![]() |
|
[CODE]
ohne Dehnen | mit Dehnen Muskel-/Sehnenverletzungen 112 | 132 Andere Verletzungen 43 | 21 SUMME 155 | 153 [/CODE] Ich bezog mich auf diese Zahlen von CROSS & WORRELL (1999) (ich hoffe, die Formatierung ist bei Euch erhalten geblieben). Sie zeigen, dass die Zahl der Verletzungen mit und ohne Dehnen weitgehend identisch ist. Grüße, Arne |
Zitat:
|
Vielleicht hat er die Präsentation vor einer Gruppe von Triathleten gemacht. Da muss man m.E. nicht wissenschaftlich arbeiten...;)
Ich schätze, dass Wiemann und Klee mehr zu dem Thema geforscht haben und mehr darüber wissen, als wir alle zusammen...:Huhu: |
Zitat:
Ich würde das so formulieren: Der renommierte Sportwissenschaftler Klee hat die pauschalen Aussagen vorhandener Metastudien in Hinblick auf verschiedene Verletzungsarten differenziert. Es handelt sich um eine Präsentation auf einer Jahrestagung, keinen wissenschaftlichen Aufsatz. Diesen gibt es hier: Klee, A. (2006a): Zur Wirkung des Dehnungstrainings als Verletzungsprophylaxe – eine Analyse der empirischen Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Verletzungsarten. In: Sportwissenschaft, Heft 1, S. 23 - 38. Oder siehe hauch die Literaturliste im Anhang der verlinkten Präsentation. |
Zitat:
Man kann es lesen. Aber Du hast die Kriterien vertauscht. Die Muskel- und Sehnenverletzungen nehmen um die Hälfte ab. Andere Verletzungen nehmen um 18% zu. Ich finde schon, dass es sich lohnt, da genauer hinzuschauen. Als nächstes kann man sich fragen: Woher kommen die 18%? Welche Verletzungen verbergen sich dahinter? Liegt hier ggf. eine Scheinkorrelation vor? Vielleicht falsch gedehnt? Passt bestimmtes Training mit bestimmten Dehnverfahren nicht zusammen? Oder begünstigt Dehnen ganz generell bestimmte Verletzungen? usw. |
Zitat:
|
Ok der Artikel ist besser als der Vortrag. War ja auch nicht zum lesen gedacht. Die Studienergebnisse werden nach Verletzungsarten differenziert, der Autor vermutet das Dehnen nur für bestimmte Verletzungen etwas bringen kann, für andere eher nicht.
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |