triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

glaurung 06.04.2009 19:59

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 211622)
Falls ihr mal wieder was zu lesen braucht:
Kollaps
Da steht auch eine Menge von diversen Kulturen drin, die grösstenteils durch eine gewisse Maßlosigkeit untergegangen sind :( .

Besten Dank. Hört sich spannend an. Da ich nach wie vor der Meinung bin, dass sich auf kurz oder lang auch unsere globale Hochkultur in Luft auflösen wird, werde ich mir das Buch mal bestellen. Ausserdem hab ich mir erst Angkor Wat angesehen. Da muss ich doch wenigstens wissen, warum jetzt der Dschungel drüberwächst..............:Lachen2:

dude 06.04.2009 20:00

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 211652)
So wie Du bewertest, wenn Du sagst, daß ich meinen Lebensstil für den richtigen halte.

Unfug. Er bewertet nur Deine Aussage, nicht deren Ursprung.

swimslikeabike 06.04.2009 20:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211655)
Unfug. Er bewertet nur Deine Aussage, nicht deren Ursprung.

Danke.

Bello, nix für ungut. Mir geht es hier nicht um persönliche Angriffe.

bello 06.04.2009 20:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211650)
Da ist sie wieder, die Arroganz und Ignoranz. Hat was missionarisches an sich. :Nee:

Hast ja recht, ich hätte schreiben müssen: Ich würde es mir und ziemlich vielen anderen auf dieser Welt wünschen, daß ich und ziemlich viele andere auf dieser Welt diese Einsicht haben.

Aber lassen wir es gut sein. Ich mag nicht verständnisvoll nicken und sagen: Ist halt die Kultur, die uns demnächst das Wasser bis zum Hals stehen lässt. Und ja: Es ist auch meine Kultur und mein Lebensstil.

Phlip 06.04.2009 20:12

Interessant was man alles in eine solch kurze Meldung hinein interpretieren kann.

dude 06.04.2009 20:14

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 211668)
Interessant was man alles in eine solch kurze Meldung hinein interpretieren kann.

DAS waere dann die naechste 'can of worms' die wir aus lauter Jux und Dollerei aufmachen sollten. :Lachen2:

RibaldCorello 06.04.2009 22:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211592)
Das ist eine Frage der Kultur. Was Du als Masslosigkeit empfindest, wird in anderern Kulturen als normal angesehen. Hier zu urteilen ist anmassend.

Was heißt Kultur ? Sollte man wegen der Kultur seinen Verstand ausschalten ? Wenn ich in der Gegenwart eine bombastisches Einkommen habe, und diese Einkommen nicht in der Zukunft abgesichert ist, das trifft nun mal auf jeden Angestellten zu, dann ist das pure Dummheit, und wenn man noch zwei Kinder hat keine Dummheit sondern schon fahrlässig, wenn man nicht in der Zeit des Überflusses was spart für die schlechten Zeiten.

Selbst die Tiere, wie Einhörnchen schaffen sich in den Zeiten des Überflusses Vorräte für die harten Zeiten.

Wenn man dümmer ist wie Tiere, dann habe ich null Mitleid.

dude 06.04.2009 22:17

Du brauchst gar kein Mitleid zu haben. Dein Mitleid braucht eigentlich keiner.
Hoer' auf zu missionieren. Du bist kein Bessermensch. Das Leben um Dich herum ist fuer Dich relativ zu Deinem und fuer andere bist Du relativ egal. Nur das. Nicht mehr.

RibaldCorello 06.04.2009 22:21

Dudi,
ich will nicht missionieren, aber das ganze auf die sogenannte Kultur zu schieben erscheint mir zu einfach, jeder Mensch hat einen Verstand, und kann in seinen Möglichkeiten frei entscheiden, wenn dieser Typ halt zu blöd war in seinem Überfluss sich was zu sparen, dann sollte man das nicht auf die Kultur schieben sondern auf die geistigen Eigenschaften dieses Menschen.

dude 06.04.2009 22:27

Du wertest von oben herab. Du zweifelst an seinem Verstand. Das ist harter Tobak.

Versuch' Dich mal geistig flexibler zu bewegen und eine andere Perspektive einzunehmen. Der Typ hat jahrelang super gelebt und dadurch seine Familie toll versorgt. Es zaehlte das hier und jetzt. Ziemlich clever, oder nicht?

Lass' die Wertung einfach mal weg.

TriVet 06.04.2009 22:29

Auch im Englischen kennt man das Sprichwort "Spare in der Zeit, so hast Du in der Not" ("Waste not, want not").:)

Ob allerdings der Betreffende sein immenses Einkommen nicht für seine Geschäfte gebraucht hat (ein eigener Fonds!?!), vermag ich von außen nicht zu beurteilen.

Und ob meine Rücklagen nicht in 3 Jahren der Hyperinflation u./o. einer Währungsreform zum Opfer gefallen sind?!?
Wer weiß...:cool:

dude 06.04.2009 22:34

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 211760)
Auch im Englischen kennt man das Sprichwort "Spare in der Zeit, so hast Du in der Not" ("Waste not, want not").

Auch das wertet. Warum ist Sparen zwingend besser?

RibaldCorello 06.04.2009 22:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211758)
Du wertest von oben herab. Du zweifelst an seinem Verstand. Das ist harter Tobak.

Versuch' Dich mal geistig flexibler zu bewegen und eine andere Perspektive einzunehmen. Der Typ hat jahrelang super gelebt und dadurch seine Familie toll versorgt. Es zaehlte das hier und jetzt. Ziemlich clever, oder nicht?

Lass' die Wertung einfach mal weg.

Das ist jetzt interessant, gehen wir mal auf die Frage ein, was zaehlt, wenn man die Du, ( so vermute ich mal ) allein bist und nur Verantwortung für dich hast, ist das ok, es ist dein Leben, du kannst machen was du willst, letztendlich muss du das selber ausbaden.

Aber er Typ hat zwei Kinder, und wenn man Kinder hat dann ist man dafür verantwortlich, und soweit ich das aus der ferne Überblicke dann ist es in den USA sehr teuer eine Vernünftige Ausbildung zu kriegen (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren)

Wenn man Familie hat , und die habe ich, (3 Kinder) , dann zaehlt m. E. nicht nur das hier und jetzt, man hat Verantwortung für die Zukunft der Kinder, aber das ist natürlich für dich als Kinderloser ( das ist jetzt kein Vorwurf, ich verstehe jeden der keine Kinder haben will) wharscheinlich nicht nachvollziebar

TriVet 06.04.2009 22:51

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211762)
Auch das wertet. Warum ist Sparen zwingend besser?

Wo steht, dass Sparen zwingend besser ist?

dude 06.04.2009 22:55

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 211765)
Wenn man Familie hat , und die habe ich, (3 Kinder) , dann zaehlt m. E. nicht nur das hier und jetzt, man hat Verantwortung für die Zukunft der Kinder, aber das ist natürlich für dich als Kinderloser ( das ist jetzt kein Vorwurf, ich verstehe jeden der keine Kinder haben will) wharscheinlich nicht nachvollziebar

Ich versuche nur Dich vom Werten abzuhalten. Meine Meinung oder mein persoenlicher Standpunkt ist hier genauso voellig irrelevant.
Tellerrand und so... :Huhu:

dude 06.04.2009 22:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 211770)
Wo steht, dass Sparen zwingend besser ist?

Warum sonst erwaehnst Du das englische Sprichwort?

TriVet 06.04.2009 23:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211773)
Warum sonst erwaehnst Du das englische Sprichwort?

Hat er nicht hier:
Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211542)
quickly burned through $500,000 of savings

ein halbe Million Dollar Ersparnisse?!

dude 06.04.2009 23:09

gehabt

merz 06.04.2009 23:12

Dude, bevor Du den "jetzt wertet mal nicht"-Gaul kaputt reitest, sei daran erinnert, daß Du (wertend) Positives an der Haltung von Ken fandest (s.o.) - geradezu vielleicht "Vorbildliches" (nicht Deine Worte) (?); um zusammenzufassen: seinen Optimismus trotz (nun ja) "widriger" Umstände - von denen es so wirkt, als sein mal kurz ein Hurrikan über ihn hinweggefegt.
Diese Haltung wird auch von allen Berichten der Mainstreammedia gewürdigt, so als ob die USA auf etwas vorbereitet werden sollen :)

Die Ausbildung seiner Kinder wird jetzt, so behauptet das Internet, von einem anonymen Spender bestritten...

Kontinentaleuropäisch betrachtet ist es ein selbstverschuldeter Bankrott eines Lebensentwurfs; es bleibt zu hoffen, daß er und seine Familie (!) Glück jenseits der ökonomischen Basis findet. denn auf die Füsse kommen die wohl nicht mehr.

m.

dude 06.04.2009 23:16

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 211785)
sei daran erinnert, daß Du (wertend) Positives an der Haltung von Ken fandest

Das war auch klar eine persoenliche Meinung. Ich sehe die Dinge eben gerne auch aus einem positiven Licht.

Zitat:

gerade zu vielleicht "Vorbildliches" (?);

Schmarrn.

Zitat:

Kontinentaleuropäisch betrachtet ist es ein selbstverschuldeter Bankrott eines Lebensentwurfs;

Da hast Du mal Kurzerhand fuer gesamt Kontinentaleuropa das passende Lebenskonzept dargestellt.
Respekt.

RibaldCorello 06.04.2009 23:18

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211772)
Ich versuche nur Dich vom Werten abzuhalten. Meine Meinung oder mein persoenlicher Standpunkt ist hier genauso voellig irrelevant.
Tellerrand und so... :Huhu:

Was heisst werten ?

WEnn du diesen Text hier im Forum postest was bezweckst du damit ?

Soll man Mitleid haben, Geld für den armen Tropf spenden ?

M. E. stellst du diesen Text hier rein zur Diskussion, und Diskussion heisst nunn mal seien Meinung zu äussern, und dazu ist schlieslich ein Forum da. Und ich halte den Typ nach wie vor für blöd und verantwortungslos.

dude 06.04.2009 23:21

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 211789)
Und ich halte den Typ nach wie vor für blöd und verantwortungslos.

Das mag aus Deiner subjektiven Sicht so sein. Ich stoerte mich schlicht an der "Masslosigkeit" von bello.
Hier sitzen einige auf einem verdammt hohen Ross. Ich finde das ganz schoen kleingeistig.

RibaldCorello 06.04.2009 23:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211791)
Das mag aus Deiner subjektiven Sicht so sein. Ich stoerte mich schlicht an der "Masslosigkeit" von bello.
Hier sitzen einige auf einem verdammt hohen Ross. Ich finde das ganz schoen kleingeistig.

oki , ich "werte" ja nur aus meiner Meerschweinchenpersktive, das gebe ich ja zu :Huhu:

merz 06.04.2009 23:32

Zitat:

Kontinentaleuropäisch betrachtet ist es ein selbstverschuldeter Bankrott eines Lebensentwurfs;

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 211787)
Da hast Du mal Kurzerhand fuer gesamt Kontinentaleuropa das passende Lebenskonzept dargestellt.
Respekt.

neee, es fehlt die Tragik, die gibt es dabei nicht, soweit ich sehen kann

m.

powermanpapa 07.04.2009 07:21

mir ist der Typ so Schnurz wie das Rad in China

allerdings ist es sehr oft so, gerade hier in Deutschland, das solche Hohlbrote auf ihr "hier und jetzt" auf "Teufel komm raus" pochen, um dann verzweifelt nach der Solidargemeinschaft zu rufen wenn sie alles verzockt haben
und dann werd ich komisch

Phlip 07.04.2009 07:27

Lasst euch doch nicht ärgern von Mr Metaebene. Ich seh sein grinsen bis hier!

bello 07.04.2009 08:32

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 211820)
Lasst euch doch nicht ärgern von Mr Metaebene. Ich seh sein grinsen bis hier!

Das stimmt. Bis über beide Ohren. Aber er läßt nach. Sich erst übers 'werten' aufregen und uns dann als kleingeistig bezeichnen. Das hat er schon mal besser gekonnt. Ups, schon wieder eine Wertung :)

Im Augenblick spielt er einfach nur den Spiegel und sitzt mit seinem 'kleingeistig' auf einem genauso hohen Roß, wie ich mit meinem 'maßlos'.

Hardy 07.04.2009 11:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 211817)
mir ist der Typ so Schnurz wie das Rad in China

Mir eigentlich auch und ich finde sein Verhalten, jetzt halt für 7 Dollar die Stunde zu arbeiten weil er einfach nicht mehr bekommen kann, das Normalste auf der Welt und einfach nicht der Rede Wert.
Gibt ja auch andere Deppen, die in ähblicher Situation gleich ihre ganze Familie auslöschen, weil sie meinen ihnen diese Schmach ersparen zu müssen.

Helmut S 07.04.2009 11:46

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 211927)
sein Verhalten, jetzt halt für 7 Dollar die Stunde zu arbeiten weil er einfach nicht mehr bekommen kann, das Normalste auf der Welt .

Eigenartig. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind Leute ab einem gewissen "Ex-Einkommen" nach einer Zäsur eher unternehmerisch tätig als für einen kleinen Lohn zu arbeiten.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

F 18 07.04.2009 13:23

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 211941)
Eigenartig. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind Leute ab einem gewissen "Ex-Einkommen" nach einer Zäsur eher unternehmerisch tätig als für einen kleinen Lohn zu arbeiten.

Ansonsten stimme ich Dir zu.

was daran liegt, dass man als Ex Führungskraft eher keinen Job mehr in den unteren Reihen bekommt. Da schwingt die Angst der Einstellenden mit, sich Konkurrenz ins Nest zu setzen.

Hardy 07.04.2009 13:37

Zitat:

Zitat von turboschroegi (Beitrag 211941)

Kann sein, das erklärt die hohe Zahl der Unternehmensgründungen in den letzten Monaten.

dude 07.04.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 211989)
Kann sein, das erklärt die hohe Zahl der Unternehmensgründungen in den letzten Monaten.

Was glaubst Du was hier abgeht. An Selbstbewusstsein hat es den Amis ja noch nie geschadet. Hier hat jeder seine 2-3 startups laufen und schreibt nebenher noch drei Drehbuecher. :Lachanfall:

powermanpapa 07.04.2009 14:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 212004)
... hat es den Amis ja noch nie geschadet. .. :Lachanfall:

wer den Schaden hat, macht sich gerne lustig :Lachen2:

Zitat:

Alle
Richter, Politiker, Banker, Manager und Meinungsforscher in einen Sack, zugemacht.... draufgehauen....

triffst garantiert keinen falschen....

Früher war alles einfacher, da hatte das gemeine Volk, die Könige und Ihr Anhängsel, religiöse Zugehörigkeit, usw... gebrandmarkt...

Heute im Zeitalter der Manager und Vorstandskaste... wirds schon schwieriger, da quasi alle im Köstum und Nadelstreifen, sich kriminell bereichern.... wie Partisanen im Krieg schwer vom gemeinem Volk zu unterscheiden sind...

Die, "da oben", brauchen sich nicht wundern, wenn wirklich mal der Himmel über Sie einfällt...

Demokratie in Deutschland? Geht als glatte Lachnummer im Zeitalter des Lobbyismus durch... GELD regiert...

UND.... im Wörtchen UNRECHT steckt, dank ausdrucksstarker Deutscher Sprache auch das Wort RECHT....

Leider wird eben zuviel Unrecht gesprochen, zuwenig Recht...
Leider gibt es zuviele Zumwinkels und Schrempps...

Gäbe es einen Aufstand, wer weiss ob Ich dabei wäre...
Meine Religion vebietet mir zwar Gewalt, aber mein kleiner Sohn hat eine bessere Zukunft verdient, als dieses Land... DENN, er ist garantiert nicht.... DU BIST DEUTSCHLAND..."

Das sind WIR schon lange nicht mehr....

Persönlich würde ich mich sehr über ein Symstem Reset freuen...

Denn Glauben an dieses Land und sein Volk habe ich schon vor Jahren verloren...

Was bleibt, ist die Hoffnung.....

JA, wenn es möglich sein wird, hier wegzuziehen, WIR werden es garantiert anpacken!

F 18 07.04.2009 14:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 212004)
Was glaubst Du was hier abgeht. An Selbstbewusstsein hat es den Amis ja noch nie geschadet. Hier hat jeder seine 2-3 startups laufen und schreibt nebenher noch drei Drehbuecher. :Lachanfall:

Bei uns nennt man das an allen Stricken ziehen aber keinen zerreissen.:Cheese:

Das erklärt auch warum die Filme aus Hollywood immer beschi... werden

neonhelm 07.04.2009 14:29

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 212007)
Link zum Spiegel

Seinen ersten Artikel zur Studie fand ich doch deutlich besser. Was er in dem von dir genannten Artikel deutet, trifft imho weite Teile der Bevölkerung und nicht nur das "Prekariat".

dude 07.04.2009 14:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 212007)
wer den Schaden hat, macht sich gerne lustig :Lachen2:

Gelbe Karte fuer unvollstaendiges und damit irrefuehrendes Zitieren.

F 18 07.04.2009 14:35

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 212015)
Was er in dem von dir genannten Artikel deutet, trifft imho weite Teile der Bevölkerung und nicht nur das "Prekariat".

Seh ich auch so, wer jetzt von ner Uni abgeht, dem wünsche ich viel Spaß bei der Arbeitsplatzsuche, wer nicht in nen Job reingeboren wird, hat vermutlich eher Pech.

powermanpapa 07.04.2009 14:51

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 212015)
Seinen ersten Artikel zur Studie fand ich doch deutlich besser. Was er in dem von dir genannten Artikel deutet, trifft imho weite Teile der Bevölkerung und nicht nur das "Prekariat".

ja! ich fand das er es gut zusammen gefasst hat, wie die Menschen hier mitlerweile denken und fühlen, jedenfalls ein ganz große Anzahl davon

und unsere Volkszertreter labern und labern und labern und zanken und zicken....

dude 07.04.2009 15:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 212028)
und unsere Volkszertreter labern und labern und labern und zanken und zicken....

Bist Du wirklich Teil des Prekariats?

Phlip 07.04.2009 15:24

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 212008)
Das erklärt auch warum die Filme aus Hollywood immer beschi... werden

erfolgreich sind sie allemal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.