![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rücken und Delle kann ich auch nicht. Aber Rücken schwimme ich trotzdem.;) Wir hatten mal kurz einen amerikanischen Trainer mit dem Ansatz: "You can do it"...da musste ich sogar mal 8 Meter Delle schwimmen (aber dann ist er vor Lachen zusammengebrochen). Seitdem schwimme ich bei Lagen rückwarts: Kraul, Brust, Rücken (z.T.), Kraul und meist dann 100 Meter weniger als die anderen. Zitat:
Ich persönlich würde einmal die Woche mitschwimmen. Zwingt Dich anders (und vielleicht härter) zu trainieren. |
Klingt ja voll hart!!
Ich hab heute zum 1. mal 4X200 4:15 Abgang gemacht und das ging echt gut. 4:02,4:02,3:58,3:53. :-) |
Moin,
Zitat:
nicht erst seit Eurem Rennen in SiFi 2.0 großer Fan von Dir und FMMT... aber was musstest Du mit der TrainierIN bzw. der PräsidentIN machen, um da mitplantschen zu dürfen? ;) ;) ;) Ich kenn das so, dass in den Aufnahmebedingungen eines Schwimmvereins der Passus "sichere Beherrschung aller vier Lagen" steht... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
in meinem Aufnahmeantrag stand: "Ich versichere, dass die auf diesem Antrag benannte Person gesundheitlich in der Lage ist, Schwimmsport auszuüben." Ich habe erst heute beim Nachlesen bemerkt, WAS ich da unterschrieben hab Von "4" Schwimmarten stand da nix. Nur, dass ich gesundheitlich in der Lage wäre...von einem korrekten Bewegungsablauf wurde nicht gesprochen :Cheese: Und der Nils ist immer der, der mich zu den Leistungsschwimmern stecken will. Ich wollte lieber bei den Freizeitheinies bleiben (da bin ich fast der König :Lachanfall: ). Aber wer kann schon in die Zukunft schauen :) So schwierig können die 3 anderen Disziplinen ja auch nicht sein ;) BTW: Ich bin dem Trainer der Leistungsschwimmer TOTAL dankbar, dass er ab und zu auf mich schaut und ein paar Tipps gibt :bussi: |
Zitat:
Von Deinen Zeiten her kannst Du bei den Leistungsschwimmern mitschwimmen. Einfach mal machen und den Andi nicht mit so profanen Dingen stören, wie "Kann ich nicht":cool: Wie ich schön öfter schrieb. Anfangs habe ich mal 30 Minuten mitgemacht, bin alles Kraul oder Brust geschwommen und wenn was kam, was ich absolut zeitmäßig nicht hinbekam (100 Beine in 2 Minuten:Nee: ), dann habe ich ne Pause gemacht bzw. bin nur 50 geschwommen oder habe die Bahn gewechselt... |
Lieber Godie,
Zitat:
Zitat:
zusätzlich die Beherrschung der vier Schwimmarten zur Aufnahmebedingung machen. Zitat:
Zitat:
Schwimmen so effektiv wie jemand am Beckenrand, der ständig "meckert"! Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Delle: Das dürfen auch nur "echte" Schwimmer können ;) Rücken: Sieht einfach aus, ist es aber nicht! 1.) Die entscheidenden Phasen des Armzuges, bei denen Vortrieb erzeugt wird, sieht man nicht! D.h. es ist einiges mehr an Koordination als z.B. beim Kraulen gefragt! 2.) Der Beinschlag erzeugt sehr leicht Ab- statt Auftrieb!... Brust: @Godie Das kann doch eigentlich jeder?... Oder hast Du da ein krasse Schere o.ä. drin?... Viele Grüße, Christian |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Beinbewegung ist so ne Sache. Ich bekomm links Knieprobleme, wenn ich sowas versuche. Leider macht der Beinschlag bei Brust ja (hab ich gelesen) ca. 2/3 der Vortriebsgeschwindigkeit aus. Ab und an mach in Brustarm und Kraulbeine, dann schaff ich 100m, bin aber arg langsam und auch recht fertig danach (Jaaaa, ok, ist wohl nur Übungssache :Cheese: ) Deshalb lass ich "reines" Brust meist ganz weg.:( Rücken werde ich in den nächsten Wochen üben. Ebenso Delle :Cheese: Da hab ich mir ein Ziel gesetzt :cool: Gestern vor 2 Jahren war übrigens der Tag, wo ich das erste Mal 25m nonstop gekrault bin :liebe053: |
Moin,
Zitat:
Kraul wird davon profitieren! Langfassung mit Klugscheissmodus[KSM]: Ein großer Teil der auch hier viel zitierten Technik beim Schwimmen ist in Wahrheit Koordination, d.h die Kontrolle darüber, was die Tentakeln (aka Arme und Beine;-) so tun. Anders gesagt: Du kontrollierst, was Deine Arme und Beine tun und nicht irgendwelche eingeschliffenen falschen Bewegungsautomatismen. Und auf lange Sicht wird aus dieser Kontrolle (hoffentlich) ein (richtiger) Automatismus. Weil die Koordination so wichtig ist, hält "richtiges" Schwimmtraining ja so viele Späßchen bereit wie "Kombi" (Kraularme + Brustbeine, Kraularme + Delphinbeine, Brustarme + Kraulbeine usw.) bereit. Wer das beherrscht, kann ja auch mal Brust einseitig über Kreuz probieren: Brust nur linker Arm + nur rechtes Bein oder umgekehrt. :cool: Die Vorstufe zu solchen "Spezialitäten" sind natürlich die Grundschwimmarten. Und gerade beim Brustschwimmen kann man eine Menge über die hier auch immer wieder diskutierte Wasserlage lernen - So ganz grob: 1. Armzug 2. Beinschlag, 3. flach gleiten lassen. Und 3. funktioniert natürlich nur, wenn Du beim Beinschlag noch mal einen richtigen Schub bekommen hast! Auch wenn so eine Schere, die Du evtl. schon seit Jahrzehnten schwimmst(?), verdammt hartnäckig sein kann, wirst Du nur von dem Versuch sie los zu werden, auch ein besserer Kraulschwimmer werden! Viele Grüße, Christian |
Moin,
Zitat:
das eben für solchen seitlichen Belastungen nicht ausgelegt ist - ist so ziemlich die einzige Sache, wo man sich beim sportlichen Schwimmen was wegholen kann. Wenn man da Probleme hat, lässt man Brust natürlich aus! Brustarme + Kraulbeine ist ein prima Ersatz, 50m am Stück reichen da aber. Wenn Du das kannst, probier mal Brustarme + Dellebeine, um Deinem Ziel näher zu kommen. Edith meint noch, dass da natürlich zwei Dellebeinschläge pro Armzug gemacht werden müssen! Zitat:
wie weit Du in diesen zwei Jahren gekommen bist! Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Wie lernt man Dellebeine? Also, gaaaaaaanz am Anfang? Ist das, was man auf http://www.youtube.com/watch?v=2OsfFjdnzGc&feature=fvsr ab 1:23 min sieht, für den Einstieg passend? |
Moin,
Zitat:
Beinarbeit hat den Vorteil, das hier viel tatsächlich viel hilft, und dass es auch nicht so viele Details gibt auf die man achten muss: Schön aus der Hüfte raus, nicht so viel spritzen, und die Füße leicht nach nach innen drehen. Hatten wir ja alles schon.... Zitat:
Rückenlage finde ich als Einstieg nicht sooo geeignet, denn: 1. Der Beinschlag (sowohl Kraul als auch Delle) in Rückenlage wird etwas anders als in der Bauchlage ausgeführt, da er sonst Abtrieb erzeugen würde. Man sieht es in dem Viedo sehr schön, dass der Schwimmer in Rückenlage viel mehr aus dem Knie heraus arbeitet, um Vor- und keinen Abtrieb zu erzeugen, da er das Wasser so nach hinten und nicht nach oben beschleunigt. 2. Ich finde den im Video vorgeführten Beinschlag in Rückenlage (Deswegen auch die Frage ob das auch the Man ist;-) nicht so toll, denn die Knie kommen regelmäßig durch die Wasseroberfläche durch, was den Widerstand durch den hoch stehenden Oberschenkel und die zusätzlich erzeugte Welle sehr erhöht.... Viele Grüße, Christian |
OK, danke :)
Ich werd fleißig üben :liebe053: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin -auch wie Du- überzeugt, dass die anderen Lagen bei der Verbesserung von Kraul beteiligt sind... |
melde mich auch mal wieder...
da in den kommenden 2 monaten jeweils ein HM ansteht.. hab ich meine Schwimmerei von 4 mal auf 2.3 mal die woche runtergeschraubt... leider kam noch ein verkühlung dazu, wo ich ebenfalls komplett aussetzen musste...und ich eine Pause einlegte. nun geht es seit 1ner woche wieder aufwärts.. gestern war ich dann im leeren Bad (weil Karneval) und konnte schön meine längen ziehen.. da SiFI ja schon vorbei ist und fast alle ein aktuelle 1000 Meter Zeit haben, hab ich mir dann gedacht nach 1500 Metern Technik und Einschwimmen.. ich mach halt auch mal so ein 1000 Meter schwimmen. DIe schwimmzeiten waren zuletzt stagnierend und ich hab auch die HARTEN Intervalle vernachlässigt. Daher waren meine Erwartungen für den Test nicht sehr hoch. Am Ende gab es mit 17:05 einen ordentliche Zeit.. jetzt bin i wieder richtig motiviert um endlich die SUB 17 zu kancken.. |
Liebe Swimathlon Bonn Teilnehmer am Samstag :)
Ich wünsch euch viel Spaß und ne PB in beiden Disziplinen :Huhu: Bin selbst leider nicht dabei :Weinen: , aber nächstes Jahr greif ich die sub18 im großen Becken an :Cheese: |
Ich kanns kaum glauben, dass ich heute 1000m in 20:07 geschwommen bin. Dabei war es nichtmals SO anstregend. Letzte Wocheh ab ich mit Ach und Krach noch 500m in 10:03 geschafft.
Bin sooo froh, die 3. Einheit zahlt sich schon aus =)) |
Moin,
Zitat:
lernen: Da ist es erst mal nur wichtig, dass die 25m für das Seepferdchen geschafft werden. Meistens steht Mami - manchmal auch Papi - ganz stolz und gerührt dabei wenn der kleine Stöpsel sich dabei Meter für Meter durchs Wasser kämpft, bis dann endlich mal die ersehnten 25m geschafft sind. Auf die richtige Technik achten Mami oder Papi nicht - was sehr schade ist, denn ein korrekt ausgeführter Brustbeinschlag liefert unglaublich viel Vor- und damit Auftrieb(1) - und der Stöpsel erst recht nicht, denn er kämpft sehr darum, an der Wasseroberfläche zu bleiben(2). Und wenn man so früh - oft schon vor Schulbeginn - einen falschen Bewegungsablauf verinnerlicht hat, ist es verdammt schwer, das wieder raus zu bekommen! Dein Töchterchen hat vielleicht auch so schwimmen gelernt(?) und bei so einem Vorbild... Zitat:
"sitzt" schon seit Jahrzehnten! Zitat:
Übungen, die mir zum Thema Scherenbekämpfung einfallen sind: - Breitbeinig stehen, hochspringen, in der Luft Bein symmetrisch schließen, landen. - Brustbeine mit Brett, Bewegung wirklich langsam und bewußt ausführen... Ob so viel Aufwand sich für Will-nur-Kraulen-Schwimmer noch lohnt, weiß ich ehrlich gesagt allerdings auch nicht. Ich meinte mit meiner Reklame für richtiges Brustschwimmen auch bei Triathleten eigentlich, dass es sich lohnt beim Brustschwimmen Mühe zu geben, auch wenn man es nur schwimmt, weil der Trainer es gerade angesagt hat! Viele Grüße, Christian (1) Nur Brustbeine ohne Brett kann ich eigentlich so weit schwimmen wie ich will, wenn nicht gerade irgendwelche (Abgangs)Zeiten gefordert sind. (2) Das Gefühl, dass die Technik sch***egal wird, wenn man gerade gegen das Absaufen kämpft, kennen hier ja auch viele ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
eigentlich signaturtauglich! ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin,
Zitat:
versuchen Kraulbeine ohne Brett zu schwimmen.... Edith meint noch, dass Du, wenn Du schon mal dabei bist, Beine ohne Brett zu schwimmen, auch mal Delphin probieren solltest... ... es ist ja mein 666ter Beitrag... Muarharharhar!... Ich wollte damit nur sagen, dass durch (richtigen) Brustbeinschlag so viel Vortrieb erzeugt wird, dass man die Arme auch ohne Probleme weglassen kann. Godie hat weiter oben etwas von 2/3 des Vortriebs geschrieben, und das kann ich mir sehr gut vorstellen! Viele Grüße, Christian |
Zitat:
Das nächste Mal lass ich meinen Brust-Beinschlag filmen, dass ich auch endlich mal im Bilde bin :cool: |
Leute, Ihr habt hier grad Probleme. :Nee:
Der eine jammert "Ich kann kein Brust", der nächste "Ich kann kein Rücken", wieder ein anderer "Ich kann kein Delle und Brust und was weiss ich noch" und Godi, ja Godi, der kann nix ausser Kraul! :Lachen2: Und ICH Trottel! Ich kann eigentlich alles besser als Kraul. Eigentlich kann ich nur unnützes Zeugs! :Cheese: Ernsthaft: Ich bin mir auch sicher, dass Lagen sehr viel für Kraul helfen. Halbe Bahn Delle, halbe Bahn Kraul und letzteres fühlt sich viel besser an als ne ganze Bahn Kraul. Das gleiche gilt für halbe Bahn Brust, halbe Bahn Kraul. Überhaupt muss ich grad schon wieder beim Schwimmen schludern. Heute nix Vereinstraining. Ich bin komplett im Eimer. Gestern knapp 60km Berg rauf runter und heute 105km ungeplanterweise auch wieder mit recht viel HM und leider sehr viel Gegenwind. Ich hab grad die Nase voll von "Beinsport". :-(( Morgen ist Ruhetag und freitags wird wieder geschwommen. Hoffentlich geht durch "nur zweimal pro Woche Schwimmen" nicht allzu viel Form flöten, bzw. hoffentlich gleicht das der Crosstrainingseffekt ein wenig aus. :( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ich habe auf der Ebene mit 15 km/h aufm Tacho neben mir fliegende Tauben überholt :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das Radeln kannste behalten :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und meine Beine sind irgendwie schon Diver versprochen :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Überhaupt ist das schon ein heftiger Zeitaufwand. Und dabei muss ich ja "NUR" radeln ohne Laufen hinterher !!! |
Muss mal eben loswerden, dass ich heute 200 Meter in 3:14 geschwommen bin:liebe053:
Das Tempo mal 5 und ich schwimme 1000 in 16 Minuten:Lachen2: |
Zitat:
.... bist wahrscheinlich immer noch schneller als ich an Land!:bussi: Diver hat genug Beine ähm, Beinschlag ;) |
Tut mir leid, Auquajogging ist derzeit noch nicht im Programm :Lachen2:
Aber ich sollte doch mal wieder öfter ins Wasser... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |