![]() |
Für diejenigen unter uns, die sich wie ich nicht der Meinung anschließen wollen, dass wir eh alle Omikron bekommen und es daher fast egal ist, ob / wie wir uns schützen, dürfte dies interessant sein:
FFP2- einer OP-Maske vorziehen Warum Masken bei Omikron noch wichtiger sind Omikron ist deutlich ansteckender als Delta. Doch Forscher haben herausgefunden: Wenn man eine Maske trägt, ist das Infektionsrisiko bei der neuen Corona-Variante sogar geringer. Daraus: "Ein Team des Max-Planck-Instituts um Mohsen Bagheri hat die Studie nun im Vergleich zwischen Delta und Omikron überprüft und berechnet, dass das Infektionsrisiko für Omikron geringer sei als bei Delta, wenn jeder einen Mund-Nasen-Schutz trägt." Ich kann zwar (noch) nicht nachvollziehen, warum das so ist, würde das aber gerne glauben. :) PS: Wenn man's nachvollziehen will, wird man vielleicht hier in der Studie schlauer: https://www.pnas.org/content/118/49/e2110117118 Scheint mir aber nicht ganz unkompliziert ... |
Zitat:
Vielleicht bin ich zu naiv, aber der Sportlehrgang hatte doch sicher auch Auflagen 2G oder so? Wurde nicht so ernst genommen vermutlich. |
Was will man eigentlich mit dem verkürzen des Genesenenstatus von 6 Monate auf 3 Monate erreichen? In der Schweiz geht man genau in die andere Richtung und verlängert diesen von 6 auf 12 Monate.
Bin gespannt wer am Ende recht hat. |
Zitat:
"c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen. Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monate auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben." Danach folgt die wissenschaftliche Evidenz. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...nnachweis.html |
Zitat:
nixG aber dafür 'Maskenpflicht' beim Sport und nachher wird halt zusammen Essen gegangen |
Zitat:
Meine Tochter dort, sie hat's erwischt, erzählt mir, dass sie die Quarantäne auf 5 Tage ab ~den ersten Symptomen reduziert haben :Maso: Manchmal liest man schon zwischen den Zeilen, 'lass' laufen....' |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |