triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Michael Skjoldborg 14.04.2020 13:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann will ich auch mal wieder mit etwas beitragen.

Ein Trek Madone, bei dem ich einige Teile ausgetauscht habe. Unter anderem sind alle Lager nun von Ceramicspeed, ebenso der Schaltkäfig. Die abgebildeten Laufräder von Hunt werden serienmässig mit Ceramicspeed-Lagern ausgeliefert.
Die Hunt-Felge ist 35mm breit. Aerodynamisch passen am besten 28mm dazu. Z.Z. fahre ich aber mit 32mm, da hier grundsätzlich, aber insbesondere im Winter/Frühling, viele kleine Steinchen herumliegen. Ich fahre mit der Tubeless-Ausgabe. Funktioniert ausgesprochen gut. Die ersten Radrennen hätten hier teilweise "Gravel-Abschnitte" gehabt, wo das die optimale Kombination gewesen wäre. Bis die Rennen wieder beginnen, fahre ich so weiter. Zur Montage der 5000TL: Unmöglich bei der Erstmontage, wenn man nicht drei Hände hat. Dann geht es aber problemlos über die Felge. Ist der Reifen drauf, konnte ich sogar einfach aufpumpen, ohne die Boostfunktion der Pumpe oder eine CO2-Patrone als Hilfe zu nehmen.
Unterm Sattel ist eine kleine Halterung für einen Garmin Radar montiert. Vorne ist eine Kombination für einen Wahoo-Roam mit integrierter Halterung für eine kleine Trek-Leuchte dran.

Bis denne, Michael

DocTom 14.04.2020 13:22

seeeeeeehr schickes Rad, hab ich Dir ja aber auch beim "in natura" Anschauen schon gesagt...
:Blumen:
Bleibt gesund, wie ist die Stimmung in Holstebro?
Thomas

Michael Skjoldborg 14.04.2020 13:25

Stimmung ist gut, Wetter ist gut. Wir öffnen "den (Schul-)Betrieb" ja wieder. Wird spannend.

badenonkel28 14.04.2020 14:44

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1524724)

Ein Trek Madone, bei dem ich einige Teile ausgetauscht habe. Unter anderem sind alle Lager nun von Ceramicspeed, ebenso der Schaltkäfig. Die abgebildeten Laufräder von Hunt werden serienmässig mit Ceramicspeed-Lagern ausgeliefert.
Die Hunt-Felge ist 35mm breit. Aerodynamisch passen am besten 28mm dazu. Z.Z. fahre ich aber mit 32mm, da hier grundsätzlich, aber insbesondere im Winter/Frühling, viele kleine Steinchen herumliegen. Ich fahre mit der Tubeless-Ausgabe. Funktioniert ausgesprochen gut. Die ersten Radrennen hätten hier teilweise "Gravel-Abschnitte" gehabt, wo das die optimale Kombination gewesen wäre. Bis die Rennen wieder beginnen, fahre ich so weiter. Zur Montage der 5000TL: Unmöglich bei der Erstmontage, wenn man nicht drei Hände hat. Dann geht es aber problemlos über die Felge. Ist der Reifen drauf, konnte ich sogar einfach aufpumpen, ohne die Boostfunktion der Pumpe oder eine CO2-Patrone als Hilfe zu nehmen.
Unterm Sattel ist eine kleine Halterung für einen Garmin Radar montiert. Vorne ist eine Kombination für einen Wahoo-Roam mit integrierter Halterung für eine kleine Trek-Leuchte dran.

Bis denne, Michael

Welches Modell ist das?

Michael Skjoldborg 14.04.2020 15:20

Ein SLR7, 58, Matte Dnister.

TriVet 14.04.2020 15:58

Zitat:

Unterm Sattel ist eine kleine Halterung für einen Garmin Radar montiert.

Nachdem ich just gestern das RadarRücklicht, Halterung und Gummiring im hohen Gras neben der Strasse suchen mußte (samt Stechdisteln und anderem unangenehmen Zeug), wäre ich sehr an einer solchen Lösung interessiert.
Toll wären natürlich Bilder.
Ist das ein Eigenbau? Oder passt da eine "normale" Halterung?

Danke.

TriVet 14.04.2020 15:59

Achso: Schickes Rad.:cool:

Michael Skjoldborg 14.04.2020 18:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das sieht dann montiert so aus:

Michael Skjoldborg 14.04.2020 18:40

Es gibt da verschiedene Lösungen und Anbieter. Meine ist diese hier.

maifelder 14.04.2020 19:19

Schönes Rad, noch mehr Farbe, bzw. überhaupt Farbe, dann wäre es perfekt.

Hafu 14.04.2020 19:51

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1524729)
...Wir öffnen "den (Schul-)Betrieb" ja wieder. Wird spannend.

Drücke euch die Daumen.Euer Nachbarland schaut neidisch auf euch.

(und dein Madone ist natürlich eine absolute Beauty! :Blumen: )

TriVet 14.04.2020 20:54

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1524831)
Das sieht dann montiert so aus:

Danke

tridinski 14.04.2020 20:59

Zitat:

D
Ein Trek Madone, bei dem ich einige Teile ausgetauscht habe. Unter anderem sind alle Lager nun von Ceramicspeed,

Top Bike, sehr gelungen - wenn du sagst alle LAger von Ceramic Speed, umfasst das auch das Tretlager/BottomBracket? Welches von CeramicSpeed passt da in den Rahmen?

Michael Skjoldborg 15.04.2020 08:18

Hängt davon ab, mit was du fährst. Hier das Link zu Shimano und SRAM. Wenn du eine andere Kombination hast, kann ich den Mechaniker von Ceramicspeed fragen, der weiss das ganz bestimmt und kann dann weiterhelfen.

Bis denne, Michael

tridinski 15.04.2020 08:41

ich hab ein SL6 mit Shimano wobei mein Fahrkönnen schon dem Rad in der Standardkonfiguration klar hinterherhinkt als dass ich noch dringend CeramicSpeed-Upgrades benötigen würde ...

Danke für den Link, immer spannend zu sehen was alles so geht

Angliru 15.04.2020 13:20

Zitat:

Bis denne, Michael

Sehr schönes Rad. Fahre es ja auch;) , allerdings als Felgenbremsenversion mit 808 drauf.

Dembo 16.04.2020 13:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1524784)
Nachdem ich just gestern das RadarRücklicht, Halterung und Gummiring im hohen Gras neben der Strasse suchen mußte (samt Stechdisteln und anderem unangenehmen Zeug), wäre ich sehr an einer solchen Lösung interessiert.
Toll wären natürlich Bilder.
Ist das ein Eigenbau? Oder passt da eine "normale" Halterung?

Ich habe für den Fall der Fälle mein Varia am TT (hängt dort mit der Gummibandlösung an der Sattelstütze vom Shiv) mit einer Objektivdeckelhalterung gesichert (https://www.amazon.de/COM-FOUR%C2%AE...dp/B00QFFHR7S). Unklar, ob das 3M Klebepad (natürlich auf der _Rückseite_ des Varia-Lichtes) wirklich ein Versagen der Gummibänder aushält, aber die Chance dürfte > 0 sein und die Dinger kosten ja nicht die Welt.

anlot 16.04.2020 16:24

Zitat:

Bis denne, Michael

Sehr schönes Rad und krasse Überhöhung! Ist diese Deinen Proportionen geschuldet oder hast Du das aerodynamisch für Dich so ausgetestet. Bergpassagen stelle ich mir damit etwas schwierig vor, aber hast Du bei Dir eh nicht, oder?

Michael Skjoldborg 16.04.2020 16:45

Ich würde sagen normal gebaut, vielleicht ein wenig längere Beine. Ich fühle mich auf dem Rad pudelwohl, gerade wenn ich tief im Lenker liege. Das ging mir vorher auf dem Aeroad nicht so.
Ja, stümmt, Berg ist hier gar nicht. Ich denke aber auch nicht, dass das Probleme geben wird. Leider erst wieder nächstes Jahr, weil diesjährige Tour nach Huez ausfällt.

Bis denne, Michael

Solution 16.04.2020 18:29

Das ist der aktuelle Zwischenstand bei mir.

sabine-g 16.04.2020 18:33

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1525490)

Ja, ich hoffe dass das nur ein Zwischenstand ist. ;)

Solution 16.04.2020 18:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1525492)
Ja, ich hoffe dass das nur ein Zwischenstand ist. ;)

Was gibt es zu meckern? Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.:Blumen:

sabine-g 16.04.2020 18:58

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1525496)
Was gibt es zu meckern? Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen.:Blumen:

Sieht aus als ob du auf Weltreise gehst.

Für ein Foto würde ich das ganze geraffel abmachen inkl. der Riesen Tasche hinter dem Sattel.
Bei der frag ich mich eh immer wofür das Ding gut ist.
Sieht einfach nur hässlich aus.

Solution 16.04.2020 19:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1525497)
Sieht aus als ob du auf Weltreise gehst.

Für ein Foto würde ich das ganze geraffel abmachen inkl. der Riesen Tasche hinter dem Sattel.
Bei der frag ich mich eh immer wofür das Ding gut ist.
Sieht einfach nur hässlich aus.

Ok aus rein ästhetischer Sicht hast du natürlich Recht. Aber das war eigentlich nicht die Intension dahinter. Ich hatte heute Lust, das Rad auf Wettkampf Setup umzurüsten. Von daher passt Zwischenstand schon ganz gut.

JENS-KLEVE 16.04.2020 22:33

Was wiegt der Bomber? Die Extensions sehen nicht besonders gemütlich aus. LD in Planung?

Thomas W. 16.04.2020 23:08

Top Extensions - sehr bequem !
Habe ich nach einigen Tests auch in der aktuellen Konfiguration .

https://www.syncergonomics.com/shop/...-3d-extensions

( Diagnose Berlin ? )

Solution 17.04.2020 10:19

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1525542)
Was wiegt der Bomber? Die Extensions sehen nicht besonders gemütlich aus. LD in Planung?

Kannst du die Aussage auch begründen, warum das nicht gemütlich aussieht? Das Setup zielt auf die Langdistanz. Das Teil wiegt so wie es da steht, mit leeren Flaschen 9,8kg. Meint ihr das ist zu viel Gewicht?

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1525547)
Top Extensions - sehr bequem !
Habe ich nach einigen Tests auch in der aktuellen Konfiguration .

https://www.syncergonomics.com/shop/...-3d-extensions

( Diagnose Berlin ? )

Ja, ich komme mit dieser angewinkelten Position für zurecht. Dadurch muss ich quasi kaum Kraft aufwenden, um die Position zu halten. Aus dich aus in Waage war, bin ich bei jeder keinen Unebenheit nach vorne gerutscht.

Microsash 17.04.2020 12:45

Könnt aber auch an dem furchtbar unruhigen Bild liegen....der Stromkasten und Pfeiler hat optisch mehr Aufmerksamkeit als das Rad.

anlot 17.04.2020 13:04

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1525490)

Hast Du eigentlich mal getestet, was Dir das Sync 2.0 Cockpit bringt? Bei mir war jede Art von High-Hand Position mind. 20 Watt „langsamer“.

Solution 17.04.2020 16:14

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1525686)
Hast Du eigentlich mal getestet, was Dir das Sync 2.0 Cockpit bringt? Bei mir war jede Art von High-Hand Position mind. 20 Watt „langsamer“.

Das kann ich dir objektiv leider nicht beantworten, aber ich denke nicht, das ich dadurch langsamer geworden bin. Ich bin vorher ab auch schon etwas ähnliches gefahren, nur halt als Bastellösung, mit Unterlegscheiben und Lenker anstellen. Grundsätzlich hat mir das Anstellen der Armauflagen aber viel gebracht. Dadurch habe ich meinen Kopf aus dem Wind bekommen und sitze um Welten stabiler. Als ich das Sync Cockpit montiert habe, musste ich aber Spacer herausnehmen, weil ich durch die Keile höher gekommen bin.

anlot 17.04.2020 16:50

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1525736)
Das kann ich dir objektiv leider nicht beantworten, aber ich denke nicht, das ich dadurch langsamer geworden bin. Ich bin vorher ab auch schon etwas ähnliches gefahren, nur halt als Bastellösung, mit Unterlegscheiben und Lenker anstellen. Grundsätzlich hat mir das Anstellen der Armauflagen aber viel gebracht. Dadurch habe ich meinen Kopf aus dem Wind bekommen und sitze um Welten stabiler. Als ich das Sync Cockpit montiert habe, musste ich aber Spacer herausnehmen, weil ich durch die Keile höher gekommen bin.

Teste es doch mal. Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja Wattmesser am Rad, oder?
Ich fand die Position auch ganz angenehm und dachte auch, dass es ggf aerodynamischer ist. War leider in unzähligen Testreihen genau das Gegenteil der Fall.

Running-Gag 20.04.2020 11:43

Und nun mal mein neues...
Der Schriftzug leuchtet je nach Blickwinkel zwischen lila und blau

TobiBi 20.04.2020 12:35

Hab das Gravel-Bike für meine Frau zusammengebastelt - ist jetzt das technisch hochwertigste Fahrrad im Haushalt.

Nur ein Schriftzug in weiß soll noch drauf. Wir haben aber keine Ahnung was.

sybenwurz 20.04.2020 12:41

Prachtvolle Geweihe;- alle beide!

DocTom 20.04.2020 13:03

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1526284)
... Wir haben aber keine Ahnung was.

weglassen...
Schicker CSC Laufradsatz, magst Du dazu per PN was schreiben; Kosten, Gewicht etc.?
:Danke:

carolinchen 20.04.2020 13:48

Zum Graveln weißes Lenkerband ist mutig!
Ich freue mich über das sonst schöne Rad, endlich Farbe!!!:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Estebban 20.04.2020 13:55

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1526251)
Und nun mal mein neues...
Der Schriftzug leuchtet je nach Blickwinkel zwischen lila und blau

Seeehr schön! Keine Hochprofilfelgen, keine Rahmensegelaeroteile, einfach ein schönes Rad! Und eine schöne, saubere Kette. Sieht man ja auch nicht oft ;)

Running-Gag 20.04.2020 19:30

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1526308)
Seeehr schön! Keine Hochprofilfelgen, keine Rahmensegelaeroteile, einfach ein schönes Rad! Und eine schöne, saubere Kette. Sieht man ja auch nicht oft ;)

Daaanke :Blumen:
Die Kette ist nur so sauber, weil es 1h zuvor aufgebaut wurde... :Cheese:

fph89 21.04.2020 18:23

Nach langer Bastelei ist mein Rad für die Corona-Saison nun auch fertig geworden. Ob ich das gute Stück dieses Jahr wenigstens beim KotL unter Rennbedingungen ausführen darf steht noch in den Sternen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es wird auf jeden Fall fröhlich weiter trainiert :).
Werde im Laufe der nächsten Wochen und Monate meine Wattwerte für die 36 und 40 km/h in den entsprechenden Threads zum Besten geben. Bisher fehlen verkehrsbedingt noch genaue Daten. Erfahrungsgemäß liegen die aber im Bereich von Captain und Sabine (Danke an euch beiden, für das jahrelange Teilen eurer Daten, ohne euch hätte ich solche Werte für kaum realisierbar gehalten :bussi: ).
Für die Wettkämpfe kommt hinten noch eine Scheibe rein. Ob ich mich traue vorne eine tiefere Felge als die momentanen 62mm zu fahren, weiß ich bei meinen 67kg noch nicht.

sabine-g 21.04.2020 19:55

Zitat:

Zitat von fph89 (Beitrag 1526769)
Ob ich mich traue vorne eine tiefere Felge als die momentanen 62mm zu fahren, weiß ich bei meinen 67kg noch nicht.

Schönes Rad.

Aus eigener Erfahrung und diversen Messreihen (Slowbild 80mm <=> SwissSide 48,5mm) weiß ich dass der Unterschied quasi nicht existent ist.
Eher so ein bisschen homöopathisch oder philosophisch.

Ansonsten: Heute war echt Sturm und ich bin eine Wendepunktstrecke ein paar Mal hin und her gefahren (immer Seitenwind) mit einem 65mm Vorderrad.
Das war mit 10kg mehr 2-3 Mal in Böen an der Grenze ansonsten aber problemlos fahrbar.
=> ich würde nichts höheres für vorne anschaffen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.