triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Vapourfly 4% / Next Percent (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45265)

sabine-g 17.06.2019 09:26

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1458065)
ja natürlich aber trotzdem habe ich das Gefühl damit definitiv schneller zu sein ;)

4% ?

Julez_no_1 17.06.2019 10:22

3,898989% :Cheese:

PattiRamone 25.06.2019 14:34

275 € für den Next %

Heftig...

iChris 29.07.2019 09:37

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1459602)
275 € für den Next %

Heftig...

Wenn man sieht wie viele beispielsweise gestern damit unterwegs waren scheint man vermutlich auch noch mehr für einen Schuh verlangen zu können :Gruebeln:

Ich versteht schon nicht warum der Next nochmal teurer ist als der 4%. Da gab es doch nur marginale Änderungen oder übersehe ich da was?

premumski 29.07.2019 09:42

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1467272)
Wenn man sieht wie viele beispielsweise gestern damit unterwegs waren scheint man vermutlich auch noch mehr für einen Schuh verlangen zu können :Gruebeln:

Ich versteht schon nicht warum der Next nochmal teurer ist als der 4%. Da gab es doch nur marginale Änderungen oder übersehe ich da was?

der next hat deutlich mehr Seitenstabilität und ist gefühlt auch noch deutlich weniger Schuh. Ich hab ihn bei meinem Laufschuhhändler des Vertrauens für 20% Stammkundenrabatt bekommen, daher hat es dann nicht ganz so weh getan.

Canyonrider 29.07.2019 09:53

Laufe sowohl den 4% als auch den neue NEXT .

Der NEXT ist definitiv nochmal eine ganze Ecke besser.

-Deutlich stabiler im Fersenbereich.

-Die schräge Schnürung sowie die etwas ungewöhnliche Zunge ist wesentlich angenehmer.

-Durch ein kleines Polster an der Ferse schlüpft man deutlich weniger aus dem Schuh.

Das Gefühl nochmal etwas schneller als im 4% zu laufen habe ich allerdings nicht.

sabine-g 29.07.2019 09:59

vielleicht kann mal jemand was dazu sagen ob er tatsächlich mit dem 4% oder dem next schneller ist als mit seinem bisherigen Wettkampfschuh.

Die Rechnung ist ja heftig. Wenn es 4% sind macht das bei einer 4min/km knapp 10sek aus. Das sind auf 10km ca. 1,5min.
Kaum vorstellbar.

premumski 29.07.2019 10:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1467285)
vielleicht kann mal jemand was dazu sagen ob er tatsächlich mit dem 4% oder dem next schneller ist als mit seinem bisherigen Wettkampfschuh.

Die Rechnung ist ja heftig. Wenn es 4% sind macht das bei einer 4min/km knapp 10sek aus. Das sind auf 10km ca. 1,5min.
Kaum vorstellbar.

Die 4% beziehen sich auf die Ökonomie, daher kannst du nicht einfach 4% schneller rechnen, sondern du brauchst 4% weniger Sauerstoff bei gleicher Geschwindigkeit. Du kannst das nur in einer Leistungsdiagnostik ermitteln. Gefühlt laufe ich mit dem Schuh schneller bzw. entspannter bei gleicher Geschwindigkeit, wenn ich ihn ab und an mal bei Intervalle mit dem klassischen 4% laufe. Ein konkretes Ergebnis, ich bin mit dem 4% 5min schneller gelaufen in meinem letzten IM Marathon, das Ergebnis hat aber halt null Aussagekraft :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.