![]() |
Zitat:
Ich habe mir für heute gaaaaaaaanz fest einen Lauf vorgenommen und für morgen noch viel fester ein bisschen Schwimmerei. Freitag wird nix gemacht, Samstag wieder ein Berg und Sonntag das Velo ausgeritten. Das ist doch mal ein Plan. Wir werden Sonntag sehen, ob das hinhaut. Thx anyway! |
@Alpenfex
Und wenn du es niht machst komm ich und verhau dich :Cheese: Motivation genug? :Lachanfall: @Crobi Sag mal, ist der Mainfrankentria nicht bei dir um die Ecke? Edith hat mir gerad geflüstert, dass es doch etwas weiter ist. Mit dem Unter-Mittel-Über-Franken hätte ichs nicht so :Cheese: |
Zitat:
Ja, das zieht ungemein. Danke. Ich habe ja, Gott sei Dank, keine Umfänge angegeben :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Wieso fährt hier eigentlich jeder in den Urlaub? :Lachanfall: |
Zitat:
Ich muss schon wieder pausieren, habe furchtbare Schmerzen zwischen Knie und Schienbein, morgen ist wieder Arztbesuch angesagt, ich werd noch bekloppt...aber radeln ging gut heute, 62km, endlich wieder mal ne längere Runde (ich fahr sonst nur so 30-40)... |
Zitat:
Kein Urlaub. Teil 1 der Wochenmotivationsplanung gestern erfolgreich erledigt. (Lauf) Ich bin einfach kein "Hitzemensch" (29°C), es hat aber doch einen 5er Schnitt GA1 gereicht - aber die Strecke hat kaum Schatten, daher magere 8km. Auch wurscht. Heute Schwimmen, nach WM schauen bin ich voll motiviert - kann mir jemand einen Fernseher an den Beckenrand stellen? :Cheese: Gruss Flo |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
@fexi
Brav! :Blumen: Und ganz schön fix! @Crobi Ihr habts gut! Ich dachte eigentlich, dass man als Student da etwas freier ist, aber irgendwie habe ich durch Praktika, Nebenjobs, Diplomarbeit und nun Arbeit (Alles in verschiedenen Firmen) seit 16 Monaten nur einen Tag frei gehabt und sogar Samstags gearbeitet. Das nervt mittlerweile ordentlich! Schade, dass du nicht teilnehmen kannst! Musst dir mal die Bilder von der Homepage zum Schwimmen ansehen :Lachanfall: Die sind irgendwann im Winter gemacht worden, es fehlt nur noch, dass ein Eisklotz vorbei treibt! Das läd direkt zum Schwimmen ein :Lachanfall: @Lucy Keine Panik, das kommt schon alles wieder ins Lot. Lass dir das von einem alten Hasen gesagt sein :Cheese: |
Schwimmfrust und -lust
Gestern abend war mal wieder Schwimmtraining. Da super Sommer Badewetter war, hat unsere Trainerin entschieden, dass wir NICHT wie sonst ins 25-m-Kinderbecken gehen, da dort die Wasserqualität nach so einem Tag, äh, naja, nur noch suboptimal ist. Auch wenn dort gechlort wird, bis sich die Badehose auflöst. Also ab auf die 50-m-Bahn. Mit 14 Leuten. EINE Bahn. Und 14 verschiedene Schwimmniveaus. Vom Echten Turbokrauler bis hin zu mir. Das war Nahkampf pur. Auch wenn ich immer am Beckenrand gewartet habe, bis die schnellen vorbei waren - bei 14 Leuten ist immer was los. Also Fußtritte, Schläge, Überschwimmen fast wie im Wettkampf. Ätzend. Und ich habe mich wieder mal so gefühlt, als ob ich GAR KEINE Fortschritte machen würde. Zum Schluss dann noch einen fiesen Wadenkrampf beim locker (Brust...) ausschwimmen, mitten auf der Bahn, dass ich mich erst mal an die Leine hängen musste. Ich war sowas von platt. 1 Stunde Training macht mich komplett fertig. Auch wenn es "nur" 1500 m bei mir waren. Für mich unendlich weit. Und da bin ich schon beim positiven Teil: so viel bin ich noch nie vorher an einem Tag geschwommen! Auch wenn viel Brustschwimmen zur Erholung dabei war (das Rückenschwimmen war bei dem Getümmel KEINE Erholung...).
Und heute abend geht's in den Langener Waldsee, meinen neuen Neo ausführen. :liebe053: |
Hallo Ihr,
wollte nur mal eben ein kurzes Lebenszeichen absetzen (und den Trainingsmanager aktualisieren). Ich habe die Tria-Saison für mich erstmal beendet und will bis Mitte Oktober (Dresden-Marathon) noch ein paar Laufziele verfolgen. Ein paar Bestzeiten über 10k, HM und M reizen mich doch. Ich werde mich deshalb hier etwa rar machen. Viel Erfolg für Eure weiteren Ziele, Glückwunsch an Alle, deren Wettkämpfe ich übersehe und vor allem: dran bleiben! Gruß Hendrik |
Zitat:
Fang langsamer an, dann klappts auch mit den letzten 2km Endbeschleunigung :Schnecke: Ziel des Trainings ist, in jeder der 3 Sportarten ist im Prinzip, also zumindest zum Anfang des Trainings, 5 verschiedene Geschwindigkeiten zur Auswahl zu haben: ganz locker : geht eigentlich beliebig lang locker : geht 10min-4h flott : nun..., irgendwo dazwischen von der Dauer, hängt stark an der Tagesform: Oberkante flott wird später die Wettkampfgeschwindigkeit für die langen Sachen schnell : geht einige Minuten, so 10-30 richtig schnell :geht für 1min oh yeah... am Ende eines harten Laufs ist eben manchmal nur noch die Wahl zwischen trabb und walk :cool: :Huhu: |
Sooo, ich erstatte dann mal Bericht.
Als ich im Frühjahr nach ein paar Wettkämpfen ausschau gehalten habe kam mir der Thread zum Westerwald-Triathlon unter die Augen. Direkt anmelden wollte ich mich vor meinem erst Triathlon dort allerdings nicht und erstmal abwarten wie ich das Training verkrafte. Als ich mich dann anmelden wollte, waren natürlich alle Startplätze belegt und ich schaute in die Röhre! Am Tag vor dem Wettkampf bekam ich eine PN, dass wegen Krankheit eines Teilnehmers ein Startplatz zu vergeben sei, woraufhin ich spontan zugesagt habe. "OK, worauf hast du dich jetzt eingelassen?" Prompt bekam ich eine weitere PN, die mir die Strecke und den Wettkampfstrategie etwas näher legen sollte "selektive Radstrecke??? WAS??? ICH??? Ok, weiter lesen... sehr hügelige Laufstrecke??? Hier bist du falsch! Hoffentlich ist das Schwimmen wenigstens einigermaßen eben!" Ich hatte mich also zu einem anspruchsvollem Triathlon angemeldet, aber vorher wegen eines anderen Wettkampfs und darauffolgendem Stress an der Arbeitsstelle und eines kleinen "Abstechers" nicht trainiert! Ein kurzer Blick auf das Höhenprofil und die Angaben von 15% und 16% taten also ihr übriges. "MAMA!" Am nächsten Tag bin ich dann wirklich mit meiner Mama auf den Wettkampf gefahren :Cheese: Sie wollte mal wieder in den Westerwald und ich musste ja nun antreten. Kneifen ist nichts für mich. Es sollten ja auch ein paar Foris am Start sein, denen ich dann auch mal Hallo sagen wollte. Angekommen habe ich überhaupt nicht verstanden, wo denn überhaupt die beiden 600m von einander getrennten Wechselzonen überhaupt lagen und beschloss einen der anderen Teilnehmer die etwas professioneller aussahen als ich um Rat zu fragen. Zu meinem Erstaunen wurde ich vom gegenüber mit "Hallo Andre!" angesprochen! Ich hatte genau den Bus mit Foris (Clanless, Pumuggel, Speedy Gonzales und Faulenzer) mit meiner Frage erwischt, die mir dann auch ganz nett weiter geholfen haben und die nachher auch mein stetiges Gelaber ertragen haben :Blumen: "Rede ich viel wenn ich nervös bin? Echt? Hmm... Erhlich? Merkwürdig! Naja, scheint so... Was soll man machen? Rede ich echt viel?" Die Wechselzonen waren dann schnell eingerichtet "Boah Mabel was hast du eine Routine!" und wir verfolgten den Start der schnellen Schwimmer. Danach gings gleich ab in den See und zum gefühltem 2 stündigem paddeln an der Startlinie... Aber ich ahbe noch meine Scherze gemacht, die Neobesitzer etwas beschimpft und dann erfolgte der Startschuss! O-Ton Mama: -Wieso machst du eigentlich immer da so weit hinten rum? raffst du nicht, dass es bald los geht? Geh ma nach vorne, die anderen sind immer schon weit weg bis du überhaupt losschwimmst!- Nun gut, ich halt mich eben gerne raus, muss aber wiedermal sagen, dass mir das wieder nichts gebracht hat. 50m geschwommen und ab war die Brille mal wieder... "Ganz ruuuuhiiiig... die machen das ja nicht mit Absicht..." "Wieso haut der mich jetzt schon zum wiederholten mal???" "Alter... pass auf!" "Boah! Lass es!" "So Freundchen!" Also einmal schnell einen Armzug Brust eingebaut und dann hatte ich erstmal Platz! Und ab da habe ich eigentlich nur noch andere Schwimmer überholt. Ab und an wurde ich eingeklemmt, konnte mich aber mit ein paar schnelleren Zügen vor die anderen schieben oder zumindest in eine Position, dass sie gemerkt haben, dass ich da war. Beim Ausstieg hat mir dann die Treppe, deren Stufen ich irgendwie gar nicht gefunden habe dann ordentliche Blessuren an den Schienbeinen und Knien zugefügt, die man antürlich im ersten Augenblick nicht wahr nimmt und weiter Richtung Zeitmessung rennt "Rennt?? Wieso renn ich? Hast sie nicht alle, spar die Kraft, komm zu Atem! Ab nun wird gegangen!" -PIEP- 500m Schwimmen + 150m zur Zeitmessung: 00:10:15min Platzierung beim Schwimmen: 121 In T1 dann beim Wechseln ein Pläuschchen mit Faulenzer gehalten und aufs Rad gestiegen. Alles lief langsam, aber nach Plan. Anfangs hatte ich schon etwas Angst vor der Radstrecke und bin daher wirklich langsam gefahren und habe auf die krassen Anstiege gewartet, wurde dabei natürlich auch oft überholt. Komischerweise kamen keine Anstiege, jedenfalls keine an denen ich mir wirklich Gedanken um meine Physis hätte machen müssen und irgendwann kam mir der Gedanke "Ey... hat das Training das ganze Jahr über echt was gebracht? Wie geil ist denn das bitte???" Und dann habe ich mal etwas mehr reingetreten und gerade auf flachen oder abschüssigen Strecken auch wieder gut überholen können und wurde am Berg wesentlich seltener und vor allem langsamer als vorher überholt. Ab in T2 und das Rad ganz genüsslich an seinen Bestimmungsort geschoben. Nun sollte der Wettkampf also wirklich beginnen. -PIEP- Rad 20km incl. beider Wechsel: 00:48:59 Platzierung Rad+Wechsel: 206 Und dann nahm das Elend seinen "Lauf". An mir schossen teilweise Leute vorbei, dass ich nicht mal deren Nummer lesen konnte, so schnell waren die wieder weg. Speedy und Clanless haben versucht mich etwas anzutreiben (Danke!:Blumen: ) aber meine Beinchen gaben einfach nicht mehr her. Nach Runde 1 versuchte ich etwas schneller vorwärts zu kommen, aber Berge und meine Laufleistung machten das ganze zu nichte. Was sich veränderte war meine Atmung... Ich hab wieder den "Ich-Keuche-alles-zusammen"-Blues aufgelegt und schleppte mich so über die Strecke und dann auch ins Ziel. Hier sieht man, wie schön fertig ich mal wieder nach dem laufen war... -PIIIIIEEEEEEP- Laufzeit 5km: 00:34:36 Platzierung Laufen: 248 Kurzum: Schöner Wettkampf! Hat richtig Spaß gemacht ein paar aus dem Forum zu treffen und ich habe trotz des "fehlenden" Trainings für mich doch annehmbar abgeschlossen mit: 01:33:50 und einer Gesamtplatzierung von 227 :liebe053: |
Super! Glückwunsch!
Hochwohlgeborener König,
meine Hochachtung :Cheese: :Huhu: :Cheese: Das hast Du wirklich super durchgezogen! Kannste stolz auf Dich sein! :liebe053: :Blumen: :liebe053: |
TIP TOP, Andre! :Prost:
Das hat doch gut hingehauen! Weiter so und viiiiiiel Laufen..Koppeln...Radeln....laufen.....koppeln.... radeln...:Cheese: |
Cool!
Glcükwunsch, André, das klingt doch grandios! :liebe053: Und beim Laufen keucht man halt, das ist normal (ich keuche schon, wenn ich auf's Rad steige, weil ich so fertig vom Schwimmen bin :Cheese: ). Und die Zeit ist nicht übel - und das bei hügeliger Strecke! Also, genieße deinen Erfolg!!!
|
Glückwunsch!
Crema, welchen Neo hast du denn jetzt? Bin auch gerade auf der Suche, aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse. Habe das Topmodel von 2xu mal testgeschwommen - das war schon ein grandioses Gefühl, aber als Anfänger möchte ich da doch erstmal kleinere Brötchen backen und mir nicht gleich einen für 600 euro kaufen... |
Zitat:
Vielleicht kannst du auch einen "Saisonenderabatt" rausschlagen oder wartest bis zum Frühjahr, wo es dann die Vorjahresmodelle billiger gibt... |
@mabel: Glückwunsch!
Coole Aktion! |
hey hendriko
Du kannst doch nicht einfach so verduften. Du kannst doch trotzdem noch hier posten und von Deinen Laufleistungen berichten!!! lg, hanna Zitat:
|
Wie kann ich trainieren, dass mir "hintenraus" nicht immer die Körner fehlen.
Indem man nicht immer im gleichen Tempo trainiert! Und auch im Training versucht nach hintern raus schneller zu werden. |
Ich habe gerade eine schöne Laufeinheit für das Stehvermögen gemacht: einen Crescendolauf.
3 km einlaufen 3x15 min in 5:00/4:45/4:30 pro km (Alles ohne Pause!) 4 km locker auslaufen Durch das immer schneller werden, wird die Wettkampfsituation simuliert, wenn es mit fortnehmender Renndauer immer schwerer wird. Anfangen würde ich vielleicht mit 3x7 min oder 3x2000 m. Temposteigerung von zügig über flott bis schnell/hart. Gruß Hendrik |
@joschi: Mein reines Lauftraining will ich hier eigentlich nicht reinsetzen. Ich laufe zwar immer noch ziemlich langsam, aber für die meisten Anfänger hier doch eher ziemlich schnell. Das paßt hier dann nicht rein.
Gruß Hendrik |
hu hu KingMabel
ha ha ha Deine Texte sind immer lustig zu lesen! Ich finde die Zeiten super! Und ansich lief doch alles gut! :Huhu: |
Huhu, der Arzt hat mir ne Spritze verpasst, aber geholfen hats nix! Werde jetzt vermehrt radeln und schwimmen, da laufen nicht geht, kriege am 10.8. eine professionelle (leider auch teure) Analyse...will aber doch sooo gerne am 23.8. auch endlich meinen ersten Tria machen...hab jetzt aber Angst mich anzumelden, wenn ich dann wieder ausfalle...und für mich sind 30€ schon viel Geld.
Will jetzt richtig gut werden beim radeln, da hab ich noch viel mehr Platz nach oben. Für 5km hab ich vor meiner Pause 24min gebraucht, das ist ja schonmal nicht übel, dafür fahr ich aber kaum einen 25er Schnitt...also nutz ich die Zeit jetzt so.... |
Lucy vergiss die Zeiten und das denken in gut, schlecht, Schnitt oder weiß der Geier. Hab Spass und mach jetzt beim Radfahren nicht wie abgerissen. Lass dir Zeit und melde dich an.
|
he lucy, korrekt was knopp sagt. sieh das doch alles mal von der seite her, hauptsache erstmal bewegung und es macht dir spaß!!! die besseren schnitte/ zeiten o.ä. die kommen dann schon mit der zeit. das erweckt den eindruck, als ob du regelrecht mit "gewalt" trainierst! ehrgeiz gehört dazu, dass ist schon richtig, aber im maße.
lieber auch mal rum daddeln im training, als mit ernster miene versuchen irgendwas zu erreichen! :-) |
Zitat:
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute |
Zitat:
|
@Hendrik
Seh das wie Alpenfex! Interessiert mich!Auch wenn du schneller bist etc. @Lucy Ich könnte die Posts an dich echt auf ne Tastenkombination legen: "Keinen Stress" und "Siehs locker!" ;) So, gestern ne Schwimmeinheit hingelegt, denke da geht aber noch was: Einschwimmen 200m 500m auf Zeit in genau 9:00min 10*50m mit 40sek pro Bahn (musste am Ende schon etwas kämpfen) Ausschwimmen Dampfbad! :Cheese: Ich muss laufen :( |
Zitat:
Ciao André, mein Motivationsschub hat auch angehalten. Das Schwimmen kommt in die Gänge. Habe mal nebenher auf den Wecker geschaut und 500 halbwegs gemütliche Meter haben 10 Minuten gedauert, 1000 noch erträgliche Meter 21 Minuten. Das lässt hoffen. Aber wenn ich doch mehr als 1 Mal alle 2 Wochen gehe :Nee: dann kommt das sicher gut. Und Du gehst endlich laufen!!!! Gruss Flo |
Zitat:
Was so ne Drohung alles bewirkt... :Cheese: Also nachher habe ich vor zu Radeln und dann ein Stückchen zu Laufen im Anschluss denke ich. Mal sehen. Morgen werde ich dann nur Laufen und Sonntag Abend dann wieder... wenns klappt...:Nee: |
Zitat:
Zitat:
was heisst denn nachher? Du hast ja lässig Zeit. Dann geh`doch gleich. Wie lange hast Du denn vor? Ja, geh doch im Anschluss noch ein paar Meter laufen, Vollgas 3km oder so :Cheese: Dann machst Du morgen nochmal eine gediegene Radausfahrt und Sonntag einen langen Lauf. Wie tönt das? PS: Ich gehe morgen wieder auf einen Berg...dann Sonntag radeln. Heute weiss ich nich nicht, wegen morgen, evtl. bisserl laufen. |
Achtung!
Ich bin gerade auf der Arbeit :Cheese: Wenn gerade etwas weniger zu tuen ist, dann aktualisiere ich immer mal das Forum und lese mit, wenn mehr zu tuen ist kanns sein, dass ich tagelang nicht reingucken kann (von der Arbeit aus, teilweise habe ich aber nach einem 10-12 Stunden Tag nach dem Training Abends auch keine Lust mehr) Von daher ists schlecht mit laufen gerade :( Der Plan wäre sonst sehr gut ;) allerdings bin ich morgen von ca 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr (evtl. später) unterwegs. Daher denke ich wird es mit dem Radfahren Sa und So. nichts. Und nun noch eine Ausrede: Unsere heizung wird erneuert, dass heisst, dass wir seit letzte Woche Freitag kein warmes Wasser haben! Ich war also die letzten Tage 5 mal schwimmen :Lachanfall: Was heisst eigentlich "du gehst in die Berge"? |
Zitat:
Moment moment..das erinnert mich an die Bundeswehr. Dann lieber: "stehen sie bequem" :Lachanfall: Ja, dann würde ich auch mehr Schwimmen gehen! "ich gehe in die Berge" heisst entweder: 1. ich mache eine kleine Tour im Alsptein (Gebiet um den Säntis) Das ist dann eine Wanderung zwischen 4-7h Gehzeit und zwischen 900-1700 Höhenmeter. 2. ich mache eine Hochtour irgendwo in der CH oder AT Das ist dann eine ausgewachsene Hochtour mit allem Schnickschnack mit 7-xxx h Gehzeit und 1000-2500 Hm, mind. 2 Tage. Kein/Kaum Klettern, lieber Eis. Ab und an mache ich auch ein "Bike und Hike" draus und fahre ein erstes Stück mit dem MTB - vor allem, wenn das "Hatschen" am Ende (aus einem Tal bspw.) zu fad wäre. Ois kloar? Gruss Flo |
Krass, gutes Training hat Arne mal erzählt mit den M-ärschen :Cheese:
Vor allem auch für die kraft denke ich. |
Zitat:
Bei mir ist Laufen, Radfahren, Schwimmen eher das Rüstzeug für satte Berge, aber es stimmt schon: ich gehe im Sommer grad 1-2x Laufen die Woche und bin am Ende des Sommers meist schneller. |
Danke, crema !
Habe mir jetzt mal den Tri11 zum Testen bestellt und den Reaction von Blue seventy - Beides keine Billiganzüge, aber auch keine 600 Euro-Teile. Ich würde mir nämlich total blöd vorkommen, mit so einem megateurenm Teil nach 500m Hausfrauen-Brustschwimmen machen zu müssen, weil ich generell so schlecht schwimme - auf die Unflexibilität der Anfänger-Neos habe ich aber auch keinen Bock - also die goldene Mitte :-))) |
Zitat:
Frage an die Checker mit den Neos: wieviel bringt ein Neo bei 500/1500/1900m im See (bspw. 20°C)? Grusss |
Zitat:
Wenn ich mir einen Pulli einklemme, dann schwimme ich auch noch ein gutes Stück schneller, jedenfalls habe ich das Gefühl. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |