triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Trimichi 23.03.2020 08:09

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1519295)
Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael

Hier in Bayern wurde es so geregelt, dass kein Unterricht stattfindet. Hausaufgaben werden per eMail um 10:00 Uhr morgens verschickt.

Allerdings wurde mir von einem Lehrer berichtet, der um 23:00 Uhr eine eMail versandt hatte, in der stand, dass am nächsten Tag um 9:00 Uhr eine virtuelle Konferenz stattfindet. Ein Schüler hatte sich empört, weil er verschlafen hatte,

An der FernUniversität in Hagen ist das "blended learning" Usus, ein Mix aus Studienbriefen, Präsenzveranstaltungen, Zugang zur Bib und den Magazinen (online) und der Modular Object Orientated Dynamic Learning Environmant (Moodle) - Plattform. Das funktioniert. Im Gegensatz zu diesen ad hoc Lösungen an hießeigen Schulen hier über Microsoft-Solutions. Die Schüler beklagen, dass das "spackt" oder "abkackt", "nicht geht" usw.

Für Konferenzen buchen wir an der Uni virtuelle Konferenzräume ein, die dann mit Zugangslink für den definierten Zeitraum über Adobe Connect stattfinden. Das funktioniert.

Toll! Wir an der Uni haben bis 20.4. Semesterferien und die Uni läuft im Notfallmodus.

Soweit mein feed-back zu Deinem Post.

VG, Michel

P.S.: moodle ist eine tolle Sache, wird betreut von den LGs (Lehrgebieten), wird nur nicht viel genutzt von den Studierenden. Die konnekten sich lieber auf fb. :dresche

keko# 23.03.2020 08:09

Zitat:

Nur mal eine kurze Verständnisfrage, weil ich irgendwie auf die Schnelle keine eindeutige Antwort finde: Wenn in Deutschland die Schulen geschlossen sind, gibt es dann auch keinen Unterricht? In einigen Artikeln und auch hier hört es sich teilweise so an, als wäre der Unterricht eingestellt, was doch wohl hoffentlich nicht so ist. Hier in Dk wird weiterhin so gut wie möglich nach Stundeplan unterrichtet, nur eben auf viele verschiedene Arten über das Netz. In 10 Minuten ist meine Deutschklasse um den Schirm versammelt, und wir legen wieder los...

Bis denne, Michael

Hängt von der Schule ab. An der Schule meiner Frau (Privatschule) versuchen die Lehrer es so zu machen wie bei dir. An öffentlichen Schulen schwankt es nach meiner Erfahrung zwischen Moodle, EMail-Austausch, WhatsApp-Gruppen, und YouTube-Videos angucken. Ich glaube, gerade rächt sich ein wenig, dass man dieses Thema in den letzten Jahren nicht ernst genommen hat.

baleno15 23.03.2020 08:10

Unterrichtet wird an unserer Schule nicht.
Es gibt eine digitale Plattform, auf der die Schüler in den verschiedenen Fächern täglich Hausaufgaben zugeschickt bekommen, die sie dann auch wieder zurückschicken müssen.

abc1971 23.03.2020 08:17

Zitat:

Bis denne, Michael

In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling

keko# 23.03.2020 08:25

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1519302)
In NRW gab es Aufgaben für Home-Schooling

So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären und dann viele Aufgaben zur Verfügung stellen. Man geht bei praktisch allen Büchern davon aus, dass ein Lehrer da ist.

Nobodyknows 23.03.2020 08:33

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1519304)
So was geht natürlich nicht lange gut, damit verlierst du einen großen Teil der Schüler. Man kann nicht erwarten, dass sich junge Menschen Themen selbst erarbeiten und dann auch noch Aufgaben dazu lösen. Zumal die Bücher meist gar nicht dafür gedacht sind, sondern nur kurz erklären...

Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?

Gruß
N. :Huhu:

Koschier_Marco 23.03.2020 08:37

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1519219)
Reine Mathematik, in 2 Wochen haben wir 100.000 Infizierte in Deutschland.

wenn dann haben wir 100.000 positiv getestete die Anzahl der Infizierten ist wesentlich höher kann man aber aus der statischtischen Todeserwartung hochrechnen

captain Dan 23.03.2020 08:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1519305)
Ist es nicht so, dass die "Jugend von heute" ohnehin erstmal auf YouTube nach Anleitungen / Lösungen schaut?

Gruß
N. :Huhu:

Nein. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenene sind, was die Mediennutzung anbelangt oft sehr unbedarft. Zu mehr als Smartphone-Apps zu drücken reicht es oft nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.