triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lanzarote 2012 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18961)

powermanpapa 08.01.2012 20:44

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 695710)
Oha, wenn Du dem BlueBay eine 3-4 gibst, dann mal guten Hunger auf Lanzarote. Ich bin wirklich nicht pingelig und auch kein Gourmet, aber zwischen Lanzarote und Malle liegen Welten.
...?

na mal guggen
das Futter das wir da in der Joggingwoche auf Malle bekamen hätt ich auch kaum über die 7 Tage hinweg durchgehalten

war halt für die typisch deutschen billig Rentner Touris ausgerichtet

qbz 08.01.2012 20:54

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 695699)
Ich war jetzt 8mal oder so auf Lanzarote, aber wir haben immer selbst gekocht und, wenn wir mal Essen waren, dann ganz sicher nicht in PdC. 1mal in El Golfo, das war traumhaft und 1mal in San Bartolomé (naja).

Arrieta (im Nordosten) ist auch bekannt für gute Fischlokale, alle sind direkt am Meer gelegen , mit kleinen Meerterrassen. Zwei davon probierte ich schon des öfteren, das eine einfach, das andere "vornehmer" und teurer, beide diesselbe Qualität. Der Kellner zeigt einem in beiden den frischen Vieja (lokal gefangener Papageienfisch), bevor er auf dem Teller landet.
z.B.
http://www.insel-la-gomera.de/vieja.htm
Mahlzeit ....

Auf dem Weg von Tahiche nach Arrieta kommt man auch an Guatiza vorbei. Im dortigen Kultur- und Sozialzentrum gibt es reichhaltiges und preiswertes Abendessen zwischen 18-21 Uhr, wie sonst nirgendwo auf der Insel.

Sociedad von Guatiza

-qbz

qbz 08.01.2012 21:12

Ach so, zu empfehlen wären auch die gegrillten Tintenfischtuben, nicht die Ringe, die wie Kaugummi schmecken, zusammen mit den "papas arrugadas" (einheimische, kleine Kartoffeln, die in körnigem meersalzhaltigen Wasser gekocht / gedünstet werden und traditionell mit Salzkörner an der Runzelhaut auf den Tisch kommen. So leiden weder Bauern noch Trias unter Salzmangel, wenn es heiss ist ;-) .

Die kanarische, einheimische Küche ist IMHO halt einfach und bäuerlich im Charakter.

-qbz

Campeon 09.01.2012 03:53

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 695626)
Ja genau, das war kurz vor Limburg.:Huhu:

Woher kennst du Limburg?
Da bin ich übrigens geboren

Limburger Triathlon, 3 mal am Start!

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 695699)
Aber an der Promenade würde ich nie was essen und als Triathlet, wird man da auch nicht satt. (man geht da ja unweigerlich vorbei und stiert auf die Teller) Die Tourinepp-Restaurants sind eher was für Engländer.

Widerspruch!
An der Promenade gibts gar sehr gute Restaurants, man muß halt die Augen aufmachen und nicht in die erst beste Kneipe einfallen.
Dirket am Fariones-Hotel, beim öffentlichen Schwimmbad gibts einen prima Italiener!

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 695707)
Halt ein Buffet zum Sattwerden. Die Quantität wird der Qualität vorgezogen und die Note wird zwischen 3-4 liegen. Mehr kann man i.d.R. von einem Mittelklassehotel auch nicht erwarten.

So ist es! Wie alle Touri-Hotels in Spanien!

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 695717)
Ich denke, mit Tips von Einheimischen oder von Leuten, die schon öfters da waren (ich nicht), fährt man am besten.

Frag doch mal Kiwi und Angie von dem Gelage in El Golfo? Ich vermute, wir waren 2006 im gleichen Restaurant, der Fisch war wirklich einzigartig und sogar der Wein (der war der Hammer).

Geht in einheimische Kneipen in kleineren Orten, möglichst da hin, wo es keine englische Speisekarte gibt!

Gut ist natürlich dann schwieriger mit der Verständigung, aber in aller Regel wird man satt und es schmeckt sehr gut.

Was auf Lanzarote auf jeden Fall generell zu empfehlen ist:
Frischer Fisch! Egal in welcher Variante!

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 695730)
Die kanarische, einheimische Küche ist IMHO halt einfach und bäuerlich im Charakter.

Die Einfachheit ist das Besondere!

Kulinarischen Schnickschnack, wer braucht das?

Ich nicht!

Schmecken soll es und satt soll man werden und das in geselliger Runde, das genügt doch!!!

Ortsschildkönig 09.01.2012 08:43

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 695887)
Limburger Triathlon, 3 mal am Start!

Widerspruch!
An der Promenade gibts gar sehr gute Restaurants, man muß halt die Augen aufmachen und nicht in die erst beste Kneipe einfallen.
Dirket am Fariones-Hotel, beim öffentlichen Schwimmbad gibts einen prima Italiener!

So ist es! Wie alle Touri-Hotels in Spanien!

Geht in einheimische Kneipen in kleineren Orten, möglichst da hin, wo es keine englische Speisekarte gibt!

Gut ist natürlich dann schwieriger mit der Verständigung, aber in aller Regel wird man satt und es schmeckt sehr gut.

Die Einfachheit ist das Besondere!

Kulinarischen Schnickschnack, wer braucht das?

Ich nicht!

Schmecken soll es und satt soll man werden und das in geselliger Runde, das genügt doch!!!

was machst du nachts um kurz vor drei im netz? senile bettflucht?

maifelder 09.01.2012 09:45

Zitat:

Mein Reden.

Campeon 09.01.2012 10:15

Zitat:

Zitat von Ortsschildkönig (Beitrag 695903)
was machst du nachts um kurz vor drei im netz? senile bettflucht?

Wir haben da so einen haarigen Wecker auf 4 Pfoten, die einfach so mal denkt, sie könnte sich nachts in unserem Bett breit machen.

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 695918)
Mein Reden.

Was zu empfehlen ist:

Caprito al horno! Das ist zwar kein Fisch, aber lecker!

qbz 09.01.2012 10:45

Zitat:

Auf den Dörfern abseits der Küste und spezieller Restaurants bekommt man leider fast nirgends frischen, lokal gefangenen Fisch in Restaurants oder in Geschäften. Die "Umsätze" wären viel zu klein. Selbst in Teguise, wo täglich die Touristenbusse hinfahren und am Sonntag der grösste Inselmarkt ist, servieren die Restaurants den importierten Fisch wie Kaubeljau, Kochfisch (bacalao), Thunfisch, wenn überhaupt.

Gut "läuft" oft der "Chiringuito" (Schnellimbiss) , der gleichzeitig so etwas wie ein Treffpunkt ist.

-qbz

Campeon 09.01.2012 16:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 695942)
Auf den Dörfern abseits der Küste und spezieller Restaurants bekommt man leider fast nirgends frischen, lokal gefangenen Fisch in Restaurants oder in Geschäften. Die "Umsätze" wären viel zu klein. Selbst in Teguise, wo täglich die Touristenbusse hinfahren und am Sonntag der grösste Inselmarkt ist, servieren die Restaurants den importierten Fisch wie Kaubeljau, Kochfisch (bacalao), Thunfisch, wenn überhaupt.

Da kenn ich ne Kneipe in Tiguan, oder so ähnlich.
Die hatten aber einheimischen Fisch!

Und Thunfisch gibts im Atlantik!

qbz 09.01.2012 16:29

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 696027)
Da kenn ich ne Kneipe in Tiguan, oder so ähnlich.
Die hatten aber einheimischen Fisch!

Und Thunfisch gibts im Atlantik!

und im Landesinneren in der Tiefkühltruhe ;-) .

-qbz

Cruiser 09.01.2012 16:33

Gibt es auch konkrete Tips, wo man in Puerto del Carmen gut frischen Fisch essen kann? :Blumen:

qbz 09.01.2012 17:19

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 696044)
Gibt es auch konkrete Tips, wo man in Puerto del Carmen gut frischen Fisch essen kann? :Blumen:

Direkt am Fischerhafen in Puerto del Carmen gibt es in einem Lokal drin den Verkaufsstand für frische Fische überhaupt. Falls dieses Lokal auch Essen zubereitet, würde ich in Puerto del Carmen dahin gehen, weiss es aber mit dem Essen nicht genau, da ich den Fisch meistens in der Nähe des Hafens von Arrecife hole und selten in Puerto del Carmen bin.

-qbz

Dafri 11.01.2012 17:20

http://reisen.t-online.de/quallenpla...53068860/index

Campeon 11.01.2012 17:55

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 697152)

Das ist kein Problem, da gibts Creme für und das meiste ist mit dem Neo abgedeckt!

Ich habe den Spaß mal in Malaysia mitgemacht, aber ohne Neo.
Da sind nach dem WK einige gleich ins Krankenhaus gekommen!

Aber bis Mai ist die Plage vorbei, da sind die Viecher erfroren!:Lachanfall:

Mandarine 11.01.2012 18:45

Sehr schön, ein Grund mehr auf Lanza im TL nicht zu schwimmen :Lachen2:

Soll ja auch radlastig werden...

Jörrrch 11.01.2012 19:34

In diesem Bezug, zwar nicht ganz zu dem Thema, frage ich mich was wir im Sommer hier in Deutschland erwarten können. Bei den milden Temperaturen im Winter werden die Zecken und Co im Sommer ja ohne ende vorhanden sein.

Kiwi03 11.01.2012 19:43

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 697192)

Schande über Dein Haupt, am Atlantik sein und nicht reingehen, ist ja wohl echter Frevel...:Diskussion:

qbz 11.01.2012 19:54

Kommt halt auch etwas darauf an, was es für Quallen sind.

Im letzten Jahr verfingen sich mehrere Quallenarme beim Kraulen in der Bucht von Arrieta in meinem Gesicht, die höllisch weh taten, so als ob ich mit dem Gesicht in einen Stacheldraht gefallen wäre, und für tagelang sichtbare Striemen am Hals und der Stirn und eine geschwollene Lippe sorgten. Ich war heilfroh, langsam paddelnd wieder das Ufer zu erreichen und den durch das Gift ausgelösten Kreislauf/Atem-Schock durch etwas Bewegung am Ufer überwinden. Im "Dschumm" fuhr ich dann mit dem Rad ziemlich betäubt so gut es ging nach hause, um sofort mittels Nassrasur die giftigen Quallendrüsen/-Nesseln in der Gesichtshaut zu entfernen. Vermutlich handelte es sich bei den Seilen, welche sich um mein Gesicht "legten", um die Arme einer sog. "portugiesischen Galeere" .
Seither vermeide ich es möglichst, bei "anlandigem" Wind zu schwimmen, oder nur extrem achtsam. Einmal reicht ...

-qbz

maifelder 11.01.2012 21:22

Habe in PdC noch nie ne Qualle gesehen und wenn, wäre ich aber ganz schnell wieder raus. Eklige Viecher.

Schwimmen kann ich zu Hause, da muss ich nicht nach Lanza.

Ich fahre Rad from dusk till dawn bzw bis der Arzt kommt, weil der Arsch wund ist.

Moe 11.01.2012 21:53

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 697244)
Ich fahre Rad from dusk till dawn bzw bis der Arzt kommt, weil der Arsch wund ist.

Gute Einstellung :Blumen: :Cheese: :Blumen:

Campeon 12.01.2012 14:57

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 697192)

Genau!!!

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 697212)
In diesem Bezug, zwar nicht ganz zu dem Thema, frage ich mich was wir im Sommer hier in Deutschland erwarten können. Bei den milden Temperaturen im Winter werden die Zecken und Co im Sommer ja ohne ende vorhanden sein.

Jedes Jahr die gleiche Leier!

""Es muß schöö kaaalt wern, damit die Viiiecher verrrrecke""!

Mann im letzten Jahr wars doch in Deutschland doch sowas von kalt und trotzdem gab es ausreichend Insekten im Sommer!

Denen macht die Kälte nichts, die haben ja sogar mehrere Eiszeiten überlebt!!!

Das sich diese Mähr im 21. Jahrhundert noch so hartnäckig in den Köpfen hält?!?!

Hier gibts kaum Frost und trotzdem gibts hier wenig Insekten!

Jörrrch 12.01.2012 15:41

Das es bei Dir in der Gegend keine Insekten gibt ist doch klar.

Auch die Viecher haben ihren Stolz :Lachanfall:

qbz 13.01.2012 00:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 697218)
.....
Vermutlich handelte es sich bei den Seilen, welche sich um mein Gesicht "legten", um die Arme einer sog. "portugiesischen Galeere" .
Seither vermeide ich es möglichst, bei "anlandigem" Wind zu schwimmen, oder nur extrem achtsam. Einmal reicht ...

-qbz

Nun informiert sogar der Spiegel schon über das Vorkommen der "portugiesischen Galeere" an der Küste Lanzarotes und die gefährlichen Wirkungen des Giftes. Ab So. soll die "Plage" vorbei sein, leider im Artikel ohne Nennung von Gründen. Vor einem Jahr noch bezweifelten Freunde von mir, dass diese Quallenart hier auftreten kann.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...808805,00.html

Ab So. wechselt der Wind von SO auf N bzw. NO und vertreibt damit die Quallen von den im Artikel genannten Stränden.

-qbz

Cruiser 13.01.2012 09:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 697917)

Ab So. wechselt der Wind von SO auf N bzw. NO und vertreibt damit die Quallen von den im Artikel genannten Stränden.

-qbz

So haben wir das auch gebucht :Lachen2:

Ich würde schon ganz gerne mal ins Wasser, da ich gerade wieder ins Schwimmen reinfinde....

powermanpapa 13.01.2012 09:25

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 697969)

Ich würde schon ganz gerne mal ins Wasser, da ich gerade wieder ins Schwimmen reinfinde....

auja :Lachen2: schwimmen wir mal die Strecke ab :Lachen2:

Kiwi03 13.01.2012 09:28

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 697971)
auja :Lachen2: schwimmen wir mal die Strecke ab :Lachen2:

ich will auch.... grrrrrrr:Huhu:

Campeon 13.01.2012 09:49

Zitat:

Na immerhin findest du ja schon mal rein!
Schwimmst du denn auch schon oder sitzt du nur in der Cafeteria rum?:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 697971)
schwimmen wir mal die Strecke ab

Schaffst du im Moment doch noch garnicht!:Lachanfall:
Aber halt, für eine Runde wird es wohl reichen!!!:Cheese:

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 697972)
ich will auch.... grrrrrrr:Huhu:

Tja, was buchste auch noch so nen anderen WK!

Aber schwimmen im Meer wird völlig überbewertet!

Cruiser 13.01.2012 09:52

Pack die Badehose ein, schnapp das liebe Konalein...

Jaja, ich weiß ja, gehhhht net ;)

Kiwi03 13.01.2012 09:54

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 697980)
Pack die Badehose ein, schnapp das liebe Konalein...

Jaja, ich weiß ja, gehhhht net ;)

streu noch fleissig Salz in die Wunde, wirst schon sehen, was Du davon hast.. :Lachen2:

Cruiser 13.01.2012 09:55

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 697977)
Na immerhin findest du ja schon mal rein!
Schwimmst du denn auch schon oder sitzt du nur in der Cafeteria rum?:Lachanfall:

:Lachen2:
Nee, das ist kein Problem, wenn ich mal wieder angefangen habe, schwimme ich auch ganz gerne.

Da Lanza schon sehr nahe ist, gibt es jetzt auch kein Gepienze mehr:cool:

maifelder 13.01.2012 10:11

Wird es für die Lanza-Novizen(innen) auch der erste WK im Salzwasser sein?

Cruiser 13.01.2012 10:16

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 697994)

Sicher :)

Wenn schon...

Also nicht meht trinken, als 1 Liter pro Stunde, gell?

mermaid 13.01.2012 10:23

Zitat:

Ja, und deshalb möchte ich im TL auch gerne ins Meer.:)
Bis dahin werden sich die blöden Quallen hoffentlich endgültig verzogen haben.;)
In 4 Wochen sind wir dann auch auf der Insel *freu*.

qbz 13.01.2012 10:44

Zitat:

Genau, SO oder S-Winde treten selten auf, meistens bläst es aus N- oder NO und bei ganz wenigen Schlecht-Wetter-Taqgen (= bewölkt und hie und da ein Regenguss bei 21 Grad im Winter) pro Wintermonat aus W, die auch keiner bucht. ;-) (bis auf die Bauern).

Ich schwimme weiterhin gerne und oft im Meer und bin nur seit meinem "Erlebnis" im vergangenen Jahr etwas achtsamer geworden.

-qbz

maifelder 13.01.2012 10:45

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 697997)
Sicher :)

Wenn schon...

Also nicht meht trinken, als 1 Liter pro Stunde, gell?

Mir ging es eher um die Kotzerei und den Wellengang.

Ute hat mir mal empfohlen, die Mund mit Meerwasser zu spülen. Nein, nicht schlucken.

Cruiser 13.01.2012 10:46

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 698018)
"Erlebnis"

Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob ich wirklich nachfragen will :)

Cruiser 13.01.2012 10:47

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 698019)

Ute hat mir mal empfohlen, die Mund mit Meerwasser zu spülen. Nein, nicht schlucken.

Schon klar ;)

Ich war auf Malle mal kurz mit dem Neo im Wasser.
Es war für mein Gleichgewichtsempfinden sehr unangenehm!

Deshalb würde ich das gerne nochmal testen...

Pfeffer und Salz 13.01.2012 12:30

Zitat:

Der erste Wettkampf schon.
Aber ich hatte die letzten zwei Jahre einige Trainingskilometer an der Ostsee (OK, halber Salzgehalt) mit ordentlich Quallen und Wellengang.
Dann hab' damals mit 11 in der Ostsee unter diesen Bedingungen das Schwimmen gelernt.
Und im Urlaub auf Lanza vor 10 Jahren bin ich (noch als Nicht-Triathlet), allerdings noch Brust, öfter mal ne Stunde geschwommen.
Schnorcheln+Tauchgänge und ausdauernd Schwimmen im Mittelmeer war auch noch. Windsurfen auf der Ostsee.
Ich denke/hoffe nicht, daß mich Wellen, Salz und Quallen zum Kotzen bringen :)

Campeon 13.01.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 697983)
Da Lanza schon sehr nahe ist, gibt es jetzt auch kein Gepienze mehr:cool:

Na bitte, jetzt gibts eh kein zurück mehr!

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 698019)

Vor PdC gibts keine Wellen, da hat man ja im Schwimmbad mehr Wellengang!
Trinkt ruhig, da spart man sich die Salztabletten:Cheese:

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 698022)
Ich war auf Malle mal kurz mit dem Neo im Wasser.
Es war für mein Gleichgewichtsempfinden sehr unangenehm!

Vergisst man alles im WK, schlimmer sind da die Abgase von den Wassermopeds und den ganzen Booten rundrum!

Mandarine 13.01.2012 16:03

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 698105)
Vergisst man alles im WK, schlimmer sind da die Abgase von den Wassermopeds und den ganzen Booten rundrum!

Boha, wie ich das hasse. Da werde ich regelrecht hysterisch und schimpfe mehr als zu schwimmen ! Da bekommt man ja keine Luft mehr bei dem Gestinke und Luft habe ich beim Schwimmen eh nicht zu verschenken !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.