triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

BananeToWin 23.01.2020 14:42

@ kido: zu Position will und kann ich nicht viel sagen.
Finde auch, dass du extrem hoch sitzt. Aer wenn das für dich die beste Position ist. Ansonsten sieht´s top aus.

Ich hätte ine Frage zum Anzug. Ist das die Triathlon-Variante oder reiner Zeitfahranzug?

Benni1983 23.01.2020 14:45

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1506930)
Und wenn es nicht passt kann ich die Extensions weg schmeißen:Cheese:

Ist der Rahmen eine Nummer zu groß?
Dann schmeiß den Weg. Dann kannste die Extensions behalten :Lachanfall:

Kido 23.01.2020 14:47

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1506931)
@ kido: zu Position will und kann ich nicht viel sagen.
Finde auch, dass du extrem hoch sitzt. Aer wenn das für dich die beste Position ist. Ansonsten sieht´s top aus.

Ich hätte ine Frage zum Anzug. Ist das die Triathlon-Variante oder reiner Zeitfahranzug?

Ich fahre ja nicht sehr spitz. Vielleicht täuscht das auch. Fuss ist ja waagerecht. Saß auch schon mal tiefer. So kann ich aber das Becken maximal vor Rollen. Was man auch am unteren Rücken sieht. Der ist sehr flach und wenig steil.
Aber jeder input ist willkommen und mache mir Gedanken ob es für mich Sinn macht.

Der velotec ist der kurzarm TT. Der neue Dynamic. War bei mir noch mal etwas schneller als der alte. Ist ein sehr schneller und günstiger Anzug. Preis/Leistung ist der alte unschlagbar mit knapp 100€.
Der Anzug ist aber sehr dehnbar. Den hab ich auch schon auf ner MD an. Schwimmen runter gerollt. Beim Laufen habe ich komplett gewechselt. Der ist in Sekunden ausgezogen!
Der alte hatte nur den Nachteil, dass die Hose etwas zu weit war. Jetzt haben sie das beim neuen angepasst. Die Hose sitzt jetzt wie sie soll.
Man sollte aber eine Nummer größer wählen. Hab L obwohl ich sonst immer M habe.

Kido 23.01.2020 14:47

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1506933)

Ist der Rahmen eine Nummer zu groß?
Dann schmeiß den Weg. Dann kannste die Extensions behalten :Lachanfall:

Klar... Damit du ihn fangen kannst ;)
Bin vorher den Focus Walser in M gefahren. Hab meine Position immer weiter angepasst und bin ans Limit der Rahmengröße gestoßen. Würde mittlerweile L fahren.
der Specialized ist XL entspricht aber dem Reach den ich beim focus in L fahren würde. Der Rahmen ist aus meiner Sicht passend. Ich könnte mit den Ellenbogen ja noch locker weiter nach hinten. So fühlt es sich aber sehr angenehm an mit sehr wenig Haltearbeit.

Jan-Z 23.01.2020 16:11

Moin!
Sind die Bilder aus einem Video oder statisch?
Ich find die Höhe auch sehr extrem, das sind ja 180 Grad Kniewinkel.
Ich stell mir so 145 Grad ein ...
Wenn die Bilder statisch sind, wärs mal interessant ob Du real die Ferse tatsächlich so tief hältst ...
Gruss Jan

Mr. Brot 23.01.2020 16:11

@Kido,

wenn Du in Bewegung bist, ist das Bein in der untersten Position auch so durchgestreckt?
Soweit ich verstanden habe fährst Du mit der Hacke weit unten.

Dann bekomme ich schon beim Zuschauen Knieschmerzen.:Blumen:
Ich würde auch sagen 2cm runter und nach hinten mit dem Sattel.

Die Extensions kann man ja erst einmal nach hinten schieben, bevor man 3x zu kurz absägt.:)
Der Rücken ist ja schonmal richtig schön flach.

Estebban 23.01.2020 16:25

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1506945)
@Kido,

wenn Du in Bewegung bist, ist das Bein in der untersten Position auch so durchgestreckt?
Soweit ich verstanden habe fährst Du mit der Hacke weit unten.

Dann bekomme ich schon beim Zuschauen Knieschmerzen.:Blumen:
Ich würde auch sagen 2cm runter und nach hinten mit dem Sattel.

Die Extensions kann man ja erst einmal nach hinten schieben, bevor man 3x zu kurz absägt.:)
Der Rücken ist ja schonmal richtig schön flach.

Ich fühle mich nicht bemüßigt, da zum aerothema was zu sagen - dafür hast du ja auch unendlich viel getestet oder?
Mich würde auch interessieren ob du die knieposition wirklich so fährst? Kann ja sein, dass sich über die Zeit dann doch etwas „spitzer Fuß“ einschleicht und die Knie nicht bei 180 grad ankommen.
Unabhängig von supermega-aero - kannst du nach 180 km so auch noch laufen? Ich fahr ca 168-170 grad, alles was darüber hinaus geht endet hinterher im Wandertag.

Kido 23.01.2020 16:50

Die Bilder sind aus der Bewegung respektive Dynamik.
Ich fahre schon immer so flach. Kurz vor dem unteren totpunkt ist die Ferse sogar tiefer als das Pedal. Das fühlt sich sehr angenehm an, vorallem für die Wade. Wenn ich spitzer fahre muss die Wade viel stärker arbeiten. So kann ich auch hinterher gut laufen und drücke mehr aus dem hüftbeuger.

Tiefer kann ich mal probieren. Hab ich aber schon mal. Ich achte stark darauf wo ich die meiste Power habe. Tiefer fühlte sich immer so an dass ich zu stark aus den Beinen und weniger aus dem hüftstrecher arbeite, was mir wiederum die Beine müde fährt.
Tiefere sitzposition verkleinert dann wiederum auch den Hüftwinkel, wobei mir schon klar ist, dass man die Höhe korrekt einstellt und dann Cockpit anpasst

Die Extensions kann ich nicht verschieben. Die werden anschlag in eine Hülse gesteckt. Dafür müsste ich kürzen.

Und ja, hab in 2 Jahren etwa 40-50 Testtage hinter mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.