triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

Carlos85 01.08.2013 07:09

Ich hab nur was um die Kette zu öffnen. Zum vernieten braucht's wohl extra Werkzeug oder? Hält das denn auch dann richtig?

Shangri-La 01.08.2013 07:34

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934712)
Ich hab nur was um die Kette zu öffnen. Zum vernieten braucht's wohl extra Werkzeug oder? Hält das denn auch dann richtig?

Wenn du eine SRAM Kette hast, kannst du die mit einem Kettennieter öffnen, musst dann aber ein zweites Kettenschloss einbauen. Bei Shimano Ketten kannst du einen neuen Niet reindrücken. Das geht auch mit deinem Tool. Zum Üben würde ich jetzt das Powerlock öffnen und die Kette richtig montieren. Dazu brauchst du eine Rohrzange, mit der du in Längsrichtung des Powerlocks mit der Zange diagonal drückst, so dass unten an der Zange nur die eine Seite des Powerlocks aufliegt und oben nur die andere, so dass du das Glied zusammendrücken kannst.

Wenn du dir ne neue Kette kaufen willst, nimm ne Ultegra oder Dura Ace. Ich bin mit den SRAM Ketten am RR nicht so glücklich gewesen.

Carlos85 01.08.2013 07:44

Ok Rohrzange hab ich nicht. Dann ist das einfachste wohl so ein Powerlock schloss zu kaufen, hab die Lette ja jetzt schon offen. Dann nehm ich noch ein Glied raus, da das Powerlock die Kette sonst verlängert.

Shangri-La 01.08.2013 07:45

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934717)
Ok Rohrzange hab ich nicht. Dann ist das einfachste wohl so ein Powerlock schloss zu kaufen, hab die Lette ja jetzt schon offen. Dann nehm ich noch ein Glied raus, da das Powerlock die Kette sonst verlängert.

Prüfe aber vorher, ob die Kette dann nicht zu kurz wird, wenn du sie jetzt richtig einfädelst.... ;)

wodu 01.08.2013 07:48

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 934714)
Wenn du eine SRAM Kette hast, kannst du die mit einem Kettennieter öffnen, musst dann aber ein zweites Kettenschloss einbauen. Bei Shimano Ketten kannst du einen neuen Niet reindrücken. Das geht auch mit deinem Tool. Zum Üben würde ich jetzt das Powerlock öffnen und die Kette richtig montieren. Dazu brauchst du eine Rohrzange, mit der du in Längsrichtung des Powerlocks mit der Zange diagonal drückst, so dass unten an der Zange nur die eine Seite des Powerlocks aufliegt und oben nur die andere, so dass du das Glied zusammendrücken kannst.

Wenn du dir ne neue Kette kaufen willst, nimm ne Ultegra oder Dura Ace. Ich bin mit den SRAM Ketten am RR nicht so glücklich gewesen.

oder KMC x10 SL, haben ebenfalls ein Kettenschloss. Es gibt für unter 10 Euro jeweils ne Zange zum öffnen und schliessen.

Carlos85 01.08.2013 08:12

Für 10€ bekomm ich 4 Powerlock Schlösser :-)

wodu 01.08.2013 08:15

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934724)
Für 10€ bekomm ich 4 Powerlock Schlösser :-)

Nütz aber nix, wenn man die Kette falsch montiert :dresche

Carlos85 01.08.2013 08:19

4x wird mir das nicht passieren. Ab sofort wird die Kette erst geprüft ob richtig verlegt und dann verschlossen.

Carlos85 01.08.2013 08:41

Kann man das Schaltwerk eigentlich irgendwie dazu bringen, dass es "unten" bleibt und man nicht mit einer Hand das Schaltwerk runter drückt damit man genug Kette hat um dann die Enden zusammenzuführen um dann mit der anderen Hand irgendwie das Kettenschloss reinzubekommen? Hab mir dann damit geholfen die Kette am großen Kettenblatt zu fixieren...

coparni 01.08.2013 09:07

Ich würde mir an deiner Stelle die Öffnungszange für Kettenschlösser von KMC und einige KMC-Schlösser für wenige Euro holen. Eines davon macht sich auch in der Satteltasche gut.

Die Schließzange ist unnötig wie ein Kropf weil man nur einmal in die Pedale treten muss damit das Schloss sicher einrastet (Schloss sollte sich dazu oben befinden).

Die ganze Kette musst du nicht weg werfen. Einfach neues/zweites Schloss rein.

Ein Stück Draht , das an den Enden zu Haken gebogen ist, hilft die Kette so weit zusammen zu bringen, dass du die Enden frei hast um sie zu verbinden.

wodu 01.08.2013 09:09

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934733)
Kann man das Schaltwerk eigentlich irgendwie dazu bringen, dass es "unten" bleibt und man nicht mit einer Hand das Schaltwerk runter drückt damit man genug Kette hat um dann die Enden zusammenzuführen um dann mit der anderen Hand irgendwie das Kettenschloss reinzubekommen? Hab mir dann damit geholfen die Kette am großen Kettenblatt zu fixieren...

Bieg Dir einen dickeren Draht an beiden Enden und häng ihn in die Kette. Dann sollten beiden Kettenseiten locker nach unten hängen und Du kannst völlig entspannt das Schloss montieren. Geht natürlich genauso zum vernieten.
Wahrscheinlich sagst Du mir jetzt aber, das Du für den Draht schon 1 Kettenschloss bekommst :Lachen2:
edit: coparni war mit dem Draht schneller

Carlos85 01.08.2013 09:21

Haha, ne ich glaub der Draht ist günstiger :p
Guter Tipp!

@coparni: hab ja jetzt schon was um die Nieten rauszumachen und dann halt das (sram) schloss. Das tuts doch auch oder hat das KMC noch andere Vorteile?

sybenwurz 01.08.2013 09:25

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934742)
...oder hat das KMC noch andere Vorteile?

Die Kettenschlösser sind wiederverwendbar...;)
(nicht alle, das ist etwas unübersichtlich bei KMC)

Alfalfa 01.08.2013 09:40

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934742)
oder hat das KMC noch andere Vorteile?

Ist leichter :Cheese:

Carlos85 01.08.2013 10:06

Naja gut, jetzt hab ich das SRAM Schloss schon bestellt, damit gehts ja auch.

Jetzt hab ich den sub6kg Thread in meine Bastelstube verwandelt, hoffe ihr verzeiht mir :)

Als Entschädigung kann ich dafür sagen, dass das mit dem Rad für meine Frau nun klappt und dieses dann ein wirkliches sub6kg Projekt wird.

edit: Das Spiel am Steuersatz hab ich noch nicht wegmachen können... Hab mir mal angesehen wie das am TT ist, da ist ein Expander, aber der ist IM Gabelschaft reingesteckt, darin festgezogen und danach wird die Ahead Kappe daran festgezogen, was dann ja das letzte Spiel wegmacht (denke ich mir jedenfalls).

Bei dem Expander der bei der Ritchey Gabel dabei war, kann man den gar nicht ganz reinschieben sondern nur soweit, bis der "Deckel" vom Expander (nicht die Ahead Kappe) auf dem Gabelschaft aufliegt. Mir fehlt also irgendwie was, um die Ahead Kappe nach unten festzuziehen...

Mit dem anderen Expander geht das hoffentlich so wie ich mir das vorstelle.

captain hook 01.08.2013 11:40

Der Expander vird von oben in die Gabel eingesetzt und fixiert. Der dient nur dazu, dass Du ein Gewinde in der Gabel hast, wo Du die Schraube der Aheadkappe dann reinschrauben kannst um über den Vorbau den Steuersatz zu spannen. Ob der Expander oben nen Kragen hat oder was auch immer ist völlig egal. Hauptsache er sitzt fest in der Gabel. Der Vorbau oder der obere Spacer müssen so sitzen, dass sie ein paar Millimeter über den Gabelschaft hinausstehen. Dann drückt die Aheadkappe den Vorbau von oben auf den Steuersatz. Wenn die Kappe allerdings oben auf dem Gabelschaft aufliegt, dann kannst Du damit nix mehr spannen, weil Du dann den Vorbau nicht mehr von oben auf den Steuersatz spannen kannst, sondern nurnoch den Deckel auf die Gabel schraubst. Das ist dann der Fall, wenn der Vorbau oder der obere Spacer nicht über dem Gabelschaft überstehen oder die Kappe zu klein ist und nicht auf den Vorbau drückt von oben.

Alle Klarheiten beseitigt?

Carlos85 01.08.2013 12:03

Ehrlich gesagt, nein.

Mit den momentan vorhandenen Spacern sieht es so aus, dass der Vorbau bündig mit dem Vorbau abschließt. Hab dann noch einen 5mm Spacer drauf gemacht, dann den Expander drauf (mit der Ahead Kappe drauf)

IMHO zieht die Schraube da eben nichts fest an, nur den Expander an der Gabel macht er eben breiter. Der "Kragen" wie du ihn nennst, liegt AUF dem Spacer auf.

Anders eben, wenn erst der Expander reinkommt ohne Ahead Kappe (was hier nicht geht weil nur 1 Schraube) und der Deckel danach dran gezogen wird, dann wird da auch was festgezogen.
So stelle ich mir das jedenfalls bei dem anderen Expander vor, und so ist das auch beim TT.

Spacer hab ich jetzt erstmal ne Lage bestellt um da mehr variieren zu können.

Carlos85 01.08.2013 12:07

Schau mal hier, da sieht man dass der Exoander quasi mit dem Kragen auf dem spacer aufliegt (der kleine Zwischenraum zwischen Kappe und Vorbau). Wie soll sich die Kappe daran nach unten festziehen. Ich hab auch keinen wirklichen halt um das so fest zu machen, dass sie die Ahead Kappe nicht mitdreht.

Vielleicht liegts auch daran, das der Vorbau schon so sau eng draufgeht, dass hier vielleicht der letzte halbe mm noch fehlt...

Der untere Spacer sowie der Ring vom Steuersatz lässt sich mit der Hand drehen.

edit: Ich seh grad hier ist über dem Vorbau kein Spacer. Hab da jetzt aber nen 5mm Spacer dran und da hat sich halt nix dran geändert.

captain hook 01.08.2013 12:10

http://www.bike-components.de/produc...expander-.html

Dein Expander müsste doch so einer sein, oder? Der wird aber schon in der Gabel verschraubt?!

Superpimpf 01.08.2013 12:11

Der Expander war bei der Gabel dabei? Seltsam. Denn sonst würde ich sagen er ist zu groß (im Durchmesser des "Kragens") für deinen Gabelschaft. Kannst du den "Kragen" nicht abschrauben oder austauschen? (liegen da vielleicht verschiedene bei?) Aber wenn er bei der Gabel dabei war sollte das ja eigentlich passen...

Ansonsten brauchst du dir doch keinen Kopf machen. WARTE* doch einfach auf den neuen Expander und alles wird gut.

* Ich weiß, das fällt schwer

Carlos85 01.08.2013 12:20

@Captain, ja so einen hab ich.

ABER: Auf dem Bild ist eine Schwarze Schraube, ich denke damit wird der Expander erstmal festgemacht, und eine silberne, dann für die Ahead Kappe.

Ich habe NUR die silberne Schraube für das Komplettpaket! Glaube ich jedenfalls gerade...

Vielleicht hab ich ja echt nen groben Denkfehler was die Montage angeht...

Klar kann ich warten (muss ich ja eh...), aber ich will das ja rein vom Prinzip verstehen und es müsste ja funktionieren!

captain hook 01.08.2013 12:24

Reihenfolge:

Bei demontiertem Vorbau den Expander in der Gabel verschrauben.

Vorbau auf den Gabelschaft schieben - in dem sich der Expander befindet (oben muss über den Gabelschaft was überstehen - Entweder wenige mm Vorbau oder Spacer)

Oben den AheadDeckel auf den Vorbau platzieren.

Wie soll da der Expander auf dem Vorbau oder dem Spacer aufliegen?!

Vorbauschrauben sind natürlich beim aufschieben vollständig zu lösen.

captain hook 01.08.2013 12:26

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934815)
@Captain, ja so einen hab ich.

ABER: Auf dem Bild ist eine Schwarze Schraube, ich denke damit wird der Expander erstmal festgemacht, und eine silberne, dann für die Ahead Kappe.

Ich habe NUR die silberne Schraube für das Komplettpaket! Glaube ich jedenfalls gerade...

Vielleicht hab ich ja echt nen groben Denkfehler was die Montage angeht...

Klar kann ich warten (muss ich ja eh...), aber ich will das ja rein vom Prinzip verstehen und es müsste ja funktionieren!

Irgendwas ist das komisch. Als ich die Gabel im Rohzustand gesehen hab, war der Expander ja montiert und einwandfrei. Der saß zum Transport fest verschraubt im Gabelschaft und übergestanden hat auch nix?!

Superpimpf 01.08.2013 12:26

Das sollten 2 Schrauben sein.

Eine große, die den Expander "spannt" und somit im Gabelschaft fixiert.

Eine kleinere, die in der großen greift* und den Aheaddeckel an den Expander ranzieht und damit das Spiel des Steuersatzes einstellt.

*Die große ist also eine hohle Schraube mit einem Innengewinde, was zum Außengewinde der kleinen passt.

EDIT: Beim Link vom Captain sind die ZWEI Schrauben schön zu sehen

Carlos85 01.08.2013 12:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934820)
Irgendwas ist das komisch. Als ich die Gabel im Rohzustand gesehen hab, war der Expander ja montiert und einwandfrei. Der saß zum Transport fest verschraubt im Gabelschaft und übergestanden hat auch nix?!

Ne der war nicht verschraubt, den hab ich da drauf gemacht, damit er nicht verloren geht. Und auch da lag der "Kragen" oben drauf und da auf dem Kragen direkt die Ahead Kappe aufliegt, kann sich da ja irgendwie schlecht was festziehen.

Egal... der neue Expander ist eh unterwegs. Mir gings halt ums Prinzip, das zu kapieren.

Ich schau mir das heute Abend nochmal an und mach Fotos, vielleicht seh ich beim auseinanderbauen ja woran es grad gedanklich scheitert :)

captain hook 01.08.2013 12:30

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934822)
Ne der war nicht verschraubt, den hab ich da drauf gemacht, damit er nicht verloren geht. Und auch da lag der "Kragen" oben drauf und da auf dem Kragen direkt die Ahead Kappe aufliegt, kann sich da ja irgendwie schlecht was festziehen.

Egal... der neue Expander ist eh unterwegs. Mir gings halt ums Prinzip, das zu kapieren.

Ich schau mir das heute Abend nochmal an und mach Fotos, vielleicht seh ich beim auseinanderbauen ja woran es grad gedanklich scheitert :)

Es ist ja unschädlich, dass der Kragen auf dem Schafft aufliegt. Sowohl der Vorbau als auch der Spacer haben ja einen wesentlich größeren Durchmesser und werden darübergeschoben.

Bist Du heute Abend daheim? :Cheese: Vielleicht mach ich mal einen 5min Abstecher nach dem Training. Das gibts ja garnicht. :Lachanfall:

Carlos85 01.08.2013 12:33

Ja ich bin heute um 19.30-20.15 zu Hause, danach muss ich weg. Kevin kommt evtl. auch kurz mit nem Kettennieter vorbei.

captain hook 01.08.2013 12:36

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 934825)
Ja ich bin heute um 19.30-20.15 zu Hause, danach muss ich weg. Kevin kommt evtl. auch kurz mit nem Kettennieter (wobei, wenn du einen hast, könnte Kevin sich den Weg sparen ;) )

Denn auch hier gilt: Ich könnte ja warten, aber wenns anders ginge :Cheese:

Geht sich nicht aus. Schaff ich heute nicht bis 20:15. Aber Kevin kann Dir das sicher auch zeigen. Ich nehm zum Training keinen Kettennieter mit, hätte also eh keinen dabei.

Superpimpf 01.08.2013 12:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934824)
Es ist ja unschädlich, dass der Kragen auf dem Schafft aufliegt. Sowohl der Vorbau als auch der Spacer haben ja einen wesentlich größeren Durchmesser und werden darübergeschoben.

So wie ich ihn verstanden habe, liegt der Kragen auch auf dem Spacer auf und nicht nur auf dem Schaft. Auf dem Schaft macht ja durchaus Sinn, damit der Expander nicht in die Gabel rutscht.

Egal, schau es dir heute abend an und erklär dem mit den 2 linken Händen mal wie das geht :Cheese:

Carlos85 01.08.2013 12:37

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934828)
Ich nehm zum Training keinen Kettennieter mit, hätte also eh keinen dabei.

Und ich dachte ich hätte schnell genug editiert :Cheese:

captain hook 01.08.2013 12:43

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 934829)
So wie ich ihn verstanden habe, liegt der Kragen auch auf dem Spacer auf und nicht nur auf dem Schaft. Auf dem Schaft macht ja durchaus Sinn, damit der Expander nicht in die Gabel rutscht.

Egal, schau es dir heute abend an und erklär dem mit den 2 linken Händen mal wie das geht :Cheese:

Ich hab das Ding gesehen und schwöre, beim letzten Mal sah da alles normal aus. :dresche

Carlos85 01.08.2013 12:55

Ich denke ich hab nen Denkfehler und glaube zu wissen was nun falsch ist.

Wenn ich die silberne Schraube reindrehen kann, wird die schwarze Schraube ja auch da drin sein. Ich wär nicht drauf gekommen, erst die schwarze Schraube (sofern da ;) ) in der Gabel festzuschrauben um danach erst die Kappe mit Schraube dran festzuziehen.

Triathletin007 01.08.2013 14:04

Absoluter Schnapper für Leichtbaufans!

http://www.westbrookcycles.co.uk/fra...m-bracket-p492

captain hook 01.08.2013 14:10

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 934864)

Allerdings: "Sale UK only". Wer macht die Einkaufsstelle in GB und verschickt sie aufs Festland?

So einen hab ich daheim. 750gr auf der Waage mit anhängender Bedienungsanleitung. :Cheese:

Superpimpf 01.08.2013 14:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Hammer Angebot, aber leider keine Rahmengröße vorrätig. Und ob die bei 2009er Baujahr nochmal reinkommen... :(

Tri-Keks 01.08.2013 14:15

Zitat:

Bis auf die Größe "choose a size" sind alle "out of stock". :Lachen2:

Duafüxin 01.08.2013 14:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934867)
Allerdings: "Sale UK only". Wer macht die Einkaufsstelle in GB und verschickt sie aufs Festland?

Harry Hirsch :)

Superpimpf 01.08.2013 14:16

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 934867)
So einen hab ich daheim. 750gr auf der Waage

Bei deiner Rahmengröße ja keine Kunst

*duckundweg*

captain hook 01.08.2013 14:20

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 934873)
Bei deiner Rahmengröße ja keine Kunst

*duckundweg*

irgendwas gutes muss es ja haben dass ich so klein bin. :-)

Alles out of Stock hab ich dann auch gesehen... wird dann wohl nen älteres Angebot sein. Dass das schnell ausverkauft war, wundert mich nicht. Noch geiler fand ich nur die RC Modelle mit dem gelb drinn.... Aber ohne die feste Stütze (wie bei diesem) war seinerzeit für mich wesentlich praktischer als mit dem Sitzdom beim RC.

Triathletin007 01.08.2013 14:27

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 934869)
Hammer Angebot, aber leider keine Rahmengröße vorrätig. Und ob die bei 2009er Baujahr nochmal reinkommen... :(

Gestern gabs noch welche! Wohl leichter Andrang gewesen!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.