triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

soloagua 10.03.2011 21:38

Ok, ein Versuch war's wert... dann trainier ich halt doch weiter...

Diver 10.03.2011 21:40

Halt stopp!:cool:

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 546470)
Haaalt! Ich nehme Dein Nix-Laufen von mir aus auch, wenn Du im Wasser rennst!
.... bist wahrscheinlich immer noch schneller als ich an Land!:bussi:
Diver hat genug Beine ähm, Beinschlag

Käsespätzles Läuferbeine sind bei mir schon fest eingeplant:Cheese: ich freu mich schon auf geniale Bestzeiten dieses Jahr:liebe053:

Und der Deal war ja, dass ich die Kraulbeine ans Käsespätzle abgebe:Lachen2: Wenn das so weiter geht, steh ich demnächst ganz ohne Beine da:Weinen:

soloagua 10.03.2011 21:49

[quote=Diver;546484
Käsespätzles Läuferbeine sind bei mir schon fest eingeplant:Cheese: ich freu mich schon auf geniale Bestzeiten dieses Jahr:liebe053:

Und der Deal war ja, dass ich die Kraulbeine ans Käsespätzle abgebe:Lachen2: Wenn das so weiter geht, steh ich demnächst ganz ohne Beine da:Weinen:[/QUOTE]

Okok, ohne Beine kann ich ja ganz gut Schwimmen... dann lauf Du wenigstens enorm schnell! :bussi:
Ich will ja eh nur in's Ziel kommen :kruecken:

Diver 10.03.2011 21:55

Puh Glück gehabt, Danke:cool: :Blumen:

Kässpätzle 10.03.2011 21:56

Bei der Nachfrage nach meinen Krampfaderstelzen sollte ich die viellecht mal bei einem bekannten Onlineauktionshaus einstellen und mal schauen, was da so zu holen ist :Cheese:

Lernt laufen, das ist viel einfacher als Schwimmen :Lachen2:

soloagua 10.03.2011 22:07

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 546500)
Bei der Nachfrage nach meinen Krampfaderstelzen sollte ich die viellecht mal bei einem bekannten Onlineauktionshaus einstellen und mal schauen, was da so zu holen ist :Cheese:

Das empfinde ich genau andersrum :Huhu:

Kässpätzle 10.03.2011 22:10

Zitat:

Zitat von soloagua (Beitrag 546508)
Das empfinde ich genau andersrum :Huhu:

Vieleicht sollten wir mal den Wohnort tauschen :Gruebeln:

chris.fall 11.03.2011 00:36

Zitat:

Zitat von Kässpätzle (Beitrag 546500)
(...)

Ach ja?

Kässpätzle 11.03.2011 00:56

Die Platte hatte ich auch mal :Cheese:

Ob ich deswegen nicht schwimmen kann :Gruebeln:

crobi 11.03.2011 10:13

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 545883)
(1) Nur Brustbeine ohne Brett kann ich eigentlich so weit
schwimmen wie ich will, wenn nicht gerade irgendwelche
(Abgangs)Zeiten gefordert sind.

Wundert mich heute nicht mehr, ich fand das gestern ziemlich einfach. Ändert aber nichts an der Schere. Christina hat mir den Tipp gegeben anzufersen, das werde ich heute mal ausprobieren. Irgendwie müssen die Haxen doch kontrollierbar sein :(

chris.fall 11.03.2011 10:43

Moin,

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 546688)
Wundert mich heute nicht mehr, ich fand das gestern ziemlich einfach.

Ist es ja auch.:cool:
Das ist IMHO auch das einzige Argument Kindern als erstes
Brust beizubringen: In dieser Lage werden als einzige die größten
Muskeln (in den Beinen) genutzt. Es gibt nämlich durchaus Ansätze,
den Kids als erstes eine Art Hunepaddeln beizubringen, damit sie
dann leichter Kraul lernen.

Zitat:

Ändert aber nichts an der Schere. Christina hat mir den Tipp gegeben anzufersen, das werde ich heute mal ausprobieren. Irgendwie müssen die Haxen doch kontrollierbar sein :(
Es ist eben sehr schwer einen Bewegungsablauf, der schon (so
lange!) "sitzt" zu ändern. Wenn ich nur daran denke, wie schwer
ich mich damit tue nicht mehr in die Hand sondern in die
Innenseite des Ellenbogens zu niesen...

Munter bleiben,

Christian

keko 14.03.2011 08:42

Danke übrigens nachträglich nochmal für den Jochen Schweizer-Gutschein vom letzten Jahr. Ich wollte es schon länger erwähnen, er wurde längst eingelöst: einmal ein Candle-Lright Dinner in Stuttgart für meine Frau und mich und ein Kochkurs für meine Töchter, der sehr spaßig war :Cheese: Somit können mich mittlerweile schon 3 Frauen bekochen.

glaurung 14.03.2011 09:10

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 547959)
Somit können mich mittlerweile schon 3 Frauen bekochen.

Ich wusste, Du triffst die richtige Wahl! :Cheese: :Cheese:

glaurung 14.03.2011 22:05

:Huhu:
Heute war ich wieder einmal schwimmen, nach der Faschingsferienpause... :Nee:

BIN NATÜRLICH WOMBAT

Folgendes Programm war dran:
200m ein
2x50m Rücken mit einem halb vollem Plastikbecher auf dem Kopf balancierend
2x50m Rücken-Beine
2x50m Rücken Abschlag Arme
2x50m Rücken ganze Lage
100 m Brust
6x50m Kraul PB in Abgangszeit ca. 1:15
2x50m Rücken
4x50m Brust
6x50m Kraul
100m aus

War schon etwas extrem Rückenlastig...:( Aber das soll ja auch fürs Kraulen helfen :liebe053: Eigentlich ging es ganz gut obwohl ich ja 10 Tage oder so nicht war...

Dafür hab ich schon 2x mein Wombat ausgeführt... :liebe053: Hab jetzt sogar eine passende Giftgrüne Radljacke.... :) Schön wars...

Lucy89 16.03.2011 17:18

Juhuuuu, 500m in 9:35, 20sek schneller als meine letzte Bestzeit =)

Was mich interessiert, wie atmet ihr? 2er, 3er, 4er Zug? Mein Problem ist, dass ich nur nach links atmen kann, daher klappt der 3er Zug nicht gut, der 4er ist aber zu heftig, krieg ich Atemnot. Kann man auch mit 2er Zug schnell werden?

glaurung 16.03.2011 18:27

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 549542)

Was mich interessiert, wie atmet ihr? 2er, 3er, 4er Zug? Mein Problem ist, dass ich nur nach links atmen kann, daher klappt der 3er Zug nicht gut, der 4er ist aber zu heftig, krieg ich Atemnot. Kann man auch mit 2er Zug schnell werden?

Der Satz hätte GENAU SO auch von mir sein können.

Natürlich kann man mit 2er Zug auch "schnell" werden. Ich hab's inzwischen immerhin zu 16:35 auf 1000m im kleinen Becken gebracht :Lachen2:

Besser ist natürlich, wenn man zu beiden Seiten gleich gut atmen kann und den 3er Zug beherrscht. Da sind sich wohl alle einig. Wurde hier auch schon mehrmals totdiskutiert. :Lachen2:

glaurung 16.03.2011 18:29

Heute gibt's wieder mal Vereinstraining im großen Becken. Bin gespannt, ob die Schlamperei der letzten beiden Wochen sich negativ ausgewirkt hat. Montags im Minibecken fühlte es sich wider Erwarten so an, als wäre der Schaden nicht allzu groß! :Lachen2:

Desweiteren stellt sich die Frage, ob ich aufgrund des doch recht ordentlichen Radtrainings der letzten Wochen noch in meine Hightech-Speedo passe, ohne dass jegliche Blutzufuhr zu den Füssen unterbunden wird! :Lachanfall:

keko 16.03.2011 20:17

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 549542)

Vorteil vom 3er Zug ist, dass man dann muskulär gleichmässiger belastet und stilistisch besser schwimmt. Im Wettkampf kannst du dann ja trotzdem 2er schwimmen, aber schwimmen können sollte man 3er schon.

glaurung 16.03.2011 21:26

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 549597)
Vorteil vom 3er Zug ist, dass man dann muskulär gleichmässiger belastet und stilistisch besser schwimmt. Im Wettkampf kannst du dann ja trotzdem 2er schwimmen, aber schwimmen können sollte man 3er schon.

Genau. Wie immer bin ICH das beste Beispiel dafür, wie man es NICHT machen soll! :Cheese:
Egal. Ich kann damit leben! :Lachen2:

glaurung 18.03.2011 22:12

So. Ich glaub, wir können diesen Thread bald einstampfen. Im Prinzip wurde schon alles drei- und vierfach totdiskutiert und in der Theorie weiß ich quasi schon längst, wie man schneller wird. Nur praktisch wird glaurung wohl niemals mehr schnell schwimmen lernen. :Nee:

Seit SiFi war ich quasi statt 4x die Woche nur noch ca. 2x pro Woche im Wasser und hab schon wieder massiv an Form verloren. Bin wahrscheinlich in den 4 Wochen schon wieder gut 1min auf 1000m langsamer geworden :-(

Anders ausgedrückt:
Ich bin im Vereinstraining auf der langsamen Bahn nicht mehr der dritt- oder zweitlangsamste, sondern wieder mit Abstand der Langsamste :Lachanfall:

Ausreden fallen mir auch keine mehr ein. Wobei............ :Gruebeln:
Es ist wie ich immer wieder sage: Ich kann einfach nicht kraulen und je kraullastiger das Training ist, desto krampfiger wird das bei mir und desto mehr kack ich massiv ab.

Das beste Gefühl im Wasser hatte ich eigentlich irgendwann letztes Jahr im November. Zu DER Zeit bestand das Vereinstraining zu einem großen Teil aus Lagenintervallen. Und das hilft zumindest MIR auch massiv für den Kraulstil und die Wasserlage. Dagegen hab ich immer das Gefühl, dass die typischen kraultechnischen Übungen in meinem Fall für'n Arsch sind.

Heute bestand der Hauptteil aus

5x200 Kraul
5x150 Kraul mit Pullbuoy und
5x100 Kraul mit Pullbuoy und Paddles
Also zumindest hätte man das schwimmen sollen. Ich war zu langsam, um alles zu schwimmen :-(

Das ist viel zu viel Kraul für mich. Ich komm damit einfach nicht klar. :Nee: Fühlt sich dann einfach nur noch krampfig an und die Wasserlage geht irgendwie auch flöten.

Leider scheint das für den Rest der Horde genau das Richtige zu sein, denn DIE wird im Gegensatz zu mir immer schneller :Lachen2:

Wurscht. Schau'mer halt mal, ob ich wenigstens auf'm Rad a bissl talentiert bin ;)

PippiLangstrumpf 18.03.2011 22:35

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 550687)
Bin wahrscheinlich in den 4 Wochen schon wieder gut 1min auf 1000m langsamer geworden :-(

Immerhin traust Du Dir die 1000 m noch zu - ich bin mir da bei mir nicht so sicher :(

FMMT 19.03.2011 06:59

Dürfte doch den meisten(außer Godi:Cheese: :Blumen: ) so gehen, dass die Form jetzt bei deutlich ansteigender Rad- und Laufbelastung im Keller ist:cool:
Also jammer hier nicht rum:Holzhammer: , sondern schau, dass Du zumindest 2-mal in der Woche schwimmst und ab Mai oder so, wenn Du im Rad an die hohen Belastungen besser gewöhnt bist, auch im Schwimmen wieder gezielt die Form aufbaust(hier würde jetzt dieser"Keko-Smiley"von drüben passen):Lachen2:

Lucy89 19.03.2011 10:59

Hab gestern 6X50 1min Abgang und 6X100 2:10 Abgang gemacht, das war ganz schön anstrengend (vor allem die 6X50, ich habs noch nicht so raus wie man die Pausen am besten berechnet). Bin die 100er alle in 1:50 geschwommen, das ist echt zu lahm. 1:45 muss bald klappen, das kann ich bis jetzt nur so 2 mal mit viel Pause dazwischen (obwohl ich das laut Unterdistanztabelle schon in 1:36 können müsste).

FMMT 19.03.2011 12:22

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 550829)
Hab gestern 6X50 1min Abgang und 6X100 2:10 Abgang gemacht, das war ganz schön anstrengend (vor allem die 6X50, ich habs noch nicht so raus wie man die Pausen am besten berechnet). Bin die 100er alle in 1:50 geschwommen, das ist echt zu lahm. 1:45 muss bald klappen, das kann ich bis jetzt nur so 2 mal mit viel Pause dazwischen (obwohl ich das laut Unterdistanztabelle schon in 1:36 können müsste).

Ok, Du darfst das Sommerloch füllen:Cheese:
Du machst doch insgesamt gute Fortschritte, lediglich 1.36 ist schon arg hoch gegriffen:Huhu:

Lucy89 19.03.2011 12:55

Ja, das stimmt schon, Fortschritte mach ich grad sehr große :) Die 1:36 find ich auch krass schnell. Aber es ist ja auch nur eine Tabelle, klappt ja nicht bei jedem. Ich kann beim schwimmen besser lange Sachen.

Wenn man so ein Halbinvalide ist wie ich und das laufen nicht so recht verträgt,bleibt einem nix anderes übrig als viel viel zu schwimmen, auch im Sommer ;)

chris.fall 19.03.2011 13:46

Moin,

Zitat:

So. Ich glaub, wir können diesen Thread bald einstampfen. Im Prinzip wurde schon alles drei- und vierfach totdiskutiert (...)

also mit DER Begründung könntest Du gleich das ganze Forum
dichtmachen.
;)

Außerdem würde man als (Hilfs)Sheriff den Überblick verlieren,
wenn hier jede Schwimmlusche(:Blumen:) einen eigenen Thread
aufmachen würde.

Zitat:

Ausreden fallen mir auch keine mehr ein. Wobei............ :Gruebeln:

Aber mir: Durch das hammermäßige Radtraining baust Du
gerade eine Mordsbeinmuskulatur auf. Die verbraucht
beim Schwimmen den ganzen Sauerstoff und versaut Dir
die Wasserlage.
;)

Viele Grüße,

Christian

PippiLangstrumpf 20.03.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 550887)
Ja, das stimmt schon, Fortschritte mach ich grad sehr große :) Die 1:36 find ich auch krass schnell. Aber es ist ja auch nur eine Tabelle, klappt ja nicht bei jedem. Ich kann beim schwimmen besser lange Sachen.

Die meisten Mädels hier packen die Maximalzeiten aus der Unerdistanz-Tabelle nicht, wenn ich richtig aufgepaßt habe.
Mir fallen auch die GAx-Zeiten aus der Tabelle leichter je länger die Strecke ist. Die 50er-Zeiten sind für mich schon ne ganze Stufe anstrengender als die 200er der gleichen Stufe.

Icey 21.03.2011 15:45

Mal ne Frage an die Schwimmkompetenz hier.
Meiner einer is grad n bissle unmotiviert was schwimme angeht, da hab ich mir gedacht wieder n paar Pläne von keko zu schwimmen um Anfang Mai nicht ganz schlecht beim Schwimmen dazustehen.
Ich plan 2-3x die Woche planschen zu gehen und hab so eigentlich keine Vorgaben weil kein Verein.
Machts Sinn mit dem ersten Plan von Sifi 1 zu starten oder eher mittendrin irgendwo? Gibts irgendwelche Pläne die ich immer schwimmen kann so jetzt rein zum Formerhalt?

crobi 21.03.2011 16:12

Zitat:

Zitat von Icey (Beitrag 551736)
Mal ne Frage an die Schwimmkompetenz hier.
Meiner einer is grad n bissle unmotiviert was schwimme angeht, da hab ich mir gedacht wieder n paar Pläne von keko zu schwimmen um Anfang Mai nicht ganz schlecht beim Schwimmen dazustehen.
Ich plan 2-3x die Woche planschen zu gehen und hab so eigentlich keine Vorgaben weil kein Verein.
Machts Sinn mit dem ersten Plan von Sifi 1 zu starten oder eher mittendrin irgendwo? Gibts irgendwelche Pläne die ich immer schwimmen kann so jetzt rein zum Formerhalt?

Ganz von vorn würde ich nicht starten. Ich hab grad nicht speziell nachgeguckt, aber der T16 ist doch eigentlich so ein Klassiker, der fast immer geht. Und dann schau halt mal was für Pläne noch so in dem Stil sind. Also nicht nur Technik und GA1 sondern eher GA2 lastig.

Icey 21.03.2011 20:54

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 551749)
Ganz von vorn würde ich nicht starten. Ich hab grad nicht speziell nachgeguckt, aber der T16 ist doch eigentlich so ein Klassiker, der fast immer geht. Und dann schau halt mal was für Pläne noch so in dem Stil sind. Also nicht nur Technik und GA1 sondern eher GA2 lastig.

Danke. :Blumen:
Bin grad den 16er mal geschwommen. Irgendwie bin ich zu alt für den Scheiss. :Maso:
War ganz schön hart, vermutlich hängt mir der Sonntag noch n bissle nach. Aber mal wieder schön abwechslungsreich.

crema-catalana 22.03.2011 08:49

Trallalaaaa...

glaurung meint, ich könne den Fred hier auch mal ein bisschen zuspammen :cool: :

Gestern im Training 1000-m-Test (im 50-m-Becken): 0:20:00,9

glaurung 22.03.2011 08:54

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 552006)
glaurung meint, ich könne den Fred hier auch mal ein bisschen zuspammen :cool: :

Find ich ernsthaft sehr respektabel. Ende des Jahres 17:59 :cool: :cool:

Statler 22.03.2011 08:57

Sie ist nicht mehr aufzuhalten

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 552009)
Find ich ernsthaft sehr respektabel. Ende des Jahres 17:59 :cool: :cool:

Ende des Jahres macht sie Dich auf den 50m-Delle fertig.:Lachanfall:

glaurung 22.03.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 552013)
Ende des Jahres macht sie Dich auf den 50m-Delle fertig.:Lachanfall:

DU schon wieder! :Nee: :Nee: :Cheese:

Wenn ich mich irgendwo zuhause fühle, dann sind das 50m Delle. Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr :Lachen2:

Icey 22.03.2011 09:00

Zitat:

*erfürchtigvorDirindenStaubwerf*

Hammer!!!
Glückwunsch zu der super Zeit. :Blumen:

Statler 22.03.2011 09:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 552016)
DU schon wieder! :Nee: :Nee: :Cheese:

Wenn ich mich irgendwo zuhause fühle, dann sind das 50m Delle. Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr

Wiege Du Dich mal in Sicherheit.:cool:
ich sehe ja,was Crema bei der Eintracht trainiert.

Lucy89 22.03.2011 12:22

Cool Crema :) Dann schwimmen wir ja fast die gleichen Zeiten :) Wobei ich diese zeit nur im 25m Becken geschwommen bin, im 50er wär ich sicher etwas langsamer... Wie oft schwimmst du pro Woche?

chris.fall 22.03.2011 12:37

Moin,

Zitat:

Ach der Herr spamt noch nicht mal mehr selber, sondern er lässt
spamen?
:cool:

Egal, Hauptsache hier tut sich was!

Zitat:

Glückwunsch!

Aber nun reicht uns eine sub 20 von Dir in diesem Jahr natürlich nicht mehr...

:cool: :Peitsche:

chris.fall 22.03.2011 12:43

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 552016)
Delle lernt crema in ihrem Alter nicht mehr :Lachen2:

Du auch nicht :-r

glaurung 22.03.2011 13:52

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 552141)
Du auch nicht :-r

Paaahhh. Das nächste Mal mach ich Dich platt, Du Anfänger! :Cheese: :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.