triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Hafu 22.03.2020 10:23

Zitat:

Zitat von Memph1921 (Beitrag 1519002)
Kann ich mir nicht vorstellen das die Fehlerquote der Tests bei bzw. über 50% liegt....

Das mit der fehlenden Spezifität, die der oben zitierte Internist in den Raum stellt, ist wiedergekauter Blödsinn, den Wodarg vor ein paar Tagen in den sozialen Medien in Umlauf gebracht hat und auf den Drosten, der den Test mitentwickelt hat, im vorletzten NDR-Podcast schon ausführlich eingegangen ist.

Natürlich ist der PCR-Test auch positiv, bei Menschen, die nicht krank sind, sondern symptomfrei das Virus nur einfach ausscheiden. Das ist ja gerade der Vorteil der hoch-sensitiven PCR, da man im Idealfall die Leute rechtzeitig in Quarantäne schicken kann, bevor sie das Virus weiterverbreiten.

Und in der Tat reagiert der Test positiv auch auf einige andere Coronaviren, wie z.B. das alte SARS-Virus. Nur ist z.B. das alte SARS-Virus mittlerweile ausgestorben und spielt im klinischen Alltag weltweit keine Rolle mehr.
Und andere Coronaviren sind in Deutschland sehr selten, aber durchaus gelegentlich existent. Wenn man bei 100 positiven SARS-CoV-2-Patienten einen oder zwei erwischt, die in Wirklichkeit an einem anderen eng verwandten und seltenen Corona-Virus erkrankt sind und bei diesen fälschlich Covid-19 diagnostiziert und ihn in Quarantäne schickt, entsteht weder dem Patienten noch der Gesellschaft irgendein Schaden. Auch dieser Erkrankte gehört behandelt (es gibt auch da nur symptomatische und keine kausalen Behandlungsformen) und die Infektionskette möglichst unterbunden.

Koschier_Marco 22.03.2020 10:30

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1519007)
Das stimmt.
Es sollte auch nur ein Beispiel sein, welche Summen von manchen Unternehmen jetzt schon aufgerufen werden. Unternehmen wie Boeing, die schon vor der Krise hausgemachte Probleme hatten, werden jetzt trotzdem versuchen, ein grosses Stück vom 'Staatskuchen' abzukommen.

Noch schlimmer Boing hat die Gewinne nicht etwa in die Firma gesteckt sondern eigene Aktien zurückgezogen gekauft gut für den Kurs die Aktionäre und die Boni der Bosse und jetzt werden die Verluste eben verstaatlicht sowie 2008/09 und 2014

Zusätzlich habe sie noch Kredite dafür aufgenommen Zinsen waren und sind ja niedrig und jetzt ist halt kein Geld da keine Möglichkeit mehr eins zu bekommen und die Aktien sind auch nichts mehr wert nach dem Deflationsschock von voriger Woche

LidlRacer 22.03.2020 10:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1519009)

Und in der Tat reagiert der Test positiv auch auf einige andere Coronaviren, wie z.B. das alte SARS-Virus. Nur ist z.B. das alte SARS-Virus mittlerweile ausgestorben und spielt im klinischen Alltag weltweit keine Rolle mehr.
Und andere Coronaviren sind in Deutschland sehr selten, aber durchaus gelegentlich existent. Wenn man bei 100 positiven SARS-CoV-2-Patienten einen oder zwei erwischt, die in Wirklichkeit an einem anderen eng verwandten und seltenen Corona-Virus erkrankt sind und bei diesen fälschlich Covid-19 diagnostiziert und ihn in Quarantäne schickt, entsteht weder dem Patienten noch der Gesellschaft irgendein Schaden. Auch dieser Erkrankte gehört behandelt (es gibt auch da nur symptomatische und keine kausalen Behandlungsformen) und die Infektionskette möglichst unterbunden.

Soweit ich mich erinnere, meinte Drosten, der Test reagiere auf KEINEN anderen Corona-Virus, der beim Menschen vorkommt, positiv.

tandem65 22.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1518994)
Denn wie Tandem schreibt: Auch auf der anderen Seite geht es um Existenzen...

Ich korrigiere, ich schrieb auch auf der anderen Seite geht es um Menschenleben, nicht nur um finanzielle Existenzen.

Flow 22.03.2020 10:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1519009)
Natürlich ist der PCR-Test auch positiv, bei Menschen, die nicht krank sind, sondern symptomfrei das Virus nur einfach ausscheiden. Das ist ja gerade der Vorteil der hoch-sensitiven PCR, da man im Idealfall die Leute rechtzeitig in Quarantäne schicken kann, bevor sie das Virus weiterverbreiten.

Was für Tests werden denn aktuell verwendet ?
Bzgl. PCR würde ich als Schnellschuß-Spekulation abgeben, daß "ohne (Virus-)Material auch nichts vervielfältigt werden kann", und insofern die "prinzipielle" Spezifität äußerst hoch ist.
Lediglich mit der Einschränkung auch auf andere Viren anzuschlagen, was wie du gerade ausgeführt hast, sehr unwahrscheinlich ist.

Liege ich damit richtig ?

Grüße ... :Huhu:

Flow 22.03.2020 10:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1519013)
Ich korrigiere, ich schrieb auch auf der anderen Seite geht es um Menschenleben, nicht nur um finanzielle Existenzen.

Und natürlich geht es auch um noch mehr ...
Massive Einschränkungen und Veränderungen haben logischerweise auch massive und komplexe Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen.
Insofern ist selbstverständlich eine Nutzen/Risiko-Abwägung angebracht.

LidlRacer 22.03.2020 10:39

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1518968)
Dr. med. Claus KÖHNLEIN:
ist Internist mit eigener Praxis in Kiel
Er kritisiert nicht nur die Panikmache rundum das Cornoavirus sondern auch, dass diese Tests eine Fehlerquote von über 50% haben.

Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:
www.psiram.com/de/index.php/Claus_Köhnlein

U.a. bestreitet er, dass AIDS durch HIV verursacht ist und propagiert sinnlose alternative Therapien gegen Krebs.

Keine Ahnung, wie solche Leute ihren Dr.-Titel bekommen haben.

Flow 22.03.2020 10:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1519018)
Und auch der ist natürlich ein gefährlicher Spinner, und das nicht erst seit gestern:

Die ganze Welt ist voll von "gefährlichen Spinnern" !
Ich habe seit Jahren (!) keinen normalen Menschen mehr getroffen !
Und das, obwohl ich ständig und überall suche ... :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.