oder hinten machen
Ich würde mich dafür entscheiden im Rahmen den ganz Rotz wegzumachen.
Die aero Flasche da unten ist mega fummelig zu greifen....

Schlafschaf 08.06.2021 20:18

Zitat:

Mir gefällt es voll gut. Schickes, stimmiges Rad! Ich hab ja auch immer gerne den halben Hausrat dabei.

Rälph 09.06.2021 09:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1605731)
Und lässt du den Notio dran?

Ach, ein "Notio" ist das...kannte ich natürlich mal wieder nicht und musste erst googeln. Ich dachte auf den ersten Blick, warum der Junge wohl den linken Bremshehel falschrum montiert hat...:o :Lachanfall: Aber coole Sache das Ding.

captain hook 09.06.2021 10:04

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1605791)
Ach, ein "Notio" ist das...kannte ich natürlich mal wieder nicht und musste erst googeln. Ich dachte auf den ersten Blick, warum der Junge wohl den linken Bremshehel falschrum montiert hat...:o :Lachanfall: Aber coole Sache das Ding.

Auf dem Papier ist das cool. In der Praxis ist das etwas komplizierter und man hat ne ganze Menge an Einflussfaktoren zu berücksichtigen.

Solution 09.06.2021 14:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1605749)
Meins ist sicher alles andere als leicht, wiegt aber 2kg weniger.

Auch mit vollen Flaschen?

sabine-g 09.06.2021 14:48

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1605850)
Auch mit vollen Flaschen?

vielleicht knapp über 10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr.