triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15358)

Kullerbein 02.12.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 500223)
sehr löbliche Einstellung - wir bitten dann um genaueste Berichterstattung

Jau, mach ich.

FMMT 02.12.2010 20:21

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 500496)
Wo finde ich denn den Technickplan?
Was ist ne Nebenlage?

Fragen über Fragen.....:Cheese:

Seite 1 vom Glaurung Thread:Huhu:
Nebenlage Brust, Rücken, Delphin (oder Badewanne:Lachanfall: )

Godi68 02.12.2010 20:26

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 500504)
(oder Badewanne:Lachanfall: )

Wie wärs? Zusätzlich gibts in Sifi 2.0 noch 100m Badewanne auf Zeit für alle :Cheese: :Cheese: :Cheese:

FMMT 02.12.2010 20:27

War zwar schon gestern und vorgestern schwimmen, aber der neue Plan musste gleich getestet werden. War lehrreich:Cheese: und toll, wie immer:Danke:

FMMT 02.12.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 500510)
Wie wärs? Zusätzlich gibts in Sifi 2.0 noch 100m Badewanne auf Zeit für alle :Cheese: :Cheese: :Cheese:

:liebe053: Au ja :liebe053:, ich liebe Kurzstrecken:cool:

soloagua 02.12.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 500381)
(habe ja das Wasser dabei mit meinen Händen totgeschlagen!:Lachanfall:

Das ist jetzt definitiv tot! Können nur hoffen, dass sie das Wasser bis Februar im Becken nochmals tauschen ;)

keko 02.12.2010 20:59

Ich habe den Plan nun in das triathlon-szene.de-Template gepresst und ebenso die Intervallvorgaben auf Basis des 400m-Tests

https://spreadsheets.google.com/ccc?...UN&pli=1#gid=2

Ich ergänze das nun immer auf diesem Sheet.

powermanpapa 02.12.2010 21:06

ich hab mich ab Januar zum Schwimmkurs angemeldet

Karsten, wie schnell sollte ich bis Februar können, wenn ich ordentlich trainiere?

keko 02.12.2010 21:11

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 500551)

Karsten, wie schnell sollte ich bis Februar können, wenn ich ordentlich trainiere?

Ich denke unter 7min auf 400 wäre ein gutes und realistisches Ziel.

Triaking 02.12.2010 21:13

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 500551)

Meine Güte, der Schock muß ja tief sitzen! :Cheese:

Bin schon sehr gespannt wie du dann im Februar schwimmst! :)

keko 02.12.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 500496)
Wo finde ich denn den Technickplan?
Was ist ne Nebenlage?

Fragen über Fragen.....:Cheese:

Auf

https://spreadsheets.google.com/ccc?...UN&pli=1#gid=2

gibt es schon die Vorgaben für die Intervalle. Morgen abend verlinke ich dort die Technikübungen.

Nebenlage setzt voraus, dass man eine Hauptlage hat :Cheese:

carolinchen 02.12.2010 21:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 500560)

Nebenlage setzt voraus, dass man eine Hauptlage hat :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: der war gut

propellerente 02.12.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 500559)

Sag mal, was hast du mit dem armen PMP angestellt? O.K., ist wohl noch der Schock mit seinen Auswirkungen :Cheese:

glaurung 02.12.2010 21:23

Geil. Eine sehr komische Situation ist das für mich. Auf einmal gehör ich zu den Schnelleren. Sehr ungewohnt, aber komfortabel. Ich fühl mich gut dabei!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

keko, Rekrutierst Du jetzt bitte jedes Jahr einfach neues Treibholz, um mich bei Laune zu halten? :Lachen2:

keko 02.12.2010 21:28

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500569)
Geil. Eine sehr komische Situation ist das für mich. Auf einmal gehör ich zu den Schnelleren. Sehr ungewohnt, aber komfortabel. Ich fühl mich gut dabei!

Du bist so was wie der Einäugige unter den Blinden. :Cheese: Mach erst mal den Volker platt, dann reden wir weiter...

powermanpapa 02.12.2010 21:30

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 500559)

also ich denke mit 1.:59 wäre ich zufrieden :-)

Thorsten 02.12.2010 21:31

Zitat:

Zitat von glaurungs Signatur
Beat the volkeree

Das ist jetzt aber geklaut, oder :Lachen2:?

glaurung 02.12.2010 21:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 500581)
Das ist jetzt aber geklaut, oder :Lachen2:?

Vielleicht so'n bisschen! :Cheese:

Triaking 02.12.2010 22:26

Zitat:

Zitat von propellerente (Beitrag 500567)
Sag mal, was hast du mit dem armen PMP angestellt? O.K., ist wohl noch der Schock mit seinen Auswirkungen :Cheese:

....kann ja auch ein heilsamer Schock sein! :Cheese:

Ich glaube an ihn! :Huhu: Wir haben nur ein paar Minuten mal ein bißchen intensiver geübt und da war es schon gleich besser! Jetzt heißt es eben dranbleiben! ;)

Geht mir halt auch nicht anders............... ich hatte auch einen (heilsamen) Schock, als die drei Stiere mit ins Wasser gekommen sind............. und hinterher war ich dann auch so richtig geerdet! :Lachanfall:

Kässpätzle 02.12.2010 23:11

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 499867)
Willst Du nicht auch lieber wieder in kurzen Hosen rumlaufen, vielleicht den ganzen Tag.

Doch doch :Cheese:

Zitat:

Zitat von Triaking (Beitrag 500191)
Und so langsam kann doch kein Mensch schwimmen wie ich da Laufen kann!

Hallo, hier! *schnipp*

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 500254)
Gesucht wird der unausgeglichendste Sportler :Cheese:

Schön dass du an mich denkst :Cheese:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 500542)
Ich habe den Plan nun in das triathlon-szene.de-Template gepresst und ebenso die Intervallvorgaben auf Basis des 400m-Tests

Das geht ja gar nicht bis 9:00 :Cheese:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 500581)
Das ist jetzt aber geklaut, oder ?

Ich würde es eher inspiriert nennen :Lachen2:

crema-catalana 02.12.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 500722)

das dachte ich auch... :(

keko 03.12.2010 06:00

Zitat:

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 500728)
das dachte ich auch... :(

Da hast du recht. Das ändere ich heute abend.

Kappu 03.12.2010 07:28

Ich war gestern auch schon den 1. Plan schwimmen.
Hab beim Technikteil glaub ziemlich viel Kraft gelassen.
Hab gedacht die 200m Technik heisst man solls am Stück schwimmen, kommt mir inzwischen aber ziemlich bescheuert vor! ^^

Absolviere ich dann immer das selbe Training mehrmals die Woche bis der neue Plan kommt?

chris.fall 03.12.2010 10:05

Zitat:

Schön dass du an mich denkst :Cheese:

Äh, ich gebe zu, dass ich da in erster Linie an mich gedacht habe...;)
( Sch*** rechtes Sprunggelenk:( )

weihnachtsmann_s 03.12.2010 10:19

Zitat:

Zitat von Kappu (Beitrag 500794)
Hab gedacht die 200m Technik heisst man solls am Stück schwimmen, kommt mir inzwischen aber ziemlich bescheuert vor! ^^

Absolviere ich dann immer das selbe Training mehrmals die Woche bis der neue Plan kommt?

Gute frage....

habe gestern auch den Plan abgearbeitet und habe nur einmal 50m beine weggelassen :( .

bei der pyramide bin ich zimlich heftig eingebrochen auf dem 400ter aber wann ich das jetzt regelmäßig mache wird das schon... mir fehlt einfach noch der bums in den mauen. da ist noch überall wackelpuding. das habe ich hoffentlich bis ende januar im griff :cool:

Kampa 03.12.2010 10:22

Zitat:

Zitat von Kappu (Beitrag 500794)

Du könntest wahlweise auch die alten Pläne aus dem letzten Jahr nehmen und ein bisschen variieren.

Oder Du wirst selber kreativ und bastelst Dir aus den Sachen, die du hier liest, was zusammen.

Zweimal das gleiche Programm hintereinander zu schwimmen, finde ich mega langweilig!

Volkeree 03.12.2010 12:15

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 500578)
Du bist so was wie der Einäugige unter den Blinden. :Cheese: Mach erst mal den Volker platt, dann reden wir weiter...

Ich hoffe mal du behälst dabei deine Neutralität.:Huhu:

glaurung 03.12.2010 12:39

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 500953)
Ich hoffe mal du behälst dabei deine Neutralität.:Huhu:

Sollte er diese nicht bewahren, dann passiert das wohl sowieso zu MEINEN Ungunsten! :Cheese:

Volkeree 03.12.2010 12:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 500978)
Sollte er diese nicht bewahren, dann passiert das wohl sowieso zu MEINEN Ungunsten! :Cheese:

Im Moment habe ich wohl den Eindruck, du bist ihm wohl gesonnen (oder wie man sagt).:cool:

sandra7381 03.12.2010 13:52

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 500254)
Wie wäre es denn mit einem Trostpreis für die größte Zeitdifferenz?!
Gesucht wird der unausgeglichendste Sportler :Cheese:

Dafür bin ich auch eine heiße Kandidatin :(

crema-catalana 03.12.2010 14:17

Zitat:

Zitat von sandra7381 (Beitrag 501025)
Dafür bin ich auch eine heiße Kandidatin :(

Pah. Ich arbeite noch ein bisschen an meiner Laufform und dann hab' ich den Preis sicher! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

keko 03.12.2010 14:24

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 500982)
Im Moment habe ich wohl den Eindruck, du bist ihm wohl gesonnen (oder wie man sagt).:cool:

glaurung hat große Fortschritte gemacht, er kann nun fast schon ein bisschen schwimmen. Diese Fortschritte, auch wenn sie lange auf sich haben warten lassen, würde ich gern mir zuschreiben. Deshalb sonne ich ihm gerade wohl zu. :Cheese:

glaurung 03.12.2010 14:33

Wir fahren jetzt dann mit meinen Eltern über's Wochenende nach Dresden auf'n Weihnachtsmarkt. War ein Geschenk an die Oll'n :Cheese:
Und ratet mal, was ich mitnehme!...........Na klar --> Schwimmzeugs muss dabei sein, sonst war ich keine 3x in dieser Woche im Wasser. :Cheese:
Von nix kommt nix! Das hab ICH selbst ja schon mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Natürlich gehen wir ins 50m Bad am Freiberger Platz. :Lachen2:

Volkeree 03.12.2010 15:02

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 501046)
glaurung hat große Fortschritte gemacht, er kann nun fast schon ein bisschen schwimmen. Diese Fortschritte, auch wenn sie lange auf sich haben warten lassen, würde ich gern mir zuschreiben. Deshalb sonne ich ihm gerade wohl zu. :Cheese:

Das kannst du dir auf jeden Fall auf die Fahne schreiben. Du solltest es aber nur nicht so groß schreiben, so viel Platz ist auf so einer Fahne nicht:) , denn die Verbesserungen bei einigen anderen, z.B. mir, kannst du dann direkt dazu schreiben :Huhu: .

sandra7381 03.12.2010 16:05

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 501043)
Pah. Ich arbeite noch ein bisschen an meiner Laufform und dann hab' ich den Preis sicher! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich habe gut 7min Differenz zu bieten (vermutlich, vielleicht auch mehr). Wer bietet mehr? :Huhu:

maifelder 03.12.2010 17:18

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 501052)
Wir fahren jetzt dann mit meinen Eltern über's Wochenende nach Dresden auf'n Weihnachtsmarkt. War ein Geschenk an die Oll'n :Cheese:
Und ratet mal, was ich mitnehme!...........Na klar --> Schwimmzeugs muss dabei sein, sonst war ich keine 3x in dieser Woche im Wasser. :Cheese:
Von nix kommt nix! Das hab ICH selbst ja schon mal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Natürlich gehen wir ins 50m Bad am Freiberger Platz. :Lachen2:

Streber, Schleimer, ekelhaft. :Cheese:

Kullerbein 03.12.2010 19:41

Hausaufgaben

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 500223)
sehr löbliche Einstellung - wir bitten dann um genaueste Berichterstattung

Ja, dann bin ich jetzt mal mit meinem Schwimmbrettchen, Flasche und dem ausgedruckten Plan an den Beckenrand gelatscht. Das erste Mal, dass ich sowas dabei hatte.:cool:

Ausserdem war ich die einzige mit Badekappe. Warum trägt niemand eine Badekappe?

Bischen komisch war mir schon zumute: was will ich Boje mit dem ganzen Wichtichtuer-Zeugs?

Der Muskulöse Schwimm-Opa hatte nur seine Krücke dabei, die er vertrauensvoll neben meine Flasche legt. Seite an Seite werden mir Krücki und Fläschli nun beim Schwimmen zuschauen.

Den Plan hab ich um die Flasche gewickelt zum Spicken . In meinem Alter kann man sich sowas nämlich nicht gleich merken.

Los gehts. Einschwimmen. Klappt: Bad ist sonst recht leer. Ein angenehmes Schwimmen ist gut möglich.

Kraulbeine mit Brett. Klappt. Keiner guckt komisch. Doch tut sich gleich die 1. Frage auf: soll ich an der Wasseroberfläche spritzeln oder nicht?

Jetzt kommt der Spassteil: Technikübungen. Vor lauter Konzentration ist die Bahn immer ruckfix zuende. Easy. :cool:

Beim Einarmigen Schwimmen, was ich auch noch nie in meinem Leben gemacht habe, merke ich zunächst, das ich mich immer aus dem Wasser nach oben wuchte statt nach vorn und versuche das abzustellen. Sollten die Technikübungen doch zu etwas nütze sein? :Cheese:

Jetzt kommt die "Nebenlage". Ein neues Wort in meinem Wortschatz. Kann man nur schwimmen, wenn man eine Hauptlage hat; habe ich kürzlich gelernt.

Ich habe ein Hauptlage. Auf dem Sofa mit Buch und Rotwein!

Jetzt kommt die fiese Pyramide. Ich bin jetzt schon am Ende.
Und verzählen tu ich mich auch immer. Um das Ganze zu erleichtern, trickse ich (Danke Michael Phelps). Will heissen: erstmal einige Meter unter Wasser zurücklegen mit Delfin Beinen. Mitten in der Pyramide, die bei mir eigentlich keine war muss ich aufgeben. Ich bekomme leichte Krämpfe in den Beinen. Frage 2: was kann man denn da gegen machen?

Ich schwimme noch 150 ganz locker. Der Beckenboden besteht irgendwie aus Edelstahl, in dem man sich spiegeln kann.
Sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich korrigiere noch das einstechen der Arme.

Selbstverliebt gucke ich mir beim Schwimmen zu und verlasse dann sehr zufrieden das Wasser.

Genau genug?:)

Straik 03.12.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 501169)
Ja, dann bin ich jetzt mal

....

Genau genug?:)

Weltklasse!:Blumen::Blumen:

keko 03.12.2010 21:29

Zitat:

Kraulbeine mit Brett. Klappt. Keiner guckt komisch. Doch tut sich gleich die 1. Frage auf: soll ich an der Wasseroberfläche spritzeln oder nicht?

Am besten nur unter Wasser strampeln. Nut dort erzeugst du Vortrieb, über Wasser nicht. :)

Zitat:

Ich bekomme leichte Krämpfe in den Beinen. Frage 2: was kann man denn da gegen machen?

Mehr trainieren, bis sich die Beine dran gewöhnt haben. ;)

Nee, das hatte ich früher als Schwimmanfänger auch. Ich habe ziemlich viel Salztabletten gegessen und Magnesium, das hat gut geholfen. Ich hatte sehr oft hässliche Wadenkrämpfe. :(

Schöner Bericht, den du geschrieben hast. Da macht mir das Trainingsplanschreiben richtig Spaß. :liebe053:

Hast du auch Zeiten mitgestoppt, oder wäre das zu viel geworden?

Sag mal, die 400 bist du am Sonntag nicht geschwommen, oder? Oder habe ich nur deine Zeit nicht aufgeschrieben?

Kullerbein 03.12.2010 21:35

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 501245)

Hast du auch Zeiten mitgestoppt, oder wäre das zu viel geworden?

Sag mal, die 400 bist du am Sonntag nicht geschwommen, oder? Oder habe ich nur deine Zeit nicht aufgeschrieben?

Hi Keko,

nein, ich habe keine Zeiten. Nächstes Mal. Vielleicht. Da ist keine gescheite Uhr im Schwimmbad. Und mit dem Merken ist das auch so eine Sache :)

Ich war am Sonntag nicht da. Die 400 schwimme ich Mal nächste Woche hier :) (Ich befürchte, das können aber 10 minuten werden :Nee: )

Gruss
:Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.