![]() |
Zitat:
Als man zu Anfang des Monats im Menschenrechtsrat bei den Vereinten Nationen eine Debatte über die Uiguren beantragt hatte, stimmten 17 Staaten dafür - und 19 dagegen. Scheinbar hat Pekting hier bei den Vereinten Nationen mittlereile auch starken politischen Einfluß. Was also tun? |
Zitat:
|
Zitat:
Die EU z.B. wird nie wirtschaftlich autark sein können, schon allein wegen der Energie und der Rohstoffe. Letztlich nimmt sich die EU gerade mit dem Wirtschaftskrieg gegen Russland und den beginnenden Handelserschwernissen mit China die eigene Zukunft. Au Revoir. |
Zitat:
Auch hinter dem Ukraine-Konflikt sehe ich in der Ferne die Auseinandersetung der bisherigen #1 und dem aufstrebenden China. Europa könnte eine unglückliche Rolle spielen. |
Zitat:
Ich meinte allerdings diese neuen Ausfuhrbestimmungen. Ihre Verkündung hatte negative Auswirkungen auf die Börsenkurse der betroffenen Chipunternehmen. U.S. aims to hobble China's chip industry with sweeping new export rules Zitat:
|
Zitat:
Auch werden wohl keine Langstrecken-Atomwaffen aufgefahren so wie in Kuba (das wäre auch das Ende), eher taktische Atomwaffen eingesetzt. |
Der Chefvolkswirt Hellmeyer erklärt sehr prägnant und deutlich am Beispiel des Handels mit China und der unilateralen Sanktionen der USA den Unterschied zwischen einer "werte- oder regelbasierten Ordnung" und einer "gesetzesbasierten Ordnung" und die Bedeutung von Gesetzen der WTO für den globalen Handel, ab min. 5:55
https://www.youtube.com/watch?v=J8EqB5_AHt8&t=355s |
Kanzleramt will offenbar die Beteiligung der chinesischen Hafen AG Cosco (von 35 %) am Hamburger Hafen nicht durch Staatseingriff blockieren.
Kehrt ausnahmsweise wegen der hanseatischen Verbundenheit bzw. Wurzeln etwas wirtschaftliche Rationalität im Kanzleramt ein? Bin gespannt auf das Ergebnis. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |