![]() |
Zitat:
Nicht so toll, dass diese große "Red Jersey Group" im Racecenter seit Ewigkeiten als aus nur 4 Fahrerinnen bestehend angezeigt wird. |
Ups, Annas Akku ist wohl recht leer.
|
Claire Steels ist als 24. 17 Sekunden vor Voss reingekommen - nicht schlecht!
|
Am Sonntag ist ne Bergankunft, liegt das Anna besser?
Meine ehem. Vereinskollegin ist heute Dritte geworden, gesamt auf 11 :Blumen: |
Zitat:
Allerdings hat sie schon kurz vorher den Anschluss verloren. Vermutlich vom gestrigen Ausriss nicht gut erholt. Bergankunft am Ventoux lag ihr ja bekanntlich schon mehrfach sehr - ist aber schon etliche Jahre her. Bin gespannt, was die letzten 2 Tage noch geht. Ja, Ricarda Bauernfeind war extrem beeindruckend - Weltspitze! Auch in der Gesamtwertung (jetzt 11.) höchst beachtlich, zumal sie ja eigentlich Helferin ist - 3 Teamkolleginnen liegen noch vor ihr! Wenn sie die nächsten 2 Tage ähnlich gut drauf ist, landet sie in den Top 10. Kennst Du sie direkt aus dem (Rad-)Verein? In meinem Verein gibt's erheblich mehr Leute, die ich nicht kenne als die ich kenne. |
Am Sonntag sind es fast dreimal so viele Höhenmeter im Schlussanstieg, das wird ne andere Kategorie. Wenn sich Anna bis dahin irgendwie in der ersten Gruppe halten könnte...
|
Hier gibt's ne Menge Fotos von der heutigen Etappe - insbesondere auf Seite 2 und 3 auch einige mit Anna als scheinbar temporärem Teammitglied bei Movistar :Lachen2::
https://www.gettyimages.de/fotos/vue...&sort=newe st |
Mini-Interview mit Ricarda Bauernfeind:
https://twitter.com/UCI_WWT/status/1654508062495985670 |
Rennen läuft schon wieder ne Weile.
Eine 20er Gruppe inkl. Spitzenreiterin Demi Vollering ist bei viel Wind abgehängt und kämpft. Hoffe, Anna war nicht auch im falschen Moment hinten! Ab 14 Uhr müsste es streamen. Da ich dann aber gerade nicht schauen kann, schreibt bitte hier eventuelle Erkenntnisse! |
Hier gibt es live stats:
https://www.procyclingstats.com/race...live/livestats Werde mich jetzt auch aufs Rad schwingen ... :) |
Zitat:
Auch die haben allerdings Anna nicht auf dem Schirm, also ist da heute nichts zu erwarten. Ansonsten ist es heute aber deutlich spektakulärer, als ich gedacht hätte! |
Hier wird behauptet, Movistar hätte das rote Trikot während einer Pinkelpause angegriffen:
https://twitter.com/faustocoppi60/st...33438359273474 Das wäre höchst unfein, aber ich weiß nicht woher die Info kommt und wie zuverlässig das ist. |
Van Vleuten hat bestätigt, dass sie während einer Pinkelpause angegriffen hat, weil das wohl vorher schon so geplant gewesen sei, an der Stelle anzugreifen, wo es Seitenwind gab. (Hoffe, ich hab das so richtig verstanden.)
|
Kam jetzt erst dazu, hier das krasse Finale der heutigen Etappe zu sehen, da live der Stream im ungünstigsten Moment abriss:
https://www.instagram.com/reel/Cr578UDIqU3 |
Das war leider wieder einmal keine gute Werbung für den Damenradsport und dafür können die Damen noch am wenigsten, obwohl es sicher nicht ganz optimal ist, wenn man in der rennentscheidende Phase als Gesamtführende bei einer 106km Etappe eine Pinkelpause einlegt. Nachdem van Vleuten aber nahezu jeden Meter 50km lang von vorne gefahren ist, hilft auch kein Jammern, denn sie war wieder einmal deutlich die Stärkste, obwohl ihre Form meilenweit hinter der der letzten Jahre liegt.
Was die Verantwortlichen allerdings im Ziel aufgeführt haben, war in dieser Form lange nicht mehr zu sehen. Zuerst wird die tatsächliche Siegerin Realini zu ihrem Sieg befragt, ehe 20min später van Vleuten auf die Bühne für den Etappensieg kommt, um weitere 20min später das Resultat endgültig richtig zu stellen. Heute am letzten Tag steht die Königsetappe auf dem Programm und es wird noch einmal zum Vergleich zwischen van Vleuten und Demi Vollering kommen. Dass Kiesenhofer auch mitfährt, davon war bislang nichts zu sehen. |
Zitat:
Also beste Werbung für den Frauenradsport! Die Verwirrung um den Etappensieg war zwar schwer verständlich, da ein Zielfoto eigentlich recht klar Gaia Realini mit einer Felgen- + Reifenstärke vorne zeigte, aber vielleicht war das nicht 100% präzise auf der Linie. Das trug dann jedenfalls auch noch zu Spannung und Spektakel bei. Ich muss gestehen, dass ich von Gaia Realini bis gestern nix wusste. Aber auch wenn sie in der Schlussphase über zig km nur in Annemieks Windschatten gelutscht hat, war es offensichtlich schon eine Riesenleistung, in diese Position zu kommen und sich nicht abschütteln zu lassen. Jede andere hätte das auch gern geschafft. Dass Anna in der 4 Etappe das Trikot der kämpferischsten Fahrerin erobert hat, hast Du mitbekommen? Der größte Teil der Flucht war zwar leider nicht im TV, und es war weit weniger spektakulär als ihre 160 km Soloflucht vom letzten Jahr, aber sowas kann man ja auch nicht ständig erwarten. Bin gespannt, ob heute am langen Schluss-Berg was geht, aber da müsste sie auch erstmal möglichst weit vorne reinkommen ... Aber auch da dürfte nochmal mit Gaia Realini zu rechnen sein. Der angeblich 40 kg leichte Bergfloh könnte sich von ihrem 12. Platz (beste des Trek Segafredo Teams) noch deutlich in die Top-10 vorarbeiten ... |
Ich weiss auch nicht, was ich vom Frauenradsport halten soll.
Erst greift Moviestar während einer Pinkelpause die Führende bei über 100km vor Schluss an. Dann laufen die Gruppen überhaupt nicht, weil keine mit keiner fahren will, teilweise sogar teamintern. Und zu guter letzt lutscht eine 50km hinter der anderen, um sie dann abzusprinten und sich wie ein Schneekönig zu freuen als hätte sie die Tour gewonnen. Wenn man schon so gewinnt, dann verhält man sich etwas diskreter. Stutenbissigkeit par excellence! "Da gönnt die eine der anderen nicht mal das Zahnweh" würde Jean-Claude Leclercq sagen. Anna ist gestern wieder alleine ins Ziel gekommen. Das kostet Kraft. Glaube nicht, dass sie heute fit genug ist, um was zu reissen. Aber vielleicht belauern sich Vollering und van Vleuten und warten bis zum Schlussanstieg, sodass früh eine Ausreissergruppe entstehen kann. Bin gespannt. |
Und beim Thread-Thema zu bleiben, diese Missgunst im Frauenradsport hat man auch bei Annas Olympia-Sieg gesehen: So gut wie keine hat ihr spontan im Ziel zum Sieg gratuliert.
War echt ein peinlicher Moment, aber nicht für Anna... |
Über den ersten Sieg auf World-Tour-Niveau kann man sich schon besonders freuen. Und die größte Hilfe für van Vleuten war sie allein durch ihre Anwesenheit am Hinterrad, was bis zu einem km/h Aero-Vorteil für die vorne Fahrende bringen kann. Ungeschriebene Gesetze bedürfen auch bestimmter Voraussetzungen, die gestern nur sehr bedingt gegeben waren. Tempoarbeit sollte (nicht "muss" wohlgemerkt) man dann machen, wenn zwei etwa gleichwertige Fahrer darum kämpfen, vor dem Feld ins Ziel zu kommen. Weder waren die beiden gleichwertig, vor allem nicht hinsichtlich der Erfolgsliste, noch bestand die Gefahr, eingeholt zu werden. Für Realini ging es um den mit Abstand größten Karriereerfolg, für van Vleuten um die Gesamtführung, obwohl sie den Etappensieg natürlich gerne mitgenommen hätte, aber da muss man halt taktisch ein bisserl cleverer fahren..
Wäre Realini zwei drei Ablösungen gefahren, hätte sie rasch reißen lassen müssen, weil sie schon im Windschatten zu kämpfen hatte. Insofern hat sie alles richtig gemacht. |
Es geht nicht darum, dass Realini gewonnen hat, sondern wie sie sich danach verhalten hat. Passt halt ins ganze Bild des Frauenradsports.
|
Im Amateurradsport gab es früher sogar die Regel, dass man seine Siegchance wahrnehmen muss. Da hat die Rückversetzung bis Disqualifikation gedroht bei Missachtung.
Du kannst mit van Vleuten bei einer solchen Etappe keine Tempoarbeit teilen, weil sie dich sonst abhängt. Die Freude von Relaini war absolut gerechtfertigt. Sie hat damit auch ausgedrückt, was für eine herausragende Leistung es ist, an einem solchen Tag überhaupt das Hinterrad von van Vleuten zu halten. |
Anna versucht alleine zur Spitze aufzuschließen?
|
Zitat:
|
Alle Ausreißerinnen sind weit zurück in der Gesamtwertung, haben also ne Chance, dass sie ne Weile vorne fahren dürfen. Zum Etappensieg wird das höchstwahrscheiblich nicht führen, aber vielleicht zu noch nem weißen Trikot ...
|
Anna hat offenbar Schwierigkeiten, vorne ran zu kommen - vielleicht dann erst, wenn's bergauf geht!?
|
Anna hat (vorerst) aufgegeben.
|
Auch die vorderen 3 kommen nicht mehr weit.
|
Mal wieder ungünstig, dass es bei der Action an diesem Berg noch keine Live-Sendung gibt - aber gleich ...
|
Anna ist wohl leider nicht in der ca. 18 köpfigen Spitzengruppe - aber Bergfloh Gaia Realini ..
|
Verständlich, wenn man/frau bergauf das Trikot aufmacht.
Aber wie kann man mit so einem flatternden Bremsfallschirm in die Abfahrt gehen? |
Verfolgergruppe hinter Reusser und Niewiadoma ist auf 27 gewachsen - leider weiterhin ohne Anna.
|
Krass, mit welcher Leichtigkeit Realini nach ihrem Kettenabwurf wieder an die Spitze gefahren ist!
|
Vollering wird VV den Gesamtsieg abnehmen!
PS: Nee, wohl doch nicht. |
Van Vleuten rettet knapp den Gesamtsieg und Kiesenhofer ist im Niemandsland angekommen.
|
Annas Fazit zur Vuelta ist aufschlussreich:
https://www.instagram.com/p/Cr_KofEtibw "That's a wrap on the Vuelta Femenina! A mix of emotions - crying, smiling, suffering, being scared, but above all: learning. I more than doubled my lifetime total of kilometers ridden *in* the bunch over the last 6 days, which in itself is a huge success. I'm also (kind of...) getting used to following orders on the radio instead of doing what I want 🤓 - even if it means riding solo into a headwind before a Cat.1 and HC climb 🤯. One of the positives: I really enjoyed the time with my teammates - we are all different, but it is energizing and enriching to share the highs and lows, the fatigue, the good music, and the complaints about the hotel food 😅. Now some days of rest for me and then the racing continues at @ehitzulia on Friday! PS. Photo 4 - proof of myself riding *in* the bunch 😆" Ihr erfolgloser Versuch, allein zur führenden Gruppe vorzustoßen, ist also nicht auf ihrem Mist gewachsen. Ohne diese Aktion wäre sie sicherlich wesentlich besser platziert in den Monster-Schlussberg gestartet und hätte wohl ein eindrucksvolleres Ergebnis abliefern können. |
3-Etappen-Rennen Itzulia in Nordspanien ist gerade gestartet:
https://twitter.com/hashtag/ItzuliaWomen2023?f=live https://racecenter.itzulia-women.eus Ist leider ziemlich nass da - wohl auch die nächsten Tage. Wohl nicht Annas Lieblingswetter. |
Zitat:
|
Hab eben mal kurz über Discovery+ reingesehen. Das Wetter ist wirklich ziemlich beschissen. Anna mit einer weiteren Fahrerin bei 22 km noch in Führung mit 25 Sekunden. Das wird sich spätestens am Anstieg der 10 km vorm Ziel beginnt erledigt haben.
|
Die Ladies sind auf der 2. Etappe - heute wider mein Erwarten bei deutlich freundlicherem Wetter. :)
https://racecenter.itzulia-women.eus...men/2023/02/en https://twitter.com/search?q=(itzuli...2023)&f= live |
Also ich finde, dass das heute von Anna eine der besseren Etappen war. 0:33 Rückstand und 19. Insgesamt auf 34 z.Z. Das mit dem im Feld fahren scheint ein bisschen besser zu werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |