triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Forerunner 310XT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=7958)

FroschCH 29.09.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 650060)
und selbst wenn Sigma ANT+ verwendet wird muss es noch lang nicht heissen das es klappt! Zumindest mit VDO geht das nicht, hab deshalb meinen Bergprofi wieder verkauft :(

Hab Feedback von Sigma - kein ANT+... :(

JF1000 29.09.2011 14:53

Ich hab mit dem neuen Gurt auch keine Probleme mehr:liebe053:

FroschCH 29.09.2011 15:06

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 650090)
Ich hab mit dem neuen Gurt auch keine Probleme mehr:liebe053:

Wie lief der Austausch bei Euch ab? Hier in der Schweiz muss ich erst nen Fragebogen ausfuellen, dann alles einschicken, dann testen dies und dann bekomm ich es zurueck.... :Nee:

Geht das in D mit weniger Rumgeschnacke..?

JF1000 29.09.2011 15:15

Ja...einfach angerufen, Problem geschildert und danach hatte ich eine email mit RMA-Nummer. Eingepackt, Etikett ausgedruckt und ab zur Post. 5Tage später war der neue da:Huhu:

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 650097)
Wie lief der Austausch bei Euch ab? Hier in der Schweiz muss ich erst nen Fragebogen ausfuellen, dann alles einschicken, dann testen dies und dann bekomm ich es zurueck.... :Nee:

Geht das in D mit weniger Rumgeschnacke..?

FroschCH 29.09.2011 15:41

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 650103)
Ja...einfach angerufen, Problem geschildert und danach hatte ich eine email mit RMA-Nummer. Eingepackt, Etikett ausgedruckt und ab zur Post. 5Tage später war der neue da:Huhu:

Klingt besser... aber sie schicken einem das neue nur im Austausch gegen das alte - man hat also eine Woche lang keinen Herzschlag... :Traurig:

JF1000 29.09.2011 15:46

Ja im Austausch und zwischendurch kannst Du mal nach Körpergefühl und Geschwindigkeit laufen. Dann machst Du halt mal Intervalle die Woche. 8x1000 in 3:50. Da ist der Puls dann egal:Huhu:

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 650110)
Klingt besser... aber sie schicken einem das neue nur im Austausch gegen das alte - man hat also eine Woche lang keinen Herzschlag... :Traurig:

FroschCH 29.09.2011 16:00

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 650112)
Ja im Austausch und zwischendurch kannst Du mal nach Körpergefühl und Geschwindigkeit laufen. Dann machst Du halt mal Intervalle die Woche. 8x1000 in 3:50. Da ist der Puls dann egal:Huhu:

KoerperWAS? :Lachanfall:

Da betrete ich ja voelliges Neuland...

Laut Schleifer Greuf liegen "nur" 6*1000 an - die allerdings in 3:30.. :Hexe: Da ist die Gesichtsfarbe sicher ein guter Indikator...

JF1000 29.09.2011 16:02

Und ich wollte Dir was lockeres gönnen:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 650119)

Laut Schleifer Greuf liegen "nur" 6*1000 an - die allerdings in 3:30.. :Hexe: Da ist die Gesichtsfarbe sicher ein guter Indikator...

Piqniqa 23.10.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Pankerunner (Beitrag 643781)
Hi Chip,

welche Artikelnummer hat denn das Teil? Finde bei Garmin und Amazon bei den Pulsgurten immer nur die 010-10997-02 - welche es hier wirklich einen besser funktionierenden Ersatz (hab noch den alten Plastikgurt vom 305er) gibt, würde ich da auch zugreifen :Cheese:

VG Frank

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 643844)
Hallo Frank,

ich habe den Gurt über einen Reklamationsaustausch bekommen. Ich glaube das der neue bisher kaum in bei den Händlern liegt. Sogar in der beigelegte Beschreibung ist noch der alte Gurt abgebildet!
Also einfach den Garmin Service anrufen und nenn neuen Gurt anfordern. Haben auch hier schon mehrere gemacht.

Ich will nochmal die Frage nach der Artikelnummer des neuen Gurtes hochholen.

Ein Austausch klappt bei mir nicht, da ich keinen Garmin Gurt mehr habe. Der ist im Müll nachdem es mit dem Polar anfangs gut klappte, der aber mittlerweile noch mehr spinnt als der alte Garmin.

Wäre schön wenn jemand noch die Verpackung oder Lieferschein hat und die Artikelnummer des neuen Gurtes posten kann.

Grüße

P.

Voldi 28.10.2011 10:59

Ich musste meinen Forerunner leider reklamieren, da die Akku Leistung nach einigen monaten extream nachgelassen hat. Garmin hat mir aber anstandlos ein neues Gerät geschickt :Blumen:

Aber wie bekomme ich meinen Rechner nun dazu mit dem neuen Spielzeug zu kommunizieren? Ant+ Stick wurde einwandfrei erkannt, aber der Garmin überträgt keine Daten. Das Garmin Training Center findet auch kein 'Neues Gerät' wenn ich dieses hinzufügen will :confused:

modoufall 28.10.2011 11:07

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 650119)

Taschenspiegel mitnehmen!
:Cheese:

Pankerunner 28.10.2011 11:14

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 663546)
Aber wie bekomme ich meinen Rechner nun dazu mit dem neuen Spielzeug zu kommunizieren? Ant+ Stick wurde einwandfrei erkannt, aber der Garmin überträgt keine Daten. Das Garmin Training Center findet auch kein 'Neues Gerät' wenn ich dieses hinzufügen will :confused:

Schau mal ins Menü vom ANT-Stick (das Symbol unten rechts) - die Erkennung neuer Geräte läuft meines Wissens darüber. Wenn der Garmin mit dem ANT-Stick verbunden ist, erkennt die TC-Software bei der Übertragung die neue Seriennummer und fragt, was damit passieren soll.

Viel Erfolg
Frank

Pankerunner 28.10.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 660900)
Ich will nochmal die Frage nach der Artikelnummer des neuen Gurtes hochholen.

Ein Austausch klappt bei mir nicht, da ich keinen Garmin Gurt mehr habe. Der ist im Müll nachdem es mit dem Polar anfangs gut klappte, der aber mittlerweile noch mehr spinnt als der alte Garmin.

Wäre schön wenn jemand noch die Verpackung oder Lieferschein hat und die Artikelnummer des neuen Gurtes posten kann.

Grüße

P.

Hi Piqniqa,

laut Garmin gibt es keinen neueren Gurt - unter der Artikelnummer wird auch der Pulsgurt für den ganz neuen 910XT verkauft. Ich vermute mal, dass sie einfach das neue Teil unter der alten Artikelnummer weiterverkaufen - was einem Kauf bei Amazon gleich ein wenig mehr Spannung gibt :cool:
Da ich den 310XT ohne Pulsgurt gekauft habe und den alten vom 305er weiternutze, kann ich auch nicht über die Reklamationsschiene gehen. Ich werd wohl auch mal schauen, ob man irgendwo in einem Laden mal so einen Gurt "probeauspacken" darf.

VG Frank

Voldi 28.10.2011 11:34

Zitat:

Zitat von Pankerunner (Beitrag 663561)
Schau mal ins Menü vom ANT-Stick (das Symbol unten rechts) - die Erkennung neuer Geräte läuft meines Wissens darüber. Wenn der Garmin mit dem ANT-Stick verbunden ist, erkennt die TC-Software bei der Übertragung die neue Seriennummer und fragt, was damit passieren soll.

Viel Erfolg
Frank

Auf diesem Garmin ANT Agent bin ich schon. Der hat zumindest den neuen ANT+ Stick problemlos erkannt und zeigt jetzt fleißig

USB ANT Stick: Aktiv
Warten auf neue Daten ...

Aber leider zeigt er das auch wenn ich den Garmin einschalte (der auch nicht in den 'Datenübertragungsmodus' geht :( ). Aber ein wirkliches Menüp in dem ich neue Geräte einbinden kann gibt es dort doch gar nicht? Oder übersehe ich irgend etwas? :confused:

Voldi 28.10.2011 11:44

Ich habe irgendwo eben gelesen, dass ich im Kontextmenu des ANT Agent einen Hacken bei 'Mit neuen Geräten Koppeln' setzen muss. Aber dieser verdammte ANT Agent hat doch gar kein Menü? Das einzige was ich da drücken kann ich ein 'Schliessen' Button :confused: :confused: :confused:

EDIT: Ich habe es! Danke!

Tscharli 28.10.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 663546)
Ich musste meinen Forerunner leider reklamieren, da die Akku Leistung nach einigen monaten extream nachgelassen hat. Garmin hat mir aber anstandlos ein neues Gerät geschickt :Blumen:

du mußt die Uhr einmal auf "Koppeln Ein" stellen, dann sollte es funcen

Voldi 28.10.2011 14:58

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 663645)
du mußt die Uhr einmal auf "Koppeln Ein" stellen, dann sollte es funcen

Das Problem war nicht die Uhr sondern die software. Wie kann man ein Menü auch nur so konzipieren, dass man es nicht aus dem Program selbst heraus aufrufen kann sondern nur über einen rechtsklick auf das winzige Symbol in der Taskleiste? :confused:

Naja hauptsache es geht jetzt :Blumen:

Tscharli 28.10.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 663696)
Das Problem war nicht die Uhr sondern die software. Wie kann man ein Menü auch nur so konzipieren, dass man es nicht aus dem Program selbst heraus aufrufen kann sondern nur über einen rechtsklick auf das winzige Symbol in der Taskleiste? :confused:

Naja hauptsache es geht jetzt :Blumen:

stimmt, den ANT-Agenten muß man auch auf aktiv stellen

simutiger 30.10.2011 19:58

Heute beim Frankfurt Marathon hat meine 310XT gewaltig versagt. Die Kilometerzeiten schwankten zwischen 3:40 und 4:30 min, obwohl ich einigermassen ein gleichmässiges Tempo gelaufen bin. Das lag wohl am "schlechten" Empfang wegen den Hochhäusern. Erst als es aus der Innenstadt rausging, funktionierten die Angabe der Kilometerzeiten wieder besser. Wirklich ärgerlich, aber ich bin selbst schuld, wenn ich mich beim Laufen von Technologie abhängig mache, statt ein anständiges Tempogefühl zu entwickeln.

Zu allem Übel konnte ich vorhin die Garmin nicht einmal mehr starten. Nun funktioniert es mit Starten wieder, aber nun sind alle gespeicherten Aktivitäten weg...:Nee:

drullse 30.10.2011 21:26

Zitat:

Zitat von simutiger (Beitrag 664662)
aber ich bin selbst schuld, wenn ich mich beim Laufen von Technologie abhängig mache, statt ein anständiges Tempogefühl zu entwickeln.

Gut erkannt - das Hauptproblem von so Vielen, die sich auf die Technik verlassen.

Ich hoffe, dass Dein Marathon trotzdem gut gelaufen ist!

simutiger 30.10.2011 22:02

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 664707)
Gut erkannt - das Hauptproblem von so Vielen, die sich auf die Technik verlassen.

Ich hoffe, dass Dein Marathon trotzdem gut gelaufen ist!

Leider nicht, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe: http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=217

Aber dass der 310XTer so total verrückt spielt, hatte ich noch nie an einem Wettkampf - nicht einmal beim Berliner Halbmarathon, der auch durch eine Grossstadt führt (da hatte ich noch nicht die neueste Software-Version darauf).

Ich trage die Garmin auch bei kürzeren Wettkampfstrecken, schaue da aber nicht so viel darauf, sondern brauche die Uhr vor allem zu Aufzeichnungszwecken. Bei regionalen Läufen kann ich mich gut an meinen Gegnern orientieren, da ich viele Gegner kenne und ihre Leistungsfähigkeit einschätzen kann.

Chip 31.10.2011 01:03

Ich will jetzt nicht spotten - aber Berlin hat mit Mainhatten nix zu tun :Cheese:
Ehrlich, die Hochhäuser in Frankfurt sind für jede GPS-Uhr tötlich.
Hab ich letztes Jahr in FFM ja selber erlebt!
trotzdem verstehe ich dein Problem nicht, auch FFM hat jeden Kilometer nen Schild stehen, braucht man einfach nur abdrücken und sieht seine Kilometerzeit.
Wenn jetzt überhaupt keine Historie gespeichert ist ... komisch :confused:

simutiger 31.10.2011 10:00

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 664829)
Ich will jetzt nicht spotten - aber Berlin hat mit Mainhatten nix zu tun :Cheese:
Ehrlich, die Hochhäuser in Frankfurt sind für jede GPS-Uhr tötlich.
Hab ich letztes Jahr in FFM ja selber erlebt!
trotzdem verstehe ich dein Problem nicht, auch FFM hat jeden Kilometer nen Schild stehen, braucht man einfach nur abdrücken und sieht seine Kilometerzeit.
Wenn jetzt überhaupt keine Historie gespeichert ist ... komisch :confused:

Ich hatte Autolap eingestellt.

Aber das spielt ja keine Rolle. Ich bin nicht wegen der Uhr so schlecht gelaufen.

TriAlex 31.10.2011 12:35

keine Daten in GC und TC

Hallo Zusammen,

trotze Anzeige der erfolgreichen Datenübertragung sind diese nicht im Garmin Connect und Trainings Center ersichtlich. Hat jemand da eine Erklärung... danke

Hafu 31.10.2011 14:02

Zitat:

Zitat von trialex (Beitrag 664971)
Hallo Zusammen,

trotze Anzeige der erfolgreichen Datenübertragung sind diese nicht im Garmin Connect und Trainings Center ersichtlich. Hat jemand da eine Erklärung... danke

Falsches Datum in der Uhr eingestellt? v.a. bei falscher Jahreszahl verschwinden die nach datum geordneten Trainingsdateien irgendwo nach unten.

FroschCH 31.10.2011 16:01

Bei mir verschwinden die Dateien, wenn ich mir die Ergebnisse vor dem Download im Protokoll der Uhr angesehen habe. Keine Ahnung warum...:confused:

Noiram 31.10.2011 17:18

Hallo,

kann mir jemand sagen warum mein 310XT mich immer 400m vom eigentlichen Start platziert und dann erstmal einen Zickzackkurs macht bevor er auf meine wirkliche Laufstrecke geht und mitzählt?

Bisher bei jedem Lauf (habe ihn seit 2-3 Wochen), stehe beim Signalempfang vorm Haus (Garten) - aber da beginnt nie mein Lauf.

Das ist irgendwie blöd, denn auf 4-500m konnte ich meine STrecken bisher auch schätzen...zudem ich die Auswertung mit dem GTC nicht so prall finde. Die schöne (uralte) Tabelle von Polar wo ich gleich mal eben mit einem Blick meine Notizen der letzten 6 Wochen sehe vermisse ich da.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

LG
Marion

TriAlex 31.10.2011 17:29

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 664996)
Falsches Datum in der Uhr eingestellt? v.a. bei falscher Jahreszahl verschwinden die nach datum geordneten Trainingsdateien irgendwo nach unten.

... hmmh. Danke für den Tip. Aber ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass man kein Datum einstellen muss. Ich habe auch eben auf/in dem Forerunner gesucht wo ich das Datum einstellen könnte, habe aber nichts gefunden.

Bin eben eine kleine Runde mit dem Hund gegangen, und habe dies aufgezeichnet.... und zack jetzt funzt es wieder. Nur die Einheit von heute Morgen ist futsch...:confused:

simutiger 31.10.2011 18:20

Bei mir sind alle Daten seit letztem Donnerstag weg. Unter dem Datum 1. April 2007 sind in Garmin Connect sieben Aktivitäten gespeichert, obwohl ich im 2007 noch keine Garmin besass.

Es scheint, ob der Garmin die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit nicht gut bekommen ist...

Und jetzt kann ich die Uhr nicht einmal mehr einschalten. Es erscheint nur das GARMIN-Logo. :Nee:

drullse 31.10.2011 21:42

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 665087)
Hallo,

kann mir jemand sagen warum mein 310XT mich immer 400m vom eigentlichen Start platziert und dann erstmal einen Zickzackkurs macht bevor er auf meine wirkliche Laufstrecke geht und mitzählt?

1. GPS IST UNGENAU!

2. Schau Dir mal vor dem Start an, welche Genauigkeit Deine Satellitenauswertung hat (GPS anwählen und dann durchklickern, bis Du das Balkendiagramm siehst, oben rechts steht dann die Genauigkeit), bei mir dauert es oft mehrere Minuten, bis da endlich mal 20 oder weniger Meter stehen. Und selbst das kann Dir noch locker 100 Meter zu viel oder zu wenig für den ersten Km bringen.

Zitat:

...zudem ich die Auswertung mit dem GTC nicht so prall finde.
Das ist aber höflich formuliert... :Lachen2:

powermanpapa 31.10.2011 22:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 665215)
1. GPS IST UNGENAU!
...:

nicht im Vergleich mit unsren Bilanzbuchhaltern ;)

erestor 31.10.2011 23:13

Zitat:

Zitat von simutiger (Beitrag 664662)
Heute beim Frankfurt Marathon hat meine 310XT gewaltig versagt. Die Kilometerzeiten schwankten zwischen 3:40 und 4:30 min, obwohl ich einigermassen ein gleichmässiges Tempo gelaufen bin. Das lag wohl am "schlechten" Empfang wegen den Hochhäusern. Erst als es aus der Innenstadt rausging, funktionierten die Angabe der Kilometerzeiten wieder besser. Wirklich ärgerlich, aber ich bin selbst schuld, wenn ich mich beim Laufen von Technologie abhängig mache, statt ein anständiges Tempogefühl zu entwickeln.

Zu allem Übel konnte ich vorhin die Garmin nicht einmal mehr starten. Nun funktioniert es mit Starten wieder, aber nun sind alle gespeicherten Aktivitäten weg...:Nee:

Ging mir gestern genauso. Mein Garmin hat einen Mist auf den ersten Kilometern angezeigt. :Nee:
Im Ziel hatte ich dann eine Abweichung von über 300m auf 42,195.
Das beste war aber die Höhenmeter-Angabe beim auslesen mit Sporttracks... 1100 hm auf 42,195 :Cheese:

Noiram 31.10.2011 23:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 665215)
1. GPS IST UNGENAU!

2. Schau Dir mal vor dem Start an, welche Genauigkeit Deine Satellitenauswertung hat (GPS anwählen und dann durchklickern, bis Du das Balkendiagramm siehst, oben rechts steht dann die Genauigkeit), bei mir dauert es oft mehrere Minuten, bis da endlich mal 20 oder weniger Meter stehen. Und selbst das kann Dir noch locker 100 Meter zu viel oder zu wenig für den ersten Km bringen.
:

drullse 31.10.2011 23:22

Zitat:

Zitat von erestor (Beitrag 665252)

Der Satz zeigt das Problem der GPS-Uhren bestens: an sich wäre ein Abweichung von unter 1% ja prima - für einen Sport, wo im Ziel genau gemessen wird sind 300m absolut indiskutabel.

Deswegen: Schätzeisen, mehr nicht.

X S 1 C H T 31.10.2011 23:28

drullses Lieblingsthema ^^

drullse 31.10.2011 23:38

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 665257)
drullses Lieblingsthema ^^

:Lachen2:

Liegt auch daran, dass mich gestern jemand auf meinen 310 XT ansprach und fragte, ob ich das Gerät empfehlen würde. Habe dann mal nachgefragt, was er denn für eine Uhr braucht und da kam dann halt genau sowas: soll Intervalle und Strecken genau messen können. Aber genau das können sie halt alle nicht.

Noiram 31.10.2011 23:38

Zitat:

Zitat von erestor (Beitrag 665252)
Ging mir gestern genauso. Mein Garmin hat einen Mist auf den ersten Kilometern angezeigt. :Nee:
Das beste war aber die Höhenmeter-Angabe beim auslesen mit Sporttracks... 1100 hm auf 42,195 :Cheese:

300m auf 42 geht ja noch...
Ich hatte 400m auf 10km. :Nee:

Allerdings hat es heute erstmalig gepasst.
Bin zum GPS-Empfang auf die Strasse VOR unserem Garten.
Irgendwie muss das Ding doch mal mein Zuhause finden.

LG
Marion

X S 1 C H T 31.10.2011 23:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 665260)

Liegt auch daran, dass mich gestern jemand auf meinen 310 XT ansprach und fragte, ob ich das Gerät empfehlen würde. Habe dann mal nachgefragt, was er denn für eine Uhr braucht und da kam dann halt genau sowas: soll Intervalle und Strecken genau messen können. Aber genau das können sie halt alle nicht.

Richtig!

CP60 01.11.2011 01:29

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 665260)

Und was ist dann genauer? Mein Polar-Laufsensor jedenfalls nicht. Der fabriziert an jeder Steigung ziemliche Abweichungen, was bei meiner 10km-Hausrunde (150hm) schon einmal zu Ungenauigkeiten im Bereich von 100-300 Metern führt.
Für kurze Intervalle (besonders auf der Bahn) ist ein Laufsensor natürlich die bessere Wahl, da würde ich dir zustimmen.

X S 1 C H T 01.11.2011 01:37

Sensor auf der Bahn? Ich glaub die ist ziemlich genau ;D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.