triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   triathlon-szene Trainingspläne / Coaching (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=97)
-   -   triathlon-szene Trainingspläne 2.0 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50264)

Pete0815 20.12.2022 11:59

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1693965)
Ich habe bis jetzt Trainingpeaks nicht benutzt. Welchen Mehrwehrt bietet einem die Premium Version gegenüber der Free Version in Verbindung mit einem der Trainingspläne? Sorry wenn dies schon einmal erklärt wurde.

Du hast eine bessere Einsicht auf die Daten und Performance Indikatoren ... was auch andere Tools liefern. Also Reporting&Analysefunktion.

Hauptvorteil für mich ist das freie Verschieben von Einheiten. Das ist sonst stark begrenzt.

TP allgemein ist nett und für mich ein Mittel um Zeit zu sparen. Im LD-Training + Job habe ich genau die nicht. So komme ich nach Hause und die Einheit aus dem Plan steht schon zB in Zwift, Garmin oder Wahoo zur Verfügung und ich brauch nur noch loslegen. Das "Gefummel" darf ich mir sparen bzw. hab ich mich so freigekauft..... Zeit ist Geld :)

Klugschnacker 20.12.2022 12:18

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1693965)
@Arne:
- Bei den LD Plänen 10-14h steht dass der Build&Peak Plan 11 Wochen dauert. Laut TP sind es aber 8 Wochen.

Danke, ich habe das korrigiert. 8 Wochen BUILD-Plan sind korrekt.
:Blumen:

esch 20.12.2022 15:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1693962)
Du meinst, ob das technisch geht? Ja, Du kannst ein neues Startdatum für den Plan eingeben.

Anschließend machst Du ein paar Monate den BASE-Plan. Danach hast Du mehrere Optionen:
a: Entweder ziehst Du bis zur letzten Woche des BASE-Plans durch und verkürzt dadurch den anschließenden BUILD-Plan.

b: Oder Du ziehst den BUILD-Plan komplett durch und verkürzt dadurch den vorausgehenden BASE-Plan.
Je nach dem, wie gut sich Deine Ausdauer entwickelt, setzt Du auf Option a, also mehr Ausdauertraining, oder auf b, etwas mehr Tempotraining. Im Zweifel wählst Du a.

Gute Besserung! Im Moment ist ja halb Deutschland krank. :Blumen:

Super, vielen Dank. Die halbe Schweiz im Übrigen auch. :Huhu:

TriFra 26.12.2022 20:03

Nur aus purer Neugierde : Ist hier noch jemand mit dem Ü50 Plan unterwegs mit Ausfahrt Hamburg :Huhu:

Triphil 11.01.2023 10:19

Wenn ich Arnes Pläne für mich anpasse (das die Einteilung für mich besser passt), kann ich das dann irgendwie bei trainingpeak in das Folgejahr übernehmen,ohne es alles wieder frisch zu organisieren?

aeronautic 11.01.2023 15:31

Da Du mit der Nicht-Coach-Version keine Pläne erstellen kannst wird das nicht gehen. Du könntest natürlich die Einheiten wochenweise in die nächste Saison kopieren, aber schön ist das nicht...

Jimmi 18.01.2023 09:28

Mal eine Frage zu den Leistungstest:

Sind für die Ermittlung der Schwellenwert die Vorbelastungen essentiell? Nach Lauf am Vortag und 7 km Erwärmung mit 4 Pickups als Erwärmung leidet die Endzeit schon ein wenig. Da könnte man sich die Sache auch schönlügen.

Klugschnacker 18.01.2023 12:56

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1696445)
Mal eine Frage zu den Leistungstest:

Sind für die Ermittlung der Schwellenwert die Vorbelastungen essentiell? Nach Lauf am Vortag und 7 km Erwärmung mit 4 Pickups als Erwärmung leidet die Endzeit schon ein wenig. Da könnte man sich die Sache auch schönlügen.

Für einen Leistungstest zur Ermittlung der Trainingsbereiche sollte man aus meiner Sicht 1-2 Tage vorher nur locker trainieren.

Am Tag des Tests sollte man sich gründlich aufwärmen, um speziell beim Lauftest die Verletzungsgefahr zu verringern.

Was das konkret für Dich bedeutet, kannst Du individuell handhaben: Wenn Dir das Warmup etwas lang erscheint, kürze es ab. Mit der Belastung der Vortages ist es ebenso. Komplett pausieren solltest Du aber am Vortag meiner Meinung nach nicht, da Du dann mit trägen Pausenbeinen in den Test gehst.

Generell sollte man solche Tests entspannt angehen. Es ist nur ein kleiner privater Test und keine WM. Es geht nur um die Trainingsbereiche. Da kommt es auf ein paar Sekunden hin oder her nicht an.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.