triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Laufschuhthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Ironbiest 26.03.2023 20:41

Ist im Frühjahr mit einem Nachfolger vom Metaspeed + zu rechnen?

flachy 27.03.2023 19:35

Zitat:

Zitat von Ironbiest (Beitrag 1703380)
Ist im Frühjahr mit einem Nachfolger vom Metaspeed + zu rechnen?

Aloha,

wenn man hier bissl quer liest, dann sieht man die Nachfolger von Asics, ON oder auch den Alphafly 3 (interessanterweise bereits im Renneinsatz obwohl noch nicht für Hinz&Kunz erhältlich...) bereits in Action.
Daten kenne ich auch nicht, aber da ich dieses Jahr mehr auf die Hightech-MiddleofthePacker-Botten spekuliere, hab ich wegen der Highend-HighestSpeedWaffen absolut keinen Blutdruck.
Falls jemand den Skechers Beast (sollte diese Woche theoretisch in den Verkauf kommen) und Saucony Kinvara Pro ( ab Mai, aber unklar ob damit Anfang oder Ende des Wonnemonats gemeint ist) im Netz verfügbar sieht, gern hier einen Reminder reinstellen.

Und irgendwie komm ich ums Verrecken weiterhin nicht in einer halbwegs akzeptablen Zeit in meine Alpha2.
Alle zwei Wochen zieh ich die mittlerweile an, denn laut meinem Buddy Basti halten die Teile locker 5-600 Kilometer durch und ich will die ja nicht auch noch in 5 Jahren unter allergrößten Anstrengungen über meine Füße würgen.
Beim Koppelrun kann der Fight um das "Rinnrutschen" schonmal einen veritablen Wadenkrampf bescheren.
Laufen tun die sich auch ziemlich beschissen, beim letzten TDL auf dem Elberadweg haben sich sogar die Pendler auf ihren Bikes nach mir umgedreht, so scheppern die Teile.
Aber solange am Ende 3:58min/km anstatt der üblichen 4:20 mit den NB Supercomp Trainer auf dem Display aufleuchten, muss ich damit wohl klarkommen...

Bis dahin, stay strong &Fuck the Scheisswetter

P.S.:
Ich hab auf Sommerbefehl umgestellt, Indoor ist seit gestern Out, hier schneits und graupelts seit dem Morgen, es sind 3 Grad und 50 kmh Westwind, da wehts den Schnee ja sowieso weg, hab also eben 3h Outdoor gekoppelt, Rad&Run, allerdings wegen dem Dreck und Wind mit meinem ältesten RR - und für den Triathleten-Poser-Style wenigstens Zipp 808 LRS - dazu meine RaceCut Biehler Winterklamotten und allem Neopren-Pipapo an Kopf, Händen, Füßen, war super, Athletenlifestyle rockt!!!

smar01 27.03.2023 20:29

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1703528)
Aloha,

wenn man hier bissl quer liest, dann sieht man die Nachfolger von Asics, ON oder auch den Alphafly 3

Wobei der dem Metaspeed Sky+ sehr ähnlich sieht und manche in den Kommentaren meinen, dass das ein Prototyp des Sky+ sei. Auf der World Athletics Liste steht aber seit 05.03 ein Metaspeed Sky3 Prototyp, als development end Datum steht der 04.03.2024 drin, aber das ist wohl Standard.

rookie2003 27.03.2023 20:36

Naja, die Liste bei WA ist ja alles andere als komplett, obwohl diese die (einzig?) offizielle sein soll.

Das stinkt schon ordentlich und trägt zur allgemeinen Verwirrung prächtig bei.

smar01 27.03.2023 20:38

Was fehlt denn auf der Liste, das sind halt die von den Herstellern daraufgesetzten Schuhe?

rookie2003 27.03.2023 20:48

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1703535)
Wobei der dem Metaspeed Sky+ sehr ähnlich sieht und manche in den Kommentaren meinen, dass das ein Prototyp des Sky+ sei. Auf der World Athletics Liste steht aber seit 05.03 ein Metaspeed Sky3 Prototyp, als development end Datum steht der 04.03.2024 drin, aber das ist wohl Standard.

Der Hersteller gibt als Datum und Athleten (einer oder mehrere) den ersten geplanten Renneinsatzes eines Prototypen bekannt. Dieses Datum gilt als Start der 1-Jahresphase. Vorausgesetzt WA gibt grünes Licht, dann startet eine Periode von einem Jahr.

Im Prinzip kann dieses Prozedere blendend von Herstellern missbraucht werden, weil quasi alles getestet werden kann, was gar nie für Retail gedacht ist, vorausgesetzt WA gibt die Protofreigabe.

Gibt bisher noch kein Mengenlimit für Neuzulassungen pro Hersteller.

rookie2003 27.03.2023 20:50

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1703538)
Was fehlt denn auf der Liste, das sind halt die von den Herstellern daraufgesetzten Schuhe?

Ich hab jetzt nicht alle durchgesehen, wenn man bei "A" anfängt und bereits bei "A" aufhört, dann fehlt zumindest der TS9.
Boston 11 fehlt auch, aber den wird kaum ein Eliteathlet bei Rennen einsetzen.

Beide genannten sind bis auf das Obermaterial identisch mit V8 bzw. 10.

Stimmig ist das nicht und mit dem TS9 sind schon Rennen gelaufen worden.

Bin mir sicher, dass man noch andere Racer finden wird, die fehlen.

mwpk71 28.03.2023 13:25

Apropos World Athletics Liste, ich habe die Tage mit Erschrecken festgestellt, das ich den Nike Tempo Next% nicht mehr im Wettkampf laufen darf. Darauf hin habe ich mal wieder die Hoka Rocket X rausgekramt, mit denen ich davor eigentlich immer sehr gerne gelaufen bin.

Gefühlt hatte ich damit überhaupt keinen Vortrieb mehr. Puls und Pace auf einem 30km Lauf waren ziemlich identisch mit den Nike, die gefühlte Belastung empfand ich aber als deutlich höher.

Was wäre denn die legale Alternative zum Tempo Next%, Vaporfly oder tatsächlich Alphafly? Was gibt's von den anderen Marken was dem Tempo Next% ebenbürtig ist? Danke für eure Tipps.

Nole#01 28.03.2023 13:39

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1703608)
Apropos World Athletics Liste, ich habe die Tage mit Erschrecken festgestellt, das ich den Nike Tempo Next% nicht mehr im Wettkampf laufen darf. Darauf hin habe ich mal wieder die Hoka Rocket X rausgekramt, mit denen ich davor eigentlich immer sehr gerne gelaufen bin.

Gefühlt hatte ich damit überhaupt keinen Vortrieb mehr. Puls und Pace auf einem 30km Lauf waren ziemlich identisch mit den Nike, die gefühlte Belastung empfand ich aber als deutlich höher.

Was wäre denn die legale Alternative zum Tempo Next%, Vaporfly oder tatsächlich Alphafly? Was gibt's von den anderen Marken was dem Tempo Next% ebenbürtig ist? Danke für eure Tipps.

Ich habe keine Ahnung was legal ist oder nicht. Der Tempo Next% soll nicht erlaubt sein? Dann würde ich vermuten der Alphafly auch nicht. Aber wie gesagt, keine Ahnung.
Ansonsten wäre der Alphafly 1 bzw. 2 meine erste Wahl.

mwpk71 28.03.2023 14:26

Naja auf dieser Liste ist er nicht aufgeführt.

Shoes Approved by World Athletics - as at 3 February 2023

Hier steht das auch nochmal explizit, The Tempo NEXT% isn’t World Athletics approved as the midsole stack height exceeds the legal limit of 40mm.

Der Alphafly steht auf der Liste.

smar01 28.03.2023 14:44

Der Tempo Next% ist verboten, kannst ihn natürlich trotzdem laufen, aber ich würde nicht das Risiko eingehen wollen wegen nem Schuh disqualifiziert zu werden.
Alphafly und Vaporfly wären die Alternativen von Nike.
Asics gibt's den Metaspeed, wobei der Hyperspeed vermutlich als abgespeckte Variante eher das Äquivalent zu Tempo wäre. Adidas gibt's den Boston und den Adios Pro.
Eigentlich haben die Hersteller die letzten Jahre als Raceschuhe nur legale Schuhe verkauft. Solche wie Superblast, New Balance SC trainer und so gibt's ja noch nicht so lang und sind denk ich eher als Trainingsschuhe zu sehen. Also machst du mit den meisten Raceschuhen nichts falsch und ansonsten halt mal auf die Liste schauen.

svmechow 28.03.2023 17:28

Zitat:

Zitat von mwpk71 (Beitrag 1703608)

Next 3

carolinchen 28.03.2023 20:08

Gelten diese Verbote auch für Triathlons, steht dazu auch was bei der DTU?

smar01 28.03.2023 20:27

In der Sportordnung steht kein Verbot. In den IRONMAN Competition Rules schon. Bei DTU regulierten Wettkämpfen gilt aber: "In Fällen, in denen die SpO keine Regelung trifft, sind bei Deutschen Meisterschaften, Qualifikationswettkämpfen für internationale Meisterschaften sowie für die Wettkämpfe der Triathlon-Bundesliga (1. und die 2. Bundesligen) und Regionalligen ergänzend die Regeln der World Triathlon heranzuziehen." Also bei normalen Wald und Wiesen Wettkämpfen nicht.

Antracis 03.04.2023 21:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe heute die optimale Ergänzung zu meinen Carbonschuhen gefunden. Bevor ich also den Rocket X2 auf die Testpiste schicke, wird vorher erst nochmal mit neu erworbenen Carbonduschgel geshowerd. Preislich ist die Nummer ja für Triathletenverhältnisse ein echtes Schnäppchen. Bleibt zu hoffen, dass ich mit der Kombi die Pace noch ein paar Sekunden drücken kann. Ist auch nötig beim aktuellen Trainingsrückstand.

iChris 04.04.2023 06:42

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1704258)
Habe heute die optimale Ergänzung zu meinen Carbonschuhen gefunden. Bevor ich also den Rocket X2 auf die Testpiste schicke, wird vorher erst nochmal mit neu erworbenen Carbonduschgel geshowerd. Preislich ist die Nummer ja für Triathletenverhältnisse ein echtes Schnäppchen. Bleibt zu hoffen, dass ich mit der Kombi die Pace noch ein paar Sekunden drücken kann. Ist auch nötig beim aktuellen Trainingsrückstand.

Obacht, dass ist aber die 5-Kämpfer Version. Für uns Triathleten gibts die 3in1 Version :Cheese:

steinhardtass 04.04.2023 12:09

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1703528)
Aloha,

wenn man hier bissl quer liest, dann sieht man die Nachfolger von Asics, ON oder auch den Alphafly 3 (interessanterweise bereits im Renneinsatz obwohl noch nicht für Hinz&Kunz erhältlich...) bereits in Action.
Daten kenne ich auch nicht, aber da ich dieses Jahr mehr auf die Hightech-MiddleofthePacker-Botten spekuliere, hab ich wegen der Highend-HighestSpeedWaffen absolut keinen Blutdruck.
Falls jemand den Skechers Beast (sollte diese Woche theoretisch in den Verkauf kommen) und Saucony Kinvara Pro ( ab Mai, aber unklar ob damit Anfang oder Ende des Wonnemonats gemeint ist) im Netz verfügbar sieht, gern hier einen Reminder reinstellen.

Und irgendwie komm ich ums Verrecken weiterhin nicht in einer halbwegs akzeptablen Zeit in meine Alpha2.
Alle zwei Wochen zieh ich die mittlerweile an, denn laut meinem Buddy Basti halten die Teile locker 5-600 Kilometer durch und ich will die ja nicht auch noch in 5 Jahren unter allergrößten Anstrengungen über meine Füße würgen.
Beim Koppelrun kann der Fight um das "Rinnrutschen" schonmal einen veritablen Wadenkrampf bescheren.
Laufen tun die sich auch ziemlich beschissen, beim letzten TDL auf dem Elberadweg haben sich sogar die Pendler auf ihren Bikes nach mir umgedreht, so scheppern die Teile.
Aber solange am Ende 3:58min/km anstatt der üblichen 4:20 mit den NB Supercomp Trainer auf dem Display aufleuchten, muss ich damit wohl klarkommen...

Bis dahin, stay strong &Fuck the Scheisswetter

P.S.:
Ich hab auf Sommerbefehl umgestellt, Indoor ist seit gestern Out, hier schneits und graupelts seit dem Morgen, es sind 3 Grad und 50 kmh Westwind, da wehts den Schnee ja sowieso weg, hab also eben 3h Outdoor gekoppelt, Rad&Run, allerdings wegen dem Dreck und Wind mit meinem ältesten RR - und für den Triathleten-Poser-Style wenigstens Zipp 808 LRS - dazu meine RaceCut Biehler Winterklamotten und allem Neopren-Pipapo an Kopf, Händen, Füßen, war super, Athletenlifestyle rockt!!!

Hast du mal den New Balance SC Elite mit dem Alpha2 verglichen?

Rausche 04.04.2023 20:36

@flachy ein kleiner Schnitt in der Zunge soll helfen
Video

iChris 05.04.2023 08:47

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1704308)
Video

Hab das Video jetzt nicht in Gänze gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Marathon anfangen könnte ungewöhnlich zu reiben.

flachy 05.04.2023 10:25

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1704308)
Video

Tschuldigung für die späte Reaktion, ich konnte mit meinen verheulten Augen nicht eher klar sehen. Was für ein Style-Frevel und optisch ein absolutes No Go, einfach die Schuhe zu zerschnippeln.:Weinen:

Da kann ich mir ja dann auch gleich noch wahlweise meine Incylence-Posersocken im Training sowie die Compresssport-Wettkampfstrümpfe an den entsprechenden Stellen mit Marker die Stellen weißeln, damit mir beim Blick nach unten auf das Do it yourself-Massaker an meinen Füßen nicht gleich das letzte Gel mit Schwung wieder raus schwappt.
Oder ich verzichte diese Saison auf rasierte Beine?
Dann könnte ich die Alphas in der Tat wie der verrückte Engländer im Video aufschlitzen, weil ich beim Style Check untenrum gar nicht weiter als bis zur Wolle rund um meine Knie kommen würde, bevor der Reiher-Impuls einsetzt...

Auf den Schreck mußte ich gleich noch einmal in korrekten Bike-BIEHLER-Style "Made in Sachsen" investieren.
Wer auch auf das "Race Cutted"-Zeug aus Germany steht, im Archive-Sale gibt's bis Ostermontage mit dem Code EASTER-ARCHIVE-23 nochmal 20% Rabatt.
Ist dennoch nicht "billig", aber ich steh einfach drauf - Optik, Passform und hier um die Ecke designt, entwickelt und zusammen genäht - tipptopp!

Aber Achtung an die Zirkeltraining/Stabi-Verweigerer - alle Biehler-Teile sind echter race cut, dagegen sind zum Beispiel die auch sehr rennmäßig geschnittenen Bioracer-Epic oder Zoot-Ultra-Serien RTF-Level...
Und mit Plautze oder Wohlstandsröllchen um Bauch und Po sieht das Zeug aus Limbach-Oberfrohna in der eigentlich "normalen" Größe dann in der Tat unvorteilhaft (aka richtig Scheisse) aus...

-MAtRiX- 05.04.2023 10:42

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Adidas Adizero Prime X Strung gesammelt. Er wird ja in den höchsten Tönen gelobt, bis dass er nicht der stabilste und nicht Elite tauglich ist.

smar01 05.04.2023 11:56

Zitat:

Zitat von -MAtRiX- (Beitrag 1704332)
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Adidas Adizero Prime X Strung gesammelt. Er wird ja in den höchsten Tönen gelobt, bis dass er nicht der stabilste und nicht Elite tauglich ist.

Zum Schuh kann ich nichts sagen, nur kleine Anmerkung, dass er bei Ironman Veranstaltungen auch nicht AK tauglich ist.

-MAtRiX- 05.04.2023 14:46

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1704339)
Zum Schuh kann ich nichts sagen, nur kleine Anmerkung, dass er bei Ironman Veranstaltungen auch nicht AK tauglich ist.

Ohne Wettkämpfe mehr zum machen ist mir das egal :p
Geht einfach noch mit Mittelmäßiger Form maximalen Spaß zu erreichen.

Was mich am meisten interessiert, ob er wirklich aus den Carbon Schuhen heraus sticht und man damit häufiger laufen kann ohne gleich sein Fahrwerk zu ruinieren.

AkkiJoe 05.04.2023 22:03

Welcher ist denn jetzt der beste legale supershoe für vermeintlicge 4:00 bis 4:30 Stunden Läufer auf der Langdistanz?

Homer Simpson 06.04.2023 13:46

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1704392)
Welcher ist denn jetzt der beste legale supershoe für vermeintlicge 4:00 bis 4:30 Stunden Läufer auf der Langdistanz?

Ehrlich gesagt würde ich mir da ernsthaft die Frage stellen ob ich dafür einen Carbontreter brauche oder lieber einen bequemen und "comfortableren" Schuh ohne Carbon vorziehen sollte. Bei 4-4,5h macht es aus meiner Sicht mehr Sinn nach der Devise "comfort is speed" zu agieren.
Ich habe für mich festgestellt das bei bspw. 6 min/km kaum bis null komma nichts von den "Vorteilen" der Carbonschuhe zu spüren ist. So ab unter 5 min/km geht's dann langsam los.
Bei über 4h auf der LD würde ich persönlich deshalb lieber auf konventionelle Schlappen setzen und mich dort genau umschauen.

svmechow 06.04.2023 14:33

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1704439)
Ehrlich gesagt würde ich mir da ernsthaft die Frage stellen ob ich dafür einen Carbontreter brauche oder lieber einen bequemen und "comfortableren" Schuh ohne Carbon vorziehen sollte. Bei 4-4,5h macht es aus meiner Sicht mehr Sinn nach der Devise "comfort is speed" zu agieren.
Ich habe für mich festgestellt das bei bspw. 6 min/km kaum bis null komma nichts von den "Vorteilen" der Carbonschuhe zu spüren ist. So ab unter 5 min/km geht's dann langsam los.
Bei über 4h auf der LD würde ich persönlich deshalb lieber auf konventionelle Schlappen setzen und mich dort genau umschauen.

Meinte er nicht 04:00-04:30 Pace?

dr_big 06.04.2023 14:33

Zitat:

Läufst du selbst in diesem Tempo-Bereich und kannst auf entsprechende Erfahrung zurückgreifen?
Meinen letzten Solo-Marathon bin ich 5:30min/km gelaufen, mit Alphafly und so komfortabel bin ich noch nie ins Ziel gekommen. Warum sollte ich einen Schuh laufen, der 5 Minuten langsamer ist und nicht so bequem?
Wichtig ist halt wie immer, dass man das Material im Training testet und im Wettkampf keine Überraschung erlebt.

uruman 06.04.2023 14:57

Zitat:

Hast du da eine Empfehlung?

Hast du Recht mir machen Carbon Schuhe nicht schneller als als konventionelle Racer Ich laufe die 10km in 43min
Aber wegen Comfort und der geringere Ermüdung und auch die Regenerationszeit danach, greife ich gerne zum Carbon Schlappen

Wenn du kennst Konventionelle Schuhe die genau so schnell und gut gedämpft sind, her damit :Huhu: ( ich bin 70kg schwer)

Kampfzwerg 06.04.2023 17:20

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1704392)

Genauso wie beim 2:30 h, 3 h, oder 5 h Läufer.
Der Schuh, der für dich am besten passt, keine Probleme macht und dich gut und solide über die 42 km bringt.
Was hilft dir der vermeintlich schnellste Schuh, wenn dir nach 10 km die Waden explodieren du dir Blasen läufst, dass du am liebsten die Schuhe in der nächsten Mülltonne versenkst, oder im schlimmsten Fall nach einem Rennen wegen orthopädischer Probleme erstmal ne längere Off-season als gewünscht einbauen darfst?

Da wird wohl nur anprobieren und ausprobieren helfen.

:Huhu:

Nole#01 06.04.2023 19:07

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1704453)
Der Schuh, der für dich am besten passt, keine Probleme macht und dich gut und solide über die 42 km bringt.
Was hilft dir der vermeintlich schnellste Schuh, wenn dir nach 10 km die Waden explodieren du dir Blasen läufst, dass du am liebsten die Schuhe in der nächsten Mülltonne versenkst, oder im schlimmsten Fall nach einem Rennen wegen orthopädischer Probleme erstmal ne längere Off-season als gewünscht einbauen darfst?

Genau so siehts aus!

Der Nike Alphafly soll aber bei sehr vielen sehr gut funktionieren. Kenne kaum jemanden, der den nicht gut findet. Das wäre zumindest meine erste Adresse zum probieren.
PS: Ich laufe den auch. :Cheese:

iChris 06.04.2023 20:06

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1704453)

Sehe ich genau so :Blumen:

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1704461)
Genau so siehts aus!

Der Nike Alphafly soll aber bei sehr vielen sehr gut funktionieren. Kenne kaum jemanden, der den nicht gut findet. Das wäre zumindest meine erste Adresse zum probieren.

Ja aber,.... gibt auch wenig Stabilität was bei 12,14,...16h Renndauer, ggf. genau so viel kostet wie er bringt wenn man orthopädisch eher schlecht drin steht.

Kampfzwerg 06.04.2023 20:43

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1704461)
Genau so siehts aus!

Also ich kenn:
- Knieprobleme durch Reizung am Muskelansatz Oberschenkel
- Wadenprobleme
- shinsplint
- offene Wasserblasen nach 5 km
- Hüftprobleme
- Sehnenentzündung im Sprunggelenk
Unterschiedliche Personen, unterschiedliches Niveau
War alles relativ schnell erledigt mit einem Wechsel der Schuhe.

Ob das dann dauerhaft wirklich schneller macht, oder der Trainingsausfall dann doch mehr kostet als der Schuh an Zeit bringt ist natürlich genauso individuell wie die Wahl der Schuhe.

Mittlerweile hat ja zum Glück jeder etablierte Anbieter einen „Superschuh“ mit Carbon und entsprechendem Schaum und man ist nicht auf ein Modell von einem Anbieter festgelegt.

Speedies 06.04.2023 23:45

Der Nike Alphafly passt für jedes Tempo. Hab mir noch ein zweites Paar sehr günstig gebraucht gekauft und lauf den öfters im Training. Hab den auch nach vollkommender Vorermüdung getragen und bin durch den Schuh schneller gelaufen, als erwartet. Auch mit weniger Muskelschmerzen hinterher, als mit „normalen“ Schuhen.

Homer Simpson 07.04.2023 07:29

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1704441)
Meinte er nicht 04:00-04:30 Pace?

Achsoooo... dann habe ich das falsch verstanden :Maso:

Homer Simpson 07.04.2023 07:58

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1704442)
Läufst du selbst in diesem Tempo-Bereich und kannst auf entsprechende Erfahrung zurückgreifen?
Meinen letzten Solo-Marathon bin ich 5:30min/km gelaufen, mit Alphafly und so komfortabel bin ich noch nie ins Ziel gekommen. Warum sollte ich einen Schuh laufen, der 5 Minuten langsamer ist und nicht so bequem?
Wichtig ist halt wie immer, dass man das Material im Training testet und im Wettkampf keine Überraschung erlebt.

Ich laufe auf der LD so 3:45h - bis 3:50h, zumindest relativ konstant in den letzten LD's. Von daher bin ich da relativ nah dran. Ich würde persönlich schon sehr genau prüfen ob ich dafür einen Carbonschlappen nehme. Die Vorermüdung und der lange Renntag ist dann doch mal ne andere Nummer als ein Solomarathon. Vielleicht liegt es auch am Alter aber im letzten Drittel des Marathon auf der LD spürst du schon deutlich was du gemacht hast. Was nützt dir also der schnellste Schuh wenn du wegen Schmerzen das Tempo nicht ins Ziel bringst. Dann doch lieber ein Sofa unter den Füssen und vielleicht 5 sec auf den Kilometer langsamer aber dafür durchgelaufen als 2 Kilometer gegangen wegen aua? Ist nur eine Überlegung! Carbon macht eben nicht immer automatisch schneller. Der Schuh muss für dich funktionieren. Und Regenerationszeit ist mir nach dem Rennen Wurschd. Ich hatte erst verstanden das es um 4-4,5 Stunden (!) im LD Marathon geht und das ist schon ne lange Zeit die man dann unterwegs ist.
Auch eine Schuhempfehlung zu geben ist deshalb schwierig. Der von vielen so gelobte Nike funzt bei mir z.B. gar nicht. Ich werde mit der Gurke nicht warm.
Ich liebe z.B. meinen Kinvara, auch für längere Sachen. Aber das ist mein persönliches Empfinden. Meinen letzten Solo-HM (ca.1:30h) bin ich auch mit Carbon gelaufen, auf der LD würde ich vermutlich darauf verzichten.

NiklasD 11.04.2023 09:48

Ich bin am letzten Samstag beim Osterlauf in Paderborn im Halbmarathon das erste Mal den Vaporfly3 im Wettkampf gelaufen. Vorher nur einen kleineres Testlauf mal gemacht.

Die Schuhe haben ihren Test absolut bestanden. Ist vom Laufgefühl einen Ticken "weicher" als der 2er. Und ich merke positiv, dass die Auftrittsfläche breiter geworden ist bzw. man breiter auftritt. Der Kurs hatte doch auch die eine oder andere 90 Grad Kurve, könnte jetzt nicht sagen, dass sie super instabil oder ähnliches sind. Von der Stabilität gefallen mir die Metaspeed da aber immer noch besser. Also würde da je nach Kurs vermutlich entscheiden :)

Antracis 11.04.2023 10:07

Ich hab übrigens meinen ersten Testlauf im Hoka Rocket X2 hinter mir und bin so mäßig begeistert. Nicht wirklich valide Testzahlen, aber in einem mittellangen Lauf fühlte er sich nicht besonders schnell an und war ziemlich hart. Die Carbon Hokas sind ja generell wenig fluffig, aber mit den ersten Modellen kam ich gut zurecht. Der Hoka X3 ging mir dann schon irgendwie sehr auf die Knie. Werde aber nochmal mit laufen und genau in mich und meine Treter reinhören.

Duamax 14.04.2023 22:29

Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit dem Carbon X3 auch gemacht. Wollte den eigentlich aufgrund der doch deutlich längeren Lebensdauer im Vergleich zu Alphafly und Vaporfly ausprobieren, doch kam ich einfach nicht zurecht.

Für den einen klappt es, für den anderen nicht. Ist eben sehr individuell.

Phil_ster 15.04.2023 00:44

Bin heute den New Balance Supercomp Elite V3 gelaufen.
Was eine Waffe, bin schwer begeistert.
Hat ordentlich Vortrieb, gleichzeitig einen super Comfort.
Für mich persönlich absoluter Topschuh und funktioniert wie ein Vaper- oder Alphafly.
Warte jetzt nur noch auf den Trainer als Dauerlaufschuh 😍

Duamax 15.04.2023 19:35

Den Supercomp Trainer gibt es doch schon. Oder meinst du mit Trainer eine Supercomp ohne Carbonplatte?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.