triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

zahnkranz 12.01.2019 18:41

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1430181)
AWOL ist korrekt.
Was genau soll der Forumslader sein?

http://www.forumslader.de
Ist aus einem Thread in einem Rad-Reise-Forum entstanden. Sind Bausätze für ziemlich gute Ladegeräte, zum sehr überschaubaren Preis.

sybenwurz 12.01.2019 20:18

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1430181)
Was genau soll der Forumslader sein?

http://www.forumslader.de/automatiklader/

Garmin braucht natürlich weniger Strom, aber nachdem ich alles mitm Händi mach und dies dementsprechend im Zweifelsfall den ganzen Tag an ist, kannste mit dem Ding morgens halbleer losfahren und abends voll ankommen und es wird auch dann geladen, wenns mal drei stunden mit Schrittgeschwindigkeit bergauf geht und/oder mitm MTB oder sonst in entlegenen Ecken mit ständiger Netzsuche der Verbrauch noch höher ist.

Da packten bei mir The Plug, Bike-Harvester (heisst heut anders und ist etwas kräftiger geworden) oder E-Wer (hab eigentlich alle ausprobiert und vom Plug mehrere Generationen) bestenfalls ne Erhaltungsladung, tendenziell eher nur ne langsamere Entladung, und ich war drauf angewiesen, abends/nachts aufladen zu können.
~2012 bin ich dann zum Forumslader gekommen und hab alles andere rausgeschmissen und verschiedenene Generationen in verschiedene Bikes eingebaut.
Nur den Bike-Harvester nutze ich noch. Der wurde irgendwann mal für wenig Geld etwas modifiziert, so dass er wie der Forumslader dem Nabendynamo mehr Strom als das serienmässige 0,5A entlocken kann.
Hat aber dennoch den Makel nicht abgelegt, wie alle anderen Geräte ausserm Forumslader nicht zu laden, wenns Licht brennt.

DocTom 12.01.2019 20:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1430122)
O.K., verstehe...:)

Harald, Dich meinte ich zwar nicht, sondern die anderen Preisdiskutanten hier, aber sehr schick, Dein aufgepeppter Chinakracher!:Blumen:

Und was sind das für geniale Laufräder? Aliexpress? Hast Du da evtl noch Bestelldetails zu?
:Danke: :Liebe:

triduma 12.01.2019 21:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1430122)
Noch nicht gepostet hier habe ich mein Selbstbau- und Selbstlackierprojekt vom Spätsommer 2017. Ein No-name-China-Rahmen für €350,-, der ursprünglich komplett schwarz unlackiert war und dem ich ein wenig Farbe und Design verliehen und mit Teilen, die in unserer Garage rumlagen und einer gebraucht zugekauften Kurbel auf 7,5kg als bergfähiges Aerorennrad aufgebaut habe:

(Bilder stammen vom März 2018; derzeit liegt in unserem Garten einiges mehr an Schnee, so dass ein Rennrad bis zum Oberrohr einsinken würde.;) )

Tolle Lackierung und gut aufgebaut, gefällt mir. :)

zahnkranz 12.01.2019 22:22

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1430244)
Und was sind das für geniale Laufräder? Aliexpress? Hast Du da evtl noch Bestelldetails zu?
:Danke: :Liebe:

Sieht nach älteren Mavic Cosmic Carbone aus.

Finde die Lackierung sehr gelungen, eine DIY-Lackierung mit kleinen Fehlern ist mir viel lieber als eine perfekte Lackierung aus dem Shop.

Hafu 13.01.2019 00:02

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1430255)
Sieht nach älteren Mavic Cosmic Carbone aus.

...

Ja genau, Cosmic Carbon mit eingespeichter Powertap-Nabe, vor sieben oder 8 Jahren günstig auf eBay gefunden, als powertap schon begann aus der Mode zu kommen. Die haben in ihrem zweiten Leben bei mir schon einige Kilometer runter.

veloholic 13.01.2019 10:08

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1430229)
http://www.forumslader.de
Ist aus einem Thread in einem Rad-Reise-Forum entstanden. Sind Bausätze für ziemlich gute Ladegeräte, zum sehr überschaubaren Preis.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1430241)
http://www.forumslader.de/automatiklader/

Garmin braucht natürlich weniger Strom, aber nachdem ich alles mitm Händi mach und dies dementsprechend im Zweifelsfall den ganzen Tag an ist, kannste mit dem Ding morgens halbleer losfahren und abends voll ankommen und es wird auch dann geladen, wenns mal drei stunden mit Schrittgeschwindigkeit bergauf geht und/oder mitm MTB oder sonst in entlegenen Ecken mit ständiger Netzsuche der Verbrauch noch höher ist.

Da packten bei mir The Plug, Bike-Harvester (heisst heut anders und ist etwas kräftiger geworden) oder E-Wer (hab eigentlich alle ausprobiert und vom Plug mehrere Generationen) bestenfalls ne Erhaltungsladung, tendenziell eher nur ne langsamere Entladung, und ich war drauf angewiesen, abends/nachts aufladen zu können.
~2012 bin ich dann zum Forumslader gekommen und hab alles andere rausgeschmissen und verschiedenene Generationen in verschiedene Bikes eingebaut.
Nur den Bike-Harvester nutze ich noch. Der wurde irgendwann mal für wenig Geld etwas modifiziert, so dass er wie der Forumslader dem Nabendynamo mehr Strom als das serienmässige 0,5A entlocken kann.
Hat aber dennoch den Makel nicht abgelegt, wie alle anderen Geräte ausserm Forumslader nicht zu laden, wenns Licht brennt.

Danke für Link und Tipp. Ist gespeichert und werde ich vor der nächsten Tour ausgiebig lesen. 2019 ist zwar erstmal keine geplant, aber mal sehen was noch so kommt.

sybenwurz 13.01.2019 10:43

Ich bin mittlerweile so happy, weil man auch ohne grosse Vorhaben nicht vor der Abfahrt am Sonntagmittag checken muss, obs Telefon ordentlich aufgeladen ist.
Wenn ja iss gut, ansonsten: einfach anstecken.

Iss wie im Auto, wo der Zigarettenanzünder immer zur Verfügung steht (wenn man nen Spannungswandler und n Ladekabel dabeihat...).

Stefan 13.01.2019 12:32

Kann sein, dass ich das Rad irgendwann in den letzten 20 Jahren schonmal hier oder bei 3athlon eingestellt hatte. Irgendwo hat dude es mal als "hässlichstes Rad aller Zeiten" bezeichnet.

Da ich es im Herbst wieder flott gemacht habe, um ein Rad zur Verfügung zu haben, wenn ich meine Eltern besuche, stelle ich es trotzdem nochmal hier ein.

1997 war ich der Erste, der im Hochwald mit solch einer Geometrie unterwegs war, d.h. ich kenne ALLE Argumente, die gegen das Rad aufgeführt werden können ;-)
Was mich einzig stört sind die "Wäscheleinen". Ansonsten fahre ich das Rad noch gerne.

Der Sattel steht inzwischen wieder waagerecht.

phonofreund 13.01.2019 17:49

Alle mir bekannten Regen beim Fotografieren sind eingehalten worden. Das Dumme ist nur: Das Rad wird von Foto zu Foto einfach nicht schöner. :Cheese:

MatthiasR 14.01.2019 14:39

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1430296)
1997 war ich der Erste, der im Hochwald mit solch einer Geometrie unterwegs war,

Ist das vorne ein 26"-Laufrad? Sieht auf dem Bild größer aus, aber 650B war doch damals total unüblich?!

Zitat:

Was mich einzig stört sind die "Wäscheleinen".

Die finde ich nun überhaupt nicht störend, halt 'zeitgemäß'. Sonst könnte man über vieles (z.B. die Farbe) hinwegsehen, aber die Sattelstütze ist ja dermaßen furchtbar hässlich und unpassend :Kotz: :Nee: :(

Gruß Matthias

sybenwurz 14.01.2019 14:42

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1430492)
Ist das vorne ein 26"-Laufrad?

Glaub ich kaum. Denk eher, dass das Bike ungünstig fotografiert ist.
Ein Giant müsst deutlich mehr Sloping haben als hier aufm Bild zu erahnen, ebenfalls dürft der Sitz waagrechter sein, als es aussieht.

Chillkröte 14.01.2019 14:56

Zitat:

...
1997 war ich der Erste, der im Hochwald mit solch einer Geometrie unterwegs war,
...

Meinst Du damit die "slope"-Rahmengeometrie?

Ich find's jedenfalls schön - ein echter Klassiker

Habe auch noch einen Brügelmann-Coladosenrahmen mit Geierschnabelsattel im Einsatz. Die hatten damals sogar noch Rohrsätze zum selber löten im Katalog

sybenwurz 14.01.2019 15:16

Zitat:

Zitat von Chillkröte (Beitrag 1430499)
Die hatten damals sogar noch Rohrsätze zum selber löten im Katalog

Und Kleinteile zum Rahmenbau.
Damit hab ich als Jugendlicher öfter mal irgendwelche Rahmen gepimpt.
Zuganschläge, Flaschenhaltegewinde, Gewindeösen...
Hat allerdings erstmal nen Lerneffekt gefordert zu begreifen, dass 'Löten' mitm Vadder seiner Lötlampe und Hartlöten wie bei Fahrradrahmen unterschiedliche Dinge sind...:Lachanfall:
Aber nachdem einer ausm Verein sich selbst nen Rahmen gelötet hatte (Schlossermeister Isidor Eisenspan, sonst mehr auf Geländer usw. spezialisiert), hab ichs dann begriffen.

Stefan 14.01.2019 20:08

28 Zoll vorne, 28 Zoll hinten.

Zitat:

Zitat von Chillkröte (Beitrag 1430499)
Meinst Du damit die "slope"-Rahmengeometrie?

Genau. Ich glaube das hat Giant mit dem Modell erst eingeführt. Die Rahmen gab es auch nur in 3 Grössen und dazu dann Sattelrohre und Vorbauten in vielen unterschiedlichen Längen.

Chillkröte 14.01.2019 21:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1430509)
Und Kleinteile zum Rahmenbau.
Damit hab ich als Jugendlicher öfter mal irgendwelche Rahmen gepimpt.
Zuganschläge, Flaschenhaltegewinde, Gewindeösen...
Hat allerdings erstmal nen Lerneffekt gefordert zu begreifen, dass 'Löten' mitm Vadder seiner Lötlampe und Hartlöten wie bei Fahrradrahmen unterschiedliche Dinge sind...:Lachanfall:
Aber nachdem einer ausm Verein sich selbst nen Rahmen gelötet hatte (Schlossermeister Isidor Eisenspan, sonst mehr auf Geländer usw. spezialisiert), hab ichs dann begriffen.

Da weckst Du jetzt aber nostalgische Gefühle in mir...

*nestl**nestl*... zwischen Yps-Heften und der Diasammlung musste es doch gewesen sein?
Ah, jetzt ja!

Sorry, off topic!
Nachfolgend ein kleiner Auszug eines Brügelmann-Katalog aus DM-Zeiten, soz. bevor er in die Deutsche Nationalbibliothek wandert

...und bitte die liebevolle Ansprache beachten:
"dem erfahrenen Rahmenbauer ist dies bekannt!" ...oder auch frei übersetzt "ruf' hier deswegen bloss nicht an und geh' uns auf die Nüsse!" :Lachen2:

sybenwurz 14.01.2019 23:10

Aus so nem Satz ist auch mein erster, selbstgebauter Rahmen entstanden.
Allerdings nicht vom Brügelmann, sondern von ebay.
Kostete ein Bruchteil, alle Muffen, alles, alles dabei.

Early days:

Dann:

Ich bereue jede Stunde der acht Jahre, die das Ding dazwischen unbenutzt aufm Schrank stand oder in der Ecke lag.

Chillkröte 15.01.2019 00:13

Bravo, das sind doch noch Räder mit Charakter!

Muß auch mal meine Tret-Liesl von der Tacx-Rolle befreien und ablichten
...damit dieser Thread ein bisschen an Qualität gewinnt ;)

Oldies but Goldies!

sybenwurz 15.01.2019 00:30

Zitat:

Zitat von Chillkröte (Beitrag 1430597)
Oldies but Goldies!

Da gibbet hier auch irgendn Fred.
oder?

Aber 'die beiden' oben sind derselbe Rahmen. Nur einmal mit Sprühdose gelackt und einmal richtig gepulvert.
Die blaue Forke hab ich zusammen mit dem Rahmen gebaut, die wurd mit dem zusammen auch gelb, aber ich hab ne Cannondale-Forke parallel an Land gezogen, die mir hervorragend taugte, auf Ahead-Steuersatz umzurüsten.
Die wurd nächträglich gepulvert und ist im zweiten Bild im Bike.

sybenwurz 15.01.2019 00:33

Ach ja, hier, und: null Sloping!!!

(dafür näher ich mich meinem 33.333sten Beitrach. Alden, iss dem krass!)

zahnkranz 15.01.2019 11:06

Hatte mich schon gefragt, ob dies der gleiche Rahmen ist, und konnte nur in der Gabel einen Unterschied finden. Aber nun hast du es ja auch verraten.

Stahlrahmen, einfach herrlich. Habe selbst noch nie einen gebaut, steht aber auf der Wunschliste der Dinge, die ich machen möchte.

JENS-KLEVE 19.01.2019 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Shiv hat eine kleine Abspecken hinter sich;) Vielen Dank nochmal an DocTom für das Aufspüren der Dura Ace Teile:Blumen:

Neu:

SRAM Red Kurbel
Dura Ace Schaltwerk
Dura Ace Umwerfer

Ansonsten alles beim Alten
HED Basebar
Syntace C6 Auflieger
Fizik Carbon Sattel
Zipp 900 Scheibe / Zipp 808 Hinterrad
Zipp 404 / Zipp 303 Vorderrad

Solution 20.01.2019 10:38

Ich finde es gut, aber aus Optikgründen würde ich einen -17° Vorbau montieren und dafür lieber ein paar Spacer unter den Auflieger machen.

sabine-g 20.01.2019 11:54

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1431358)
Ich finde es gut, aber aus Optikgründen würde ich einen -17° Vorbau montieren und dafür lieber ein paar Spacer unter den Auflieger machen.

was bei Syntace schwierig bis unmöglich ist

badenonkel28 20.01.2019 12:23

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1431336)
Mein Shiv hat eine kleine Abspecken hinter sich;) Vielen Dank nochmal an DocTom für das Aufspüren der Dura Ace Teile:Blumen:

Neu:

SRAM Red Kurbel
Dura Ace Schaltwerk
Dura Ace Umwerfer

Ansonsten alles beim Alten
HED Basebar
Syntace C6 Auflieger
Fizik Carbon Sattel
Zipp 900 Scheibe / Zipp 808 Hinterrad
Zipp 404 / Zipp 303 Vorderrad

Sehr schönes Rad. Leider bekomme ich den Rahmen nicht mehr bei meinem Händler.

DocTom 20.01.2019 13:47

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1431336)
Mein Shiv hat eine kleine Abspecken hinter sich;)...

gerne geschehen! Schickes Rad, btw!!!:Liebe:

Zitat:

Zitat von badenonkel28 (Beitrag 1431363)
Sehr schönes Rad. Leider bekomme ich den Rahmen nicht mehr bei meinem Händler.

https://forum.tour-magazin.de/showth...ro-Ultegra-DI2

keine Ahnung, welche Größe Du brauchst und ob gebraucht in Frage kommt...

Solution 20.01.2019 15:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1431362)
was bei Syntace schwierig bis unmöglich ist

Was genau ist da unmöglich?

Jan-Z 20.01.2019 16:36

Moin!
Hast Du Dir den C6 angeschaut?
Wie soll das gehen?
Mir fällt da nichts ein ... :confused:

Gruss Jan

JENS-KLEVE 20.01.2019 16:57

Der C6 ist direkt am Basebar, da gehen keine Spacer zwischen. Wenn dann müsste man welche unterm Vorbau kloppen, dass würde aber nicht besser aussehen. Dann lieber die jetzigen weg und gucken ob die Position geht.
Ich bin da aber skeptisch, weil ich letzte Saison den Sattel schon 2 cm hochgeschoben hatte. Siehe weiße Markierungen auf der Sattelstütze.

Solution 20.01.2019 17:02

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1431388)
Moin!
Hast Du Dir den C6 angeschaut?
Wie soll das gehen?
Mir fällt da nichts ein ... :confused:

Gruss Jan

Genau so wie bei den Dingern von Profile Design. Nur anscheinen scheint es für Syntac keine Spacer zu geben. Ich würde eine Auflieger den man so schlecht einstellen kann nicht kaufen.

JENS-KLEVE 20.01.2019 17:45

Die Philosophie von Syntace ist, dass die so genial konstruiert sind, dass jede Verstellbarkeit zu einer Verschlechterung führen werden. Ich hatte den C1, C2 und nutze momentan 2 C3 und den C6. Alle anderen Aerolenker waren schlechter. Daher finde ich die Argumentation einleuchtend. Drauflegen und wohlfühlen, bloß nichts verschlimmbessern! Wir können das gerne mal in einem Fred ausdiskutieren, hier geht es erstmal vorrangig um Optik.

Nochmal zum Fahrrad: mich wundert, dass keiner was zum Trinksystem anmerkt. Ich nutze weder die Raketenwerfer am Sattel, einen Bottich am Lenker oder die interne Trinkblase. Im Flaschenhalter steckt eine halbvolle Trinkflasche und bei Mittel/Langdistanzen passen dann die angereichten Flaschen ohne Verrenkungen schnell rein.:Huhu:

Solution 20.01.2019 19:33

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1431404)
Die Philosophie von Syntace ist, dass die so genial konstruiert sind, dass jede Verstellbarkeit zu einer Verschlechterung führen werden.

Das das nicht funktionieren kann, liegt eigentlich auf der Hand. Dann wäre ja ein Bikefitting überflüssig. Jeder Mensch ist anders und manchmal liegen nur wenige Millimeter zwischen gut und total schlecht. Nicht um sonst kann man bei eigentlich jedem halbwegs modernen TT Bike Stack und Reach recht großzügig variieren.

Klugschnacker 20.01.2019 21:16

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1431392)
Der C6 ist direkt am Basebar, da gehen keine Spacer zwischen.

Gibt es nicht mehr das Höherlegungskit an der Lenkerklemmung?
:Blumen:

Solution 20.01.2019 21:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1431448)

https://www.bike-components.de/de/Sy...gs-Kit-p27943/

Ok, dann ist das Teil vielleicht doch in Ordnung. :Blumen:

Wie gesagt, -17° Vorbau und das Kit, würden der Optik sehr gut tun wie ich finde.

JENS-KLEVE 20.01.2019 22:04

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1431448)

Kannte ich bisher nicht, aber schön, falls jemand das Bedürfnis verspürt. :Cheese:

Tante Edith hat noch was vom Meister hier im Forum gefunden:

"Tja, warum sind die Syntace-Aufsätze nicht verstellbar?
Weil sie es nicht sein müssen.
Passend kaufen, montieren, fertig.
Die geben die Grössen an, zeigen, für welche was fürn Aufsatz passend ist und machen keinen Staatsakt mit neundimensionaler Verstellbarkeit, weils einfach nicht nötig ist.

Natürlich kann man auch mitm passendsten Syntace-Aufsatz kein unpassendes Rad verbessern, aber wieso sollte sich Syntace dafür hergeben, ne Halblösung zur Verschlimmbesserung des falschen Fahrrads zu liefern?
Das können andere besser, Syntace liefert lieber sichere, leichte, zuverlässige Profi-Produkte.

Ich weiss nicht, wie lange es her ist, aber vor irrer Zeit hab ich als kleiner Bub nen Triathlon-Lenkeraufsatz bei nem Kumpel bestellt, der nen Radladen hatte. Der hat mir den Unterarm ausgemessen und mir dann nach ein paar Tagen ne Syntace-Schachtel hingestellt.
Ich hatte durchaus ne Weile am Preis zu knabbern, aber den Aufsatz hab und fahre ich heute noch.
Ne Notwendigkeit, daran irgendwas zu verstellen, hab ich in all den vielen Jahren und an verschiedenen Fahrrädern nie gesehen.
Komisch, nä?"

sybenwurz 20.01.2019 23:24

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1431455)
"Tja, warum sind die Syntace-Aufsätze nicht verstellbar?
Weil sie es nicht sein müssen.
Passend kaufen, montieren, fertig.
Die geben die Grössen an, zeigen, für welche was fürn Aufsatz passend ist und machen keinen Staatsakt mit neundimensionaler Verstellbarkeit, weils einfach nicht nötig ist.

Man muss das allerdings ein wenig in der Zeit, aus der diese Aussage stammt, betrachten.
Da wurde am Triathlonrad der Lenker hauptsächlich zur Aufnahme des Aufsatzes und Anschrauben der Bremshebel benötigt, man konnte ihn also ohne weiteres so montieren, dass der Aufsatz dort war, wo er hin musste (in Horizontale und Vertikale).
Das kann bei den heutigen Patenten aus Steuersatz-Vorbau-Lenker schwer werden...

Jedenfalls wäre 'sellemols' (was die Syntace-Lenkeraufsätze anging,) niemand auf die Idee gekommen, den Lenker irgendwie hinzubauen und dann Verrenkungen anzustellen, um dem Aufsatz die richtige Position zu verpassen.
Aufsatz aufn bzw. annen Lenker, vor, zurück, hoch, runter, Ende.

captain hook 22.01.2019 18:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich schulde ja noch ein Bild, wo der Doc schon den Kontakt auf Ebay gefunden hat.

Das Bild ist vom Funktionstest nach Fertigstellung. Ich bin sicher, es werden sich bessere/weitere/andere Bilder im Laufe der Zeit finden.

Shark Frameset Size s, Citec Scheibe, Duke VR, Sram Etap Schaltung.

DocTom 22.01.2019 19:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1431770)
Ich schulde ja noch ein Bild, wo der Doc schon den Kontakt auf Ebay gefunden hat...

Danke! Geile Farbe, aber wirklich.
Ist Deine Holde mit dem Rad jetzt zufrieden?:Blumen:

sabine-g 22.01.2019 19:47

Zitat:

Ich schulde ja noch ein Bild, wo der Doc schon den Kontakt auf Ebay gefunden hat.

Das Bild ist vom Funktionstest nach Fertigstellung. Ich bin sicher, es werden sich bessere/weitere/andere Bilder im Laufe der Zeit finden.

da wo es hingehört: auf die Autobahn

derki82 23.01.2019 08:45

Zitat:

Sieht klasse aus, im netz fand ich die Farbe eigentlich nicht so dolle, aber da sieht sie jetzt richtig giftig aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.