Schwarzfahrer |
10.01.2016 21:51 |
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
(Beitrag 1195188)
Integration beginnt mit gegenseitigem Respekt. Das vermisse ich in Deinem Toilettenposting.
|
Integration beginnt mit der Bereitschaft und Bemühung des Ankömmlings, sich an Regeln und Gewohnheiten des Gastlandes anzupassen - damit verdient er dann auch meinen Respekt. Wenn ein Ankömmling diese Bereitschaft vermissen läßt, hält sich auch mein Respekt in Grenzen. Danke übrigens für die wiederum sehr sachliche Bezeichnung für mein Posting.
Übrigens, wenn (laut einem einige Seiten früheren Link) 60 % der in Europa lebenden Muslime der Ansicht sind, daß die Regeln des Koran über denen des jeweiligen Landes stehen, sehe ich keine Spur von Respekt gegenüber den aufnehmenden Ländern - da fehlt schon mal ein wesentlicher Teil der Gegenseitigkeit.
Und wenn ich mit einem Menschen aus einer mir fremden Kultur eine einsame Insel teilen muß, gilt der Ansatz gegenseitiger Respekt als Basis sicherlich. Wenn ich in ein fremdes Land gehe, muß ich mir den Respekt der Einheimischen erst mal verdienen (s. o.), oder ich kann ihn schnell verspielen. Nicht die wollen mich haben, ich will dort leben, also muß ich mich zuallererst bemühen.
|