![]() |
Zitat:
Ich finde das Modell gerade nicht schlecht für "Anfänger", die viel Umfang fahren. Da hat das Modell seine Stärken wie Captain es schon erwähnt hat. Es bietet eine gute Orientierung, um Belastung und Entlastung einschätzen zu lernen. Und wenn man kein extra Tools lernen möchte, bietet sich das Trainingsmodell bei Strava Pro an. Es basiert auf dem TSS Modell und berücksichtigt auch die Herzfrequenz-Einheiten mit ein, wenn man es möchte. Ansonsten gibt es noch Trainingpeaks oder GoldenCheetah. Könnte also für den TE Benni was sein. :Blumen: |
Belastung schätzt man doch nicht nach Zahlen ein, sondern nach Körpergefühl und Erfahrung, Auch ein Coach kann mithilfe des TSS nur was einschätzen, wenn er mit dem Sportler gesprochen hat und ihn demnach kennt. Während man Erfahrung macht, wird man auch Fehler machen. Und das ist gut so ;)
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Powermeter am Rad sind ja ein ähnliches Thema. Beides kann helfen, Gefühl und manchmal auch Zahlen. Und selbst wenn man das System über TSS erstmal nur nebenher laufen und nen fixen Plan von anderswo hat, sammelt man halt schon mal Erfahrung damit. Später kann man dann immernoch einschätzen inwieweit bzw. in welchen Situationen das für einen evtl. hilfreich ist. Der Captain hat ja schon eine Schwachstelle angesprochen. |
Zitat:
|
@gaehnforscher: Körpergefühl und Erfahrung. Sonst nix. Ich geh an die Langhantel und fang an. Man macht ja eh Aufwärmsätze. Da is schnell klar was geht und was nicht. Auch die mentale Verfassung spielt eine Rolle.. :Blumen:
|
Zitat:
Letztlich hat sich aber dein Körpergefühl ja aber auch mit Hilfe dieser Zahlen über die Jahre entwickelt, sprich wenn sich 20kg (kleine Zahl) beim Aufwärmen schon suboptimal anfühlen, dann weißt du, dass du 80kg (größere Zahl) heute vllt nicht probieren brauchst. Das mit der mentalen Verfassung kenn ich. ^^ Manchmal hab ich aus irgend nem Grund einfach Schiss vor dem Gewicht und lass es an dem Tag dann halt einfach sein bzw. mach locker. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |