triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

keko# 10.12.2021 09:19

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1637905)
...
Aber jetzt ziemlich ungefährdete Kinder zu impfen, weil man sich nicht traut die Schwurbler zu ihrem Glück zu zwingen halte ich für eine bedenkliche Entwicklung.

Die Impfpflicht wird kommen mit entsprechenden Strafen bei Nichtbeachtung.

LRG-Mitglied 10.12.2021 09:48

Ich versteh die Diskussion nicht. Die Stiko sagt, dass für kleinere Kinder die Coronaimpfung noch nicht empfohlen wird. Gesunde Kinder sollten nicht geimpft werden, nur um vulnerable Gruppen bei den Erwachsenen zu schützen.

Bei anderen Impfungen wird das aber gemacht, oder? Die größte Gefahr von z.B. Röteln besteht für Schwangere bzw. das ungeborene Kind, oder? Daher wird die Impfung für Säuglinge empfohlen.

Hier ein Zitat: „Jungs bräuchten für sich selbst weniger dringend eine Röteln-Impfung. Ungeschützt können sie aber jede schwangere Frau in ihrer näheren Umgebung gefährden, bei denen eine Rötelnerkrankung schwerwiegende Folgen hat. Im Erwachsenenalter kann die Ansteckungsgefahr auch die eigene Frau beziehungsweise das eigene ungeborene Kind betreffen.“

entnommen aus https://www.impfen-info.de/impfempfe...jahre/roeteln/

VG
Karsten

pepusalt 10.12.2021 09:59

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1637905)
Ja, das ist wirklich tragisch. Wenn es eine Impfpflicht für Erwachsene gibt und die Zahlen dann immer noch zu hoch sind kann man drüber nachdenken Kinder impfen zu lassen aus gesellschaftlicher Not.
Aber jetzt ziemlich ungefährdete Kinder zu impfen, weil man sich nicht traut die Schwurbler zu ihrem Glück zu zwingen halte ich für eine bedenkliche Entwicklung.

Jein, sehe ich etwas anders.

Zum Einen werden die Schwurbler ja langsam zu ihrem (und unserem) Glück geführt (was schon viel früher hätte gemacht werden sollen)
Zum Anderen habe ich nicht den Eindruck, das ein Teil der Kinder so ungefährdet ist.
Desweiteren sehe ich bei Jugendlichen 12+, die ich mit Kontaktsport unterrichte und alle 10 mittlerweile geimpft sind (2 sind von ihren laut lamentierenden impfskeptischen Eltern abgemeldet worden) zum Einen ein sehr guten vernünftigen und angstbefreiten Umgang mit der ganzen Thematik. Und, ähnlich den meist nur milden Anzeichen bei Corona, habe ich miterlebt, dass die 12+ Jugend Impfung weit besser wegstecken als wir 'Alten', nahezu ohne Impfreaktionen. Hier besteht ein cool-lockerer Beitrag zum Schutze anderer (zumindest der Familienmitglieder ;-) ).

MattF 10.12.2021 10:23

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1637908)
Die Impfpflicht wird kommen mit entsprechenden Strafen bei Nichtbeachtung.

Was verstehst du unter Strafen? Nutzt du das Wort juristisch korrekt?

keko# 10.12.2021 10:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1637918)

Ist ein Bußgeld juristisch gesehen eine Strafe? Was sagen die Juristen hier im Forum? Ich kann dir das als Laie leider nicht sagen....
Worauf ich mich bezog:

Lauterbach: Bußgelder bei Impfpflicht unvermeidbar

pepusalt 10.12.2021 10:28

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1637918)

In Österreich werden Geldstrafen so genannt.
Von mir aus aber auch Bußgelder oder .... Solidaritätszuschlag :Maso: :Cheese:

MattF 10.12.2021 10:41

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1637920)
Ist ein Bußgeld juristisch gesehen eine Strafe? Was sagen die Juristen hier im Forum? Ich kann dir das als Laie leider nicht sagen....
Worauf ich mich bezog:

Lauterbach: Bußgelder bei Impfpflicht unvermeidbar

So richtig klar für was wird aber nicht.

Wenn ich als Ungeimpfter zu Hause sitze, nur einkaufen gehe, für was bekomme ich dann ein Bußgeld. Nur für das nichtgeimpftsein?

Das gibt es selbst bei Masern nicht. Dort nur für bestimmte Berufsgruppen oder Kindern in Schulen.

Kinder wären bei Corona wohl eher raus. Dann bleiben best. Berufsgruppen.

Bockwuchst 10.12.2021 10:56

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1637923)
So richtig klar für was wird aber nicht.

Wenn ich als Ungeimpfter zu Hause sitze, nur einkaufen gehe, für was bekomme ich dann ein Bußgeld. Nur für das nichtgeimpftsein?

Das gibt es selbst bei Masern nicht. Dort nur für bestimmte Berufsgruppen oder Kindern in Schulen.

Kinder wären bei Corona wohl eher raus. Dann bleiben best. Berufsgruppen.

Wie realistisch ist das, dass du dich nie wieder in ne soziale Situation begibst, nie wieder an einer Veranstaltung teilnimmst etc.?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.