![]() |
Zitat:
Neben Neid gibt es auch noch die totale Engstirnigkeit, dass andere nur an denselben Sachen Freude haben können, wie man selber. Wenn ich etwas doof finde, ist der, der daran Freude hat doof. Das Weltbild, dass man seinem Mitmenschen ein glückliches und erfülltes Leben gönnen kann, auf welchem Weg er dieses Ziel auch immer erreichen mag, würde vielen gut tun. |
Zitat:
Highlow muß für das Produkt seiner Wahl ein zusätzlichen Geldbetrag aufwenden um es bei Bedarf ungesetzlich laut werden zu lassen. Highlow muß um das was sein Produkt ihm bietet nutzen zu können, entweder sehr früh aufstehen oder zu eingezäunten Arealen (gebührenpflichtige Mautstraßen mit Einbahnregelung in mehreren Hundert Kilometer Entfernung fahren. So etwas wie Cleverness kann ich da auf Anhieb nicht erkennen. :Cheese: Sei's drum. Ich geh Radfahren...mit ca. 0,3 kW und ganz wenig dB. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Mal schauen, vielleicht kriege ich die Kurve noch, dass ich die ganze Menschheit liebe. :Cheese: |
Zitat:
Die These von Armin ist: Zitat:
Mein Hinweis jedenfalls wendet sich an die Festlegung von Armin das für ihn als Grund für Stolz nur das in Frage kommt. |
Zitat:
Zum Stolz und Neid: ich denke schon, ich kann auf das stolz sein woran ich irgendwie mit einer Leistung beteidigt war oder bin. Aufs Deutschsein kann ich nach dieser Definition eher nicht stolz sein. Aber bevor es wieder losgeht... es gibt eine Lösung .... ich kann mich ja darüber freuen Deutscher zu sein. :Cheese: Und klar kann man allen möglichen Leuten alles gönnen. Da geht es mir aber wie Schnodo: lieber gönne ich es denen die ich mag. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei eigenem "Hab und Gut", das man z.B. geerbt hat, kann ich ein Gefühl von Stolz schon eher nachvollziehen, würde es aber trotzdem als eine Schwäche sehen. Ich bin mit dem Spruch "Was Du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen" [Goethe] aufgewachsen, und ich sehe das inhaltlich ähnlich. Und es fühlt sich sehr viel besser an, selbst etwas geleistet zu haben, selbst z.B. den Sportwagen erarbeitet zu haben, als nur die Hand aufzuhalten. Denn erben ist keine Kunst! |
Zitat:
auch wenn Du sie nicht sehen kannst. Die Antwort auf deine Frage ist schon längst gegeben. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |