![]() |
Zitat:
(Nicht an dich gerichtet, dasgehtschneller sondern allgemein an Impfskeptker): "If you don't like the vaccine, try the disease" |
Zitat:
Wird sich schon zeigen, was da rauskommt. |
Zitat:
Das Leben ist halt mit Risiken verbunden. :o |
Zitat:
|
ich hab heute morgen mal zu viel Zeit :) und hab das erwähnte Buchkapitel gelesen.
Alles ein bisschen wirrer Mix aus irgendwelchen Thesen, teilweise schreiend falsch und uninformiert würde ich sagen. Man kann sehr schön "Finde einen Fehler" mit dem Text spielen, ist ergiebig. Wie oben schon durch dasgehtschneller erwähnt: Es sind bisher Millionen von Dosen schon verimpft und es ist nichts wirklich auffällig geworden. m. |
Zitat:
Wenn es ein Problem gäbe, dann wäre es auch anderen Wissenschaftlern aufgefallen. |
Zitat:
|
Zitat:
Reaktion direkt nach Impfung (meine was von 1-3h gelesen zu haben) oder garnicht. Guter Ansatz zu Impfstoffentwicklung und Steuergeldeinsatz: https://www.n-tv.de/politik/Es-reich...b-global-de-DE Ich pers. würde solche Impfstoff-Entwicklungslizenzen immer (!!!) der WHO übertragen. Denn ohne Steuergelder hätten zwar Herr und Frau Sahin die Entwicklung nicht gemacht, aber andewre deutsche (auch an Uni Forschungseinrichtungen) und indische und chinesische Forscher sind ja auch erfolgreich. |
Heute erste Impfung bekommen. Selten in meinem Leben etwas so gut organisiertes erlebt. Alle freundlich, ratzfatz erledigt.
Also mein Impfzentrum war super. Fährt aber natürlich auch noch nicht unter Volllast. Jetzt warte ich mal auf die Impfreaktion. |
Zitat:
https://www.internisten-im-netz.de/a...rkrankung.html Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Kann eine Abwehrreaktion, sei es durch COVID oder durch Impfung, solche Blutgerinnsel hervorrufen? |
Das ist eine der bedrohlichsten Symptome bei COVID 19, weiss man seit den Erfahrungen aus dem Frühjahr 20 - aber nicht der Impfung.
m. |
Hier ist ein recht ausführliches schriftliches Interview mit einem Gefäßchirurgen im Rahmen einer Gesundheitsendung beim RBB zu Thrombosen bei Covid-19. Da ich selbst Gerinnungshemmer nehmen muss, habe ich mich mit dem Thema als Medizin-Laie etwas beschäftigt.
Zitat:
|
Zitat:
Das ist medizinisches Grundwissen, dass Infektionen die Blutgerinnung triggern können. Das ist schon lang bekannt. Jeder Dorfarzt weiß das. Was mich wundert ist, dass letztes Jahr teilweise so getan wurde, als ob das überraschend sei, dass das bei Covid19 auch so ist. |
Ok, heisst das, alles normal mit Blutgerinnsel und keine spezielle Sache bei Corona?
|
Behandlungsempfehlungen Covid, Seite 26
https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...9__2021-02.pdf Das wirkt so, als setze man Covidpatienten in stationärer Behandlung grundsätzlich auf Gerinnungshemmer - und das entspricht auch was ich über die Verläufe in meinem Umfeld weiss m. |
Das ist jetzt die Therapie von Covid im Krankenhaus. Wir thematisierte aber Impfungen.Was fehlt ist irgendwelche belastbare Studien es gebe da ein Problem nach Impfungen. Ausser dem Geraune in den verlinkten Text.
Gibt es da was? (Und ich meine jetzt nicht die Vorsorge dass Ü80 ihrer Gerinnungshemmer vor Impfung mal kurz aussetzen sollten, das ist es nicht) m. |
Zitat:
|
Zitat:
Klickmich für Hilfe dazu... |
Viele Aspekte zum Thema Covid-19 werden behandelt, als seien sie Covid-19-spezifisch, sind es aber nicht.
Was Covid-19 nach meiner Meinung so gefährlich macht, ist die Tatsache, dass es eine relativ heftige Krankheit, gleichzeitig aber so ansteckend wie ein Schnupfen ist. Deswegen nehme ich Covid-19 ernst. Ich habe in meinem Leben aber alle Impfungen ohne spürbare Nebenwirkungen vertragen, und erwarte bei einer Covid-Impfung nicht viel anderes. Deswegen werde ich mich baldmöglichst impfen lassen. |
Die US FDA wird den Johnson&Johnson Impfstoff (eine Dosis reicht, leicht zu lagern, Virusvektoransatz) in den nächsten Tagen zulassen - wenn die EMA nachzieht sind es dann vier (drei für die USA, weil dort AstraZeneca immer noch nicht zugelassen ist).
https://www.tagesschau.de/ausland/jo...f-usa-101.html m. |
Zitat:
Wie gehts dir heute? |
Wurde am Dienstag mit AstraZeneca geimpft, Mittwoch + Donnerstag gings es mir nicht gut, hatte Fieber und halt wie bei einem grippalen Infekt gefühlt. Freitag war es wieder okay, konnte eine Stunde Laufen + Radfahren. Meine Kollegen (Klinik) berichten fast alle das Gleiche. Man fällt ungefähr 48h aus. Meine Freundin hatte Glück, bei ihr war es nur ein Tag mit Kopfschmerzen.
Bei der Grippeimpfung hatte ich bis jetzt nie was, das war bei der Corona Impfung schon anders. Aber man übersteht es! Heute bin ich schon ein Zwift Rennen gefahren und die Watt waren änhlich wie immer. Viele im meinem Umfeld die mit MRNA-Impfstoff geimpft wurden hatten bei der ersten Impfung gar nix, da ist es dann die zweite Impfung, die Reaktion auslöst. |
Zitat:
Frau Dr. Ciesek hatte diese Woche im Podcast auch etwas dazu gesagt: Ciesek: Wenn man sich noch mal die Zulassungsstudien anschaut, dann sind Nebenwirkungen diese klassischen. Wie so ein grippaler Infekt sage ich mal, also Fieber, schlapp, müde, Gelenkschmerzen oder auch Schmerzen an der Einstichstelle, Muskelschmerzen oder überhaupt ein Krankheitsgefühl. Die sind da beschrieben und auch gar nicht selten. Wenn man es vergleicht, wurde es in den Zulassungsstudien immer mit einem Meningokokken-Konjugatimpfstoff verglichen, die sind da auch häufiger aufgetreten als bei dem Meningokokken-Impfstoff. Und die Häufigkeiten, die jetzt beschrieben werden, sind laut dem PEI, wo die gemeldet werden können… .... .... .... Ciesek: Genau. Und was noch auffällt, dass bei dem AstraZeneca-Impfstoff die Nebenwirkungen eher nach der ersten Impfung stärker sind. Das ist der große Unterschied zu Biontech oder Moderna. Da hat man die Nebenwirkungen nach der zweiten Impfung gesehen, also das Fieber. Da die meisten aber jetzt erst die erste Impfung AstraZeneca haben, verzerrt das ein bisschen das Bild. Also wahrscheinlich ist es im Endeffekt ähnlich wie bei dem anderen Impfstoff. Nur dass es bei AstraZeneca eher nach der ersten Impfung ist und bei Biontech nach der zweiten Impfung. Was ja auch empfohlen wird, ist, wenn man Krankenhauspersonal oder Pflegeheimpersonal impft, dass man das versetzt macht. Dass man nicht alle am gleichen Tag impft und am nächsten Tag ganz viel ausfallen. Sondern vielleicht das versucht über zwei, drei Termine versetzt zu machen, damit das den Betrieb und den Ablauf im Krankenhaus oder Altenheim nicht zu sehr stören würde. Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/...pfreaktio nen |
Zitat:
Mache trotzdem nen faulen Tag auf dem Sofa.:Cheese: |
Was die Nebenwirkungen von Astra in der Realität in Bezug auf deren Phase 3 angeht, könnte die dort angewendete (prophylaktische) Verabreichung von Paracetamol die Häufigkeit der Reaktionen natürlich verfälschen.
https://www.ema.europa.eu/en/documen...-report_en.pdf Hier der Report der EMA. Tlw. 1000mg PCM alle 4-6h. https://www.br.de/nachrichten/deutsc...kungen,SNqaY2F Das die Reaktionen nach der 2. Dosis Astra weniger sind scheint für mich logisch, wenn man sich überlegt das man auch eine Immunität gegen den Vektor aufbaut. |
Zitat:
IdR wird ja das Immungedächtnis nicht bei schwachen Antigenen aufgebaut, sondern bei starken...:cool: :Blumen: Man darf dir also sicher gratulieren zur Entscheidung den AZ Impfstoff genommen zu haben! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Erwartungsgemäß nimmt das Tempo zu.
Einfach nachzulesen hier: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...uoten-Tab.html und https://impfdashboard.de/ Erst- und Zweitimpfungen kumuliert gestern nahezu 200.000 Impfungen (146K Erstimpfungen und 52K Zweitimpfungen). Wie aus dem zweiten Link (dem Impfdashboard) hervorgeht kamen gestern auch nochmal einige Dosen an. 8.802.345 war der Stand Montag, der gestern war 10.377.045 also etwa 1,5 Mio. Dosen mehr. Und wer nochmals nachlesen will, was denn von welchem Produkt zu welchem Termin zugesagt wurde: https://www.bundesgesundheitsministe...ng.html#c20329 |
Zitat:
Dass das Impftempo jetzt endlich langsam zunimmt ist schön. Die (für mich) wichtigste Info aus dem verlinkten Dashboard ist aber die unfassbar große Diskrepanz zwischen gelieferten Impfdosen und tatsächlich verimpften Dosen: Von 10 Mio gelieferten Impfdosen lagern rund 4 Mio in irgendwelchen Impfstofflagern (meist bewusst zurückgehalten für die zweite Dosis). Und das nachdem die in UK von Anfang an mit guten Gründen praktizierte zeitnahe Verimpfung aller verfügbaren Dosen und zeitlicher Verzögerung der zweiten Dosis seit zwei Wochen mit überzeugenden Daten aus Schottland und UK sich epidemiologisch als die richtige Taktik erwiesen hat. |
Ich bin da grundsätzlich ganz bei dir!
Der Fairness halber müsste man die Rechnung aber anders machen: 8,8 Mio minus 6,4 Mio. = 2,4 Mio. Die knapp über 10 Mio. Dosen beinhalten die große Lieferung von gestern, das kann noch nicht verimpft worden sein sondern wird wohl noch an die Bundesländer und deren Impfzentren und mobile Teams distribuiert. Ganz klar wird es aber spannend wie die Zahlen am Samstag bzw. kommenden Montag aussehen werden. Dann wird man sehen, wie viel von dem, was ohnehin noch ungenutzt rumlag plus dem was neu hinzukam verarbeitet wurde. Persönlich rechne ich für die kommenden Tage / Wochen mit nahezu täglich neuen Bestwerten was die täglichen (Erst)impfungen angeht (mal ausgenommen die Wochenenden). Hier in RLP startet man pilotmäßig in ausgewählten Hausarztpraxen Impfungen von Ü80 die nicht mobil aber auch nicht in Heimen sind. Zudem haben diverse Bundesländer bereits kommuniziert, die tägliche Kapazität zu erhöhen. Weitere Gruppen der Prio 2 können inzwischen Termine machen. Zudem ist mit einer Öffnung von AZ für Personen >65 kurzfristig zu rechnen wenn man so zwischen den Zeilen ließt was so kommuniziert wird. Es wird jetzt wirklich voran gehen! |
Zitat:
Deutschland (und die EU) hinkt nahezu bei jedem Schritt, der mit Zulassung von Impfstoffen, geänderten Zulassungsbedingungen, veränderten Zeitfenstern für die zweite Dosis, geänderten Lagerungsvorschriften (z.B. für Biontech, das in den USA mittlerweile auch zwei Wochen in normalen Gefrierschränken bei -20°C gelagert werden darf, was die Logistik sehr erleichtert) und verliert damit für seine Impfkampagne jedesmal Zeit, die den enorm teuren und gesellschaftlich schädlichen Lockdown unnötig verlängert. Der Johnson&Johnson-Impfstoff ist in den USA seit 5 Tagen zugelassen (übrigens von Janssen-Cilag entwickelt einer belgisch-deutschen Tochterfirma des amerikansichen Konzerns J&J), die EMA lässt sich noch Zeit bis mindestens 11.3. bis sie (auf derselben Datenbasis wie die FDA) ihre Entscheidung über eine Zulassung verkündet. Warum benötigt die EMA zwei Wochen länger, um dann (mit 99,9 &iger Sicherheit) dieselbe Entscheidung zu verkünden wie die FDA? (bei der Zulassung von Biontech, Moderna, Astra-Zeneca war es im Prinzip dasselbe). Die Rolle, wie die Hausärzte und Betriebsärzte in die Impfkampagne eingebunden werden können ist bis jetzt immer noch nicht geklärt (insbesondere Frage der Abrechnung und die Dokumentationspflichten), obwohl eine dezentrale Impfterminvergabe über die zehntausenden Praxen viel einfacher und unbürokratischer gehandhabt werden könnte wie die für viele ältere Patienten und Risikopatienten maximal umständliche online-Terminvergabe oder das stundenlange Warten in irgendwelchen Hotlines. Seit Dezember weiß man, dass man ab einem gewissen Stadium niedergelassene Ärzte braucht, um den Impfstoff großflächig und zielgerichtet an die Bevölkerung zu verteilen, aber die notwendigen administrativen Vorarbeiten wurden trotzdem dafür nicht geleistet. Das war übrigens auch im neuesten NDR-Podcast mit Drosten ein Thema, bei dem der sonst mit öffentlich geäußerter Kritik so zurückhaltende Berliner Virologe relativ deutliche Worte gefunden hat. Deutschland (und auch die EU) agiert angesichts der pandemischen Lage und dem Handlungsdruck, der vielleicht in den Ministerien in Berlin und Brüssel nicht spürbar ist, aber der für Handel, Gastronomie, Bildungswesen nur noch schwer zu ertragen ist, viel zu bräsig und bürokratisch. |
Zitat:
Und bzgl. der BioNTech Temperatur bei der Lagerung: wurde dies denn auch bereits bei der EMA beantragt? Oder wartet man auf die Entscheidung aus den USA um dann - im positiven Fall - in Europa nachzuziehen und den entsprechenden Antrag auch hier zu stellen? Aber ja: unter dem Strich bin ich da bei dir und vermisse etwas Pragmatismus und Geschwindigkeit. |
Wie groß ist denn der Abstand zwischen erster und zweiter Dosis in der Praxis? Gibt ja doch n paar User, die schon Termine für die zweite Dosis haben. Wurden euch Termine im Abstand von drei Wochen gegeben oder wird inzwischen der Abstand etwas gestreckt?
|
Ich hab von fünf Gruppe Eins-Impfungen ü80 direkte Kenntnis, alle in Impfzentren NRW oder BY, alle mit BNT, alle Termine genau drei Wochen auseinander, Ende März sind alle durch.
m. |
"Rolling review" für Sputnik V nun wohl offiziell bei der EMA gestartet:
https://www.rnd.de/gesundheit/ema-st...X2Z4SYJZA.html Edit: und mit der Zulassung von AZ für Ü65 dauert es (erwartungsgemäß nach den Aussagen der letzten Tage) nicht mehr lange: https://www.faz.net/aktuell/astra-ze...-17227095.html |
Na endlich: Die Stiko hat ihre Empfehlung geändert, AstraZeneca nun auch für Menschen ü65.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-dd961428f7bc |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |