triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Triathlet im Speckmantel 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36555)

tomerswayler 27.08.2015 12:30

Kannst ganz einfach selbst nachvollziehen:

P_rel=((m+m_rad)*g*crr+rho/2*cwA*v²)*v/m (v in m/s einsetzen)

glaurung: m=65kg cwA=0,235
Tatze: m=120kg cwA=??

crr=0,0036
rho=1,15kg/m³
g=9,81 N/kg

Damit sind dann alle oben aufgeführten Unsicherheiten eliminiert, was deiner vorgeschlagenen Einheit entsprechen würde, wenn ihr mal gleichzeitig auf der selben Strecke unterwegs wärt.

tandem65 27.08.2015 13:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1160130)
Ich weiss nur, dass ICH recht wenig W/kg brauche. Das reicht erst mal. :Cheese:

Chris.Fall hat es ja schon mal irgendwo in einem Thread geschrieben, das liegt an Deiner Super Sitzposition. Dein Gewicht spielt beim Geschwindigkeit halten, in der Ebene, keine so große Rolle.
Für den Luftwiderstand jedenfalls nicht, beim Rollwiderstand schon. Bei der Lagerreibung auch. Ist halt die Frage was dominiert? Die Frage lässt sich, glaube ich, bei der Zielsetzung eindeutig beantworten.
Beim beschleunigen natürlich schon. Für Tatzes Vorhaben in Kölle würde ich trotz der Unterführungen & Brücken doch eher von Ebene sprechen.:Cheese:
Also benötigt Tatze momentan mehr Watt für eine bestimmte Geschwindigkeit aber relativ wenig W/kg. Dieses Verhältnis verschlechtert sich wenn er abnimmt. Dafür wird er aber wohl tatsächlich auch schneller da eher nicht viel an Leistung einbüssen wird.

Tatze77 28.08.2015 07:29

Von der theoretischen Triathonlehre mal wieder zurueck zur praxis.;)
Es ist mal wieder Freitag

Soll 120, x kg ist : 121, 5 kg

Ja das ist die rechnung fuer meinen schoensten Urlaub und die zahle ich auch gerne.
Heisst im umkehrschluss ich muss diese woche nochmal ordentlich meine ernaehrung
kontrollieren um meine sub 120 zu packen.

Laufen klappt leider diese woche noch nicht wie erhoft,
8km gingen gestern in 5:45 allerdings beschwert sich meine linke warde immer noch ueber das gekraxel
In den bergen. Ich werde da aber nicht mit der brechstange dran arbeiten... sie braucht solange sie braucht.

Heute gebe ich mir nochmal die 13cm ueberhoehung auf dem rad die mir von
Mittwoch noch muskelkater in der hws hinterlassen hat....
Fuer koeln werde ich warscheinlich 3 cm hoeher gehen um einfach etwas entspannter fahren zu koennen... da steht noch viel arbeit an was die radposi angeht.

Schoenes wochenende Tatze

Tatze77 28.08.2015 19:45

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1160333)
...
Fuer koeln werde ich warscheinlich 3 cm hoeher gehen um einfach etwas entspannter fahren zu koennen... da steht noch viel arbeit an was die radposi angeht.

Schoenes wochenende Tatze

nichts ist so beständig wie die änderung:
Heute 48km Rad Tempo im Kern so 36+ es war recht windstill
hintendrauf 5km gekoppelt... 2km scharf angelaufe 3 ausgelaufen in 26 min.
Das Rad bleibt wie es ist . und das selbe mach ich Di nochmal ^^

LG

glaurung 28.08.2015 20:32

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 1160525)
nichts ist so beständig wie die änderung:
Heute 48km Rad Tempo im Kern so 36+ es war recht windstill
hintendrauf 5km gekoppelt... 2km scharf angelaufe 3 ausgelaufen in 26 min.
Das Rad bleibt wie es ist . und das selbe mach ich Di nochmal ^^

LG

Das wär ja noch schöner. Wegen ner OD vorne hochgehen......:dresche
Gewöhn Dich gefälligst an ne ordentliche Position. Je früher, desto besser........:)

Tatze77 30.08.2015 20:23

Zusammenfassung KW 24.08-30.08.2015
2x schwimmen 2,7km 1:00
3x radfahren 181km 6:07
5xlaufen 36,7km(5/3,6/8/5/15,1) 3:31
Gesamt 10:38

Ich bin froh das der lange lauf am Samstag gut geklappt hat und das die Wade nicht mehr mault.
Heute habe ich mich dann auch nochmal etwas länger aufs radel geschmissen bei Höllentemperatur 85km... und ich bin heilfroh das ich am Samstag "nur" auf die Olympische muss... die fehlenden Jahresradkilometer bzw das nicht radfahren über die letzten Wochen fehlen einfach. Hält mich aber nicht davon ab Samstag auf Bestzeit zu fahren ;) .
morgen sind die ersten 6 Monate um die dazu dienen sollten gut SPeck zu verbrennen und sowas wie ne Laufform aufzubauen um einfach mit ganz anderen Grundveraussetzungen in die 12 Monatsvorbereitung rein zu gehen....
ich denke das ist mir ganz gut gelungen.
wie die nächsten 12 Monate sich im Detail mit training füllen lassen gibts dann Di.

Morgen gibt es dann erst mal den 6 Monatsrückblick.

Achso zum training kommende woche alles kurz und schnell bis Mittwoch .Do nochmal schwimmen .Freitag 20min rad+ 10min koppeln zum muskel piken
und um 13:30 am Samstag ist start

LG Tatze

Tatze77 31.08.2015 21:40

so die 6 Monate Vor-Vorbereitung sind geschaft ^^

August 2015
Gewicht 124,1kg
7xschwimmen 13,8km
5xradfahren 266km
21xlaufen 185km

März-August 2015
37xschwimmen 70km
22xradfahren 1190km
111xlaufen 1010,9km
Schnitt:38,5km laufen /W (4,2 Einheiten/W)

mit 145,7kg bin ich in mein vorhaben die Welt aus den ANgeln zu heben los:Cheese:
und bin 6 Monate später bei 121,5kg angekommen.
24,2kg "sauber" durchgezogen so das ich mein Hauptaugenmerk in den kommenden Wochen nicht mehr so stark aufs gewicht schauen werde...
am Ende jeden Monats sollten allerdings unterm strich weitere 2kg schmilzen.

Um den Necon ins schwitzen zu bringen werde ich Ende November nochmal nen Halbmarathon laufen ... hoffnungsvoll mit 115kg ... welche Zeit ich anstrebe könnt ihr ja nachlesen ^^

im September werde ich mein "schwimmtalent" wieder fordern sowie nochmal nen Extensiven Laufmonat einfahren bevor es dann oktober November vermehr in die Muckibude geht .
Die letzten Sonnenstrahlen werde ich natürlich noch nutzen um die ein oder andere Runde mit dem Rad zu drehen.

Um mein vorhaben zu realisieren plane ich mit folgenden Jahresumfängen:
500/8000/2500 pro Jahr
42/667/209 pro Monat
9,7/154/48,1 pro Woche

ich rechne mit einem durchschnittlichen Wochenstundenbedarf inklusive Kraft und Stabi von ca 14 std/WOche

puhhhh ab auf die couch ;)

Tatze77 02.09.2015 07:18

Gestern bin ich zum Jahresauftackt 7,7km gelaufen in der Pace die ich mir für Köln(wie kann es anders sein) ausgerechnet habe.

7,7km 41:00 Pace 5:20 Puls 153(mittleres GA 1 ...)

jeze muss ich nur noch 1 Jahr lang den Puls nach unten verschieben das da ne 138 als Puls steht also um 15 Schläge senken.... ich denke immer noch das des machbar ist:Cheese:

LG Tatze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.